Ruckeln in der Kaltstartphase beim W168 A160 Aut.

Diskutiere Ruckeln in der Kaltstartphase beim W168 A160 Aut. im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Der A 160 mit 5Gg.-Aut. meiner Freundin macht ungewohnte Zicken: es begann damit, das der Wagen in warmen Zustand während der Fahrt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benzdriver124

Benzdriver124

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
2004er E 220 CDI (Elegance; T-Modell)
2004er Sprinter 208 CDI
2008er Peugeot Boxer DoKa L3; 1991er
Hallo!

Der A 160 mit 5Gg.-Aut. meiner Freundin macht ungewohnte Zicken:

es begann damit, das der Wagen in warmen Zustand während der Fahrt aufeinmal anfing zu ruckeln und aufzuheulen (hohe Drehzahl, wurde aber nicht schneller). sie hat den Wagen SOFORT abgestellt. Bei MB wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Zitat:

MSM
P1673-002 M3/4 (Elektrischer Sauglüfter Motor/Klima): Mögl. Ursache:
Kurzschluss nach Masse

CAN-Bus: Die CAN-Kommun. mit d. Steuergerät GEM ist gestört

Selbstanpassung: Gemisch ist zu mager

B2/5 (Heißfilmluftmassenmesser) Signalspannung zu hoch

Es liegt eine kurzzeitige Störung im Bauteil B2/5 vor

B2/5 Signalspannung zu niedrig.




FGS

CAN-Fehler: Der Höhenfaktor vom Motorsystem ist unplausibel

Sonst alles fehlerfrei.


Nach der Fehlerspeicherlöschung ruckelt der Wagen nur noch wenn er kalt ist (500m Fahrstrecke), Danach ist alles normal!

Bei Mercedes wollten die uns am Besten gleich einen neuen LMM mit Steuergerät verkaufen (1000€). Muß das sein, oder gibt es noch andere Abhilfe?

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten
Jens
 
Also so wie du das schreibst klingt es schon stark nach LLM.
Den gibt es nur mit den Steuergerät neu, deshalb ist es so teuer. :mad:

gruss
 
Hallo,
bei dieser Fehlerbeschreibung würde ich als erstes den Ölstand des Getriebes prüfen lassen.Den Deiner Beschreibung nach hat der Motor hochgedreht nachdem wegen Ölmangel der Kraftfluss im Drehmomentenwandler zusammengebrochen ist.
 
Besten Dank an euch!

Ich habe heute mal den Luftfilterkasten aufgemacht und den Filtereinsatz erneuert! dabei ist mir aufgefallen, das rechts neben dem Luftfilterkasten 3 Schrauben gelöst waren (Kreuzschlitz). Jedenfalls war der alte Filter hinüber, trotz ASSYST B bei 51.000km (jetzt 53.500km).
war er wohl immer noch der erste. Das Verhalten hat sich gebessert, werde aber weiter beobachten! Ruckelt fast gar nicht mehr!

Wie kontrolliert man den Ölstand im Getriebe???? Hat gar kein Ölstab, der W168, oder? Ich vermisse die gute alte Zeit, in der Mercedes noch Autos gebaut hat, die leicht zu Warten sind!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ruckeln in der Kaltstartphase beim W168 A160 Aut.
Zurück
Oben