ruckeln beim abbremsen kalter motor. !!!

Diskutiere ruckeln beim abbremsen kalter motor. !!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe einiges über die kühlerprobleme und kühlflüssigkeit im getriebeöl gelesen, und das es dadurch zu ruckeleien kommen kann, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

efes.p

Stammgast
Beiträge
36
Fahrzeug
W211, 220 CDI
Hallo,

ich habe einiges über die kühlerprobleme und kühlflüssigkeit im getriebeöl gelesen, und das es dadurch zu ruckeleien kommen kann, aber nur beim anfahren.

ich habe letzte woche was anderes an meinem fahrzeug bemerkt.
es war draussen unter 0 grad, die fahrstufe war auf C, ich bin losgefahren habe so auf ca. 40-50 km beschleunigt und musste gleich abbremsen, das getriebe hat dann ruckelig runtergeschalten, hat sich so angefühlt wie wenn man mit einem schaltgetriebe im 3.gang abbremst ohne runterzuschalten bzw. auszukuppeln.

zu meinem wagen. E 220 CDI, Automatic, BJ: 08/2004, 41.000 km.

habe es die nächsten tage wieder mit kaltem motor versucht zu reproduzieren, auch mit S und dann wieder mit C, aber das phänomän war verschwunden. ist nicht nochmal vorgekommen.

habe jetzt mal das getriebe resetet, mit der schlüsselstellung auf 2, gaspedal für 5 sec. durchtreten dann schlüsselstellung wieder auf 0........ den rest kennt ihr ja bestimmt.

was meint ihr woran kann es gelegen haben.???? beim anfahren oder so habe ich kein ruckeln und mein getriebe schaltet auch zwischen den gängen sehr fein ohne das man es spührt, auser manchmal von 1 auf 2 gibt es einen kleinen ruck. aber das hat jeder glaube ich.
 
Das deutet daraufhin,das die Wandlerüberbrückungskupplung durch kaltes Getriebeöl etwas verzögert schaltet. Das Problem dürfte bei Drehzahlen von 1100-1300 Umdrehungen/ Minute des Motors ntstanden sein. Hatte ich selbst auch schon einige Male.

Besonders wenn man meint in einem Schaltwagen zu fahren und einen hohen Gang zu fahren und nicht auszukuppeln. So nimmt man es wahr.

Ist nicht weiter schlimm. Stellt Euch vor Ihr müsstet eine Nacht bei minus -5 Grad Celsius draussen vor Eurem Haus stehen und dann würde man euch einen Spagat machen lasssen. Da knackt es auch an allen Ecken und Kanten,oder (grins). Spaß beiseite.
Die Getriebeöle müssen ja bekanntlich von nordeuropäischen bereichen von - 30 Grad Celsius bis Wüste + 40 Grad Celius einwandfrei funktionieren. da ist es manchmal so,das bei gewissen Betriebszuständen nicht alles direkt im zehntelsekundenbereich klappt. Ist wie gesagt aber unkritisch und nur komfortbedingt.
Weiterhin Gute Fahrt
 
hallo mad-max,

ja du hast recht bei kaltem motor und getriebeöl schaltet das getriebe im schubbetrieb verzögert zurück, das habe ich aber meist nur im Schaltprogram C (Comfort) festgestellt unter S ist es nicht so ausgeprägt.

Manchmal in höheren Gängen wenn man schnell anhalten muss, spürt man kurz vor dem stehen bleiben wie das Getriebe die Gänge mit einem leichten vibrieren runterschaltet.

heute habe ich zum bespiel an der tankstelle rangieren müssen, bin im rückwärtsgang leicht zurückgefahren, dann musste ich ein stück vorfahren und musste gleich anhalten. dabei hat der wagen ziemlich gebrumt und gedröhnt, ich denke das die wandlerüberbrückungskupplung bereits in 2 gang geschalten hatte und ich in dem moment abgebremst habe, das getriebe konnte wahrscheinlich nicht sofort reagieren, hat sich so angefühlt wie wenn ich den wagen abwürgen würde. natürlich war zu der zeit die betriebstemperatur auch nicht erreicht. bin vieleicht 4 km bis zur tankstelle gefahren. draussen waren es ca. -4 grad.

mache mir wirlich langsam einen kopf, wegen der ganzen sache. es ist wirklich alles sehr schlecht zu reproduzieren. möchte natürlich in der gewährleistungszeit wenn was an dem wagen sein sollte das gemacht bekommen bevor ich später viel reinstecken muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ruckeln beim abbremsen kalter motor. !!!
Zurück
Oben