Ruckeliges Anfahren C180

Diskutiere Ruckeliges Anfahren C180 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe mal eine Frage zu meinem alten C180 (Schaltgetriebe), mit dem ich alles in allem extrem zufrieden bin. Das Auto ist ziemlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Taliesin,
ich fürchte, dass die DC Werkstatt diese "Kupplungskultur" als normal abstuft. Ich war damals bei 5 DC Werkstätten und 8 DC Meister fuhren meinen kupplungsreparierten Wagen und alle sagten, es könne sein, dass der Wagen beim Anfahren etwas ruckelt jedoch sei dies bei allen Modellen dieser Serie so und eben derzeit "Serienstandart".
Da könne man absolut nichts daran ändern...
Und ich war beileibe kein Fahranfänger mehr zu dieser Zeit.
Gruß,
Harry

Auto vom Assyst B zurück...

Problem scheint verschwunden... Läuft sehr viel ruhiger und "sauberer" - speziell im Leerlauf. Nimmt auch viel besser Gas an. Außerdem ist kein Unterschied mehr im Fahrverhalten zwischen klima AN und AUS erkennbar.

Da ich für anstehende Reparaturen, insbesondere wegen des Ruckelproblems, um Rückruf gebeten hatte und dieser ausblieb, gehe ich davon aus, daß ein Einstellen des Motors, sowie der fällige Zündkerzenwechsel ausreichend waren... Werde aber morgen nochmal in der VT anrufen, als ich den Wagen geholt habe war der Meister, der den Wagen heute betreut hat schon im Feierabend... Aber wenn noch was gewesen wäre hätte er seinem Kollegen was gesagt bzw. mich ja auch angerufen.

Wenn ich in ein paar Tagen die Rechnung erhalte weiß ich mehr...

Greetings

Taliesin

Hallo Taliesin,

wenn Du den unveränderten Motorlauf mit/ohne AC ansprichst, scheint Dein Motor im Leerlauf bisher „zu mager“ eingestellt gewesen zu sein. Was wurde alles gemacht?

Hallo Otfried,

eigentlich wurde gar nichts besonderes gemacht...

- Assyst B
- Zündkerzen erneuern
- Zusatzarbeiten 80.000 km

Auf meine Nachfrage teilte man mir mit, daß die Motoreinstellung geprüft und erforderlichenfalls nachgestellt wurde. Gehe daher davon aus, daß Du recht hattest mit der zu mageren Einstellung. Dies, kombiniert mit neuen Zündkerzen und Luftfilter scheint die Wurzel des Übels gewesen zu sein.

Nun läuft er wieder ohne "Bocksprünge". Ist zwar immer noch ein wenig "mercedestypisch" zu schalten und zu kuppeln, aber in dem Rahmen, den ich von MB Handschaltern gewöhnt bin. Flüssiges Fahren ist jedenfalls jetzt auch für MB-Ungeübte möglich ;)

Greetings

Taliesin

Zur Ursprungsproblematik:

Ein gewisser Effekt ist normal, aber im Rahmen.

Teste mal, ob du bei Lastwechsel, von Vollgas auf gar kein Gas, also Schubbetrieb Ruckeln und Schwingungen hast. Ich hatte 4, also ein 4maliges wieder aufkommen, aber mit jeweils ner Dämpfung.

Ein Motorlager war defekt bei mir. Das merkt man daran, dass im ausgebautem Zustand es sich anhört wie ein Aquarium und die Flüssigkeit auf dem Kopf ausläuft, hören sich beide gleich an, einfach auf eine Wage legen und das Gewicht messen, wenn das eine schwerer ist als das andere, dann ist es noch heil, sonst ist der andere defekt und schon leer.

Ausserdem kann es noch die Getriebeaufnahme sein, die Hardyscheiben und die Differentialgummipuffer. Alle Teile bekommst du bei www.te-taxiteile.de da hab ich meine Hardys und Motorlager auch her bekommen. Habe nun so gut wie gar kein Rucken mehr, bis auf das normale seit Produktion, aber das ist nur gering und keine Schwingungen mehr, trotz 175000km auf der Uhr und nicht gerade sehr zimperliger Fahrweise. Erst Stadtverkehr bei den Vorbesitzern und nun bei mir Autobahn. Spätestens alle 100tkm Diff und Getriebeölwechseln, das beugt dem Spiel im Antriebsstrang auch vor und hilft zur Vermeidung von zusätzlichen Effekten.

