Rückfahrwarner Vaneo nachrüsten

Diskutiere Rückfahrwarner Vaneo nachrüsten im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Rückfahrwarner/Einparkhilfe Vaneo nachgerüsten Hallo, hat jemand schon mal beim Vaneo einen Rückfahrwarner nachgerüstet? Bei der A-Klasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chlapez

chlapez

Vaneo-Fahrer
Beiträge
46
Fahrzeug
Mercedes Vaneo 1,7 CDI Automatik
Rückfahrwarner/Einparkhilfe Vaneo nachgerüsten

Hallo,

hat jemand schon mal beim Vaneo einen Rückfahrwarner nachgerüstet?
Bei der A-Klasse sollen die Bohrlöcher ja schon vormarkiert sein.

chlapez
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du die Partktronic oder einen Rückfahrwarner?

Chris
 
einen Rückfahrwarner zum Beispiel von Waeco
 
Rückfahrwarner ist kein Problem, dafür musst du aber nix bohren?!

Chris
 
aber natürlich

zum Beispiel bei

magic watch
Rückfahrwarner MWE-800-4
mit vier Einbausensoren ( www.waeco.de )
 
ach so, also doch ne Parktronic bzw. Einparkhilfe! Rückfahrwarner ist für mich so ein Piepsding, welches losgeht wenn man Rückwärts fährt!

Ist an sich kein Problem, allerdings ist nix angezeichnet!

Chris
 
habe heute mal die hintere Stoßstange abgebaut, alle 4 Bohrungen sind markiert und die Kabelführung ist vorbereitet.

Demnächst mehr... :D
 
die Bohrungen sind aber nicht immer unbedingt an der richtigen Stelle. Ich würde trotz irgendwelcher Kreuzchen, Kreise,... nochmals nachmessen, ob sie auch symetrisch sind!

Chris
 
es ist vollbracht

Wie versprochen folgt hier mein Einbaubericht.

Ich habe bei ebay (super Preis) die Waeco 800-4 Anlage (Testsieger bei AutoBild) gekauft.

Die Sensoren habe ich entfettet und mit Lackspray lackiert (sind schon schwarz lackiert), allerdings ohne Klarlack.

Dann ging es auf die Suche nach einem geeignetem Ort für die Kabeldurchführung. Die Beifahrerseite ging nicht wegen dem Tank, also mußte ich die Fahrerseite wählen.

Die Stoßstange ist schnell abgebaut, das sind nur ein paar Schrauben.
Auf der Innenseite finden sich dann die Markierungen für die Bohrlöcher (hab nachgemessen paßt). Die Löcher habe ich von innen mit einem 3mm Bohrer vorgebohrt und dann von außen mit einem Stufenbohrer auf 22mm aufgebohrt.

Bild Stossfänger

In diese Löcher habe ich dann die Sensoren eingeclipst. !ACHTUNG die Sensoren sind gekennzeichnet!

An der Innenseite des Stoßfängers sind vom Werk aus bereits die Kabelführungen angebracht. Also einfach Sensor rein und Kabel einclipsen. Zur Sicherheit habe ich die Sensoren mit etwas Silikon fixiert.

Bild Sensor

Nun habe ich den Stossfänger ans Fahrzeug gelegt und die Kabel durchgezogen.

Bild Kabeldurchführung

Jetzt kann der Stoßfänger wieder angebaut werden.
Im Kofferraum gibt es hinter der Verkleidung Platz für das Steuergerät.
Ich habe es mit dem beiligendem Klebepad an der Karosserie befestigt. Nun noch die Sensoren mit dem Steuergerät verbinden. Die Anzeige ebenfalls mit dem Steuergerät verbinden. Die Stromversorgung erfolgt über den Rückfahrscheinwerfer, also Lampe abbauen und Kabel anklemmen. So sieht das dann aus.

Bild Steuergerät

Die Kabel sind sehr lang, so daß ich mir da noch etwas einfallen lassen muß.

Das Anzeigefeld habe ich an der D-Säule auf der Beifahrerseite befestigt, so kann man es beim Rückwärtsfahren leicht sehen.

Bild Anzeige

So sieht das ganze dann von außen aus und hat ca. 3 Stunden gedauert und funktioniert einwandfrei.

http://people.freenet.de/norman_test/fertig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@chlapez
Kannst du mir sagen was du dafür gelöhnt hast ?

Danke Mike
 
also bei ebay 135 EUR neu und OVP mit Porto, die UVP von Waeco liegt bei 179 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das Nachrüsten hinten so gut geklappt hat, habe ich mir die Waeco 800-4/F für vorn gekauft .

Der Einbau geht im Prinzip wie bei der hinteren Anlage, also erst mal lackieren. Die Bohrlöcher sind auch hier markiert nur mußte ich hier aufgrund der nicht geraden Fläche nach dem Bohren jedes Bohrloch einzeln anpassen. Die Kabelführung ist ebenfalls schon vorgerüstet.

Die Kabel lassen sich am besten über den Kasten der "Zentralelektrik" nach innen führen (s.Bild). Hierzu bestellt man sich am besten die benötigte Kabeldurchführung bei Mercedes.

Die Anzeige habe ich über dem Innenspiegel montiert (hier wird die Anlage eingeschaltet). Dazu mußte ich die A-Säulenverkleidung und die Sonnenblende ausbauen.

Da Steuergerät findet seinen Platz neben dem Kasten der "Zentralelektrik". Jetzt braucht man nur noch die Kabel mit dem Steuergerät verbinden und den Stromanschluß durchzuführen. Fertig!
 

Anhänge

  • fertig.JPG
    fertig.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 321
  • zenralel.jpg
    zenralel.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 314
Bilder?!?

Hallo erstmal(s),
auch im Jahr 2006 wäre dieser Nachrüstumbau noch sinnvoll.
Kannst Du versuchen die Pix der Arbeitsschritte wieder Online zu stellen.
Gruß Peter
 
chlapez schrieb:
Wie versprochen folgt hier mein Einbaubericht.

Ich habe bei ebay (super Preis) die Waeco 800-4 Anlage (Testsieger bei AutoBild) gekauft.

Die Sensoren habe ich entfettet und mit Lackspray lackiert (sind schon schwarz lackiert), allerdings ohne Klarlack.

Dann ging es auf die Suche nach einem geeignetem Ort für die Kabeldurchführung. Die Beifahrerseite ging nicht wegen dem Tank, also mußte ich die Fahrerseite wählen.

Die Stoßstange ist schnell abgebaut, das sind nur ein paar Schrauben.
Auf der Innenseite finden sich dann die Markierungen für die Bohrlöcher (hab nachgemessen paßt). Die Löcher habe ich von innen mit einem 3mm Bohrer vorgebohrt und dann von außen mit einem Stufenbohrer auf 22mm aufgebohrt.

Bild Stossfänger

In diese Löcher habe ich dann die Sensoren eingeclipst. !ACHTUNG die Sensoren sind gekennzeichnet!

An der Innenseite des Stoßfängers sind vom Werk aus bereits die Kabelführungen angebracht. Also einfach Sensor rein und Kabel einclipsen. Zur Sicherheit habe ich die Sensoren mit etwas Silikon fixiert.

Bild Sensor

Nun habe ich den Stossfänger ans Fahrzeug gelegt und die Kabel durchgezogen.

Bild Kabeldurchführung

Jetzt kann der Stoßfänger wieder angebaut werden.
Im Kofferraum gibt es hinter der Verkleidung Platz für das Steuergerät.
Ich habe es mit dem beiligendem Klebepad an der Karosserie befestigt. Nun noch die Sensoren mit dem Steuergerät verbinden. Die Anzeige ebenfalls mit dem Steuergerät verbinden. Die Stromversorgung erfolgt über den Rückfahrscheinwerfer, also Lampe abbauen und Kabel anklemmen. So sieht das dann aus.

Bild Steuergerät

Die Kabel sind sehr lang, so daß ich mir da noch etwas einfallen lassen muß.

Das Anzeigefeld habe ich an der D-Säule auf der Beifahrerseite befestigt, so kann man es beim Rückwärtsfahren leicht sehen.

Bild Anzeige

So sieht das ganze dann von außen aus und hat ca. 3 Stunden gedauert und funktioniert einwandfrei.

http://people.freenet.de/norman_test/fertig.jpg
Tach, bin der Neue :).


Habe mir vor einer Woche einen Vaneo gekauft und wollte auch gleich eine Einparkhilfe einbauen (erst mal nur für hinten, da mir das vorne irgendwie komplizierter vorkommt....A-Säule....usw.usw). Deine ausführliche Beschreibung finde ich super. Nur eine Bitte wie es mein Vorredner schon angesprochen hat, kannst du uns die Bilder erneut zur Verfügung stellen.

Ich danke dir im voraus.

mfg

Tommy
 
Ups, das Thema ist ja schon zwei Jahre alt. Nichts desto trotz stelle ich meine Frage.

Muss ich ein Loch durch die Karosserie bohren oder ist dort schon etwas vorgesehen??? Laut diesem Bericht wurde ein Loch gebohrt. Da muss doch etwas vorgesehen sein??? Irgend so ein Gummi....dingsda..... halt??? Oder etwa nicht???

mfg

Tommy
 
Hallo mal wieder,

ich habe mich entschieden den Park Boy IV nachzurüsten. http://www.adac.de/Tests/Zubehoerte...iv.asp?ComponentID=132206&SourcePageID=132457 . Mal sehen wie schwierig das wird. Da ja die Markierungen für die Löcher in der Stoßstange vorhanden sind, müsste es nicht so schwer sein. Dann muss es ja irgendwo so eine Gummidichtung geben. Dort führt man doch die Kabellage für die AHK durch. Hoffentlich gibt es das Ding auch im Vaneo.

