Rostene (gammelnde) Radbolzen...

Diskutiere Rostene (gammelnde) Radbolzen... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Da das Thema etwas untergegangen ist, versuche ich es nun nochmal. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. schon eine Lösung gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bugi

Crack
Fahrzeug
Auto: Audi A4 Cabriolet / Mercedes Benz W211, E500
Motorrad: Ducati Hypermotard 1100S
Kurze Rückmeldung...

Beide hintere Radläufe wurden entrostet und die Seitenteile neu lackiert.
Ging auch diesmal auf Kulanz.

Was mache ich eigentlich gegen rostende Radbolzen? Es kotzt mich wirklich an, schon der 4te Satz und die Dinger gammeln schon wieder.

Gibt es alternative Bolzen z.b. von einem anderen Modell? Die Bolzen unserer C-Klasse gammelten nicht so... da war oben ein VA-Käppchen drauf.

Grüße... Bugi

Da das Thema etwas untergegangen ist, versuche ich es nun nochmal. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. schon eine Lösung gefunden?

Grüße... Bugi

Anhänge

• DSCN2155.JPG
    DSCN2155.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 252
  • DSCN2156.JPG
    DSCN2156.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 247
Hallo Bugi,

das Problem haben wir auch - neue Radbolzen, die nach 1.5 Jahren an der Oberfläche sichtbar stark korrodiert sind. Saubere silberen Alufelgen, und überall rostbraune Bolzen. Meine Frau hatte schon mit MB gesprochen - Teile mit Rechnung zurückbringen, werden meiner Erinnerung nach getauscht. Jetzt können wir anfangen, die alte Rechnung in den Buchungsunterlagen zu suchen...

Ist wirklich ein Qualitätsmangel der Teile, der ärgerlich ist!

... damit gewinnst du aber nichts. Die Qualität ist so mies, dass die nach 6 Monaten wieder rosten. Wie schon geschrieben, dass ist mein 4ter Satz.

Grüße... bugi

Dann kann bestimmt einer der MB-erfahrenen Leute, so wie z.B. Peter oder Chris, etwas dazu sagen, welche Alternativen es überhaupt gibt! :)

(Das mit dem 4. Satz hatte ich vorhin überlesen)

Bei mir waren die neuen schon nach vier Wochen wieder angegammelt. Nach Felgenwechsel keinen Ärger mehr, die alten werden jetzt bei den Winterrädern verwendet. Übrigens gab es das gleiche Problem auch bei der S-Klasse. Peinlich sowas.

Benutzt ihr Felgenreiniger? Einige Felgenreiniger sind so agressiv, daß sie die Schrauben angreifen und im schlimmsten Fall sogar die Felge.

Salle.

ja, ich benutze Felgenreiniger. Der ist sicherlich auch leicht Säurehaltig.

Aber... diesen benutze ich auch bei unserer C-Klasse und dem Opel Corsa, sowie bei meinem Motorrad.

Bei diesen Fahrzeugen gammeln die Radbolzen nicht. Es liegt garantiert an der miesen Verzinkung.

Bugi

w123fan230E schrieb:
Nach Felgenwechsel keinen Ärger mehr, die alten werden jetzt bei den Winterrädern verwendet.

Du meinst, es gibt eine Materialunverträglichkeit zw. Felge und Bolzen? Oder hast Du wegen der neuen Felgen jetzt Bolzen von einem Fremdhersteller?

Gruß
Hermann

Radschrauben

Habe mir vor einem Jahr Winterreifen mit Felgen (2104010402 SL 973) gekauft. Die Schauben waren angerostet. Habe sie dann poliert und mit Klarlack überzogen. Nach einem Schaubenabriß im Frühjahr habe ich dann 5 Schrauben gegen die neu lackierten ausgetauscht. Jetzt, beim Umrüsten auf Winterreifen sehen die Radschrauben wieder unschön aus. Habe leider noch keinen Vergleich zu meinen Urschrauben. Die Schrauben haben alle (Urschraube und geraucht gekaufte) einen Stempel auf der Unterseite, ein B und einem Mercedesstern. Obwohl meine Urschraube auch nicht die Schönste ist, rostet sie nicht.
Meine Urfelgen haben die Nummer SL 979 und sind hier gefertigt worden. Die gebraucht gekaufen Felgen sind aus Italien. Das äußere Erscheinungsbild ist jedoch gleich.
Ich benutze auch jede Woche einen Felgenreiniger.
Verstehen verstehe ich das nicht.

