Rückfahrsignal im Vaneo für Navi?

Diskutiere Rückfahrsignal im Vaneo für Navi? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Guten Abend, ich möchte in unseren Vaneo ein "Becker Indianapolis" nachrüsten. In "anderen" Foren geistern Horrormeldungen von Systemabstürzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stephan

Vielschnellfahrer
Beiträge
127
Fahrzeug
VW Multivan, Toyota Aygo
Guten Abend,

ich möchte in unseren Vaneo ein "Becker Indianapolis" nachrüsten. In "anderen" Foren geistern Horrormeldungen von Systemabstürzen selbst bei kurzen Rückwärtsfahrten ohne Signal herum.

Ich weiß, dass Becker auf Pin A2 ein Rückfahrsignal erwartet. Bei unserem Vaneo liegt auf A2 ein rosa/graues (kann mich irren) Kabel an, dass soll lt. Werkstatt (ja, die mit den vielen Praktikanten :D :D :D ) eine Versorgungsspannung für ein Bussystem sein. Stimmt denn das???

Wenn nicht:
- wo finde ich ein Rückfahrsignal (grünes Kabel im Beifahrerfußraum, am Schalthebel oder
direkt am Scheinwerfer)?????
- muß ich ein Rückfahrsignal haben?

Vielen Dank im Voraus!

Stephan
 
Moin,Moin,

Pin2 am original Stecker ist für die Diagnose zum MB-Tester.

Am Scheinwerfer wirst Du das Signal bestimmt nicht finden:Lol1: oder gehen die bei Dir an,wenn Du rückwärts fährtst:D

Ich will hier keine neue diskussion machen, ob man es nun braucht oder nicht, die sauberste Lösung ist immer man macht es ran,denn umsonst ist der Anschluß ja nicht da.;)

Wenn Du ein Schaltgetriebe hast, ist der Schalter dafür genau oben auf dem Getriebe, kann man von vorne sehen, da kannst Du es natürlich abgreifen, oder du schaust dir an den Rückleuchten die Kabelfarbe an und suchst die vorne rechts an dem Kabelstrang der nach hinten geht.
 
ich persönlich würde es lieber an der Zuleitung zu der Rückleuchte abnehmen als direkt vom Schalter!

Chris
 
Gestern habe ich nun die Originaldachantenne fürs Navi eingebaut, teilweise über Himmel und Seitenteile bis zur B-Säule links, dann im Boden in einem sehr schönen Kabelkanal bis zum Fußraum links, der Rest ging von selbst.
Das Rückfahrsignal werde ich im Beifahrerfußraum suchen, zum "Rückfahr"-Scheinwerfer ;) rechts geht eine grau-gelbe Ader, die sollte ja vorn irgendwo zu finden sein.
Es sieht alles recht "original" aus, auch klappert keine Verkleidung usw., d.h. bis jetzt bin ich zufrieden. Auch die Art der Verkleidung, Montage und Konzeption sind sicher nur "Mercedestransporter-like", aber besser als mein alter Scenic.
Vielen Dank an alle, die mir mit Ratschlägen bis hierher geholfen haben.

Stephan
 
Hallo Stephan

Hat das mit der Antenne am Vaneo gut geflunst?
Ich wollte mir gegen mein schlechten Radioempfang auch eine externe
Antenne setzen.
Also wie ist der Empfang und was kostet der ganze Spaß ?

Hast du schon mal den komischen Blick vom Teilemann von DC gesehen, wenn der Name Vaneo fällt.
Glaub mir, das ist überall gleich.
Gruß Mike
 
Moin,Moin,

Die Telefon oder Telefon/GPS Antenne auf dem Dach hat nichts mit Radio zu tun :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rückfahrsignal im Vaneo für Navi?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben