Rubbeln an VA bzw. Lenkrad

Diskutiere Rubbeln an VA bzw. Lenkrad im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, an meinem C180T EZ 12/2001, den ich vor einigen Wochen von einem Mercedes-Händler mit einem Jahr Garantie gekauft habe, habe ich eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Georg

Cruiser
Fahrzeug
C180T aut.
Hallo,

an meinem C180T EZ 12/2001, den ich vor einigen Wochen von einem Mercedes-Händler mit einem Jahr Garantie gekauft habe, habe ich eine Vibration bzw. ein Rubbeln am Lenkrad also vermutlich an der Vorderachse.

Ich hatte vermutet, dass die Reifen ungleichmäßig abgefahren sind. Nachdem ich nun aber nagelneue Winterreifen und Felgen habe und das Problem geblieben ist, kann man die Reifen und Felgen als Ursache wohl ausschließen.

Ich habe außerdem den Eindruck, dass das Rubbeln nach längerer Standzeit deutlicher ist. Außerdem scheint es auch etwas von der Fahrsituation Beschleunigen/Schub/Verzögern abzuhängen. Ich kann mich aber täuschen, da die Veränderung recht subtil ist. Der Geradeauslauf ist ok.

Der Wagen ist laut Händler unfallfrei, aber der linke vordere Kotflügel ist neu lackiert worden. (?)

Hat jemand eine Idee, was der Grund für die Vibration ist? Nächste Woche habe ich einen Inspektionstermin. Da können die Hypothesen dann getestet werden. :)

Gruß

Georg

Hallo Georg,

hast du die Bremsscheiben an der VA schon überprüft?

Hallo Georg, habe das gleiche Problem bei meinem C 320 T (W203) (15mm tiefergelegt ab Werk, VA 225x45x17 und HA 245x40x17) seit ich den Neuwagen vom Händler geholt habe. Das Lenkrad vibriert bei exakt 60 km/h. DC hat Stabis, Spurstangen und Reifen gewechselt ohne dass man das Problem beheben konnte. Der letzte Satz Sommerreifen ist vorne vollkommen schief abgelaufen. Jetzt habe ich Winterreifen drauf, die Lenkradvibrationen sind immer noch da...! Bei DC ist man ratlos und vermutet etwas in Richtung Lenkgetriebe! Es bleibt spannend...

Gruß, Peter

Katharina schrieb:
Hallo Georg,

hast du die Bremsscheiben an der VA schon überprüft?

Beim Reifenwechsel ist zumindest nichts auffällig gewesen. Inwiefern kann das denn einen Einfluss haben, wenn man gar nicht bremst?

Könnten es nicht auch die Radlager sein? Falls da mal z.B. durch eine Querbelastung eine Beschädigung der Lagerflächen erfolgt ist.

Gruß

Georg

Die Bremsen können zu einem Vibrieren führen, wenn die Scheiben ungleichmäßig sind (Unwucht).

Ich hab das vibrieren aber auch, egal mit welchen Reifen und Felgen. Auch neue Bremsen brachten nix, Lenkungsdämpfer in Ordnung, Radlager wurden schon gewechselt, Spurstangen-Köpfe wurden getauscht...

Keiner weiß wieso. In der Zwischenzeit hab ichs aufgegeben. Nächstes Jahr kommt die Kiste weg und kein Mercedes mehr her (das is natürlich nicht das einzige Problem - nur eines von vielen teuren...).

Moin Georg, ist das ein Automatik oder Schaltgetriebe. Gruß Lothar

Rubbeln beim Bremsen

Hallo
auch ich hatte diese Erfahrung. Bei hoher Km-Leistung schlagen die Gummilager der Zugstreben der VA aus. Wenn man langsam fährt, und dann brutal mehrmals auf die Bremse tritt bemerkt man ein Schlagen in der Vorderachse. Der Fehler ist nicht durch bloses Inaugenscheinnehmen der Gummilager zu sehen.Selbst bei der Dekra war man der Meinung, das die Gummilager o.K. seien. Nach dem Wechsel alles wie gewohnt.
Wer möchte dem mail ich eine Expl.zeichnung der VA mit den Teilen.