Taxidriver schrieb:
Moin, Moin,

ich denke eher das dahinter Philosophie steckt. Nach dem Lesen der Texte fühlte ich mich an meine alten 200er Benziner erinnert. (W123 mit M102, W124 mit M102 und M111, sowie auch der W202 mit M111)
In der Stadt waren zügige Starts und schnelles Schalten eben mit einem ruppigen Komfort verbunden.
Meine Meinung ist, MB mit Schaltgetriebe benötigt bedächtiges Fahren. Schön langsam kuppeln und möglichst ohne Gas. Nach Beendigung des Kuppelvorgangs dann Beschleunigen.
Wie gesagt, man gewinnt damit zwar keine Ampelsprints, aber Sportwagen wollen diese Fahrzeuge ja auch nicht sein.

Viele Grüße aus dem sonnigen S-H,
Taxidriver

Genauso war das bei meinem 202.018 auch. Ruckelfreies Anfahren ging nur mit möglichst langsamen kuppeln. Sprich einer recht bedächtigen Fahrweise.

Flott von der Stelle kann man aber auch ohne Ruckeln kommen. Wenn man die Kupplung gefühlvoll kommen lässt und dabei schon Gas gibt.

Das sollte man nur nicht zu oft oder regelmäßig machen. Da das die Kupplung auf Dauer sicher übel nimmt.

Im Übrigen, einen 203er C180 mit M111 (129PS) konnte ich mal so um das Jahr 2000/2001 Probefahren. Von dieser Probefahrt ist mir eigentlich nur das Ruckeln beim Anfahren in Erinnerung geblieben und das die Kupplung ähnlich der einer BMW Kupplung abestimmt, aber trotzdem noch weit davon entfernt ist. Kein gescheiter Schleifpunkt, aber dafür ein recht "Knorpeliger" Druckpunkt bei dem dann die Kupplung plötz voll da ist.

In Verbindung mit der, meinem Empfinden nach, recht weichen Motorlagerung kommen dann diese Aufbaubewegungen des Wagens zustande, was man dann als Ruckeln empfindet.

Hm, nannte man sowas früher nicht mal "Bonanza Effekt" ? :confused:

E.D. schrieb:
Im Übrigen, einen 203er C180 mit M111 (129PS) konnte ich mal so um das Jahr 2000/2001 Probefahren. Von dieser Probefahrt ist mir eigentlich nur das Ruckeln beim Anfahren in Erinnerung geblieben und das die Kupplung ähnlich der einer BMW Kupplung abestimmt, aber trotzdem noch weit davon entfernt ist. Kein gescheiter Schleifpunkt, aber dafür ein recht "Knorpeliger" Druckpunkt bei dem dann die Kupplung plötz voll da ist.

In Verbindung mit der, meinem Empfinden nach, recht weichen Motorlagerung kommen dann diese Aufbaubewegungen des Wagens zustande, was man dann als Ruckeln empfindet.

Hm, nannte man sowas früher nicht mal "Bonanza Effekt" ? :confused:

Der Vergleich mit der BMW Kupplung, dem fehlenden Schleif- und knorpeligen Druckpunkt paßt ziemlich gut. Und wieso nannte man das "früher" Bonanza Effekt? Hat MB das inzwischen etwa abgestellt? :D :D :D

Greetings

Taliesin

Also die Wurzel des restlichen Übel sind definitiv die Motorlager. Habe sie nun erneuert, wesentlich besser, das nächste mal würde ich mal probierne, ob die Lager vom C280 auch passen. Die sind bestimmt härter in Sich und somit weniger ruckelig.

Guten Abend,

das Anfahrruckeln war schon bei der Übernahme im Werk da. Wenn man so will war es wohl der so genannte "Bonanza-Effekt". Man ritt so immer von dannen.
Dieser Effekt dürfte aber nur bei Motoren bis 2000 ccm Hubraum verstärkt auftreten. Darüber wurde doch das Zweimassen-Schwungrad verbaut, welches diesen Effekt verringern sollte.

@EleganceC
Bist Du etwa auch ein Berliner mit "Migrationshintergrund"? ;)

Viele Grüße aus S-H,
Taxidriver

Zuletzt bearbeitet:
zu harry_ml:

Wußte gar nicht, dass es Mercedes auch ohne Automatik gibt :rolleyes:

Taxidriver schrieb:
Guten Abend,

das Anfahrruckeln war schon bei der Übernahme im Werk da. Wenn man so will war es wohl der so genannte "Bonanza-Effekt". Man ritt so immer von dannen.
Dieser Effekt dürfte aber nur bei Motoren bis 2000 ccm Hubraum verstärkt auftreten. Darüber wurde doch das Zweimassen-Schwungrad verbaut, welches diesen Effekt verringern sollte.

@EleganceC
Bist Du etwa auch ein Berliner mit Migrationshintergrund? ;)

Viele Grüße aus S-H,
Taxidriver

Kenne das Ruckeln auch von einem S202 - c 240 mit 2.6 sechszylinder... also daran kanns nich liegen...

OFFTOPIC: "Migrationshintergrund" ??? Sorry, bei dem Wort wird mir schlecht... (wo ist der k... Smilie?) Wenn ich mich in GB aufhalte bin ich auch Deutscher, Ausländer, "Kraut" oder dergleichen... Und trotzdem mag ich die Menschen dort und sie mögen mich... also warum immer diese ach so tollen PC-Ausdrücke? Wenn ihr "woanders" herkommt ist das doch ok... sagt das und steht dazu... aber "Migrationshintergrund? ne ... geht gar nicht...

Just my two cents... - OFFTOPIC OFF...

Greetings

Taliesin

@ Taliesin
Fein, dass wir zu solch abstrusen Dingen die gleiche Einstellung haben.
Leider habe ich die Anführungszeichen vor und hinter dem Wort vergessen. So ist leider die Ironie verloren gegangen. (Soeben noch geändert)
Früher bin ich durch die Seefahrt in viele verschiedene Länder gekommen und heute durch den Schiffbau mit Kunden aus verschiedenen Ländern in Kontakt.
Kurz: letztendlich ist es wurscht wo man herkommt. Solange man die Grundregeln des menschlichen Umgangs beherrscht.

Um jetzt keinen auf den Deckel zu bekommen werde ich mal einen Thread im allg. Plausch starten.

Viele Grüße von der anderen Seite der Nordsee,
Taxidriver

Taxidriver schrieb:
@EleganceC
Bist Du etwa auch ein Berliner mit "Migrationshintergrund"? ;)

Viele Grüße aus S-H,
Taxidriver

Nicht wirklich, meine Familie wohnt seit dem 17. Jahrhundert im Herzen Schleswig-Holsteins in der Nähe von SL bzw. SL.

Wie kommst du darauf? Wegen Taxiteile Berlin?

Genau! Der Vorgänger von TE-Taxiteile hieß mal Nickel & Grau. War ein muß für jeden Mercesdes Fahrer. Und, ich bin ein Berliner.

Übrigens, die Kreisgrenze von RD-SL geht bei mir direkt hinterm Garten lang und die Schlei liegt dem Ort zu Füßen.

Nachb*****aftliche Grüße sendet,
Taxidriver

Dann glaube ich zu wissen, wo du ungefähr wohnst! Wenn du möchtest, kannst du mir ja deine email Adresse per mail übers Forum schicken, dann könnte man sich weiter unterhalten ohne den Thread unnötig zu vergrößern ;)

Auch Dir Nachb*****aftliche Grüße! Aus K. bei SL ;) Hinter meinem Ort ist übrigens auch die Grenze von SL zu RD nur die Südseite eben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ruckeliges Anfahren C180
Zurück
Oben