Bilder von den Schrauben: http://picasaweb.google.de/horny1ster/AutoFelgenschrauben
Gruß Horny1

Meine Rosten so, das sogar am Gewinde der Rost sitzt. Ich habe beim lösen der Schrauben bis zur letzten Umdrehung das Radkreuz gebraucht. Da kann man doch das Drehmoment nicht richtig anziehen. Der Rost sitzt doch bestimt auch schon im Gewinde der Radaufnahme. Wie bekomme ich den raus? Woher kann man Radschrauben mit den richtigen Maßen bekommen. Natürlich welche die nicht Rosten.

Ach übrigens, meinen Pampersbomber Pflege ich ohne Felgenreiniger, waschen in der Waschsstraße muß genügen.

Hi Folks,

ist ja wirklich der Hammer. Mit so vielen Leuten, die die gleichen Probleme haben, hätte ich nicht gerechnet.

Dann verbauen die doch definitiv minderwertige Ware. Ich werde nun ein 5tes Mal hinfahren und die Bolzen bemängeln. Es muss doch möglich sein, bei einer 60 Kilo Karre keinen Kotzkrampf beim ansehen der Felgen zu bekommen.

Na schauen wir mal was die diesmal sagen.

Grüße... Bugi

Habe die Felgen von einem anderen Hersteller. Dessen Bolzen rosten komischerweise nicht.

Rostende Radschrauben, dass liegt daran dass die nicht mehr verzinkt sind, sondern mit ner Art Alubeschichtung namens Dacromet überzogen.
Diese Beschichtung ist da nicht Dauerfest genug.

Abhilfe bringen da nur gute glanzverzinkte Radschrauben aus dem Zubehörhandel.
Aber müssen gleiche Länge und vorallem Festigkeit wie die Originale sein!

Klarlack bringt übrügens nix, der Platzt beim Anziehen oder Lösen an den Berührungsstellen Radschraube-Nuss ab und da fängt dann der Rost wieder an.
Dass selbe Problem haben wahrscheinlich auch diese Alubeschichteten Dacromet Radschrauben.
Zum Anziehen und Lösen sollte man auch ne gut passende 6-Kantnuss verwenden und keine billige 12-Kant.

Hallo Hendrik, macht mal Euren Reifenhändler darauf aufmerksam, dass man bei Alufelgen keine Gewichte außen draufklemmt, sondern dünne Gewichte von innen reinklebt !!! :mad:

neu2003 schrieb:
Hallo Hendrik, macht mal Euren Reifenhändler darauf aufmerksam, dass man bei Alufelgen keine Gewichte außen draufklemmt, sondern dünne Gewichte von innen reinklebt !!! :mad:
Danke für den Hinweis, allerdings waren da auch schon Klemmgewichte außen drauf, als wir das Auto von MB gekauft und da noch die Reifen haben wechseln lassen :rolleyes:

Okay, dann muss es zum Felgentyp gehören :D
"unveränderte Originalausstattung" :D

Rostene Radbolzen... die Lösung!

Hi Folks,

heute sind meine neuen Radbolzen angekommen. Ich habe die über die Bucht ersteigert (per Sofortkauf für 19,80)

Die Bolzen sind 1a. Komplett verzinkt und die Oberfläche ist glatt und glänzend. 20 Piepen, die sich absolut gelohnt haben.

http://cgi.ebay.de/20x-neue-Radbolz...2046239QQihZ004QQcategoryZ14771QQcmdZViewItem (Anzeige)

Grüße... Bugi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rostene (gammelnde) Radbolzen...
Zurück
Oben