Rostproblematik in Baureihe 210 (E-Klasse)

Diskutiere Rostproblematik in Baureihe 210 (E-Klasse) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Rost an E-Klasse Rost an E-Klasse, Teil 2: Noch mal kurz zur Erinnerung: Nach den Rostmeldungen über die E-Klasse hatte ich ebenfalls...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun ja, anscheinend wurde das Thema und auch die Lösung, die MB angeboten hat, in allen Autozeitschriften mitgeteilt. Ich habe das damals zwar nicht mitbekommen (Autos interessieren mich nicht) aber auch kein MB-Mitarbeiter hat mir irgendetwas gesagt. Erst als (zu spät) Rost eher entdeckt wurde, hieß es, daß MB ein entsprechendes Programm aufgelegt habe. Aber in den Foren war es damals ja auch schon bekannt nebst den Bedingungen. Also muß sie MB irgendwann einmal kommuniziert haben.



Mehr als das. Es gab ja ein eindeutiges Regelwerk, wer und welchen Umständen was erhält.



Das ist ja gerade meine Frage. Immerhin ging es um mehr als nur ein paar Rostpickelchen. Allein schon, daß MB dieses Programm aufgelegt hat, beweist, wie ernst es war.



Auf Kulanz als solche hat man keinen Anspruch - das stimmt. Aber was MB da gemacht hat, das war _im Ergebnis_ keine Kulanz. Die Entscheidung für dieses Programm selbst war natürlich freiwillig. Obwohl MB keine wirkliche Wahl hatte: Zum einen der immense Imageverlust plus Umsatzgefährdung, zum anderen die Gefahr verklagt zu werden: Bei wikipedia kann man nachlesen daß die wesentliche Ursache MB schon seit Anfang der 90er bekannt war (wäre dies nicht richtig hätte MB das schon längst entfernen lassen). Bei einem PKW wie einem Benz muß man aber auf derart gravierende Mängel hinweisen - sonst macht man sich schadensersatzpflichtung bis hin zu Arglist/Betrug. Wirklich freiwillig nimmt ein Hersteller nicht diese vielen Millionen Kosten auf sich.
Aber dann hat MB klare Regeln geschaffen, wer was erhält, hat also gerade nicht willkürlich wie der liebe Gott dem einen Kunden etwas gegeben und bei gleicher Sachlage dem anderen nicht. Das Ziel war ja, eine Kompensation für diesen Rostmurks zu geben und Imageschäden zu verhindern, d.h. es lag im Interesse von MB, die Kunden "gerecht" zu behandeln und den Eindruck von Fairness zu erwecken.
Dadurch hat sich MB selbst gebunden und das Kulanzprogramm ist nach der freiwilligen Entscheidung für dieses eine Art Garantie (parallel zu der späteren mobilo-life-Garantie) geworden: Unter diesen und jenen Umständen und Voraussetzungen übernimmt MB die Kosten der Reparatur. Ähnliches gab es übrigens schon in den 70ern bei Alfa Romeo.

Was will uns der Dichter damit sagen?

MfG Paule
 
Was will uns der Dichter damit sagen?
MfG Paule

Steht doch da.
Aber das will ich nicht diskutieren, ich würde mich aber freuen, wenn Du meine konkreten Fragen zu diesem "Kulanzprogramm" wie gestellt beantworten könntest.
 
moin,

vor langer Zeit schrieb:

... aber ist schon nicht schlecht.... nach 6 jahren eine neue lackierung auf lau :D

danke dcx ...

tja, so ist das heute nicht mehr, Sprinter 324, 3 Jahre und drei Monate alt, eigentlich gut im Lack und Rost aber für die 'Stirnglatze' hat Banz wohl doch noch ein so'n schlechtes Stück Blech irgendwo aufgetrieben, schön gesprenkelt viele kleine Anrostungen um die herum Wasser und Frost zwischen Blech und Lack kriechen, diese kleinen hellen Flecken im Klarlack, kein Steinschlag, Windschutzscheibe und Motorhaube sind ok.

Was sagte Benz zum Vorbesitzer - weiß nicht genau wann, muß wohl nach der Garantie gewesen sein ...

'bei dem Alter und der Laufleistung (200.000 km) Ihres Fahrzeugs ... nix zu machen ... '

Tja, die Zeiten ändern sich ... aber der kauft da immer noch ... und Benz nimmt sich diese Frechheit heraus obwohl der gerade zwei Neuwagen bestellt hat ... also die Zeiten ändern sich wirklich ...

beste Grüße,



312-Fan
 
Es war aber leider schon immer so, dass MB Nutzfahrzeuge von der 8-Jahres-Kulanz-Regelung ausgenommen sind.
 
Moin,

Es war aber leider schon immer so, dass MB Nutzfahrzeuge von der 8-Jahres-Kulanz-Regelung ausgenommen sind.

tja, macht ja auch Sinn, die werden ja teilweise heftig beansprucht ... ganz besonders die 'Stirnglatze' bei einem Sprinter in Ausführung hoch! Die hat ja dauernd den Luftwiederstand gegen sich. Und wenn die Karosse Pech gehabt hätte und wäre ein PKW geworden? Oder sortieren die die Bleche am Band, den Müll zu den NFZ??? ... und haben für die Rostschäden an den PKW nur Sortierfehler gemacht??? ...

Ich finde mangelnde Qualität kann und sollte man bemängeln, und auch öffentlich, denn einen unwilligen Hersteller kriegt man mit privaten Prozessen nicht 'bewegt'. Aber wenn sie zwei bis zwanzig Mio. für 'ne Werbekampagne ausgeben müssen um einen ruinierten Ruf aufzupolieren könnte es sein daß sie das nächstemal das Geld lieber in ordentliches Material und ordentliche Verfahren stecken ... muss nicht, aber könnte ...

beste Grüße,



312-Fan
 
Moin,

... Bei wikipedia kann man nachlesen daß die wesentliche Ursache MB schon seit Anfang der 90er bekannt war (wäre dies nicht richtig hätte MB das schon längst entfernen lassen). ...


hab das gerade mal nachgegoogelt, spaßig was es so alles gibt, und verlinke das hier mal - hoffe das ist erlaubt - hier:

Mercedes-Benz Baureihe 210

findet man recht weit unten unter häufige Defekte was zur angeblichen Ursache, und dort:

Burkholderia cepacia

zum verursachenden Bakterium.

ist so'n bischen wissenschaftlich geschrieben, versteht nicht jeder, ist halt so.

sooo niedliche kleine Tiere ... aber muß man die betroffenen Fahrzeuge jetzt nicht auch in Quarantäne schicken? da können ja Kinder oder autoverrückte Erwachsene durchaus mal am Lack knutschen und sich infizieren ...

beste Grüße,



312-Fan

der die Erfolge dieser Bakterien denn wohl schon an einem 1996'er, einem 2003'er und jetzt einem 2009'er Fahrzeug erleben durfte (keine E-Klassen, aber merkwürdiger Rost begleitet ja viele Benze) ... wobei der 2009'er sehr lokal begrenzt rostet ... bisher ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rostproblematik in Baureihe 210 (E-Klasse)

Ähnliche Themen

Mercedesoldie
Antworten
12
Aufrufe
3K
Stefan M.
S
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jerry
J
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben