Rost - und keine Garantie

Diskutiere Rost - und keine Garantie im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, kürzlich habe ich an der A-Säule einen ekligen Rostfleck entdeckt. Im Vertrauen darauf, daß es sich um einen Garantiefall handelt bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stuttgarter

Stuttgarter

C230K - 203.747
Beiträge
573
Fahrzeug
Golf V 1.6 / Z3 2.0 / C230K Sportcoupé
Hallo,

kürzlich habe ich an der A-Säule einen ekligen Rostfleck entdeckt. Im Vertrauen darauf, daß es sich um einen Garantiefall handelt bin ich zur NL gefahren, um das begutachten zu lassen.

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, daß mir da die Story vom Pferd erzählt wurde. Das sei ein Steinschlag, da kann man nichts machen. Die kommen nämlich immer ganz heftig von der Seite und die heutigen Autos mit ihrer Aerodynamik hätten sogar Steinschläge auf dem Kofferraumdeckel. :rolleyes:

Ergebnis von dem ganzen: ich kann es beilackieren lassen für schlappe 300EUR. Wenn ich den angeblichen Steinschlag mit den dutzenden Steinschlägen auf der Motorhaube vergleiche, sieht das irgendwie anders aus - die werfen keine Blasen...

http://home.arcor.de/michastgt/Forum/db/rost1.jpg


http://home.arcor.de/michastgt/Forum/db/rost2.jpg

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Auf Garantie bestehen, selber mit dem Lackstift behandeln oder rosten lassen? :confused:

Gruß
Micha
 
moin!

da ich in meinem freundeskreis einen opel-fahrer habe, bin ich im erkennen von rost in jedem stadium geschult :D und erlaube mir daher zu sagen, dass es sich in jedem falle um rost handelt.
da db ja nach wie vor die 30-jaehrige garantie auf durchrostung von innen nach aussen (sollte ja wohl hier gegeben sein) gibt, wuerde ich an deiner stelle unbedingt diese garantie auch einfordern.

selbst-ops mit lackstift enden meist mit wirklich haesslichen ergebnissen, besonders bei silberfarbenen metalliclacken. zumal man das ganze auch noch ein wenig anschleifen muesste.

viel erfolg!
 
Hallo Stuttgarter,
schau mal unter deine Türabdichtungsgummis. Wenn Du Pech hast fällst Du in Ohmacht.Dort gammelt auch bei vielen Modellen der Rost.

Gruß Willi
 
Das erinnert mich wirklich an den Opel Corsa von meiner Freundin. Die hatte auch nur an 2 Stellen Steinschlag and daraus sind 2 große Roststellen geworden. Bei Mercedes darf so etwas nicht passieren. Selbst bei Steinschlag darf nicht so viel rosten. Eine Motorhaube die eine Halbe Million KM auf der Autobahn mit Steinschlag zerschossen wurde sieht so aus:

http://www.otako.de/benz/benz21.jpg

Und da ist kaum rost.

Gruß
Otako
 
Nach Steinschlag schaut mir das nicht aus. Das dürfte eher eine schlechte Grundierung sein oder mangelnde Vorbereitung bei der Erstlackierung die jetzt hochkommt.

Nimm dem Meister mal das Bild mit, was den W14 zeigt. Da sieht man, dsss Steinschlag auf richtig grundierten Nitrolacken und nicht diesem Wasserlackscheiss nichts anhaben kann! :mad:
 
Danke für Eure Meinungen, Ihr macht mir schon wieder etwas Mut, daß es evtl. doch ein Garantiefall sein könnte. So wie der Lack-Meister der NL von oben herab das ganze als Steinschlag abgetan hat, kam ich mir schon blöd vor. In knapp 2 Jahren habe ich dort 5 Assysts machen lassen, da ist kleinlich zu sein auch nicht gerade angemessen.

Steinschlag sieht tatsächlich anders aus. Auf der Motorhaube habe ich ja etliche davon. Das sind dann mehrere mm² große Lackabplatzungen - meist ohne Rost, da die Grundierung wohl unbeschädigt ist, und nicht solche Blasenlandschaften. Das sieht dann so aus:

http://home.arcor.de/michastgt/Forum/db/steinschlagmotorhaube.jpg

Aber jetzt nochmal in der NL vorstellig werden? Dabei kommt wohl eh nichts neues raus. :(

Gruß
Micha
 
Gehe wieder hin und verlange die kostenlose Nachbesserung. DC nimmt ganze Autos wieder zurück. Die sollen sich bei einem Lackbläschen, das ganz klar von innen nach aussen rostet, nicht so anstellen.
 
