rostiger Sprinter

Diskutiere rostiger Sprinter im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Wir haben einen der ersten Sprinter. Bei dem Fahrzeug gab es von Anfang an Probleme mit dem Lack. Bereits nach einem Jahr wurde das Fahrzeug von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobic200t

Crack
Beiträge
3.699
Fahrzeug
**
Wir haben einen der ersten Sprinter. Bei dem Fahrzeug gab es von Anfang an Probleme mit dem Lack. Bereits nach einem Jahr wurde das Fahrzeug von der NL teillackiert, weil im unteren Bereich des Fahrzeugs bereits Lackschäden festzustellen waren.
Mittlwerweile macht sich an exponierten Stellen immer mehr die rote Seuche breit, daß man meinen könnte man hat irgend ein "Billigprodukt".

Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der Rostanfälligkeit, bzw wurde am neuen Modell in diesere Hinsicht etwas geändert?
 
Rost

Mein Sprinter ist jetzt genau 3 Jahre alt.312 4X 4 Lang

Der Lack auf der Motorhaube sieht aus wie ein Flickenteppich. Steinschlag an Steinschlag. Mein Citroen XM mit dem ich wesendlich schneller fahre sieht bei gleicher KM- Leistung nicht annnähernd so schlimm aus. Auch unsere anderen Fahrzeuge Iveco 3512 oder sogar unser alter LDV ( Daf 400 ) hat diese Mängel nicht. Im Innenraum sind sämtliche Dachquerstreben angerostet. Die Krönung allerdings war gewesen, daß mir eine Seitenscheibe gegenüber der Schiebetür rausgeflogen ist. Nach entfernen der Dichtung habe ich an der Unterkante der beiden zusammenfeführten Bleche 4-5 Roststellen in der Größe eines Fingers entdeckt. Komentar Mercedes: Das kann vorkommen bei der KM- Leistung ( damals 160.000 ) Das waren genau die Anfänge der Rostläufer, welche dann 2 - 3 Jahre später aus den Dichtungen rauslaufen. Aber dann ist es zu spät für Reklamationen. Denn dann ist der Wagen bereits 4 - 5 Jahre alt.
Da ihr alle Rechnen könnt, werdet ihr daraus schließen, daß mein
Deutsches Qualitätsfahrzeug zu diesem Zeitpunkt schon 2 Jahre alt war. Es war eine lagwierige Telefoniererei, bis diese überaus aroganten stuttgarter Autobauer den Schaden voll übernommen haben.Andere Hersteller von Wagen dieser Klasse geben von Hause aus Rostgarantien. Mercedes nicht. Ich wünsche allen Sprinterfahrern noch viel Spaß mit ihrem Qualitätsfahrzeug. Lest bitte auch meinen Beitrag zu dem Thema Kopfdichtung MB - 312.
Grüße Nils
 
Kann ich bestätigen

Ich kann das nur bestätigen. Unseren Sprinter (208D,l mittlerer Radstand, Hochdach, 216.000km Baujahr '96, Campingausbau) haben wir vor drei Monaten gekauft.

Er rostet im Motorraum an den Radhäusern, die Fahrertür ist schon so mitgenommen im unteren Bereich, daß ich diesen Sommer unbedingt die Flex schwingen muß. Außerdem rostet an den Nähten am Heck und an der Frontscheibendichtung!
Die Motorhaube sieht auch schon gut aus (allerdings kein Rost). Dort ist aber mehr Farbe vom Lackstift, als aus der Pistole!

Alles in allem habe ich mir vom Kauf des Sprinters mehr erhofft.

Gruß
Dennis
 
Lackierverfahren

Wir haben am Wochenende an unserem Sprinter die Türen abgebaut um diese sowie weitere Stellen vom Rost zu "befreien".

Beim demontieren der Scharniere kam dabei das blanke Blech zum Vorschein!!! Das Blech um die Nummernschildbeleuchtung ist von beiden seiten angefressen (und da gibt´s bestimmt keinen Steinschlag oder beiläufige Macken!

Meine Frage: Ist sowas normal? Da ist es doch kein Wunder, daß das Ding so rostet!!!

rostige Grüße
Tobias
 
Rost Nummernschildbeleuchtung

Bei der Nummernschildbeleuchtung unbedingt innen in der Tür die verzinkten Blechabdeckungen herunternehmen! Die dürften da irgendwas galvanisches auslösen und damit die Rostbildung fördern!

Axel
 
Stimmt

Das hatte ich auch, an der Beleuchtung selber (Fassung) ist alles so stark gerostet, daß es beim Lampenwechsel auseinanderbröselte...

Gruß
Dennis
 
ja, bei mir auch. ich hab die neuen leuchten dann ohne die zinkbleche reingesteckt, seither (ca. 1 1/2 jahre) ist ruhe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: rostiger Sprinter
Zurück
Oben