rostiger Sprinter

Diskutiere rostiger Sprinter im Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge Forum im Bereich Andere Daimler-Marken; Wir haben einen der ersten Sprinter. Bei dem Fahrzeug gab es von Anfang an Probleme mit dem Lack. Bereits nach einem Jahr wurde das Fahrzeug von...

1. #1 tobic200t, 16.04.2002
    tobic200t

tobic200t Crack

Fahrzeug:
    **
    Wir haben einen der ersten Sprinter. Bei dem Fahrzeug gab es von Anfang an Probleme mit dem Lack. Bereits nach einem Jahr wurde das Fahrzeug von der NL teillackiert, weil im unteren Bereich des Fahrzeugs bereits Lackschäden festzustellen waren.
    Mittlwerweile macht sich an exponierten Stellen immer mehr die rote Seuche breit, daß man meinen könnte man hat irgend ein "Billigprodukt".

Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der Rostanfälligkeit, bzw wurde am neuen Modell in diesere Hinsicht etwas geändert?

2. Nils

Nils Frischling

Fahrzeug:
    Sprinter 312 4 X 4
    Rost

Mein Sprinter ist jetzt genau 3 Jahre alt.312 4X 4 Lang

Der Lack auf der Motorhaube sieht aus wie ein Flickenteppich. Steinschlag an Steinschlag. Mein Citroen XM mit dem ich wesendlich schneller fahre sieht bei gleicher KM- Leistung nicht annnähernd so schlimm aus. Auch unsere anderen Fahrzeuge Iveco 3512 oder sogar unser alter LDV ( Daf 400 ) hat diese Mängel nicht. Im Innenraum sind sämtliche Dachquerstreben angerostet. Die Krönung allerdings war gewesen, daß mir eine Seitenscheibe gegenüber der Schiebetür rausgeflogen ist. Nach entfernen der Dichtung habe ich an der Unterkante der beiden zusammenfeführten Bleche 4-5 Roststellen in der Größe eines Fingers entdeckt. Komentar Mercedes: Das kann vorkommen bei der KM- Leistung ( damals 160.000 ) Das waren genau die Anfänge der Rostläufer, welche dann 2 - 3 Jahre später aus den Dichtungen rauslaufen. Aber dann ist es zu spät für Reklamationen. Denn dann ist der Wagen bereits 4 - 5 Jahre alt.
    Da ihr alle Rechnen könnt, werdet ihr daraus schließen, daß mein
    Deutsches Qualitätsfahrzeug zu diesem Zeitpunkt schon 2 Jahre alt war. Es war eine lagwierige Telefoniererei, bis diese überaus aroganten stuttgarter Autobauer den Schaden voll übernommen haben.Andere Hersteller von Wagen dieser Klasse geben von Hause aus Rostgarantien. Mercedes nicht. Ich wünsche allen Sprinterfahrern noch viel Spaß mit ihrem Qualitätsfahrzeug. Lest bitte auch meinen Beitrag zu dem Thema Kopfdichtung MB - 312.
    Grüße Nils

3. #3 Highsider, 10.06.2002
    Highsider

Highsider Frischling

Fahrzeug:
    Sprinter 208D
    Kann ich bestätigen

Ich kann das nur bestätigen. Unseren Sprinter (208D,l mittlerer Radstand, Hochdach, 216.000km Baujahr '96, Campingausbau) haben wir vor drei Monaten gekauft.

Er rostet im Motorraum an den Radhäusern, die Fahrertür ist schon so mitgenommen im unteren Bereich, daß ich diesen Sommer unbedingt die Flex schwingen muß. Außerdem rostet an den Nähten am Heck und an der Frontscheibendichtung!
    Die Motorhaube sieht auch schon gut aus (allerdings kein Rost). Dort ist aber mehr Farbe vom Lackstift, als aus der Pistole!

Alles in allem habe ich mir vom Kauf des Sprinters mehr erhofft.

Gruß
    Dennis

4. #4 tobic200t, 01.07.2002
    tobic200t

tobic200t Crack

Fahrzeug:
    **
    Lackierverfahren

Wir haben am Wochenende an unserem Sprinter die Türen abgebaut um diese sowie weitere Stellen vom Rost zu "befreien".

Beim demontieren der Scharniere kam dabei das blanke Blech zum Vorschein!!! Das Blech um die Nummernschildbeleuchtung ist von beiden seiten angefressen (und da gibt´s bestimmt keinen Steinschlag oder beiläufige Macken!

Meine Frage: Ist sowas normal? Da ist es doch kein Wunder, daß das Ding so rostet!!!

rostige Grüße
    Tobias

5. #5 apraschl, 26.07.2002
    apraschl

apraschl Stammgast

Fahrzeug:
    Sprinter 312 4x4 Bj. 97 ........ Vaneo 1,7 CDI Bj. 02 ............
    Rost Nummernschildbeleuchtung

Bei der Nummernschildbeleuchtung unbedingt innen in der Tür die verzinkten Blechabdeckungen herunternehmen! Die dürften da irgendwas galvanisches auslösen und damit die Rostbildung fördern!

Axel

6. #6 Highsider, 26.07.2002
    Highsider

Highsider Frischling

Fahrzeug:
    Sprinter 208D
    Stimmt

Das hatte ich auch, an der Beleuchtung selber (Fassung) ist alles so stark gerostet, daß es beim Lampenwechsel auseinanderbröselte...

Gruß
    Dennis

7. #7 apraschl, 01.09.2002
    apraschl

apraschl Stammgast

Fahrzeug:
    Sprinter 312 4x4 Bj. 97 ........ Vaneo 1,7 CDI Bj. 02 ............
    ja, bei mir auch. ich hab die neuen leuchten dann ohne die zinkbleche reingesteckt, seither (ca. 1 1/2 jahre) ist ruhe.

Thema:

rostiger Sprinter

Die Seite wird geladen...

rostiger Sprinter - Ähnliche Themen

1. Pinbelegung sprinter tacho bj2005

Pinbelegung sprinter tacho bj2005: Guten Tag, ich habe ein tacho von einem Mercedes sprinter und bin auf der suche nach der pinbelegung bin leider seit einem halben Jahr am suchen...
  2. Sprinter Schlüssel Codierung

Sprinter Schlüssel Codierung: Hallo, ich habe einen Sprinter BJ 2001. Bei meinem Schlüssel gibt es ein Problem mit der Startfreigabe. Der Wagen startet zwar aber sobald ich den...
  3. Sprinter - Wasserpumpe Modifizierung

Sprinter - Wasserpumpe Modifizierung: Hallo, weiß eventuell jemand ob man beim einem NCV3 Sprinter mit OM651 Motor die vakuum-gesteuerte Wasserpumpe (A6512001602) mit einer nicht...
  4. Kompression - Sprinter 211 CDI

Kompression - Sprinter 211 CDI: Hallo liebe Leute, fahre einen Sprinter 211 CDI und bin ganz zufrieden damit, ich würde gerne wissen was die Motoren neu für eine Kompression...
  5. Suche Mercedes Benz Sprinter als Renntransporter

Suche Mercedes Benz Sprinter als Renntransporter: Hallo zusammen, ich bin seit etwas längerem auf der Suche nach einem MB Sprinter als Sitzer, siehe Foto anbei. ich glaube, es handelt sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden