Rückleuchten MOPF

Diskutiere Rückleuchten MOPF im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Wieder melde ich mich malmit einer Umrüst-Frage ;) Habe mir für meinen S203 Vormopf die Mopf-Rückleuchten in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MB 203

MB 203

Crack
Fahrzeug
S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Hallo zusammen!
Wieder melde ich mich malmit einer Umrüst-Frage ;)

Habe mir für meinen S203 Vormopf die Mopf-Rückleuchten in Kristallglas-Optik ersteigert. Soweit ich weiß sitzt bei den Mopf-Rückleuchten die Nebelschlussleuchte an einer anderen Stelle, richtig?
Frage: Kann ich den alten Lampenträger behalten und nur das Gehäuse tauschen (Nebelleuchte bliebe an der gewohnten Stelle) oder muss der Stecker umgepint werden? Hat jemand von euch eine nützliche Erfahrung?
Wenn nicht, werd ich´s ja sehen wenn die Leuchten da sind :D

2. Frage: Hätte auch gern die dritte Bremsleuchte vom Mopf, finde im MB-Gebrauchtteile-Center Folgendes: A2038200356
Kann mir jemand sagen, ob diese Leuchte Mopf oder Vormopd ist? Besten Dank!

Die 3. Bremsleuchte(A 203 820 03 56) müsste eine VorMOPF sein.

Gruß Christian

Vormopf- und Mopfrückleuchten haben andere PIN-Belegungen (8 vs.9?). Allein schon wegen der Doppelbeleuchtung der beiden unteren Kammern. Plug&Play ist nicht. Es muss also umgepinnt werden.

Vom Austausch der 3.Bremsleuchte würde ich die Finger lassen. Man erkennt kaum einen Unterschied zwischen der Vormopf- und Mopf-Version.

Gerry_ schrieb:
Vormopf- und Mopfrückleuchten haben andere PIN-Belegungen (8 vs.9?). Allein schon wegen der Doppelbeleuchtung der beiden unteren Kammern. Plug&Play ist nicht. Es muss also umgepinnt werden...

Der S 203 (T-Modell) hat aber keine Doppelbeleuchtung in den unteren beiden Kammern, da es beim S 203 nur eine Kammer gibt.
Ich würde mal ausprobieren (wenn die Leuchten da sind), ob man nicht den vorMopf Lampenträger weiterverwenden kann. Ich kann mir gut Vorstellen, dass das sogar funktioniert (außer die Fixierung des Lampenträgers hat sich geändert).

Gerry_ schrieb:
Vom Austausch der 3.Bremsleuchte würde ich die Finger lassen. Man erkennt kaum einen Unterschied zwischen der Vormopf- und Mopf-Version.

Ich wusste gar nicht das die 3. Bremsleuchte beim T-Modell mit der Mopf geändert wurde :confused: . Ist mir bisher noch nie aufgefallen und die Mopf beim 203 ist ja nun auch schon ein paar Tage länger her.. ;)

Hallo zusammen!
Danke euch! Die dritte Bremsleuchte ist seit der Mopf genau wie die normalen Rückleuchten in Kristallglas-Optik, den Unterschied merkt man finde ich schon, werd´s aber wahrscheinlich sein lassen.
Das mit dem Lampenträger habe ich mir ja auch gedacht, hoffe das funktioniert. Sofern die Ausschnitte in der Leuchte (z.B. aufgrund anderer Birnenanordnung) nicht geändert wurden, könnte es ja funktionieren.
Allerdings wird allzu bald wohl doch nichts draus, da alle kürzlich verkauften Artikel des ebay-Verkäufers, von dem ich die Leuchten ersteigert hatte, beschlagnahmt wurden und sich meine erfolgreiche Auktion also in Luft aufgelöst hat - zum Glück hatte ich noch kein Geld überwiesen!
Naja, werde dann wohl welche von mbgtc.de bestellen, sind preislich eigentlich auch ganz gut im Rahmen...
Besten Dank schonmal und einen schönen Sonntag bei hoffentlich genauso gutem Wetter wie ich es gerade genießen darf :)

E.D. schrieb:
Der S 203 (T-Modell) hat aber keine Doppelbeleuchtung in den unteren beiden Kammern, da es beim S 203 nur eine Kammer gibt.

Hi E.D., sorry, mein Fehler, ich bin blind von der Limousine ausgegangen.

@ MB203: Finde leider keine zwei Vergleichsbilder 3.Bremsleuchte Mopf <-> Vormopf, aber IMHO ist der Unterschied so gut wie gar nicht erkennbar, da die Fläche relativ klein ist und der Lichteinfall nur direkt von hinten erfolgt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rückleuchten MOPF