Rost und versteckter Unfall

Diskutiere Rost und versteckter Unfall im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Servus Gemeinde, war schon länger nicht mehr hier. Der Vaneo läuft und läuft und läuft. .... und bald der Rost unter den Kotflügeln raus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ex-Fiatfahrer

Ex-Fiatfahrer

Crack
Beiträge
195
Fahrzeug
W414
Servus Gemeinde,
war schon länger nicht mehr hier. Der Vaneo läuft und läuft und läuft.

.... und bald der Rost unter den Kotflügeln raus.
Vor drei Wochen habe ich festgestellt, dass der rechte Kotflügel am Falz zur Stoßstange blüht. Es stellte sich heraus, dass der Koti schon mal lackiert wurde. Bei Übernahme des Ex-Jahreswagens war lediglich die Rede von einer ausgebesserten Stoßstange bzw. Schürze. Zum Händler, der meinte, den bekommen wir ersetzt. Allerdings erst in zwei Monaten, da er momentan soviele Rostsachen einreichen muß (??? wie soll ich mich da verhalten?)

Inzwischen stellte ich aber fest, dass auch der linke Koti am Falz zur Stoßstange blüht.

Und noch besser: der untere Seitenschweller (ist ja grau lackiert das Teil) meines silbernen Vaneos bringt im Bereich der hintere Schiebetür durch Reibung des Dichtgummis der Türe auf einmal Metallicblau zum Vorschein. Rechte Seite, wo ein Koti nachlackiert wurde.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mich dem Händler gegenüber verhalten soll? Danke im voraus.
 
Wurde der Wagen von privat oder vom Händler gekauft?

Wenn der Wagen von privat "wie besehen" gekauft wurde, ist interessant, wie der Wagen beschrieben, bzw. welche Eigenschaften zugesichert wurden, z.B. Farbe, unfallfrei.

Falls die Sache in Richtung arglistige Täuschung/ verschwiegene Mängel geht, würde ich Gutachten/Rechtsanwalt wählen.

MfG,

Eric.
 
Wurde als Jahreswagen beim MB Händler gekauft. BJ08/03, Übernahme nach 1,5 Jahren. Die Haltenippel für die Rückleuchten rosten auch schon
 
Ich würde erst einmal eine einvernehmliche Lösung mit dem Händler anstreben, denn für ihn sind die notwendigen Maßnahmen auch nur ein durchlaufender Posten, wenn auch nicht so ertragreich wie eine reguläre Reparatur.

Zunächst sollte eine genaue Bestandsaufnahme stattfinden, um dann einen kompletten Gewährleistungsantrag zu stellen. Davon unabhängig muss die Herkunft der blauen Farbe geklärt werden. Versuche mal herauszufinden, ob es sich dabei um eine Folie handelt. Wenn ja, könnte es sich um eine gewerbliche/dienstliche Vornutzung handeln, die vor dem Verkauf neutraliesiert wurde.

MfG,

Eric.
 
Fahrzeug war vorher bei einem WA von DC. Die blaue Farbe ist definitiv lackiert, links hab ich mal vorsichtig angeschliffen, das ist nix mit metallicblauer "Grundierung". Des weiteren hab ich mal eben die Unterverkleidungen abgeschraubt, wiederum vorne rechts mies montiert und gerissen, Unterboden mitte anfangender Rost an der Struktur/Schweißpunkte.
 
Keine Antworten mehr? :(
Gibt`s denn noch Punkte, die bezüglich Rost zu checken wären?
 
Rosten tut auch gerne der Kofferaumdeckel unter dem Hechscheibenwischergummi und im Auschnitt des Türgrifs. (meine alten Beitrag mal suchen)
 
Hallo Ex-Fiatfahrer,

kannst Du bitte mal Bilder von dem Falzrost an dem Kotflügel senden.
Ist dort der Kotflügel durchgerostet, oder ist das Oberflächenrost ?

Gruß
Kohlhasi
 
Mach ich. Es blüht halt direkt an der Kante zur Schürze und an der Bohrung, wo die Schürze angeschraubt wird.
 
kohlhasi schrieb:
Hallo Ex-Fiatfahrer,

kannst Du bitte mal Bilder von dem Falzrost an dem Kotflügel senden.
Ist dort der Kotflügel durchgerostet, oder ist das Oberflächenrost ?

Gruß
Kohlhasi
am besten hier einstellen. dann können sich alle ein bild machen. danke.
 
Mach ich, geht aber erst am Wochenende.
 
Mich würd ja schon interessieren wie es hier weitergegangen ist.
 
mich auch.
wo sind die Bilder ????
 
ups, glatt vergessen, am Freitag stelle ich die Bilder rein. Morgen kommt das Auto zur Begutachtung in die Werkstatt.
 
Also, meine Frau war gestern in der Werkstatt, der Chef selbst hat sich die Sachen angesehen. Zu der blauen Farbe unter der Schwellerlackierung meinter er, dass alle Vaneos so aussähen, durch den Abrieb der Farbe gäbe es Oxidation. Das ist für mich eine Kriegserklärung :mad:

http://s4.directupload.net/images/070928/temp/4796q596.jpg
 
Hä, Oxidation??
Plastik kann doch nicht Oxidieren. Der Schweller gehört zur Unterbodenverkleidung und ist 100% aus Kunstoff. Die Schiebetüre darüber ist an der Stelle darüber glaub ich lackiert. Oder nicht? Also wenn dem so ist, was meint der Freundliche dann mit Oxidation?

EDIT: ich hab nachgeschaut. An der Schiebetüre ist an dieser Stelle eine Gummidichtung. Farbe auch schwarz natürlich. Wie also um Himmelswillen da bei Kontakt mit deinem kunstoff Schweller "Blau" draus wird ist mir schleierhaft. :ah_yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wie alles auf der Welt (uns eingeschlossen) kann auch Kunststoff oxidieren, aber das wird mit Sicherheit dann nicht Metallicblau. Der Chef des Autohauses wollte Frauchen nur abwimmeln und hat sie ver*****t.
 
Also nochmal, das Fahrzeug wurde von mir als Jahreswagen gekauft, über einen MB Händler. Bei dem grauen (jaspisblauen) Schweller wollte er mich ver*****ten, auf den gespachtelten Kotflügel ging er der Autohausbesitzer gar nicht ein.
Bitte gebt mir mal ein paar konstruktive Tipps, ob ich mich mit Maastricht in Verbindung setzen soll oder besser einen RA einschalte. Wenn ich das Fahrzeug verkaufen will, hätte ich bestimmt finanzielle Einbußen und muß mich für solche Sachen rechtfertigen, evtl. haften.
 
Maastricht

Mit Maastricht hat das m.M. nach nichts zu tun.

In dem Fall wäre der Verkäufer Dein Kontrahent.


Gruß
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rost und versteckter Unfall

Ähnliche Themen

Zurück
Oben