Hatte jemand eventuell Erfahrungen mit dieser Einparkhilfe (Nutzung oder Einbau). Wollte mir die Freitag kaufen gehen um sie Samstag einzufuddeln.

mfg

Tommy
 
Das glaubt mir eh keiner,

konnte die EPH nicht einbauen. Nachdem ich am Sa. Die ORIGINAL Verpackung geöffnet habe, fehlte die Hälfte. Was war ich sauer. Na ja, der Händler hat mir heute morgen eine neue gegeben und das ohne großen Aufsehens.
Ich bin kein Verkäufer, aber ich würde so was nicht glauben. Na ja, werde diese EPH dann eben am Do. einbauen. Dann kommt , falls es jemanden interessiert, auch ein paar Infos über den schwierigkeitsgrad.

mfg

Tommy

P.s. War ich am Sa. Sauer. Das glaubt mir keiner. Habe schon alles mögliche abgebaut, bis ich diesen INPRO Kasten geöffnet habe. :(
 
EPH Eingebaut. Habe auch Bilder, aber irgendwie schaffe ich das nicht die hochgeladenen Bilder einzufügen. Daher leider nur Text. Sorry.

Also, die Inpro sieht echt toll aus und diesmal waren alle Teile vorhanden. Die Stoßstange abmontiert und das war auch schon das schwierigste ;). 8 Schrauben und ein paar „Plastiknöpsel“ im Radkasten.
Wie der Ersteller schon schrieb, sind die Markierungen auf der Stoßstange vorhanden und das war auch gut so. Kleine Löcher von innen nach außen Bohren und große von außen durchbohren. Die Inpro benötigt Dauerstrom (nicht unbedingt, ist aber besser weil die sich sonnst erst nach einlegen des Rückwertsgangs aktiviert) und das Rücklichtsignal. Daher rechte Seite, denn dort habe ich eine 12V Buchse unter der Verkleidung im Kofferraum. Außerdem war hinter der rechten Innenverkleidung am meisten Platz.
In der Stoßstange waren auch schon die Kabelführungen vorhanden. Rücklicht abmontiert (drei Schrauben) und den Apparat nach oben geschoben. Jetzt sieht man genug Gumminöpsel die man entfernen muss und dort führt man alle vier Kabel bis zur Box durch. Die Box hinter die Verkleidung geklebt (Doppelkleber) und sämtliche Verkabelung kann dort schön verstaut und angeschlossen werden.
Die Anzeige konnte man auch schön verlegen und nun habe ich bei der Handbremse die Anzeige.
Das ganze hat ungefähr 3,5 Std gedauert. Wir haben uns auch Königlich Zeit gelassen und der Kollege war sehr gut in Sachen Elektrik. Das meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Apropos Weihwasser, frohe Ostern liebe´s Forum.

mfg

Tommy

P.s. nach dem Urlaub möchte ich noch vorne vier Sensoren haben. Zum Glück ist die Inpro auf 8 Sensoren erweiterbar (vier für vorne und vier für hinten). Im Übrigen erkennt die Inpro beim vorwärts fahren die Geschwindigkeit und aktiviert sich selber (Anschluss an die Tachowelle nötig). Also war es die beste Investition. Na hoffentlich haben die Jungs vom Daimler vorne auch so tolle Führungen für die Kabellage.
 
Kabeldurchführung

Hallo,

heute habe ich ebenfalls begonnen, meine Rückfahrwarner zu installieren. Stoßstange ist schon ab und gebohrt, morgen geht's weiter.

Meine Frage:

Wo führe ich am Besten die Kabel hoch? Meine Waeco hat dicke Stecker an den Sensoren, daher komme ich an der unteren Durchführung (unter der Heckklappe) nicht durch. Hat jemand ein Bild davon?

Gruß

Tom
 
tom181 schrieb:
Wo führe ich am Besten die Kabel hoch?
Hallo Tom,

ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich das Kabel auf der linken Seite in höhe der Radkästen in den Innenraum führen konnte. Dort waren bereits Durchführungen vorhanden. Bohen musste ich jedenfalls nicht.

Viele Grüße,
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rückfahrwarner Vaneo nachrüsten

Ähnliche Themen

tom181
Antworten
1
Aufrufe
1K
Der Pate 1
D
Norbert
Antworten
1
Aufrufe
1K
Bishop
B
R
Antworten
0
Aufrufe
1K
R
Milena
Antworten
6
Aufrufe
2K
Thomas H
T
Zurück
Oben