@RainMan

Da hast Du recht, einen Steinschlag kann man nicht erkennen. Man sieht ja, daß das nur durch den Rost aufgeplatzt ist. Naja, der ist halt auch schon Bj. 2001 - aber doch noch innerhalb der 30jährigen Rostgarantie :)

Willi220CDI schrieb:
schau mal unter deine Türabdichtungsgummis. Wenn Du Pech hast fällst Du in Ohmacht.Dort gammelt auch bei vielen Modellen der Rost.
Ich war mir sicher, daß da nichts ist. Beim vorletzten Assyst im Januar war eine Serviceaktion, die anscheinend die Kontrolle nach Rost unter den Türdichtungen beinhaltet hat. Jetzt habe ich doch mal nachgeschaut und da blüht mir der Rost entgegen! :eek: Morgen bei Tageslicht mache ich Bilder...

Gruß
Micha
 
So, hier kommt das versprochene Beweisfoto vom Rost unter dem Türdichtungsgummi. Seltsamerweise sieht es nur an der Fahrertür so übel aus, die andere hat fast keinen sichtbaren Rost. Ist trotzdem ärgerlich, mein 2er Golf hatte sowas auch nach 14 Jahren nicht :cool:

Bin ja mal auf die Ausrede der NL gespannt. Steinschlag scheidet an dieser Stelle wohl aus :D
Sicherlich war es mein Fehler, da nicht 2x pro Woche mit dem Wattestäbchen durchgefahren zu sein :mad:

http://home.arcor.de/michastgt/Forum/db/rostfahrertuere.jpg

Gruß
Micha
 
Hallo Stuttgarter,
laß Dir von deiner NL nichts "vom Pferd" erzählen, dieses Problem ist bei DC hinreichend bekannt. Wenn die Tür keinen Unfallschaden hatte wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf Kulanz den Schaden ersetzt bekommen.
Das Problem sind die nichtversiegelten Schnittkanten der Türbleche.
Die Bleche sind zwar verzinkt aber man hat sich die Versiegelung "geschenkt".
Was lernen wir daraus? Jede Ersparnis wird auf Dauer sehr teuer!
In jeder Firma gibt es Besserwisser die alles billiger können leider auch bei DC. Nur den Schaden hat die Firma. Lopez läßt grüssen.

Willi
 
Bleib hartnäckig!

Hallo Micha!

Bleib´ auf jeden Fall hartnäckig, aber immer mit sachlichem Ton in Deiner NL/VT!

Ich hatte das gleiche mit den Türen.
Damals wurde ich sogar von einer VT auf das Thema angesprochen und ich freute mich, dass man sich bei MB so um die Kunden "sorgt" ;) , in dem man ihnen von sich aus die Behebung dieses Mangels anbietet.

Damals hatte ich das Wissen von heute noch nicht... und hätte ich es damal schon gehabt, hätte ich statt der Nachbesserung der 4 Türen auf neue Türen pochen können!

Nach dem aber die Türen nun bereits nachgebessert wurden, war es vorbei mit neuen Türen, da bereits Kulanz gewährt wurde :mad:
Ich konnte nur noch ein Jahr später die Beifahrertür auf Kulanz erneuern lassen, da diese an ganz anderer Stelle übel rostete.
Und heute sehen die "alten" drei Türen genauso übel aus, wobei deren Anfangsstadium genau zum Ende der max. möglichen Kulanzzeit erkennbar war. Da war es aber zu spät und MB lehnte ab.
Gleiches galt derzeit für den Kofferraumdeckel (Schlossbereich und linker Bereich der Griffleiste)

Auch die Türfalze der alten drei Türen rosten innen wieder genauso weiter wie damals. Die Nachbesserung ist also völlig für die Katz!

