Rost nach 9 Monaten !!

Diskutiere Rost nach 9 Monaten !! im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, ich habe bei motor-talk.de von einer Rostgefährdeten Stelle an der Heckklappe gelesen. Und zwar oben in der Vertiefung zwischen Glas und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EPPI

Crack
Beiträge
101
Fahrzeug
Vaneo 1,9 La Vida
Hallo,
ich habe bei motor-talk.de von einer Rostgefährdeten Stelle an der Heckklappe gelesen. Und zwar oben in der Vertiefung zwischen Glas und Klappe, wo die Scheibe angeklebt ist. dort soll eine Stelle sein die nicht richtig lackiert ist. Wahrscheinlich abgeklebt worden für das Auftragen des Scheibenklebers. In dieser Vertiefung sammelt sich Wasser, was direkt vom Dachspoiler dort hineintropft.
Ich habe heute mal bei Tageslicht dort hineingeschaut, und tatsächlich an der linken Tür (Heckdrehtür) sind braune Rostflecken zu sehen.
Ich habe das Fahrzeug im Frühjahr 2005 nach meinen Wünschen bestellt und im Juni 2005 bekommen und jetzt fängt der an zu rosten !
Das hat ja noch nichtmal der Alfasud vor vielen Jahren so schnell hinbekommen. Ich bin maßlos von dieser Qualität enttäuscht.
Mein 1. und letzter Mercedes.
Morgen habe ich einen Termin zur 1. Inspektion (15000 km) und kann dann zusätzlich zu dem klappernden Getriebe noch Rost reklamieren.
Mir fehlen die Worte.
P.S. Guckt mal bei euch an dieser Stelle nach ob Ihr auch soetwas entdecken könnt. Laut den Berichten in Motor-talk.de ist das wohl keine Seltenheit.
 
EPPI schrieb:
Ich bin maßlos von dieser Qualität enttäuscht.
Mein 1. und letzter Mercedes.


Neija ein richtiger Benz ist der Vaneo ja sowieso nicht, wenn überhaupt nur ein Mercedes Transporter :D , weswegen zu einem Vaneo immer noch ein vernünftiger Benz gehört :oh_yeah:
 
Hallo,
jedenfalls steht Mercedes drauf, auch in den Papieren. Und der Preis ist auch ein anderer als Berlingo und co. , von der Funktion her ähnlich, nur doppelt so teuer. Mein alter Peugeot Partner Kombi (fährt jetzt die Frau) rostet jedenfalls nach 6 Jahren noch nicht. Und der war nach 6 Jahren noch nicht einmal außerplanmäßig in der Werkstatt. Der Vaneo nach 9 Monaten schon 3 mal.
Ich kaufe mir neue Autos, damit ich zuverlässig von A nach B komme, egal ob das ein Transporter oder Trecker oder sonstwas ist.
 
Hallo,
übrigens stand heute Morgen, als ich meinen "Transporter" zur Inspektion brachte, ein älterer Herr ziemlich aufgebracht und nervös am Kundenempfang und erzählte, daß er gerade mit seinem Fahrzeug direkt gegenüber der MB-Niederlassung stehengeblieben ist. "Der Motor läuft nicht mehr". Und das war ein "vernünftiger Benz" !!
 
Die Sache mit dem Rost an der Heckklappe habe ich vor einiger Zeit bereits hier eingestellt. Die Grundierung ist an unserem Vaneo gut zu erkennen. Von Rost allerdings keine Spur. Was ich aber immer noch nicht weiß, ob die Grundierung als Rostschutz alleine ausreicht.

Gruß Andreas
 
EPPI schrieb:
Hallo,
jedenfalls steht Mercedes drauf, auch in den Papieren. Und der Preis ist auch ein anderer als Berlingo und co. , von der Funktion her ähnlich, nur doppelt so teuer. Mein alter Peugeot Partner Kombi (fährt jetzt die Frau) rostet jedenfalls nach 6 Jahren noch nicht. Und der war nach 6 Jahren noch nicht einmal außerplanmäßig in der Werkstatt. Der Vaneo nach 9 Monaten schon 3 mal.
Ich kaufe mir neue Autos, damit ich zuverlässig von A nach B komme, egal ob das ein Transporter oder Trecker oder sonstwas ist.


