Ruckeln beim Kaltstart

Diskutiere Ruckeln beim Kaltstart im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo an alle. ICh habe seit einigen Tagen das Problem, dass beim Kaltstart der Vaneo 1.6 unrund läuft, manchmal fast absäuft und kaum Gas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sebaw

sebaw

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
MB VANEO 1.6
Hallo an alle. ICh habe seit einigen Tagen das Problem, dass beim Kaltstart der Vaneo 1.6 unrund läuft, manchmal fast absäuft und kaum Gas annehmen möchte. Wenn ich eine Minute gefahren bin, das Auto ausschalte und wieder einschalte, läuft er normal, dh. von alleine reguliert sich da nichts, erst durch Neustart. Kennt jemand das Problem? Ich will nur ungern das Auto zu Mercedes bringen, bervor ich nicht selber ein paar Sachen ausprobiert habe. Könnte es vielleicht die Drosselklappe sein, nur wundert mich dann bei Neustart der normale Betrieb.
Danke schon mal im Voraus.
 
So, jetzt war ich bei meinem Mercedes-Fachmann, er hat die Kerzen gewechselt, die Zündspule und Diagnose abgefragt. Leider keine Änderung des Verhaltens.
Fehlerspeicher zeigt: P0410 Lufteinblasung: Fehlfunktion (Wirkungskette), Fehlfunktion der Lufteinblasung.
Er konnte den Fehler nicht beheben und verweist auf meinen Autogasverbauer.
Wie kann ich als Werkstatt nicht feststellen, woher der FEhler kommt?
Wer von euch kennt den Fehler?
Ich bin total frustriert.
 
Lufteinblasung - Vaneo 1.6 - 414.700 - M166.9xx

Hallo sebaw,

na da habt Ihr den Fehler doch schon eingegrenzt - wurden die zugehörigen Teile denn nicht gleich überprüft oder hat Dein MB-Fachmann keine Lust ?

- funktioniert das Luftabschaltventil ?
- Unterdruckschlauch (dicht?) am Luftabschaltventil ?
- Luftschlauch am Luftabschaltventil (evtl. ein- oder abgerissen) ?
- elektrische Luftpumpe ?
- Umschaltventil der Luftpumpe (befestigt an der Zylinderkopfhaube) ?
- Unterdruckschläuche am Umschaltventil i.O. ?

Alle Teile dazu sind unterhalb dem Scheibenwischwassertank verbaut.

Die Lufteinblasung ist nur für rel. kurze Zeit nach Kaltstart aktiv.


Gruß
Peter
 
Hallo sebaw,

na da habt Ihr den Fehler doch schon eingegrenzt - wurden die zugehörigen Teile denn nicht gleich überprüft oder hat Dein MB-Fachmann keine Lust ?

- funktioniert das Luftabschaltventil ?
- Unterdruckschlauch (dicht?) am Luftabschaltventil ?
- Luftschlauch am Luftabschaltventil (evtl. ein- oder abgerissen) ?
- elektrische Luftpumpe ?
- Umschaltventil der Luftpumpe (befestigt an der Zylinderkopfhaube) ?
- Unterdruckschläuche am Umschaltventil i.O. ?

Alle Teile dazu sind unterhalb dem Scheibenwischwassertank verbaut.

Die Lufteinblasung ist nur für rel. kurze Zeit nach Kaltstart aktiv.


Gruß
Peter

Danke für die Infos. Werde dies gleich prüfen lassen.
Melde mich, wenn ich weiteres weiß.
 
Hallo nochmals.
So, der Vaneo ist jetzt seit gestern in einer Niederlassung, leider werden die nicht fündig. Zuerst hieß es, es liegt an den Einspritzventilen, angeblich läuft er im Kaltzustand auf drei Zylindern. Heute bekomme ich den Anruf, daran lag es nicht, also wieder alles zurückgebaut. Jetzt wollen die den Motor zerlegen und sich die Ventile und Kolben anschauen. Kann es denn sein, denn wenn er warm ist, läuft er gut, auch auf Gas wie ein Kätzchen. Da kann doch nciht der Zylinder kaputt sein, oder? Die Rufen Preise ab 1500 EUR für das Zerlegen auf, nach oben offen. Habt ihr noch eine Idee? ICh verzweifle.
 
Habe den Motor noch nicht zerlegen lassen. Habe noch gerade einen Tipp bekommen, ob es nicht ein Ventilspiel sein kann, der sich im warmen Zustand nicht mehr bemerkbar macht (durch Ausdehnung). Kann man beim Vaneo die Ventile einstellen lassen oder sind da Hydrostößel? Wenn Hydros, können diese verschleißen? Fahre heute das Auto zu einer neuen Werkstatt, diese wollen mit einem Endoskop den Motor begutachten. Warum kann das eigentlich nicht die Mercedes Niederlassung?
 
Hallo sebaw,

nach allem was Du bis jetzt geschrieben hast, kann ich den Ablauf der Diagnose des Problems nicht nachvollziehen:

1. Was meint die Niederlassung zu dem (den) abgespeicherten Fehler(n)? Wenn der Motor tatsächlich auf drei Zylindern läuft, müßte eigentlich mehr als nur einen Fehler im Fehlerspeicher vorhanden sein . . .

Außerdem, während die Sekundärlufteinblasung aktiv ist, müßte der Motor noch auf Benzin laufen (Warmlaufphase), also ist es eher unwahrscheinlich, daß das Problem an der Gasanlage liegt -- es sei denn, wir reden von mehreren Problemen . . .

2. Wurden die von Peter aufgeführten Prüfpunkte alle abgearbeitet?

Bevor der ganze Motor zerlegt wird, würde ich den Wagen zunächst zu einer anderen Niederlassung, bzw. Vertretung bringen.

Mit freundlichen Grüßen!
 
Hi,
will Dir ja keine Angst machen, wir hatten das auch.

Schon mal Kompression gemessen?

Wir hatten Autogasumbau bei 50tkm, bei 80 waren dann die Ventilsitze hin!!!! Wir waren eben weiterhin hohe Geschwindkeiten gefahren. Heute empfehlen die Umrüster bis max. 4000 drehen zu lassen, registrieren das soger in der Elektronik!!!

Musste dann das Auto auch bei MB abholen, da die nur eine "Totalsanierung" machen, Kosten bei ca. 5-6k€!!!
Wir haben nur Kopf-Rep gemacht, fahren seit 32tkm weiter mit GAS. Nun erst sind wir Kostentechnisch auf +/- 0!!!

Grüße
 
Ach noch was, die elektr. Luftpumpe war bei uns auch schon mal getauscht worden, auch aufgrund der eingangs genannten Fehlermeldung. Kosten waren "immens", die Fehlermeldung haben wir immer noch, keiner bei MB weiß warum!!!
 
Hallo sebaw,

gibt es zwischenzeitlich ein Lösung zu deinem Kaltstratproblem.
Ich habe nämlich das gleiche Problem.
Bisher Einspritzdüsen erfolglos getauscht.
Meine Werkstatt ist ziemlich ratlos.

Gruß

Vaneoatrott
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ruckeln beim Kaltstart
Zurück
Oben