Gruß Willi
KM Stand z.Zt. 252000 KM

Hallo,
hat der W203 eigentlich auch die gleiche VA Kontruktion wie der W210?
Also beim W210 gibt es öfters das Problem, dass die Hydrolager des unteren Querlenkers auslaufen. Dann gibt es Vibrationen im Lenkrad.
Gruß Rodion

palo schrieb:
Moin Georg, ist das ein Automatik oder Schaltgetriebe. Gruß Lothar

Automatik. Meinst du, es könnte vom Getriebe oder der Welle kommen?

Gruß

Georg

Willi220CDI schrieb:
auch ich hatte diese Erfahrung. Bei hoher Km-Leistung schlagen die Gummilager der Zugstreben der VA aus. Wenn man langsam fährt, und dann brutal mehrmals auf die Bremse tritt bemerkt man ein Schlagen in der Vorderachse.

Hab erst 25.000 km runter. Da sollten sich die Verschleißerscheinungen ja noch im Rahmen halten. ;-) Das Phänomen beim Bremsen habe ich nicht beobachtet. Ich vermute daher, dass es in meinem Fall etwas anderes ist.

Gruß

Georg

Bei welcher Geschwindigkeit fängt das Vibrieren an, und wann hört es auf. Oder ist es immer. Gruß Lothar

Hallo,

wie schon geschrieben, können die Vibrationen neben einer Unwucht oder Rundlaufabweichungen von Reifen, Felgen oder Bremsscheiben auch von der Fahrwerksgeometrie herrühren, also von Gummilagern oder Stoßdämpfern übertragen werden.

Ebenfalls als Ursache können verspannte Felgen eine Ursache sein. Wurden alle Reifen und Felgen auf Längslaufabweichungen untersucht? Je nach Felgenhersteller sind leichte Rundlaufabweichungen „normal“, das selbe gilt für die Reifen. Können die Vibrationen von „Standplatten“ herrühren.

Läuft der Motor rund? Leicht versetzte Zündvorgänge oder ein geringerer Kolbendruck eines Zylinders machen sich durch leichte Vibrationen bemerkbar.

schöne Weihnachten wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O24122004.jpg

Hallo,

so viele Infos... und so viele Möglichkeiten. Ich versuche das mal der Reihe nach zu beantworten.

Die Vibration ist am deutlichsten zwischen 50 und 60 km/h.

Otfried schrieb:
wie schon geschrieben, können die Vibrationen neben einer Unwucht oder Rundlaufabweichungen von Reifen, Felgen oder Bremsscheiben auch von der Fahrwerksgeometrie herrühren, also von Gummilagern oder Stoßdämpfern übertragen werden.

Bis auf Bremsscheiden ist da alles neu. Und defekte Lager oder Dämpfer bei nur 23TKm fände ich schon traurig.

Otfried schrieb:
Ebenfalls als Ursache können verspannte Felgen eine Ursache sein. Wurden alle Reifen und Felgen auf Längslaufabweichungen untersucht? Je nach Felgenhersteller sind leichte Rundlaufabweichungen „normal“, das selbe gilt für die Reifen. Können die Vibrationen von „Standplatten“ herrühren.

Diese beiden Möglichkeiten scheiden meines Erachtens komplett aus, weil es mit den alten Sommerreifen auf Alus und mit den neuen Sommerreifen auf neuen Alus auftritt.

Otfried schrieb:
Läuft der Motor rund? Leicht versetzte Zündvorgänge oder ein geringerer Kolbendruck eines Zylinders machen sich durch leichte Vibrationen bemerkbar.

Schwer zu sagen. Könnte vielleicht sein, da - wie schon gesagt - der Effekt bei kaltem Motor etwas stärker zu sein scheint. Obwohl es sich mehr wie eine Unwucht anfühlt. Wie kann man eine Unwucht, die nicht von Reifen oder Felge herrührt überhaupt feststellen?