Also bei mir steht in den Fahrzeugpapieren nicht Mercedes und auch nicht wie früher Mercedes-Benz :D sondern es steht DaimlerChrysler drin :D :D . Mercedes-Benz bzw. Daimler-Benz steht da als Hersteller schon lange nichtmehr drin.

Zum Stehenbleiben:
Jeder Wagen kann mal stehen bleiben, dass passiert sogar bei Rolls und Co. oder bei sonstigen Automarken. Da kenne ich auch sehr schöne Beispiele von Lexus (Neuwagen, der 200m vom Händler stehen blieb und dies war direkt nach der Neufahrzeug-Abholung :D )


Transporter/PKW:
Dass die Maßstäbe bei einem Transporter anders sind als bei einem PKW der viel mehr kostet , ist auch klar. Der Vaneo kostet zwar mehr als Combo,Berlingo und Co aber er ist auch ein bischen anders ... Belüftung in der 2. und der 3. Sitzreihe (hat der Combo z.B. garnicht) , komplette Innenverkleidung etc.. was die anderen auch nicht wirklich haben usw...

Beim Vergleich mit vernünftigen MBs ist er aber um einiges billiger als diese....

Unser Vaneo war auch noch nicht außerplanmäßig (auf Grund eines Defektes oder einer mangelnden Verarbeitung seitens der Herstellung) in der Werkstatt, die hat er auch schon gesehen aber wegen anderen Dingen :oh_yeah: . Auch sehe ich bislang keine Spur von Rost weder an der Heckklappe (rund um die Scheibenauflage) noch sonst wo.
Und ich denke , dass dies auch so bleiben wird.

Und wenn nicht gibts von der Werkstatt einen schönen Leihwagen (M-Klasse oder Viano, man will ja erhöht sitzen ;) ) für die Zeit , die der Wagen in der Werkstatt steht. Und wenn ich keine Zeit zum Bringen/Holen hätte , dann erledigt dies die Werkstatt für mcih, somit habe ich da nicht wirklich ein Problem damit.


Wenn der Vaneo also wirklich so schlecht ist, dann hätte ich an Deiner Stelle diesen schon lange gewandelt und das 6 Jahre alte Teil weitergefahren.
 
Zu wandeln wäre eine gute Idee und das 6 Jahre alte teil noch weitere 6 Jahre fahren, was ich der neuen Rostkiste kaum zutraue.
Außerdem kaufe ich mir kein Auto um dieses ständig in die Werkstatt zu bringen und Ersatzfahrzeuge zu fahren, dafür habe ich keine Zeit und Lust.
 
Dann...

EPPI schrieb:
Zu wandeln wäre eine gute Idee und das 6 Jahre alte teil noch weitere 6 Jahre fahren, was ich der neuen Rostkiste kaum zutraue.
Außerdem kaufe ich mir kein Auto um dieses ständig in die Werkstatt zu bringen und Ersatzfahrzeuge zu fahren, dafür habe ich keine Zeit und Lust.

Hallo EPPI,

dann ist soweit ja alles geklärt und Du weißt was zu tun ist :) Der nächste Fahrzeughalter freut sich über ein hoffentlich gepflegtes(!?) und auf jeden Fall einwandfrei durch MB ausgebessertes Fahrzeug ;)

Sag´ bitte Bescheid, wo das Fahrzeug abgegeben wird... Jahreswagen sind gefragt :)

Danke im Voraus!

Gruß
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp Vaneos sind sehr gefragt, jedesmal wenn mal kurz bei unserem Händler zum Plausch vorbei gehe werde ich gefragt : "Wollen Sie den Wagen nicht doch verkaufen."
Und das Ganze mit einem sehr verlockenden Angebot, bei dem man wirklich schwach werden könnte.

Wenn beim Händler mal ein Vaneo steht , ist der wenige Tage später schon verkauft .
 