Mittlerweile mache ich nichts mehr an den Türen, weil alles dafür zu spät ist. Kommenden Winter wird es ihnen den Rest geben und im nächsten Frühjahr werde ich die drei Türen, Kofferraumdeckel erneuern.
Auch das Dach im Antennenbereich und die hinteren Radläufe werden dann repariert/lackiert.
Denn rein technisch ist das Auto für mich perfekt und ich mag´ ihn ganz einfach.

Warum erzähl ich Dir das alles?
Nur um Dir klar zu machen, dass Du wirklich hartnäckig dahinter sein musst und Dir keinen Bären aufbinden lassen darfst.
Die Nachbesserung der Türen hilft nur kurzfristig! Deshalb setze alles daran, dass Du neue Türen bekommst!
Es IST möglich, hier neue Türen zu bekommen! Es darf Dir nur keine NL/VT diese Möglichkeit nennen - sondern Du musst darauf bestehen.

Und Du darfst dabei trotz allem nicht vergessen, dass die NL/VT keine Schuld trifft! Deshalb solltest Du Deinen Ärger nicht dort ablassen, sondern in Maastricht, wenn es so weit ist. Mit Deiner VT/NL solltest Du Dich gerade deshalb eher gut stellen, denn auch sie geben in Maastricht bei der Kulanzanfrage ihr Statement ab :)

Ich halte Dir ganz fest die Daumen! Behalte einen kühlen Kopf!
Viel Glück!

Gruß
Peter
 
Nur Fehler im Werkzeug?

Alos, oft sagt man ja, das wären die schlechten Werkzeuge (genauer die Beschnittmesser) gewesen was solche Folgeschäden verursacht. Aber, mir wird das langsam suspekt. Nur ein Werkzeugthema ist DAS NICHT ...
 
Glaube ich auch nicht...

RainMan schrieb:
Alos, oft sagt man ja, das wären die schlechten Werkzeuge (genauer die Beschnittmesser) gewesen was solche Folgeschäden verursacht. Aber, mir wird das langsam suspekt. Nur ein Werkzeugthema ist DAS NICHT ...

... aber erfahren werden wir´s nie wirklich, woran´s liegt. Es hat sich durch die gesamte Produktionszeit des W/S210 gezogen.

Das ist es, was mir einfach nicht einleuchtet...

Im Rost-Thread war Mal die Rede von mehreren Faktoren, die hier zusammenspielen, angefangen vom Blech... über Lack auf Wasserbasis....und und und, aber ehrlich gesagt, interessieren mich die genauen Gründe nicht mehr.
Es ist einfach nur traurig.

Wer meine Beiträge sonst so kennt, weiß, dass ich eigentlich nicht rum meckere und dass ich trotzdem von MB überzeugt bin.
Alles was an Technik defekt werden kann, gestehe ich jedem Hersteller zu! Das lässt sich auch alles irgendwie in den Griff bekommen.
Was allerdings das Thema Rost angeht, bin ich einfach nur enttäuscht, vor allem, weil der Aufwand zum Beheben doch enorm ist, oder sich in den gröberen Fällen eigentlich nicht mehr rentiert.
Das wünscht sich doch kein MB-Fahrer!

Viele Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
Nach dem aber die Türen nun bereits nachgebessert wurden, war es vorbei mit neuen Türen, da bereits Kulanz gewährt wurde :mad:
Verstehe ich das richtig: wenn während der 30jährigen Garantie 1x ein Teil repariert wurde, gibt's nie mehr wieder Ersatz, wenn's an der selben Stelle nochmal rostet? Was macht das denn für einen Sinn?

denn auch sie geben in Maastricht bei der Kulanzanfrage ihr Statement ab
Bin ich wirklich auf deren Wohlwollen (=Kulanz) angewiesen? Ich hätte erwartet, man hat Anspruch auf eine Reparatur (=Garantie)...

Gruß
Micha
 
Hallo Micha,

ich glaube hier sollte man folgendes unterscheiden:

1. Durchrosten = Loch
von innen nach aussen, hierauf gibt DB 30 Jahre Garantie.

2. Rost (ohne Loch)
hier ist max. 8 Jahre eine freiwillige Kulanz von DB "möglich",
innerhalb dieser Kulanz werden Teile normalerweise nur
1x behandelt.

