Rückkauf W/S 211 durch DC

Diskutiere Rückkauf W/S 211 durch DC im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits, ich würde gerne mehr über diese Rückkaufmaßnahme der fehlerhaften 211er seitens DC erfahren. Hierbei sollen wohl alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CRY_FoR

CRY_FoR

Rußpartikelfilterer
Fahrzeug
BMW 525dA Touring (E61)
Hallo allerseits,

ich würde gerne mehr über diese Rückkaufmaßnahme der fehlerhaften 211er seitens DC erfahren. Hierbei sollen wohl alle Modelle (02-04) die viele Fehler haben nach "Freigabe" vom Werk zu einem sehr guten Preis zurückgekauft werden (in Verbindung mit einem Neukauf).

DC legt wohl aus "eigener Tasche" einige Tausend € mehr auf den DAT-Wert um es dem Kunden schmackhaft zu machen.

Da ich nun erfahren habe, dass mein S211 (Febr. 2004) auch zurückgenommen werden könnte, würde ich gerne mehr davon erfahren: Hat das jemand schonmal gemacht oder hat jemand dazu informationen, wie hoch genau der Zuschlag sein wird?

Irgendwann nächste Woche soll ich ein Angebot auf dem Tisch haben, 220er zurück und 280er dafür. Im September könnte ich ihn haben...

Mich würde nunmal interessieren, ob da jemand Erfahrungen hat. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass DC 5000 € mehr für den alten gibt und dann kaum mit Prozenten für den Neuen rüberkommt...

Wäre über jede Art der Information dankbar!

Viele Grüße

P.S.: Falls es das Thema schonmal laut (laut Suche jedenfalls nicht) bitte zusammenfügen... :-)

ja diese aktion gibt es,
es waren aber nur die modelljahre 02 + 03 betroffen :cool:

Striezel schrieb:
ja diese aktion gibt es,
es waren aber nur die modelljahre 02 + 03 betroffen :cool:

Hi! Also mein Verkäufer in dieser Sache hat extra Rücksprache mit dem Werk gehalten und die haben ihm gesagt, dass er meinen Wagen zu diesen Konditionen zurücknehmen kann, weil mein Auto eben so oft in der Werkstatt war und das Getriebe-Problem ja bis heute nicht aus der Welt geschafft werden konnte.

Ich denke mal nicht, er würde sich die Mühe machen, wenn es wirklich nur ausnahmslos für Baujahr 02 und Baujahr 03 gehen würde...

Vielleicht zählt Februar 2004 ja noch zu 2003 bei denen :D

Gruß

Offiziell ist diese Rückkauf-Aktion mit 30. Juni zu Ende!!! Es ist aber durchaus möglich, dass es dein Händler irgendwie doch noch durch bringt. Ich kann mir gut vorstellen, dass DaimlerChrysler diese Rückkauf-Aktion gemacht hat, um die Anzahl der Wandlungen zu drücken - Rückkauf klingt immer besser als Wandlung (ich weiß, Wandlung heißt es nach neuer Rechtslage nicht mehr...). Gut möglich, dass aus diesem Grund auch dein 2004er nach Aktionsende noch zurückgenommen wird.

Zu den Konditionen:
Der alte wird laut DAT bewertet. Das ist eh schon schlecht genug. Schwacke ist meist etwas besser und autobudget.de liegt um ein paar Tausender über DAT. (Aber was soll's, der Händler geht so oder so nur vom DAT-Wert aus - der Rest wäre bei einem regulären Fahrzeugtausch Verhandlungssache.)

Da der alte Wagen beim Händler bleibt (und nicht zu DaimlerChrysler geht), gibt's von DaimlerChrysler an den Händler eine Subvention. Was er damit macht, bleibt dem Händler überlassen. Entweder er streicht sie selber ein, oder er gibt sie (irgendwie) an den Kunden weiter. Diese Subvention geht bis 5000,- Euro brutto (wie netto, hat also keine MwSt). Eine Aussage aus dem Internet war bis 7000,-. Diese 7000,- glaub' ich aber nicht ganz, da ich die 5000,- von zwei Händlern mehr oder minder bestätigt bekam.

Angeblich läuft unabhängig davon gerade eine Aktion, bei der Neufahrzeuge beim Leasing oder Finanzierung von der DC-Bank gesponsert werden. D.h., es gibt gerade günstigere Leasing-Verträge. (Auch der Konfigurator im Internet spuckt diese günstigeren Beträge aus.) Ich denk' mir, diese Aktion gibt's wiederum, um die rückläufigen Zulassungszahlen anzukurbeln. (BMW ist ja berühmt fürs günstige Geschäfts-Leasing - wobei ich diese "günstig" im Augenblick nicht bestätigen kann.) Da Leasing und Finanzierung gsponsert werden, gibt's auch für den Bar-Kauf eine Unterstützung von 1500,- Euro brutto (wie netto). Das wissen aber nicht alle Händler.

Zusammengefasst: DAT-Preis des alten plus 5000,- plus 1500,- können drinnen sein. Betonung liegt auf können, da die Subvention von 5000,- angeblich kein Fix-Betrag ist, sondern vom Fahrzeug abhängen.

Die Subvention und das Sponsoring hat nix mit dem Nachlass auf den neuen Wagen zu tun. Das ist dann wieder Verhandlungsache zwischen dir und dem Händler. Da musst du halt schlicht und ergreifen gut sein. Die Händler verstecken aber ganz gerne die Unterstützung von DaimlerChrysler und den eigenen Nachlass in einer einzigen Gesamtsumme, die dann natürlich ganz toll aussieht. Und das, obwohl der Händler vielleicht gerade mal 3 oder 4 Prozent auf den neuen her gibt. Also, den Gesamt-Bonus unbedingt wieder rückwärts rausrechen, und notfalls den Händler mit seinen "schlechten" Zahlen Händler konfrontieren. Glaub mir, ich weiß aus Erfahrung, bei der aktuellen Marktlage geht was. ;)

Ach ja, und lass' dich nicht von so Aussagen wie "wir machen das ja nur, um den Kunden zufrieden zu stellen - wir verdienen dabei ja gar nix" einwickeln. Die Händler haben (nach eigenen Aussagen) einen Marge von 10 bis 12 Prozent. Wobei, die 10 glaub' ich nicht, die 12 schon eher. Aber nicht vergessen: leben und leben lassen. (Als Beispiel: http://www.kfzboerse24.com/mercedes1.htm gibt 9 Prozent auf Mercedes - und das ist viel)

Ich weiß nicht, ob dein Wagen ein Geschäfts- oder Privatfahrzeug ist. Also, ob du die MwSt zurückholen kannst oder nicht. Denn, Subvention und Sponsoring hat keine MwSt. Oder mein Händler war besser als ich, und hat mir das nur so verkauft um sich ein paar Tausender zu sparen...

Chris

Vielen Dank für den sehr ausführlichen Text, damit hast Du mir stark weitergeholfen!

Mein Fahrzeug ist ein Privatfahrzeug. Aber ich vermute eh, dass ich dennoch viel zu viel zuzahlen müsste, denn den normalen Wertverlust in dieser Zeit kann ja niemand wegradieren. Und nach knapp über einem Jahr wieder über 10.000 € zuzahlen, dazu bin ich auch nicht bereit.

Aber deswegen bin ich umso gespannter auf das Angebot nächste Woche. Vielleicht wird ja sogar ein E 280 T Benziner interessant...

Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rückkauf W/S 211 durch DC
Zurück
Oben