Rücklichter und BAS/ESP-Fehlermeldung

Diskutiere Rücklichter und BAS/ESP-Fehlermeldung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe bereits die Suche bemüht, aber leider nicht das passende gefunden. Bei meinem W203 habe ich zur Zeit laufend die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

o2-man

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
C200 CDI
Hallo zusammen,
ich habe bereits die Suche bemüht, aber leider nicht das passende gefunden.
Bei meinem W203 habe ich zur Zeit laufend die Fehlermeldung, dass irgendwelche hinteren Lampen (Schlusslicht, Bremslicht) defekt seien.
Die Birnen sind aber definitiv alle in Ordnung und leuchten auch an der richtigen Stelle. (Also kein Umschalten auf das Ersatzlicht, womit man sich leicht vertuen kann!)
Wenn ich die Birne des Schlusslichts herausnehme, springt das Ersatzlicht ordnungsgemäß an.
Die Kontakte der Birnen habe ich bereits gesäubert und von Oxidation befreit.
Die Fehlermeldung bleibt aber.
Zudem bekomme ich alle paar Wochen die Fehlermeldung, dass BAS/ESP nicht funktioniert.
Nach Neustarten des Motors verschwindet diese Fehlermeldung aber sofort wieder.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung parat?
Danke und viele Grüße
o2-man
 
Wie sieht es mit der Batteriespannung aus?
Vielleicht bricht die Spannung beim ersten Starten derart zusammen, dass die Messungen nicht mehr korrekt durchgeführt werden können.
 
Es dürften zwei unabhängige Fehler sein, wenn...

o2-man schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe bereits die Suche bemüht, aber leider nicht das passende gefunden.
Bei meinem W203 habe ich zur Zeit laufend die Fehlermeldung, dass irgendwelche hinteren Lampen (Schlusslicht, Bremslicht) defekt seien.
Die Birnen sind aber definitiv alle in Ordnung und leuchten auch an der richtigen Stelle. (Also kein Umschalten auf das Ersatzlicht, womit man sich leicht vertuen kann!)
Wenn ich die Birne des Schlusslichts herausnehme, springt das Ersatzlicht ordnungsgemäß an.
Die Kontakte der Birnen habe ich bereits gesäubert und von Oxidation befreit.
Die Fehlermeldung bleibt aber.
Zudem bekomme ich alle paar Wochen die Fehlermeldung, dass BAS/ESP nicht funktioniert.
Nach Neustarten des Motors verschwindet diese Fehlermeldung aber sofort wieder.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung parat?
Danke und viele Grüße
o2-man
Hallo o2-man,

Es dürften zwei unabhängige Fehler sein.

Norbert hat eine Möglichkeit schon angesprochen für die
ESP/BAS-Meldung, welche erscheinen kann, wenn der Starterakku in Unterspannung fällt.
Die zweite und häufigste Möglichkeit ist ein fehlerhafter Bremslichtschalter (beim Bremspedal). Vor allem, wenn die Meldung unverhofft während der Fahrt erscheint, liegt es am ehesten an diesem Schalter (ca. 15 Euro) - beobachte dazu, ob die Meldung vor allem dann erscheint, wenn Du gerade das Bremspedal betätigt hast/hattest!

Dass die Meldung nach "Neustart" verschwindet, ist richtig und normal, da sie nur im Moment der Betätigung der Betriebsremse existiert, jedoch im Fehlerspeicher abgelegt und zur Anzeige gebracht wird. Nach einem Neustart wird die Anzeige zurück gesetzt und da der Fehler nicht permanent vorhanden ist, erscheint er zunächst nicht wieder.

Über den Suchbegriff "ESP/BAS" findest Du 32 Threads zum gleichen Thema :)

Zu den hinteren Leuchten:
Hast Du die Leuchten für Rückfahrlicht und vor allem die dritte Bremsleuchte mit überprüft?
Ebenso die Steckverbinder der Leuchteinheiten?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Patrick...

Ich schätze/hoffe :) dass o2-man einfach nur den falschen Suchbegriff eingegeben hat und in erster Linie nach der Ursache für die Meldung der Rücklichter gesucht hat... ;)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo nochmal,
vielen Dank für Eure Antworten.
In erster Linie geht es mir wirklich um die Anzeige der defekten Lampen.
Hier habe ich alle(!) Birnen incl. Steckverbinder geprüft.
Alle Birnen leuchten an der richtigen Position, aber ich habe aktuell immer noch zwei Fehlermeldungen anstehen. (Bremslicht rechts und Schlusslicht links defekt).
Sollte es hier wirklich einen Zusammenhang zwischen Bremslichtschalter und dem alle paar Wochen auftretenden BAS/ESP-Fehler geben.
Wie gesagt: Über die Suche bin ich bei dieser Fehlerkombination nicht fündig geworden.
Ich werde mir den Bremslichtschalter nun mal genauer ansehen, obwohl auch dieser bei meinem Test einwandfrei funktionierte.
Kommt bei zu geringer Batteriespannung eigentlich keine Fehlermeldung?
Viele Grüße und schönes Wochenende
o2-man
 
Hallo tausche einfach die entaprechenden Lampen durch neue aus und du wirst sehen, daß die Fehlermeldung nicht mehr auftaucht.
Hatte den Tip auch hier aus den Forum und bei mir hats geholfen, versuchs halt mal kostet ja nicht die Welt.
Bei der Fehlermeldung des ESP/BAS, ist bei mir genau das gleiche hängt wohl nach mehrheit der Meinungen und auch meines MB Meisters an dem Schalter der Bremse ist aber nicht weiter schlimm und werde ich erst machen lassen wenns öfters als 3 mal im jahr auftaucht.
Hoffe daß ich helfen konnte .
Schönes WE

Salle
 
DANKE!

Hallo Salle,
das wars!!!
Danke für den Tip!!!
Ich habe am Wochenende mal alle Birnen der linken und rechten Rücklichteinheit untereinander getauscht.
Und siehe da: Der Fehler ist mitgewandert.
Dann habe ich die vermeintlich defekten Birnen gegen neue ersetzt.
Seitdem sind alle Fehlermeldungen verschwunden.
Trotzdem verstehe ich nicht so ganz, wie plötzlich einwandfrei funktionierende Birnen als defekt erkannt werden.
Naja, hauptsache es funktioniert wieder.
Ob nun auch die BAS/ESP-Fehlermeldungen verschwunden sind, muss ich erst noch abwarten.
Ich werde aber berichten.
Viele Grüße
o2-man
 
Büdde. :)
 
o2-man schrieb:
...Dann habe ich die vermeintlich defekten Birnen gegen neue ersetzt.
Seitdem sind alle Fehlermeldungen verschwunden.
Trotzdem verstehe ich nicht so ganz, wie plötzlich einwandfrei funktionierende Birnen als defekt erkannt werden...
Durch die Alterung der Glühwendeln haben sich möglicherweise die elektrischen Kalt- bzw. Warmwiderstände verändert und im Lampenkontrollgerät wurden die Toleranzgrenzen überschritten und als Fehler interpretiert.

So etwas hatte ich an meinem alten 203 C200K auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rücklichter und BAS/ESP-Fehlermeldung

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Karl Nagel
K
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Karl Nagel
K
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mathias 63
M
Zurück
Oben