Ruckeln nach Kaltstart

Diskutiere Ruckeln nach Kaltstart im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Ruckeln nach Kaltstart beim E 300TDT Ruckeln nach Kaltstart Bei meinem E 300TDT (94er) habe ich folgendes Problem bei Minustemperaturen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BÖRNIE

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
E 300 TDT
Ruckeln nach Kaltstart beim E 300TDT

Ruckeln nach Kaltstart
Bei meinem E 300TDT (94er) habe ich folgendes Problem bei Minustemperaturen:

Nach dem Anlassen läuft der Motor einwandfrei. Beim Gasgeben, fängt der Motor zwischen 1200 und 1500 U/min an zu ruckeln, darüber läuft er einwandfrei. Im Leerlauf ruckelt der Motor alle paar Sekunden, als ob ein oder zwei Zylinder nicht "mitwollen". Nach ein bis zwei Minuten Fahrt ist alles vorbei, und der Motor läuft sauber, wobei er ein bischen wackelt im Leerlauf. Zwischen Leerlauf und 1100 U/min nagelt er deutlich.

Mercedes hat bisher:

die hydraulische Motorlagerung
den Tank !!!(wegen angeblichen Dreck und Rost)
die Glühkerzen
und sämtliche Filter (mehrmals) gewechselt.

Der (oder besser gesagt die) Meister (in Kassel, Fritzlar, und Bad Wildungen) meinten: "Jetzt kommt eigentlich nur noch die Zylinderkopfdichtung in Frage."
Der Wagen verbraucht aber kein Wasser ( in zwei Jahren ein halber Liter).
Luftblasen sind im Kraftstoffschlauch nicht zu sehen.
Bei knapp über 2000 und bei 3000 U/min macht er im Teillastbereich Geräusche, als ob der Luftfilter ab wäre. Diese Geräusche sind in letzter Zeit aber "leiser" geworden.
Der Wagen hat jetzt 200 000 auf der Uhr.
Die preiswürdigste Antwort gab ein Meister in Kassel: Der Wagen hat ja schon viel gelaufen und ausserdem mag der Diesel keinen Winter.

Kann mir irgendein Diesel-Crack helfen ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Börne,

eigentlich beschäftige ich mich mehr mit Benzinmotoren :confused:
Die Antworten, welche Du erhalten hast sind ja auch super – hat schon viel gelaufen http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/bonk.gif
Die Motorlager haben mit dem Problem eher weniger zu tun. Sie werden jedoch gerne {genau nachprüfen – manche NL machen eine Motorwäsche und berechnen Motordämpfer}

Überprüfe an Deinem Motor einmal folgende Bauteile: Unterdruckleitungen und Unterdruckdose, Abgasrückführung.
Kann der Motor falsch Luft ziehen? Ist die Stempel-Einspritzpumpe richtig eingestellt?
 
Ich habe zwar

auch keine Ahnung, aber die Idee mit den Schläuchen würde ich auch mal auf den Trubolader-Schlauch übertrag. Sämtliche Schellen mal nachziehen...?!?
Gruß
André
 
Es geschehen noch Wunder. Nachdem ich das Auto dem Bosch-Dienst in Kassel gegeben habe, läuft er einwandfrei. War lediglich der Förderbeginn verstellt. Hätten dies die Deppen bei Mercedes in Kassel nicht auch feststellen können mit ihren Geräten? Mussten sie mir einen neuen Tank verkaufen? Naja, vielleicht sind noch viele Tanks im Lager, die müssen ja mal irgendwann weg.
 
Hallo Börnie,

schön, das der Bosch Dienst den Fehler behoben hat. Für mich unverständlich, das die VT/NL nicht folgendes überprüfte:
Original von Otfried: Ist die Stempel-Einspritzpumpe richtig eingestellt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ruckeln nach Kaltstart
Zurück
Oben