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Guest
Hallo Leute, ich habe ich ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe:
Ich (keine Ahnung von Autos) fahre einen W 163, Bj. 2003, 152.000 km gelaufen, Langstreckenwagen, Erstbesitzer, bisher sehr zufrieden, keinerlei Probleme, nur normale Inspektionen!
Seit zwei-drei Monaten stottert oder ruckt der Motor leicht, wenn ich bei Umdrehungen von 2000 U/Min so 110 km/h fahre und langsam beschleunige (kein Kickdown). Besonders auffällig auf längeren Autobahnanstiegen. Passiert auch, wenn ich bei 120 km/h den Tempomat drin habe und die Geschwindigkeit einfach nur bergan gehalten werden soll. Sobald ich kräftiger aufs Gas trete, schaltet das Getriebe und das Ruckeln ist vorbei. Ging ganz langsam los, jetzt bemerken es auch Mitfahrer. Im Stadtverkehr keine Probleme.
Freitag war ich bei MB, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, keinerlei Fehler. Sind auch mit dem Wagen gefahren: "Läuft ohne Probleme". Als ich dann mitgefahren bin, haben sie es dann doch kurz vernommen. Waren eher ratlos, haben mir geraten, das Getriebeöl auszutauschen, weil es eine Undichtigkeit zum Kühler sein könne, geringe Mengen der Kühlflüssigkeit könnten ins Getriebeöl geraten sein. Bei Drehzahlen von 1700 - 2500 rutscht das Getrieb dann ein wenig. Bei einer M-Klasse hätten sie das aber noch nie gehabt. Auf lange Sicht müsse eventuell der Kühler gewechselt werden (2000 Euro).
Was meint Ihr, sollte ich die 300 Euro für neues Getriebeöl investieren? Ist eine Undichtigkeit technisch überhaupt möglich? Kann eine andere Ursache vorliegen? Kennt Ihr vergleichbare Fälle?
Danke!
Ich (keine Ahnung von Autos) fahre einen W 163, Bj. 2003, 152.000 km gelaufen, Langstreckenwagen, Erstbesitzer, bisher sehr zufrieden, keinerlei Probleme, nur normale Inspektionen!
Seit zwei-drei Monaten stottert oder ruckt der Motor leicht, wenn ich bei Umdrehungen von 2000 U/Min so 110 km/h fahre und langsam beschleunige (kein Kickdown). Besonders auffällig auf längeren Autobahnanstiegen. Passiert auch, wenn ich bei 120 km/h den Tempomat drin habe und die Geschwindigkeit einfach nur bergan gehalten werden soll. Sobald ich kräftiger aufs Gas trete, schaltet das Getriebe und das Ruckeln ist vorbei. Ging ganz langsam los, jetzt bemerken es auch Mitfahrer. Im Stadtverkehr keine Probleme.
Freitag war ich bei MB, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, keinerlei Fehler. Sind auch mit dem Wagen gefahren: "Läuft ohne Probleme". Als ich dann mitgefahren bin, haben sie es dann doch kurz vernommen. Waren eher ratlos, haben mir geraten, das Getriebeöl auszutauschen, weil es eine Undichtigkeit zum Kühler sein könne, geringe Mengen der Kühlflüssigkeit könnten ins Getriebeöl geraten sein. Bei Drehzahlen von 1700 - 2500 rutscht das Getrieb dann ein wenig. Bei einer M-Klasse hätten sie das aber noch nie gehabt. Auf lange Sicht müsse eventuell der Kühler gewechselt werden (2000 Euro).
Was meint Ihr, sollte ich die 300 Euro für neues Getriebeöl investieren? Ist eine Undichtigkeit technisch überhaupt möglich? Kann eine andere Ursache vorliegen? Kennt Ihr vergleichbare Fälle?
Danke!