Rücklichter laufen auf Ersatz Lampen, R171

Diskutiere Rücklichter laufen auf Ersatz Lampen, R171 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ich habe ein Problem mit meinen rückleuchten. Der Vorbesitzer hatte schwarze verbaut und Probleme mit der Polizei. Daraufhin hat er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Burnsi

Burnsi

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
SLK 350 R171 Bj05
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinen rückleuchten.
Der Vorbesitzer hatte schwarze verbaut und Probleme mit der Polizei.
Daraufhin hat er zurück auf die originalen gewechselt.

Jetzt habe ich Fehler drinstehen und das fahr und Bremslicht wird von der oberen kammer (nebelschlussleuchte) übernommen.

Habe die rückleuchten ausgebaut und getestet, die LED funktionieren aber werden vom Auto nicht mit Strom angesteuert.

Kann es das SAM hinten sein?
Wie kann ich das herausfinden?
Wenn ja, kann man ein nummerngleiches verbauen und es funktioniert direkt?

Ich hänge noch Bilder an um das Problem zu verdeutlichen.

Gruß 2019081715132700.jpg 2019081811562400.jpg Screenshot_2019-08-18-13-57-01-953_com.google.android.apps.docs.png
 
Ich würde sagen, da stimmt was nicht!
Im unteren Teil ist da z.B. ein grünes Kabel zu sehen, im oberen Teil ist da leer.
Auch sind es unten 7 Kabel, oben kommen aber nur 5 an.
Ich nehme mal an der obere Teil ist die Original Steckverbindung im Auto, der untere Teil die vom Rücklicht?
Wie laute bitte das Baumuster des Wagens, die ersten 6 Zahlen der FIN?
 
Hi, Baumuster wdb 1714561

Das nicht beschaltetene grüne Kabel gehr auf die LED Platine.
Es hat aber beim anlegen von 12v keinerlei Reaktion gezeigt. Alles andere (Bremslicht konnte ich so nicht testen) funktionierte.
Daher ging ich davon aus dass das so passt.

Hat niemand original Rückleuchten liegen und könnte mal nachsehen?
Verkäufer sagte die Fehler kamen direkt mit dem Rückrüsten auf original.

Gruß
 
Hallo auch,

waren die schwarz getönten Rückleuchten (vom Vorbesitzer) originale AMG Leuchten?

Hast Du diese noch und könntest die Gegenprobe machen, ob damit wieder alle Leuchten normal funktionieren?

Oder waren es schwarze aus dem Zubehör?

Und die jetzigen nicht funktionieren wollenden Rückleuchten sind auch originale oder Zubehör?

So weit ich weiß sind ab Werk:

Fahr(rück)licht = LED
Bremslicht = LED
Blinker = Glühbirne
NSL = Glühbirne
Rückfahrscheinwerfer = Glühbirne

War das bei den schwarzen Leuchten mit Sicherheit exakt genauso?

Wenn nicht, wurde evtl. an der Elektrik manipuliert mit Lastwiderständen, um die Lampenausfallkontrolle zu umgehen.

Gruß
 
Leider hat er die leuchten verkauft.

Ich denke die haben irgendwas geschossen beim lampenwechsel.
Jedenfalls liegt keine Spannung auf der Leitung fürs fahr- und Bremslicht an.
Es wird direkt über die nebellampe geschaltet.

Gruß
 
Bin gerade auf Urlaub und kann nicht nachschauen wie im Detail die Ersatzlichtschaltung im Normalfall beim R171 funktioniert und ob die LEDs überhaupt mit überwacht sind.

Bei unserem (anderes) Fahrzeug sind die LEDs nicht überwacht.

Aber nochmal die Frage:
Sind die jetzigen Leuchten Original-Teile?

Gruß
 
Ich denke ja, ich habe oben ein Bild angehängt.
Es sind Hella und auch der Stern ist hinten aufgedruckt.

Respekt dass du in deinem Urlaub zu meinen Problem schreibst. Danke dafür.

Gruß
 
Ja Pool und Strand sind anstrengend,
da braucht‘s etwas Ausgleich :D

OK, dann sind es Original-Leuchten.
Hast Du Kontakt zum Vorbesitzer?

Du kannst ja zwischenzeitlich die Sicherungen am SAM hinten prüfen.



Mehr fällt mir im Moment gerade nicht ein.
Denn auch wenn Ersatzlicht aktiv ist, setzt sich das Ganze eigentlich selbst zurück, sobald eine defekte Leuchte wieder i.O. ist.


Gruß
 
Kontakt habe ich noch, aber der weiss auch nicht mehr.

Soviel ich gesehen habe ist da keine Sicherung fürs Rücklicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rücklichter laufen auf Ersatz Lampen, R171

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Karl Nagel
K
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Karl Nagel
K
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mathias 63
M
Zurück
Oben