Der Pate 1 schrieb:
Transporter/PKW:
Dass die Maßstäbe bei einem Transporter anders sind als bei einem PKW der viel mehr kostet , ist auch klar. Der Vaneo kostet zwar mehr als Combo,Berlingo und Co aber er ist auch ein bischen anders ... Belüftung in der 2. und der 3. Sitzreihe (hat der Combo z.B. garnicht) , komplette Innenverkleidung etc.. was die anderen auch nicht wirklich haben usw...

Ich kann den Zorn von Eppi mehr als gut verstehen, da ich vor 10 Monaten ähnlichen Ärger mit unserem Vaneo hatte. 15 Werkstattbesuche binnen eines Jahres, Rost unter den Heckleuchten, Klappern an allen möglichen Teilen der Karrosserie, vom ersten Tag an klappernde Schiebetüren, Verbrauch nie unter 10 Liter, und Fahrspass? O.k. es ist kein Benz, das mußte ich lernen, aber beim Preis wurden durchaus Mercedesmasstäbe angelegt. Also habe ich die Mistkarre im Herbst verkauft, fahre seitdem VW Touran, der sicherlich optisch nicht der Hingucker ist, aber das Ding läuft mit 6 Liter Diesel, die Werkstatt kenne ich nicht, Waschen, Tanken, Fahren -> Ende. Und in der Anschaffung war der Touran genau so teuer.
PS: unser Vaneo steht heute noch beim Händler, nicht mal die Polen wollen den.
 
Stephan schrieb:
Die Werkstatt kenne ich nicht, Waschen, Tanken, Fahren -> Ende. Und in der Anschaffung war der Touran genau so teuer.
PS: unser Vaneo steht heute noch beim Händler, nicht mal die Polen wollen den.



Die Werkstatt kennt unser Vaneo zwar aber wie gesagt nicht wegen Defekten oder Ähnlichem. Eher wegen Dingen, bei denen ich was umbauen lies und es dann doch nicht so funktioniert hat wie ich es wollte und dann eben mehrere Versuche unternommen werden mussten bis es so ging wie ich es wollte.

Fahren, Waschen, Tanken ist bei uns genauso und ein Verbrauch von unter 10l ist selbst mit dem Benziner locker machbar.


Zum Preis:
Nicht ganz ernst nehmen , gelle ?!?!? :cool:

Bei einem LaVida ist das auch kein Problem , dass der Touran genausoviel oder auch mehr kostet.

Jetzt kommt das Negative an der Aussage:
Leider denken so auch manche Händler: Vaneo??? LaVida?? normale Ausstattung?? Hat der noch einen vernünftigen Benz? Nein?? Ne ne, da machen wir uns keine große Mühe....

So oder so ähnlich sehen das manche Werkstätten.
Bei vielen Werkstätten (d.h. nicht bei allen) geht es darum : Wieviel Ausstattung hat der Wagen , welche Ausstattungslinie und welchen Motor etc... Und leider arbeitet dann die Werkstatt dementsprechend, denn an jedem erfolglosen oder teilerfolglosen Versuch etwas zu beheben gibts Geld.
 
Der Pate 1 schrieb:
...................
Transporter/PKW:
Dass die Maßstäbe bei einem Transporter anders sind als bei einem PKW der viel mehr kostet , ist auch klar. Der Vaneo kostet zwar mehr als Combo,Berlingo und Co aber er ist auch ein bischen anders ... Belüftung in der 2. und der 3. Sitzreihe (hat der Combo z.B. garnicht) , komplette Innenverkleidung etc.. was die anderen auch nicht wirklich haben usw...
...........

ich habe den vaneo einst aber nicht als transporter gekauft, sondern als premium van, den man als konkurrenz zu sharan, galaxy, usw. angesiedelt hat. leider konnte er nichtmal mit berlingo und Co mithalten.
jaja anders war er schon. 6000€ teurer und auch für 6000€ schlechter.

jahreswagen gesucht? kann ich mir nicht vorstellen. die bieten noch immer neufahrzeuge aus 2005 wie sauerbier an. die will doch keiner.
alle vaneofahrer die ich kenne/kannte haben das ding inzwischen abgestossen. zufrieden war kein einziger.
und dann muss man noch glück haben, denn ein 3 jahre alter vaneo ist schon ein rechter ladenhüter. wertverfall erschreckend.
 
