Rost-Problematik 203er Reihe - Zusammenfassung und Vorgehen

Diskutiere Rost-Problematik 203er Reihe - Zusammenfassung und Vorgehen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, wir haben an unserer C-Klasse (203), BJ Mitte 2001, seit ein paar Wochen Rostblasen an Kofferraum, Radläufen, Türen. Ein (nicht...
M

merc007

Guest
Hallo Forum,

wir haben an unserer C-Klasse (203), BJ Mitte 2001, seit ein paar Wochen Rostblasen an Kofferraum, Radläufen, Türen. Ein (nicht Mercedes-Lackierer) schätzt den Schaden auf ca. 2000 €.

Über Google kam ich in dieses Forum und lese, dass dies bei diesem Modell "normal" ist :crazy_girl:

Ich würde das Thema und Vorgehen gerne zusammenfassen:

  • Mercedes gibt 8 Jahre Garantie darauf (?)
    Also zu spät bei uns.
  • Mercedes würde sowieso "Scheckheftpflege" voraussetzen???
    Das haben wir nicht regelmäßig gemacht. Und ehrlich gesagt verstehe ich den Zusammenhang auch nicht. Eine regelmäßige Scheckheftpflege hätte nichts an den Rostblasen geändert?!? Was haben Öl- und Filterwechsel usw. mit Rost zu tun?
Bevor ich jetzt zum Händler gehe:
Was sind überhaupt meine Optionen bzw. das Vorgehen?

  • Erstens: Gehe ich zum Händler bei dem wir gebraucht (in 2004) gekauft haben? (wir sind seither 80km weitergezogen und hier im Ort wäre es schon einfacher). Der lokale kann natürlich gar nichts dafür...
  • Was kann ich verlangen bzw. erwarten? Kostenübernahme? 0%, 50%, 100%?
  • Einige hier schreiben von Anwalt und Androhung von Anwälten - macht das Sinn?? Was sind die Argumente, die man verwendet? Ein Auto in der 2000er Jahren darf nach nicht einmal 10 Jahren einfach nicht so stark rosten?
    Einfach die Erwähnung des Wortes "Anwalt" kann es ja wohl nicht sein, oder?
  • Ebenso der Kommentar "dann war das halt unser letzter Merc" sollte den Händler wenig interessieren, oder?
Also, vielen Dank für Eure Kommentare im voraus!

Grüße,
merc007
 
Hallo Forum,

wir haben an unserer C-Klasse (203), BJ Mitte 2001, seit ein paar Wochen Rostblasen an Kofferraum, Radläufen, Türen. Ein (nicht Mercedes-Lackierer) schätzt den Schaden auf ca. 2000 €.

Über Google kam ich in dieses Forum und lese, dass dies bei diesem Modell "normal" ist :crazy_girl:

Ich würde das Thema und Vorgehen gerne zusammenfassen:

  • Mercedes gibt 8 Jahre Garantie darauf (?)
    Also zu spät bei uns.
  • Mercedes würde sowieso "Scheckheftpflege" voraussetzen???
    Das haben wir nicht regelmäßig gemacht. Und ehrlich gesagt verstehe ich den Zusammenhang auch nicht. Eine regelmäßige Scheckheftpflege hätte nichts an den Rostblasen geändert?!? Was haben Öl- und Filterwechsel usw. mit Rost zu tun?
Bevor ich jetzt zum Händler gehe:
Was sind überhaupt meine Optionen bzw. das Vorgehen?

  • Erstens: Gehe ich zum Händler bei dem wir gebraucht (in 2004) gekauft haben? (wir sind seither 80km weitergezogen und hier im Ort wäre es schon einfacher). Der lokale kann natürlich gar nichts dafür...
  • Was kann ich verlangen bzw. erwarten? Kostenübernahme? 0%, 50%, 100%?
  • Einige hier schreiben von Anwalt und Androhung von Anwälten - macht das Sinn?? Was sind die Argumente, die man verwendet? Ein Auto in der 2000er Jahren darf nach nicht einmal 10 Jahren einfach nicht so stark rosten?
    Einfach die Erwähnung des Wortes "Anwalt" kann es ja wohl nicht sein, oder?
  • Ebenso der Kommentar "dann war das halt unser letzter Merc" sollte den Händler wenig interessieren, oder?
Also, vielen Dank für Eure Kommentare im voraus!

Grüße,
merc007

Hallo,

so oder so ähnlich wird es laufen. Deinen Händler wird das nicht die Bohne jucken, der ist seit mind. 5 1/2 Jahren raus aus der Nummer. Ein freundliches Vorsprechen bei Mercedes kann helfen, muss aber nicht. Die eindeutigen Kriterien hast du selbst genannt.

Mein jetziger Wissensstand ist, dass für Fahrzeuge bis zum Alter von 6 Jahren auch ohne lückenloses Scheckheft die Kulanz (auf keinen Fall Garantie) zu 100% gewährt wird. Zwischen 6 und 8 Jahren nur noch bei regelmäßigem Service durch den :) , ältere Fahrzeuge haben erstmal Pech gehabt. Trifft man auf einen besonders freundlichen :) , hatten ihr der ein oder andere schon Erfolg über eine Zuzahlung von z.B. 50% erreicht. Eine freundlich-bestimmte Anfrage ist es allemal wert. Dann kann es aber immernoch sein, dass du trotz teilweiser Zuzahlung seitens MB mehr als die 2000€ löhnen musst, wir können nur schlecht einschätzen, wie gravierend der Rost an deinem 203er ist. Also versuch es und berichte auch über deinen Erfolg/Misserfolg.

Ich denke allerdings, dass du um einen Weg zu benanntem Lacker nicht herumkommen wirst...

MfG Paule
 
Hallo merc007,

zunächst einmal: Ja, leider ist Rost an genannten Stellen und den Baujahren "normal", Unterboden kommt wahrscheinlich noch dazu. Und: Gewährleistung oder Kulanz kannst Du ohne lückenloses Scheckheft vergessen. Und selbst wenn, Gewährleistung nur bis 8 Jahre, danach nur bei "Durchrostungen von innen" ...
Das Scheckheft versetzt den Hersteller/Händler einfach in die Lage zu behaupten, dass man den Mangel sonst früher erkannt und kostengünstiger behoben hätte.
Ärgern nützt nichts, sanieren oder verkaufen!
Mein Auto ist einmal pro Jahr beim Lackierer, und es finden sich immer neue Stellen...

MfG
 
Die Nummer ist doch immer wieder die gleiche - das hätte sich über die Suchfunktion herausfinden lassen ;)

Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die er an Bedingungen knüpfen kann. Ob diese Dir sinnvoll erscheinen oder nicht ist absolut nebensächlich.

Bei uns war es so, dass im achten Jahr trotz lückenhaftem Scheckheft noch 50 % Kulanz gewährt wurden. Auf diese Arbeiten gibt unser :) nochmals 2 Jahre "Garantie/Gewährleistung", denn die bereits behandelten und innerhalb von zwei Jahren erneut betroffenen Stellen lackiert er ohne Zuzahlung erneut.
Diesen Monat geht unser S 203 zum vierten Mal zur Lackierung...
 
Nach 9,5 Jahren die 4te Rostkur kostenlos.
Hat alles der Händler freiwillig gezahlt, von MB keinen Cent.

Siehe die Suche, das wars von mir dazu :)
 
Thema: Rost-Problematik 203er Reihe - Zusammenfassung und Vorgehen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben