Ruckeln Automatikgetriebe im Stand, Drezahlschwankungen

Diskutiere Ruckeln Automatikgetriebe im Stand, Drezahlschwankungen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich fahre einen W203.045, BJ. 6/2000, C200 Kompressor, 157 tkm. Bei 88 tkm vor 4,5 Jahren wurde das Automatikgetrieböl gewechselt (ohne Spülung)...
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MadMike

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W203.045 C 200 Kompressor
Ich fahre einen W203.045, BJ. 6/2000, C200 Kompressor, 157 tkm. Bei 88 tkm vor 4,5 Jahren wurde das Automatikgetrieböl gewechselt (ohne Spülung).

In den letzten Tagen ist es nun so 0 bis 5 Grad kalt geworden und ich stelle fest, dass der "Schaltruck" beim Schalten von N auf D oder von N auf R stärker ist als sonst und auch gefühlt etwas länger dauert. Kommt das Auto dann zum Stehen, ruckelt es kurz vor dem Stillstand. Steht es dann auf D, ruckelt es leicht und die Drehzahl schwankt leicht. Das Ruckeln und Schwanken geht weg, wenn man auf N schaltet. Es wird besser, wenn das Fahrzeug warm wird, geht aber nicht ganz weg.

Auf N oder P läuft der Motor rund. Das Ruckeln im stand wird schlimmer, wenn elektr. Verbraucher zugeschaltet sind (Licht, Heckscheibenheizung).

Im Fahrbetrieb ist mir keine Änderung aufgefallen.

Meine Werkstatt meint, das sei (noch) normal. Früher war das aber nicht so. Hat mir jemand einen Tipp?
 
Hallo Mike
Wie alt ist denn die Batterie, oder ist sie überhaupt noch in Ordnung?
Bei der BR203 hast Du einen Spannungsmesser im KI. Schau doch einfach mal im FAQ Bereich nach.

Gruß DiWi
 
Batterie ist ca. 3 Jahre. Bisher habe ich noch keine Ausfallerscheinungen diesbezüglich bemerkt. Bei der vorherigen kamen gegen Lebensende beim Anlassen manchmal Fehlermeldungen. Ich schaue mal, ob ich das mit der Spannungsanzeige hinbekomme. Danke sehr!

Edit: Leider komme ich nicht zur Spannungsanzeige. Nur der Ölstand kann angezeigt werden, ausserdem das Menü "Rollenprüfstand".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Batt hat m.M. nach nix damit zu tun.
1. Getriebeölstandmessung bei MB und
2. Dort gleich Ölwechsel
Vermute Ölstand gering...
 
Danke für den Tipp! Das "Sägen" hatte ich auch mal, eine Justierung der Drosselklappe hat es behoben. Mir fällt dieses Mal auf, dass das Sägen bei N oder P nicht auftritt, nur bei D oder R, das war damals anders. Die Schwankungen sind auch gering (zwischen 650 und 750 U/min) nach Drehzahlmesser.
 
Danke für den Tipp! Das "Sägen" hatte ich auch mal, eine Justierung der Drosselklappe hat es behoben. Mir fällt dieses Mal auf, dass das Sägen bei N oder P nicht auftritt, nur bei D oder R, das war damals anders. Die Schwankungen sind auch gering (zwischen 650 und 750 U/min) nach Drehzahlmesser.

Hallo Mike,

ich würde sie trotzdem kontrollieren/reinigen. Schaue bei dieser Gelegenheit auch mal nach dem HFM, ob dieser verölt ist.

heidi
 
Getriebeölspülung kann auch nie schaden - wenn du alles kontrolliert hast - ist eine Spülung nicht schlecht.

LG
 
Im Rahmen des Asyst B wurde nun ein Automatikölwechsel ohne Spülung durchgeführt. Auch das Motoröl wurde natürlich gewechselt. Jetzt ist es deutlich besser, ist aber auch wieder etwas wärmer. Ich werde berichten.
 
Wieso lässt Du denn immer nur einen Wechsel und nicht mal ne "ordentliche" Spülung (ohne Reiniger!) machen?
 
Die Werkstatt kann das wohl nicht durchführen, ich habe extra danach gefragt.
 
Das Phänomen tritt nach wie vor auf, allerdings nur, wenn Stromverbraucher angeschaltet sind und die Lenkung bis zum Anschlag eingeschlagen ist. Die Werkstatt meint, das sei normal, da würde der Motor im Leerlauf einfach zu arg belastet und versuche, zu regeln. Die Drosselklappe sei es nicht, da das Phänomen auch bei betriebswarmem Motor auftritt.
 
Drosselklappe wurde gereinigt und neu angelernt, Luftmassenmesser ersetzt (war wohl defekt geworden, die MIL angegangen, das Auto war beim Freundlichen). Das Problem tritt immer noch auf, insbesondere wenn Stromverbraucher eingeschaltet sind und das Lenkrad eingeschlagen ist.
 
Mike, wo kommste nochmal her? Hast PN wegen preiswertem Spülbetrieb, wenn auch unter Umständen nicht in Deiner Nähe.

Ohne Spülung kannst nicht sicher gehen, dass es doch nicht wie so häufig am Öl liegt. Selbst wenn's das nicht ist, schadet es nie.
 
Ich komme leider nicht weiter. Die Drosselklappe wurde gereinigt und justiert, zwischenzeitlich auch der Luftmassenmesser ersetzt, der hatte sich über Weihnachten verabschiedet.

Die Schwankungen bzw. das Ruckeln treten immer noch auf. Bislang konnte noch nicht eingegrenzt werden, ob es das Automatikgetriebe oder der Motor selbst ist. Bei kaltem Motor und getriebe gibt es das Problem nicht, da wird die drehzahl konstant gehalten, nichts ruckelt, auch nicht beim Einlegen der Fahrstufe oder beim Abbremsen zum Stillstand.

Der Ansaugtrakt wurde bei Motor im Leerlauf und mit eingelgter Fahrstufe D mit Startpilot abgesprüht, keine Reaktion. Nun fahre ich auf Empfehlung auch Super Plus statt E10.

Hat noch jemand einen Tipp?
 
Nach Tausch des Abgasventils durch die VT war es deutlich besser. Man meinte dort, es regle nicht richtig, als das Auto an der Diagnose angeschlossen war.
Nun ist es nach ca. 2 Monaten wieder da. Phänomen tritt dann stark auf, wenn Fahrzeug betriebswarm, aber noch nicht lange gefahren ist, wenn Stromverbraucher an sind (Licht, Heckscheibenheizung) und wenn die Servolenkung eingeschlagen ist. Es kann schwach auch ohne Licht, Lenkung oder Scheibenheizung auftreten, aber nur, wenn Automatik auf D oder R steht. Auf N schwankt die Drehzahl nicht.
Hat noch jemand eine Idee?

Was die Fehlersuche so schwierig macht: das Ruckeln tritt nur sporadisch auf, beispielsweise eben auf der Heimfahrt, 16 km. Nachdem das Fahrzeug dann 45 Min. abgestellt war, ließ sich der Fehler auf einer Probefahrt nicht wiederholen. Ich vermute, es hängt stark mit der Motortemperatur zusammen, obwohl der "Balken" im KI in beiden Fällen knapp über 80 Grad angezeigt hat, aber so genau dürfte der ja auch nicht sein. Zum verrückt werden ...
 
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Hallo Mike :)

Hast Du mal in den Kerzenschacht hineingeschaut ob auch dort Öl steht?

Grüße
 
Die Zündkerze musst Du eigentlich nicht ausdrehen - einfach kurz mit Bremsenreiniger spülen und mit Druckluft ausblasen (Lappen davor halten), dann ist es um die Zündkerze herum auch wieder trocken.
 
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