rgruener schrieb:
ich habe den vaneo einst aber nicht als transporter gekauft, sondern als premium van, den man als konkurrenz zu sharan, galaxy, usw. angesiedelt hat. leider konnte er nichtmal mit berlingo und Co mithalten.
jaja anders war er schon. 6000€ teurer und auch für 6000€ schlechter.

jahreswagen gesucht? kann ich mir nicht vorstellen. die bieten noch immer neufahrzeuge aus 2005 wie sauerbier an. die will doch keiner.
alle vaneofahrer die ich kenne/kannte haben das ding inzwischen abgestossen. zufrieden war kein einziger.
und dann muss man noch glück haben, denn ein 3 jahre alter vaneo ist schon ein rechter ladenhüter. wertverfall erschreckend.


Zum Transporter:
Der Vaneo wurde über die Transporterschiene gebaut, vermarktet und verkauft . Typisch dafür: der Grill, Sternausschnitt an der Motorhaube usw... Man könnte jetzt noch mit Gedankenspielereien weitermachen wie keine Spiegelblinker, keine MFL usw... Letztere gibts mittlerweile nun auch bei den Transportern, dennoch sehe ich den Vaneo definitiv nicht als MB-PKW an, dafür fehlen ihm vielzuviele Ausstattungsmerkmale.

Also viele Neufahrzeuge gibts nichtmehr und die paar die es gibt sind Trends ( oder das "Sondermodellchen" LaVida, was ja auch nur ein Trend ist) . Schau mal bei direkt bei Benz wieviele Neufahrzeuge noch zu haben sind (richtige Neufahrzeuge), da sieht es sehr sehr mau aus.

Und einen Benz beim Wald und Wiesenhändler um die Ecke mit Tageszulassung kauft sowieso keiner, da dies oft "alte" Fahrzeuge sind.

Wie gesagt in unserer Gegend gehen Vaneos weg wie warme Semmel, egal ob 1 , 2 oder 3 Jahre alt, die stehen beim Händler und sind ein paar Tage später weg.

Der Vaneo ist bestimmt kein Premium Van, eigentlich ist er nochnichtmal ein Van ;) . Aber Berlingo und Co steckt er allemal in die Tasche , alleine schon wegen der Variabilität oder der im Gegensatz zu den anderen Hüpfern vollständigen Innenverkleidung. Selbst Dinge wie Navi,Autotelefon, belüftete 2 und 3. Sitzreihe sind nicht bei allen kleinen ab Werk erhältlich.

Wir sind mit unserem Vaneo zufrieden und würden ihn garantiert nicht gegen einen Opel,VW, Renault oder sonstwas eintauschen.
 
Hallo,
der für mich große Vorteil beim Vaneo gegenüber Berlingo o. Peugeot Partner (den hatte ich), sind die komplett (außer Fahrersitz) herausnehmbaren Sitze und die dann ebene Fläche. Das haben die leider nicht. Kann man nur zusammenklappen und stehen dann im Weg.
Was die Innenausstattung angeht: Vollständige Innenverkleidung vorhanden mit Ablagen überall, sogar in den Schiebetüren, über dem Fahrer im Dachhimmel und ein sehr praktisches Multifunktionsdach o. Modutop genannt. Und vor allen Dingen Schubladen unter den Sitzen, die man auch benutzen kann !! (Das Thema hatten wir schon :( ).
Aber mir waren letztes Jahr die rausnehmbaren Sitze sehr wichtig und ich dachte Schubladen gibt es für den Vaneo ja auch. Bis ich die dann benutzt habe und mir die Kleinteile im Auto wieder zusammen suchen mußte.
Also Ablagemäßig sind die beiden genannten Fahrzeuge klar im Vorteil. Fahren macht allerdings im Vaneo mehr Spaß, da man im Partner mehr wie im LKW o. Trecker sitzt, und er ist mit 125 PS natürlich auch flotter.

Übrigens habe ich ihn gestern bei der 1. Inspektion (Assyst A) gehabt und das war mit 125 € OK (1 €/PS :) . Die Überprüfung der Getriebegeräusche und der Roststellen an der Tür folgt später. War am Freitag natürlich keine Zeit mehr. Der Service bei MB ist schon eine andere Klasse als bei Peugeot. Der Service bei denen war unter aller Sau. Das war übrigens ein sehr wichtiger Grund die Marke zu wechseln. Ich hoffe das bleibt so, auch wenn die Gewährleistungsreparaturen irgendwann den Fahrzeugwert übersteigen.
Ich will ihn ja eigentlich behalten, aber einiges nervt schon ganz gewaltig.
 
Neija die Ablagen der genannten Fahrzeuge sind bei manchen SA´s bzw. Modellabhängig aber wass mich an manchen dieser Fahrzeuge stört, dass in der einfachsten Ausstattung teilweise im Kofferraum und an anderen Stellen richtig viel nacktes Blech zu sehen ist...

Mal davon abgesehen habe ich noch keine Ablagemöglichkeit vermisst, wo keine Ablage ist kann man auch nichts unnötig mitschleppen oder als Abfallfach missbrauchen.

Bei uns sin nochnichtmal die vorhandenen Ablagen "voll": Im Handschuhfach liegen ein paar DVDs (für die Kids) und 2 Päckchen Tempo, im Ablagefach im Kofferraum liegt eine Rolle Zewa und unterm Lenkrad liegen 2 Sonnenbrillen und die FB für die Einfahrtsbeleuchtung, die Türablagen sind leer und die Bordmappe ist im Fach unterm Sitz, und eine Zweite im Kofferraum (Netz am Rücksitz) , alles andere ist leer.

Ansonsten ist noch im Netz am Fahrersitz die FB für den DVD-Player verstaut. Mehr Ablagen benötigen wir absolut nicht.

Auf demLaderaumboden liegt eine Decke und ein großer Regenschirm, alles gehalten vom originalen Netz, einzig als zusätzliche Fächer haben wir diese Fächertasche (zum EInkaufen) welche auf dem Laderaumboden eingesteckt ist und über dessen gesamte Breite geht und 1/3 der Tiefe einnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so verschieden sind die Bedürfnisse. Ich kann gar nicht genug Fächer u. Ablagen haben. Und zwar nicht zum Abfall verstecken.
Benutze das Auto auch zum Arbeiten (Elektrotechniker), ist ja schließlich ein Transporter :) .
 
Hallo,
so verschieden sind die Bedürfnisse. Ich kann gar nicht genug Fächer u. Ablagen haben. Und zwar nicht zum Abfall verstecken.
Benutze das Auto auch zum Arbeiten (Elektrotechniker), ist ja schließlich ein Transporter .
Die Schubladen unter den Sitzen u. die Netze auf der Rückseite der Vordersitze sind beim Vaneo auch SA.
 
EPPI schrieb:
Hallo,
so verschieden sind die Bedürfnisse. Ich kann gar nicht genug Fächer u. Ablagen haben. Und zwar nicht zum Abfall verstecken.
Benutze das Auto auch zum Arbeiten (Elektrotechniker), ist ja schließlich ein Transporter .
Die Schubladen unter den Sitzen u. die Netze auf der Rückseite der Vordersitze sind beim Vaneo auch SA.

Neija die SA-Liste ist ja bei MB immer sehr lang und kostenintensiv..... Wobei die Netze sind ja in Kombination als Serienausstattung zu haben, dass diese bei einem Trend nicht dabei sind ist klar, das ist ja die obligatorische Einstiegsaussattung (ohne alles :( ) Bei einem Ambiente sind die Netze z.B. dabei, bei einem Family stattdessen Tischchen und die Ablageboxen unter der Fondsitzbank)

Zum Arbeiten gibts oder gabs für den Vaneo ja unwahrscheinlich viele Lösungen, gerade für Handwerker und Co.

Angefangen von den normalen Sortimo Schränken (passend für die vorhandenen Verankerungen) mit Fächern und Schubladen bis hin zu Office-Lösungen mit Schrank inkl. ausklappbarer Laptopstandfläche bzw. ausklappbarem Schreibtisch im Fond und großem Schrank in der 3. Sitzreihe , Plantisch etc. ....