Voraussetzung für alle Maßnahmen ist, dass das Serviceheft lückenlos ist.

An Deiner Stelle würde ich mich mit einem freundlichen/sachlichen Brief mal hierhin wenden:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=19507

... hat bei mir schon 2x geholfen.

Beste Grüsse
EUGEN
 
Für wen gilt die 30-jährige Garantie?

Und für welche Fahrzeuge, ab welchem Baujahr?
Ist hierzu ebenfalls ein 30 Jahre lang geführtes "lückenloses" Scheckheft erforderlich?

Dann brauche ich diese Garantie nicht wirklich!
Wenn ich das Geld für die Assysts spare und sie selbst mache, dann springt dabei jedes Jahr eine neue Tür samt Lackierung heraus... oder was immer gerade fällig ist :D

Mann Leute, ich kann nur hoffen, dass diese Plage beim W211 abgestellt ist :D

Zu meinem o.g. Fall hatte ich von einer solchen Garantie nichts gehört/gelesen.
Das Scheckheft wurde bis dahin geführt.
Jetzt mache ich alle Assysts selbst - und ausser Rost, gibt es keine Probleme mehr mit dem FZ.

Ich schätze, die Garantie betrifft erst die Baureihen ab 203, 211 ..., richtig???

Viele Grüße
Peter
 
Verärgert musste ich leider auch feststellen, dass unser S203.206 am Fensterrahmen der Fondtüre links rostet.

Jetzt lese ich hier, dass ich evtl. eine neue Türe verlangen kann. Ist das Fakt, dass die mir eine neue Türen einbauen müssen oder von vwelchen Faktoren hängt das ab?

Der Rost ist bei meinem Wagen noch recht dezent und hätte ich nicht letztes Wochenende einen Putzanfall bekommen, wo ich jeden Falz und jede Ecke ausgewischt habe, wäre mit der Rostansatz von mit rund 1cm länge unter der Dichtung gar nicht aufgefallen.
 
Hallo Peter,

die 30 Jahre Garantie dürfte für Fahrzeuge ab 08/98 (o.ä.) gelten.
Vielleicht wissen andere mehr.

Rost ist immer ärgerlich und entspricht keinem Premiumanspruch.
Gemäß DB-Mitarbeitern spricht das Umweltbewusstsein und die Festigkeit/Steifigkeit der Bleche gegen eine generelle Vollverzinkung.

- verrostete Bleche haben bestimmt keine Sicherheitsreserven mehr
- verrostete Autos sind bestimmt auch nicht "umweltbewusst"

Meiner Meinung nach muss DB mit einer ganzen Autogeneration (z.B. 211) beweisen, dass Rost Geschichte ist. Ansonsten kann man diese Fahrzeuge max. 4 Jahre fahren oder man geht zum Mitbewerber.

Beste Grüsse
EUGEN
 
Hm, vielleicht geht DB ja davon aus, dass der Mercedes Kunde es so dicke hat, das er sich praktisch alle 2 Jahre einen neuen kauft. Das Problem mit dem Rost oder dem Tüv gibt es dann natürlich nicht.

Provokant gesagt, vielleicht ist ein Mercedes mittlerweile zu einer Art "Swatch-Uhr im Premiumsegment" verkommen, also ein Wegwerfartikel.

Vielleicht haben wir Kunden das mit den 30 Jahren Rostgarantie falsch verstanden. Vielleicht wollten die damit nur aussagen, dass die Garantieren können das ein Mercedes in 30 Jahren weggerostet ist.... ;)
 
Müssen tut MB gar nichts....

E.D. schrieb:
...Jetzt lese ich hier, dass ich evtl. eine neue Türe verlangen kann. Ist das Fakt, dass die mir eine neue Türen einbauen müssen oder von welchen Faktoren hängt das ab?
...

Hallo Emanuel,

MÜSSEN tut MB überhaupt nichts ausserhalb der Garantiezeit.
Kulanz ist IMMER eine rein freiwillige Leistung eines Herstellers.

Wenn Du aber sachlich und hartnäckig genug an der Sache dran bleibst, sind bei rel. jungen Fahrzeugen die Chancen nicht schlecht.

Viele Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rost - und keine Garantie

Ähnliche Themen

Zurück
Oben