Rostende Zierleisten an der B-Klasse

Diskutiere Rostende Zierleisten an der B-Klasse im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - :mad: :sheep1: Zierleisten Kaum zu glauben, was ich bei der letzten Wagenwäsche feststellen musste. Ich fühlte mich eine paar Jahrzehnte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bambus6

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
b 200 turbo
:mad: :sheep1: Zierleisten
Kaum zu glauben, was ich bei der letzten Wagenwäsche feststellen musste. Ich fühlte mich eine paar Jahrzehnte zurückgeworfen, als ich bei genauer Betrachtung der Zierleisten Rostflecken entdeckte. Es sind vor allem die seitlichen Zierleisten davon betroffen und zwar nicht nur an einer Stelle, sondern über die ganze Länge verteilt kann man Rostflecken und Ansätze dazu sehen. Ich glaubte dieses Übel gehöre in die Vergangenheit, aber Tatsache ist, dass die gelieferte Qualität von MB dem salzigen Winter nicht standhielt. Ich habe das Fahrzeug zwar immer wieder einmal mit dem Hochdruckreiniger in den Waschboxen vom Salz befreit, aber leider hat diese Massnahme nicht genügt. Von meinen früheren Fahrzeugen kannte ich dieses Übel schon lange nicht mehr und auch der uralte Toyota, welcher bei uns in der Tiefgarage steht, hat noch keinen Rostbefall auf den Zierleisten. MB wo bleibt da die Qualität oder anders gefragt, welcher Zulieferer hat da gepfuscht?
 
Hey,

hab ich gestern nach der Wäsche, nach jetzt 3 Monaten verdreckt, auch entdeckt, war aber mit ner kleinen lockeren Politur ( einmal drüberwischen) weg!

Viel bedenklicher ist da schon meine Heckklappe, die Chromgriffleiste hat 2 Rostpickel nicht zu beseitigen sind!!!

Mal sehen was der "Freundliche" dazu sagt.......werde demnächst mal vorbei schauen.......

Gruß
Michael
 
Hallo!

Ja richtig, hinten die Chromgriffleiste an der ´Heckklappe ist bei mir auch mit Rostpickeln übersät. Die werde ich auch noch reklamieren.

Gruss
 
Das Problem besteht wohl bei fast allen aktuellen MBs.

Beim 211er wurden auf Gewährlesitung vor Kurzem auch die einige der Chromleisten, die rostpickel drauf hatten doer angelaufen waren zum zweiten mal ausgetauscht :(.
 
Hallo,

solche Rostpickel habe ich bislang immer mit einer milden Lackpolitur entfernen können. Die Chromleiste an der Heckklappe ist bei mir auch leicht "angelaufen". Wenns mal wärmer wird, dann mach ich mich da mal dran :)

Gruß

Tobias
 
Die meisten stammen von der Straße!

Die meisten "Rostpartikel"
stammen eigentlich von der Straße und nicht verursacht durch qualitativ schlechte Leisten.

Natürlich bemerkt man die Partikel am ehesten auf Chromteilen, aber auch bei hellen Lacken am ehesten.

Wenn man sich das Fahrzeug aber genauer anschaut, findet man im Winter die Partikel überall rundherum bis in etwa Höhe der Stoßfänger, egal ob Chromleisten, Kunststoffleisten, Türen....

Es sind feine Metallpartikel auf der Straße, größtenteils von Schneepflügen, die durch die Gischt aufgewirbelt werden und am Fahzeug anhaften.

Man kann diese z.B. im Frühjahr am besten mit Industriestaubentferner ablösen.
Nach etwa 20 Minuten Einwirkzeit läuft die rostbraune Soße regelrecht runter.
Danach das Fahrzeug gründlich per Handwäsche! reinigen und gut ist´s.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hi,

und die meisten vergessen auch, daß auch Edelstahl rostet wenn es einmal angefangen hat. Sprich: "Katalysator" in Form von normalstahl drauflegen, der rostet und anschließend auch der Edelstahl darunter.
 
coca-light schrieb:
Wenn man sich das Fahrzeug aber genauer anschaut, findet man im Winter die Partikel überall rundherum bis in etwa Höhe der Stoßfänger, egal ob Chromleisten, Kunststoffleisten, Türen....

lol

Es sind feine Metallpartikel auf der Straße, größtenteils von Schneepflügen, die durch die Gischt aufgewirbelt werden und am Fahzeug anhaften.

supilol

Nach etwa 20 Minuten Einwirkzeit läuft die rostbraune Soße regelrecht runter. lol
Danach das Fahrzeug gründlich per Handwäsche! reinigen und gut ist´s.

megalol :-)))))))))))

ja, ja, früher war alles besser! keine Schneepflügen und so!
 
Nicht besser

silberpfeil schrieb:
ja, ja, früher war alles besser! keine Schneepflügen und so!

Nein, besser war es früher nicht, sondern genauso wie heute.
Wer eine dunkle Lackierung hat, bemerkt es kaum.
Auch gibt es regionale Unterschiede, ganz einfach auf Grund von Fahrbahnbelag-Unterschieden.

In unserer Region ist das jeden Winter zu beobachten, und ich hatte das auch jeden Winter bei ALLEN meinen bisherigen Fahrzeugen.

Gruß
Peter
 
Tob schrieb:
Hallo,

solche Rostpickel habe ich bislang immer mit einer milden Lackpolitur entfernen können. Die Chromleiste an der Heckklappe ist bei mir auch leicht "angelaufen". Wenns mal wärmer wird, dann mach ich mich da mal dran :)

Gruß

Tobias
Dachte ich bislang auch, nur bin ich jetzt eines besseren belehrt worden.

Die Roststellen auf den echten Chromteilen, wie die seitlichen Chromleisten,
habe ich mit einem Chrompflegemittel locker entfernen können; da wahrscheinlich
durch Flugrost verursacht. Aber der chromierte Heckklappengriff aus Kunststoff
sieht zwar jetzt auch wieder frisch aus, hat aber zwei bis drei "Korrosionspickel",
die ums Verrecken nicht mehr weggehen... :(
Also lieber nicht so lange mit dem Entfernen des Belages warten.

Werde dieses mal meinem Freundlichen unter die Nase halten... :cool:


Gruß Olaf
 
Hallo
Die Zierleisten wurden ersetzt. Sehr guter Service meiner Garage und DC. Wie geht es weiter? Das verwendetet Material, Basis Kunststoff mit einer aufgedampften Chromschicht überzeugt mich nicht. Der nächste Winter kommt bestimmt und dann wird das Problem wieder akut, wenn nicht schon vorher sich der Rost auf der Chrombeschichtung bemerkbar macht.
 
bambus6 schrieb:
Hallo
Die Zierleisten wurden ersetzt.

Redest du jetzt von allen Chromzierleisten oder nur von der chromatierten Heckklappe?
bambus6 schrieb:
Sehr guter Service meiner Garage und DC. Wie geht es weiter? Das verwendetet Material, Basis Kunststoff mit einer aufgedampften Chromschicht überzeugt mich nicht. Der nächste Winter kommt bestimmt und dann wird das Problem wieder akut, wenn nicht schon vorher sich der Rost auf der Chrombeschichtung bemerkbar macht.
Hier hilft wahrscheinlich IMHO nur ein regelmäßiges (Intervallzeit ?) Einsalben mit einem
Chrompflegemittel (ohne Schleifmittel) auf einer Art Wachsbasis wie bei einer Lackpflege.


Gruß Olaf
 
so'n quatsch! wie wär's mit ins bett nehmen? :D
mfg
 
@ nogaro

Ich habe die Zierleisten wechseln lassen. Die chromatierte Heckklappe war noch in Ordnung.

@silberpfeil

Wenn du genug Platz im Bett hast,warum nicht. Evt rostet er aber dort auch!
Lbg
bambus6
 
silberpfeil schrieb:
so'n quatsch! wie wär's mit ins bett nehmen? :D
mfg
Wie soll das denn gehen - ich schlafe selbstverständlich in meinem B... :p

Und im übrigen, wenn du in einer rostenden Kiste durch die Gegend fahren
möchtest - feel free!

Gruß
 
bambus6 schrieb:
[...]
@silberpfeil

Wenn du genug Platz im Bett hast,warum nicht. Evt rostet er aber dort auch!
Lbg
bambus6
Kommt ganz darauf an was er dort mit "ihm" anstellt... :D


Gruß Olaf
 
ihr habt ja recht, der würde auch dort rosten, zierleistenlecken *sabbersmiley* :ah_yeah: :Lol1:
 
bambus6 schrieb:
Hallo
Die Zierleisten wurden ersetzt. Sehr guter Service meiner Garage und DC. [...]
Auch mein Freundlicher hat mir den Austausch der chromatierten Heckzierleiste ohne
"Wenn und Aber" angeboten. Lasse ich aber erst dann machen, wenn kein Salz mehr
auf den Strassen liegt... ;)


Gruß Olaf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rostende Zierleisten an der B-Klasse
Zurück
Oben