Rost-Pünktchen - links und rechts...

Diskutiere Rost-Pünktchen - links und rechts... im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo da draußen wie das bei einem Forum meist so ist, wird es aufgesucht, wenn man Probleme hat. hier zur Abwechslun mal meines Vaneo cdi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

r.a.11

Stammgast
Fahrzeug
Vaneo la vida cdi 1.7 (ohne Typenbezeichnung HIHIHI)
Hallo da draußen

wie das bei einem Forum meist so ist, wird es aufgesucht, wenn man Probleme hat.
hier zur Abwechslun mal meines

Vaneo cdi BJ Juni 2005, Garagenwagen

Vor kurzem habe ich unseren Silberkeil mit dem Hochdruckreiniger vom Salz befreit. Darunter kamen viele "Rost-Pünktchen" zum Vorschein; nach dem Waschen war erst mal nicht mehr viel zu sehen.. . Sowohl auf der linken, als auch auf der rechten Seite. Meist beginnt es am vorderen Kotflügel, und dann unterhalb der waagrecht verlaufenden Kunststoff-Leiste an den Türen, bis hinten durch. HM...

blöde Fragen die ich jetzt stellen möchte:
Ursache hierfür?
Steinschläge? (wir sind nicht oft auf Schotter / Feldweg unterwegs)
Abhilfe? (nachlackieren / ausbessern oder was auch immer - ich habe k.A.!)
Kontakt mit MB-Werkstätte?
? wie sollte man am besten dabei vorgehen, um evtl. was auf Kulanz rauszubringen???

Über jede sinnvolle und brauchbare Hilfe würde ich mich freuen

Danke

Grüße aus dem verschneiten Franken
r.a.11

Hallo,

sind es "echte" Rostflecken oder handelt es sich um oberflächlichen Flugrost?
Ich war zuerst auch erstaunt über die Punkte an Stellen, bei denen der Lack nicht beschädigt war.
War allerdings nur Flugrost (Abrieb von den Bremsscheiben?), der sich ganz leicht wegpolieren läßt. Besonders bei wissem oder silberenem Lack fallen die auf...

Ich selbst habe zwar einige Probleme mit meinem Riesenelch, aber trotz BJ 2002 ist noch kein Rost zu sehen...

Gruß,
Andi

Kann das, wie es agilge schreibt, genau so bestätigen.

Farbe silber, Lack unbeschädigt - und trotzdem im unteren Bereich des Fahrzeugs solche rostfarbenen stecknadelkopf-großen Spritzer.

Ich finde, wenn man gleich nach dem Waschen mit einem leicht feuchten Lappen drüber rubbelt, gehen die schön weg.

Flugrost im Winter

Hallo r.a.11, ...
...

Vaneo cdi BJ Juni 2005, Garagenwagen

Vor kurzem habe ich unseren Silberkeil mit dem Hochdruckreiniger vom Salz befreit. Darunter kamen viele "Rost-Pünktchen" zum Vorschein; nach dem Waschen war erst mal nicht mehr viel zu sehen.. . Sowohl auf der linken, als auch auf der rechten Seite. Meist beginnt es am vorderen Kotflügel, und dann unterhalb der waagrecht verlaufenden Kunststoff-Leiste an den Türen, bis hinten durch. HM...

blöde Fragen die ich jetzt stellen möchte:
Ursache hierfür?
Steinschläge? (wir sind nicht oft auf Schotter / Feldweg unterwegs)
Abhilfe? (nachlackieren / ausbessern oder was auch immer - ich habe k.A.!)
Kontakt mit MB-Werkstätte?
? wie sollte man am besten dabei vorgehen, um evtl. was auf Kulanz rauszubringen???...

... seh´ es wie Andi und Oberpfälzer.

Der Flugrost entsteht durch anhaftende feine Eisenpartikel, größtenteils von Schneepflügen.
Die Partikel haften nicht nur auf Kotflügel, Türen ..., sondern auch auf Kunststoff-Oberflächen wie Zierleisten, Stoßfänger etc. und blühen in Verbindung mit Streusalz recht schnell auf.

Das Ganze lässt sich aber rel. leicht entfernen -klick- mit Flugrostentferner / Industriestaubentferner.

Gruß
Peter

DANKE - So ist es!!

Hallo da draußen

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! - Genau wie jeder beschrieben hat, ist das auch bei mir. Komisch - vorher noch nie so aufgefallen -

Grüße aus dem langsam auftauenden Franken

r.a.11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rost-Pünktchen - links und rechts...