Ruckeln bei hoher Geschwindigkeit. C208 Wie schnell ist Eurer? Kennt ihr das Phänomen

Diskutiere Ruckeln bei hoher Geschwindigkeit. C208 Wie schnell ist Eurer? Kennt ihr das Phänomen im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Ich denke der Gute (208.365) hat ein Problem! Kurz vor 240 hat er jetzt auch wieder abgestellt als ob er in den Begrenzer laufen würde. Sonst hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hotw

hotw

Crack
Beiträge
461
Fahrzeug
129.066 & 210.017
Ich denke der Gute (208.365) hat ein Problem! Kurz vor 240 hat er jetzt auch wieder abgestellt als ob er in den Begrenzer laufen würde. Sonst hat er das erst kurz nach 240 gemacht. Dann ging's aber wieder ein Stückchen weiter bis dann bei knapp über 240 wieder nix mehr ging. Aber so wie ich es gesehen hab kam es nicht immer bei der gleichen Drehzahl...
Ist das bei Euren MOPF 320ern auch so?

Zudem ist der Tempomat und der Limiter defekt. Aber erst ab einer gewissen Geschwindigkeit und mit einem Neustart des Autos ist es wieder behoben.

So da ist schluß:

http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/320tacho.jpg
 
Wow, nachts im Dunkeln mit 240 über die Bahn ist ganz schön leichtsinnig. Hast du die Bionischen Nachtsichtaugen oder ist nur deine Uhr im KI kaputt? :D
 
mirkomueller schrieb:
Wow, nachts im Dunkeln mit 240 über die Bahn ist ganz schön leichtsinnig. Hast du die Bionischen Nachtsichtaugen oder ist nur deine Uhr im KI kaputt? :D

Keines von beiden aber die Kiste läuft nicht schneller...
 
Hallo Hotw,

welche Reifen {Originalbereifung} sind montiert {Pirelli :D?} und wie ist die Restprofiltiefe.
 
Ich hatte das sowohl mit den Originalen 205/55R16 schon auf dem Heimweg vom AUtohaus als auch jetzt mit den 225/45R17 Uniroyal Winterreifen vom C43 meines Kumpels. Deren Zustand ist noch Neuwertig ca 2000km...
 
hotw schrieb:
Ich hatte das sowohl mit den Originalen 205/55R16 schon auf dem Heimweg vom AUtohaus als auch jetzt mit den 225/45R17 Uniroyal Winterreifen vom C43 meines Kumpels. Deren Zustand ist noch Neuwertig ca 2000km...
.... 240 km/h mit Winterreifen ?Jetzt im Juli ?
Wie soll man das nennen ....?Oder hab ich da was falsch gelesen?
Weiterhin gute Fahrt.

______________ :confused: ______
Günter
 
CLK

Hallo Günter,

es werden sicher Winterreifen mit Kennung V sein ... :D


Ciao,

P.S. Das Fahrgefühl mit Winterreifen bei sommerlichen Temperaturen und Tempo 240 würde mich auch mal interessieren ... :p

P.P.S. Wie sich doch die Antworten in den Foren unterscheiden. Im "anderen" Forum wurde auf den geklonten Thread "anders" geantwortet ... :D
 
Ja Winterreifen. Und das passt auch problemlos. Bin mit 240er Winterreifen auch schon über 300 gefahren. Die Entsprechenden machen das schon mit. Hab ich natürlich erst nach Rückfrage gemacht.

Und das Auto läuft einfandfrei mit Winterreifen. Mein Kumpel hat die kurz vor seiner neuen Movit Bremsanlage gekauft und dann durfte er nur noch min 18" fahren.

Also hab ich sie quasi so geerbt ;)
 
*lalala :sheep1:

Hm also Winterreifen bei den Temperaturen sind schon "zum fahren" ok. Wir hatten auf dem W221 bis vor kurzem ja auch noch Winterreifen mit Kennung bis 240 montiert weil wir nichts passendes für den Sommer gefunden hatten bzw. unschlüssig waren.
Kurven - vergiss es - Profil ... naja 3.000 km reichen um einen Abrieb wie bei 10.000 mit Sommerreifen zu erreichen. Geräuschkulisse mit 18 Zoll wesentlich schlechter als jetzt mit niedrigerem Querschnitt und 21 Zoll!

Wie schnell ist denn so ein 320´er laut Fahrzeugschein? Steht da nicht nur was von 230 oder sowas drin? Ich schätze mal es liegt in der Tat an der geänderten Bereifung oder Witterungsbedingungen?!

Olli
 
Ach servus Olli!

Du kennst ja das Auto etwas genauer :oh_yeah: :hello:

Eingetragen ist er mit 240...
 
Ah - ich meinte mich erinnern zu können, dass mein R129 V6 mit 235 eingetragen war. Daher auch die Formulierung als Frage.

Hm eigentlich bei älteren Fahrzeugen hat man sowas ja auch je nach Fahrwese des Vorbesitzers, dass man sich erst langsam rantasten muss. Was kanns denn sein? Benzinpumpe?!? Bin ich zu wenig Techniker für ...

Olli
 
Hallo hotw,

das aussetzen des Tempomaten/Limiters ist ein typischer Punkt, welcher Abrollumfangsdifferenzen zur folge hat.
Bei den aktuellen Temperaturen mit 94 V Winterreifen diese Auszunutzen führt zu einer erheblichen Erwärmung derselben, was wiederum den Abrollumfang, besonders der Hinterräder vergrößert.
Der MS*Plus55V ist zudem sehr weich.

...mit 240er Winterreifen auch schon über 300 gefahren..
..erst nach Rückfrage..
Solche Postings gehören nicht in dieses Forum, da kein namhafter Reifenhersteller eine solche Aussage treffen würde.

@ Patrick,

es ist „Troll Zeit“.
 
Das Phänomen trat aber auch mit den 205/55R16 Sommerreifen auf...

Ich hab's gestern mal getestet und mit dem Tempomat beschleunigt. Der hat dann bei ca 150 den Geist aufgegeben...

@Wilfried

Wenn Du im AMG Owners Club bist kennst Du vielleicht sogar den Menschen der mir gesagt hat ich kann so schnell mit den 240er Winterreifen fahren ;) :hello:

EDIT:

Ich glaube ich bin schon viele Jahre in einschlägigen Mercedes Foren aktiv und bekannt. Bin öfter auf Treffen und nicht anonym für Internetverhältnisse... Dabei von einem Troll zu sprechen ist ne üble Unterstellung... :eek: :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
hotw schrieb:
@Wilfried
Wenn Du im AMG Owners Club bist kennst Du vielleicht sogar den Menschen der mir gesagt hat ich kann so schnell mit den 240er Winterreifen fahren ;) :hello:
EDIT:
Hallo hote,

diese Aussage wird seitens der Mercedes-AMg GmbH niemand getroffen haben, da die genauen Berechnungen nur den Reifenherstellern selbst vorliegen.

Wenn "irgend ein Außenstehender" solche Aussagen trifft, sind sie genau so zu sehen.......
 
Hallo Hotw,
was erwartest Du,wenn Du mit solch einem Posting kommst.Ich möchte Dich nicht zu nahe treten,aber mit Deinem beschriebenen,nachts mit 240km/h Winterreifen oder normalos,
outest Du dich als jemand,dem man nicht auf der Straße begegnen möchte und sollte.Und dann auch noch die Frage stellst,ob andere auch das Problem der nicht höher gehenden Geschwindigkeit haben.Ich denke,das "Troll" noch eine humane Aussage ist.Wenn Du wissen willst,wie ich denke,poste ich Dir das gerne zu.
_________________
Schöne Grüße
:mad:
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günter,

Du darfst mir gerne Deine Meinung schreiben hab ich kein Problem damit ich bin offen für Kritik. Zudem ist es so, daß ich das Problem nicht ganz verstehe...

Was ist schlimm daran dieses Tempo Nachts zu fahren?

Und was ist schlimm daran mit Reifen, die bis zu dem Tempo freigegeben sind so schnell zu fahren? Klar sind es Winterreifen! Aber die Reifen müßen unabhängig von der Außentemperatur ihre Spezifikationen erfüllen. Das ein Sommerreifen unter diesen Witterungsbedingungen bessere Eigenschaften hat steht außer Frage. Aber wird es deshalb mit einem Winterreifen gefährlich? Ich denke nicht!

Und zu meiner Frage die ich eingangs gestellt habe. Was ist schlimm daran eine Beobachtung zu hinterfragen die ich für nicht normal halte? Laut Aussagen anderer Fahrer des gleichen Modells scheint meine Beobachtung tatsächlich nicht normal zu sein.

Es geht nicht darum wessen Teil länger oder was weiß ich was ist nur das mein Auto offenbar ein Problem hat und dies hab ich hier sachlich nachgefragt.

Ich hoffe ich werde nun richtig verstanden.

@Wilfried

ich schreib Dir gerade mal ne PN
 
Hm also ich finde nichts schlimmes daran diese GEschwindigkeit Nachts zu fahren - ist auf der Autobahn meines Erachtens jedenfalls mindestens so sicher wie tagsüber!

Das mit den Winterreifen kann udn will ich so (wie schon beschrieben) nicht stehen lassen! Ich denke schon, dass ich ein guter Fahrer bin - aber selbst das sichere Auto W221 fährt sich bei zu warmen Temperaturen mit Winterreifen an ... wie auf Eiern ... ganz einfach weil das Gummi zu weich wird ...

Olli
 
outest Du dich als jemand,dem man nicht auf der Straße begegnen möchte und sollte.

Die 240 Km/h sollte man natürlich besser um 10 Uhr morgens ausprobieren, wenn zig LKWs und Oppa Kaluppke mit seinem Ford Taunus mit 80 Km/h auf der Bahn unterwegs sind ...

http://www.crazypics.de/smilies/wirr/1741.gif
 
hotw schrieb:
Was ist schlimm daran dieses Tempo Nachts zu fahren?

@Hotw,

unabhängig von der laufenden Diskussion und der Tatsache 240 km/h mit Winterreifen zu fahren, möchte ich bemerken, daß solche Geschwindigkeiten nachts immer ein hohes Risiko bergen. Wenn der Anhalteweg innerhalb des Sichtbereiches liegt --> kein Problem. Ansonsten hast Du bei einem stehenden Hindernis auf der Fahrbahn(verunfalltes Wildschwein oder gar Fahrzeug) nachts beim plötzlichen Auftreten im Scheinwerferkegel kaum eine Chance, der drohenden Kollision zu entgehen. So auch kürzlich auf der A7 zwischen Hannover und Hamburg passiert, wo ein Audi S4 Variant auf ein auf der Fahrbahn stehendes verunfalltes Fahrzeug 'hineinraste' (die Insassen hatten sich vorher hinter die Leitplanke gerettet und sprachen von 'über 200 km/h des Audi) und dann sofort in Flammen aufging. Fazit: Der Beifahrer des Audis verbrannt - tot; der Fahrer (einzige Sohn eines bundesweit bekannten Einzelhandelfilialisten) konnte von den Insassen des vorher verunfallten Fahrzeuges noch aus dem brennenden Wrack herausgezogen werden, wird aber durch seine Verletzungen für sein Leben gezeichnet und behindert bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ruckeln bei hoher Geschwindigkeit. C208 Wie schnell ist Eurer? Kennt ihr das Phänomen
Zurück
Oben