Rückfahrscheinwerfer

Diskutiere Rückfahrscheinwerfer im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Und gleich noch ne Frage :confused: Mein Rückfahrlicht funktioniert nicht mehr. :mad: Sicherung ist o.k. :) aber hinten an der Glühlampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marleen

Stammgast
Beiträge
34
Fahrzeug
220CDI
Und gleich noch ne Frage :confused:
Mein Rückfahrlicht funktioniert nicht mehr. :mad:
Sicherung ist o.k. :) aber hinten an der Glühlampe kommt kein Saft an? :(
Denke der Schalter hat ne Macke.. nur wo sitzt der, oder anders gefragt, wie kann ich das Teil testen??? :confused:
(220CDI Autom.T-Modell W 201)
Danke schon Mal für Eure Hilfe
LG
Marleen
 
Rückfahrlichtschalter...

Hallo Marleen :)
Der Rückfahrlichtschalter befindet sich unter der Mittelkonsole in der Mittelschaltung. An dieser sind 3 Stecker angeschlossen:

- Gangerkennungsschalter
- Rückfahrlichtschalter
- Stellmagnet R/P-Sperre

der Stecker vom Rückfahrlichtschalter ist der linke untere (kleinere) Stecker.
Hier kannst Du überprüfen, ob der Schalter durchschaltet bei Betätigung.

Viele Grüße
Peter

P.S.:
bevor ich´s vergesse:
Ein T-Modell vom 190er W201 gab es nie :)

Dein C220cdi "T-Modell" ist ein S202
Könntest Du den ersten Teil Deiner Fahrgestellnummer posten, also 202.xxx (auch wegen Deines Heckwischers).
202.193 ist diese richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo coca-light,
Erstmal Danke für die Antwort.
Fahrzeug ist natürlich ein T-Modell 202193....
Habe zwar die Mittelkonsole offen, aber ich komm nicht an den/die Stecker
an der Schaltkonsole dran (Automatik).
Da liegt ein Bügel davor, der wohl die Mittelkonsole stabilisiert. Wie bekomme ich den los? Oder anders herum, wie komm ich an den Stecker für den Rückfahrschalter. Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer...
Sicherung ok, :) aber an der Rückleuchte kommt nichts mehr an :mad:
lG
Marleen
 
Fingerbrecher

marleen schrieb:
....
Habe zwar die Mittelkonsole offen, aber ich komm nicht an den/die Stecker
an der Schaltkonsole dran (Automatik).
Da liegt ein Bügel davor, der wohl die Mittelkonsole stabilisiert. Wie bekomme ich den los? Oder anders herum, wie komm ich an den Stecker für den Rückfahrschalter. ...

Ist die Holzblende auch abmontiert?
Ja, ist bescheiden ranzukommen, aber baue einfach die Mittelkonsole aus, das ist nicht allzu aufwändig - Holzblende um den Wahlhebel/Ablage/Brillenfach/Aschergehäuse ausbauen, dann 4 Schrauben der Mittelkonsole lösen (2 davon unter dem Teppich in der Ablagebox/Armlehne).

Viel Spass beim Schrauben!
Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
Hab jetzt defintiv den Schalter als Verursache ausgemacht.
Habe aber nur an den Kabeln geprüft und siehe da, + gehr rein, kommt aber nicht mehr raus... :( Wenn ich eine andere + auf die 2 Strippen nach hinten lege, leuchten die Dinger. ;)
Soweit sogut.
Kannst Du mir sagen, ob man den Schalter selber austauschen kann???
Da man ja so schlecht drankommt, :confused: wären ein paar Tips nicht übel :)
Vielen Dank im Voraus
marleen
 
Hallo Marleen,

hast Du schon den Schalter an der Gangschaltung Deines S 202.193 überprüft?
Den Schalter kann man leicht selbst tauschen.
 
Hallo Katharina,:hello:
ich glaube, da hast Du was falsch verstanden..
Es handelt sich um eine Automatik. Die ganze Mimik verschwindet in der Schaltkonsole :confused: und scheint in die Ganganzeige mit eingebaut zu sein... :confused: :confused: :confused:
Da komm ich so nicht ran. Jedenfalls ist kein extern angebrachter Schalter o.ä. zu sehen :(
lG
Marleen
 
Suche EPC

marleen schrieb:
...Kannst Du mir sagen, ob man den Schalter selber austauschen kann???
Da man ja so schlecht drankommt, :confused: wären ein paar Tips nicht übel :) ...


Hallo Marleen,

ich gehe davon aus, dass Du die Mittelkonsole nicht abmontiert hast :)

Ob sich der Schalter separat aus dem Lagerbock der Mittelschaltung herausziehen lässt, muss Dir Chris (ravens1488) beantworten, weil ich es nicht weiß. Ich musste diesen Schalter noch nicht wechseln.
Die Steckverbindung genau über derer vom Rückfahrlichtschalter gehört zum Gangerkennungsschalter.
Der Rückfahrschalter ist daran gekoppelt.
Es könnte natürlich mechanisch etwas abgebrochen sein, so dass der Schalter nicht mehr betätigt wird beim Einlegen des Rückwärtsganges.

Falls sich der Rückfahrschalter nicht ohne Weiteres herausziehen lässt, müsstest Du die gesamte Mittelschaltung ausbauen und zerlegen um an den Rückfahrlichtschalter ranzukommen. Dazu kann ich Dir dann wieder weiterhelfen, falls nötig.
An sich schon machbar mit Zeit, Geduld und etwas Geschick :)

Wenn ich hier die korrekte ET-Nummer gefunden habe, dann wäre das die
A0015425418 GEBER
52.49 Euro

Vielleicht ist jemand im Forum, der EPC hat und mal nachschauen kann, ob dies der richtige Rückfahrlichtschalter für Deinen
S202.193 Automatik ist?

Wo wir gerade dabei sind:
Hätte Interesse an einem rel. neuen EPC
Zusätzlich hätte ich Interesse an einem EPC für den W108
Würde mich riesig freuen - bitte via PN anbieten!
Werde es auch unter "Suche" einstellen. Danke im Voraus!

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,
Bin ein Stück weiter. Habe Konsole und!!! den kompletten Lagerbock ausgebaut, Schaltstange amontiert und den ganzen Krempel im Keller zerlegt. Der Schalter wird durch einen Federkontakt innerhalb der eigentlichen Schaltanzeige betätigt. (Da wo die Gänge angezeigt werden)
Das ist ein seperates Bauteil mit etlichen Kontakten (für die Ganganzeige).
Die Pappnasen haben das tatsächlich in die Schaltmechanik mit integriert. Ist ein Sch... Aufwand den gesamten Schaltbock auseinanderzubauen und wieder richtig zusammen zu setzen.
Ich habe nun die Kontakte von diesem Schalter etwas nachgebogen - jetzt geht es wieder ab und zu, aber ich brauch tatsächlich eune neuen Schalter und da hängt halt noch die gesamte andere Mimik dran. Ist bestimmt nicht billig, das Teil - mal abgesehen davon, dass ich den ganzen Kram ja nochmal aus und wieder einbauen muss.
Ich glaube ich verzichte erstmal auf den Vorzug der beleuchteten Rückwärtsfahrt.....
Gruß
Marleen
 
Respekt Marleen!

marleen schrieb:
...Der Schalter wird durch einen Federkontakt innerhalb der eigentlichen Schaltanzeige betätigt. (Da wo die Gänge angezeigt werden)
Das ist ein seperates Bauteil mit etlichen Kontakten (für die Ganganzeige).
Der Gangerkennungsschalter, oder?

Muss sagen, Respekt Marleen!
Endlich jemand, der den Dingen genau auf den Grund geht und die wertvollen Erkenntnisse postet!

Gerade jetzt würde ich das zu Ende bringen, nachdem Du Dir bereits so viel Mühe gemacht hast :)

Viele Grüße
Peter
 
Da ist nichts mehr zu Ende zu bringen. Habe nochmal nachjustiert (PIxAUGE) und siehe da ..... es leuchtet wieder :) :) :) - und zwar nur, wenn man rückwärts fährt.
Wenn man zu viel dran rumbiegt haste die Dinger nämlich auch im Fahrbetrieb an.... :
hello: :hello: :hello:
 
Na also, geht doch!

marleen schrieb:
Da ist nichts mehr zu Ende zu bringen. Habe nochmal nachjustiert (PIxAUGE) und siehe da ..... es leuchtet wieder :) :) :) - und zwar nur, wenn man rückwärts fährt.
Wenn man zu viel dran rumbiegt haste die Dinger nämlich auch im Fahrbetrieb an.... :
hello: :hello: :hello:

Klasse Marleen!
Gratuliere!
Bist ja noch hartnäckiger als ich dachte :D

Viel Geld gespart, viel dazu gelernt und zur Belohnung ein Erfolgserlebnis... was will man mehr!

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Klasse Marleen!
Gratuliere!
Bist ja noch hartnäckiger als ich dachte :D

Viel Geld gespart, viel dazu gelernt und zur Belohnung ein Erfolgserlebnis... was will man mehr!

Viele Grüße
Peter :hello:

Na - Mir ist ja auch bestens geholfen worden
:thx: :thx: :thx:
:hello: :hello: :hello:
Marleen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rückfahrscheinwerfer
Zurück
Oben