Muss ich Spurvermessung auf meine Kosten durchführen lassen? Ich habe ja noch die DC-Händlergarantie für ein Jahr.

Da keiner auf meine Idee mit dem Radlager eingegangen ist, nehme ich an, dass das wohl ausscheidet.

Ich möchte stimmungsmäßig nicht da landen, wo powerhawk wohl angekommen ist. ;)

Noch ein schönes Weihnachtsfest und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß

Georg

Hallo Georg,

neue Reifen und Felgen bedeuten nicht zwangsläufig, das sie keine Rundlaufabweichung aufweisen. Wurden Reifen und Felgen überprüft.
Standplatten können bei bestimmten Fabrikaten sowohl bei neuen wie alten reifen sofort auftreten.

Vibrationen können noch vom Motor und Getriebe/Kardanwelle bzw. Antriebwellen kommen.
Wurden die Motordämpfer schon überprüft?

habe jetzt das gleiche Problem!

guten Morgen,

auf der Suche nach Lösung bin ich auf diesen schon etwas älteren Thead gestoßen. Die Beschreibung passt sehr genau auf mein kleines Problemchen. Fahre eine C180 Bj. 2002 mit Automatik. Zwischen 55 und 65 km/h, unabhängig davon ob ich Sommer- oder Winterreifen drauf habe, vibriert das Lenkrad. Die Mechaniker wissen leider mir nicht zu helfen.. :(
Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zu diesem Thema? Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Olna210

Olna210 schrieb:
guten Morgen,

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zu diesem Thema? Vielen Dank im Voraus!

Mein (ansonten immer sehr hilfsbereiter) Meister hat das Thema mit der Bemerkung abgeschlossen, dass das "ein Serienproblem bei diesem Modell sein" und keiner (auch nicht jemand im Werk) wisse, woher das genau kommt... Er hatte das zuvor bei einem ander C180 Automatik (Von den Reifen/Felgen - wie beider - scheint es nicht zu kommen.)

Gruß

Georg

Moin Moin Ich habe alles ausgewechselt was sich nach dem Getriebe bewegt hat..Ich habe dann mit einem Getriebe spezi festgestellt das die Abtriebswelle eiert. Meine vermutung war das das Lager im Getriebe wo die Antriebswelle und Abtriebswelle zusammenkommen Spiel hatte. Die Werkstatt machte ein Garantie Antrag. ABGELEHNT. Das Auto ist zu alt war die begründung. W210 BJ 2000 70000KM . Obwohl ich das ganze schon 2 Jahre vorher mit 40000 KM gemeldet (Holland) hatte, und ich immer vertröstet wurde, wie man in meinen vielen Beiträgen FORUM auch lesen kann. Jetzt wollte mann mir ohne Kulanz und Garantie ein Neues Getriebe ein neuen Wandler und ein neues Gehirn einbauen.Muß alles aufeinandere abgestimmt sein , hat man mir gesagt. Aber die Sorge bin ich los. nach nun 6 Mercedes ,1 W123 hab ich noch ,bin ich auf ein Spanier umgestiegen.. Ver*****en lasse ich mich nicht mehr. Und das dieses Problem bei Mercedes nicht bekannt ist konnten die mir die ganze Zeit bei bringen ,jetzt aber nicht mehr.Der Getriebe Spezi von dem ich oben geschrieben habe ist Meister bei ZF,und dort weiß man von dem Problem was Mercedes mit dem Getriebe hat. MfG palo :oh_yeah:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ein ähnliches Problem, hatte ein vibrieren im Lenkrad je schneller man fuhr desto höher der Widerstand, habe jetzt neue Achsgelenke, dies war eine Ursache und morgen wird mein linkes Radlager ausgewechselt, dann sollte das Problem behoben sein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rubbeln an VA bzw. Lenkrad