Zu den Bedürfnissen:

Bei mir muss ein Fahrzeug stets "aufgeräumt" sein und alles was nicht unmittelbar gebraucht wird hat im Auto nichts verloren (z.B. Eiskratzer im Sommer oder lose CDs (CDs gehören in den Wechsler und die leeren Hüllen der CDs gehören jedenfalls nicht ins Auto...) Ausnahmen hierbei die DVDs der Kids, IR-Kopfhörer, Ersatzsonnenbrille .

Wenn ich mal Werkzeug o.Ä. mitnehme, dann in einem Koffer oder wenns mal mehr ist im Werkzeug-Rolli , der dann auf dem Laderaumboden eingehakt wird ;) )



Wenn ich dagegen Bekannte sehe mit Ihren Multispace und was weiß ich nicht für Geraffels, bei denen alle Fächer bis gehtnichtmehr vollgestopft sind, wirds mir ganz anders :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
EPPI schrieb:
Hallo,
so verschieden sind die Bedürfnisse. Ich kann gar nicht genug Fächer u. Ablagen haben. Und zwar nicht zum Abfall verstecken.
Benutze das Auto auch zum Arbeiten (Elektrotechniker), ist ja schließlich ein Transporter :) .
Auch hier ziehe ich mittlerweile den Touran vor. Es gibt eine Menge sinnige und unsinnige Ablagen, aber z.B. meine 4 Schubkästen unter den Sitzen möchte ich nicht mehr missen, im Firmenwagen ist das mein halbes "Büro".
Zum weiter oben genannten Beitrag muss ich aber fairerweise korrigieren, dass der Touran neu und lt. Liste doch etwas teurer ist, ich aber in meiner "Zufriedenheit" diesen Aspekt für mich schon wieder vergessen habe. Nach dem Vaneo-Erlebnis bleibt für mich persönlich als Konsequenz, dass ich DC nicht mehr als die Krone deutscher Ingenieurskunst sehe, und dass ich bei einer Neuanschaffung Mercedes eher zweit- oder drittrangig betrachten werde. Und das ist schade, da ich schon problemlose C-Klassen als Mietwagen hatte, das sind dann aber scheinbar eher richtige Mercedes. Ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem. Und das werfe ich dann dem Konzern vor, dass man den Erstkunden oder Umsteiger, also junge Leute oder Familien, denen das Geld für den "richtigen" Benz eher zu schade ist, mit solchen Autos wie den Vaneo eher verprellt, zumal auch mir noch die Werbung vom "Premiumvan" und "Überfamilientransporter" gut im Ohr ist. Auch ich habe das geglaubt.
 
Der Vaneo war seit jeher als Zweitwagen angedacht, für Kunden, die schon einen richtigen Mercedes hatten und eben einen billigen Zuwachs für die Garage aus dem Daimler Konzern suchen. Was will man von einem Auto erwarten, das im Vergleich zu den anderen produkten preislich völlig aus der Rolle fällt und wesentlich weniger kostet, dass man da Abstriche machen muss ist ja fast schon logisch.

Preislich gesehen kosten die Grundmodelle etwa gleich mal 300 Euro mehr oder weniger. Ausstattungsbereinigt ist der Touran dann schon etwas billiger. Dinge wie die 3. Sitzreihe , Schwarzglas, usw.. sind bei Touran immer zwischen 150 und 100 Euro billiger. Für den Vergleich kann man ja auch keinen Trend mit einem Highline oder sonstwas hernehmen, genauso muss man bei einem leistungsmäßig gleichen Motor bleiben (und nicht z.B. 19er Benziner gegen 1.9er Diesel rechnen etc)und halt sinnigerweise die Ausstattungen (soweit es möglich ist) vorher bereinigen.

Im Großen und Ganzen kommts etwa auf das Gleiche raus. Man kann sowohl einen Vaneo für 40.000 Euro kaufen als auch einen Touran, der Touran hat dann allerdings wesentlich mehr Ausstattung.

Für uns wäre nie ein Touran zur Wahl gestanden, selbst wenn er mehrere tausend Euro billieger gewesen wäre. Und bis jetzt (knapp 2 Jahre nach dem Neuwagenkauf haben wir dies noch keine Sekunde bereut und so wie es momentan aussieht wird dies so schnell auch nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rost nach 9 Monaten !!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben