Rückruf der SBC-Hydraulikeinheit W211

Diskutiere Rückruf der SBC-Hydraulikeinheit W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle, heute bekam ich ein Schreiben von DC. Hier der Wortlaut: Bei der E-Klasse und der SL-Klasse (Baureihen 211 und 230) sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
detlef_9

detlef_9

alter Hase
Beiträge
69
Fahrzeug
W211 200K
Hallo an alle,

heute bekam ich ein Schreiben von DC.

Hier der Wortlaut:

Bei der E-Klasse und der SL-Klasse (Baureihen 211 und 230) sind uns wenige Fälle bekannt geworden, bei der die SBC-Hydraulikeinheit unbeabsichtigt in den hydraulischen Funktionsmodus umgeschaltet hat. In einem solchen Fall muss der Fahrer beim Bremsen eine erhöhte Pedalkraft aufbringen und es ist ein längerer Pedalweg spürbar. Durch eine Warnmeldung im Kombiinstrument als auch durch ein akustisches Signal wird der Fahrer auf diesen Funktionsmodus hingewiesen. Auch im hydraulischen Funktionsmodus kann das Fahrzeug zum Stillstand gebracht werden.
Um dem unbeabsichtigten Umschalten in den hydraulischen Funktionsmodus vorzubeugen, ist vorgesehen, an Ihrem Fahrzeug vorsorglich die Software der SBC-Anlage umzucodieren.

Nun gut, werde mal nächste Woche einen Termin bei DC vereinbahren.

Ich berichte wenn alles erledigt ist.

Detlef_9
 
Das ist ja interessant.

Also doch Softwareproblem oder großer Schwindel im Brief ???

Hatte letztens folgenden Fall im Konfigurator:

Ich hatt einen E 270 CDI mit Automatik konfiguriert (bei Automatik als Option steht ja mit SBC Stop).

Als ich nun auf den E 280 CDI gewechselt bin, und die aussstattung übernommen habe, sagte er dass er SBC Stop entferen müsste.
 
wieso, war doch eigentlich die Ganze Zeit klar das es ne Softwaresache ist...

Chris
 
Ne dachte eigentlich es wäre der Druckspeicher.

Wieso geht denn die Software kaputt wenn man sehr oft bremst (Taxi-Betrieb ) ????
 
Julian-JES schrieb:
Ne dachte eigentlich es wäre der Druckspeicher.

Wieso geht denn die Software kaputt wenn man sehr oft bremst (Taxi-Betrieb ) ????

Habe mal das Gerücht von einem "Buffer-Overflow" gehört!
Da ich beruflich viel mit Software-Sicherheit zu tun habe,
scheint mir dieses Gerücht gar nicht so abwegig (-> auch
Sasser ist nur dank eines "Buffer-Overflows" möglich!)
 
Nee das ist doch nicht vorstellbar.

Wofür counten die den die Bremsvorgänge und der Speicher läuft dann über oder was ???

:eek:
 
Julian-JES schrieb:
Nee das ist doch nicht vorstellbar.

Wofür counten die den die Bremsvorgänge und der Speicher läuft dann über oder was ???

:eek:

Heute werden Daten (auch) für statistische Zwecke gesammelt.
Dadurch liesse sich dann herleiten, wie gross der Verschleiss pro
Bremsvorgang ist, usw. ... dies sind zwar alles Vermutungen ...
die auf eine gewisse Erfahrung (im Bereich der Erstellung von SW)
zurückgehen!

Diese Hypthese würde auch erklären, warum das Versagen nur
bei Taxis auftrat, die (insbesondere was die Bremsvorgänge) sehr
beansprucht werden.

Wenn es nämlich ein SW-Fehler wäre, dann wäre die Wahrscheinlichkeit
für das Auftreten unabhängig von der Anzahl Bremsvorgänge:
schliesslich altert ja Software nicht. Ausser es wäre ein Zähler
eingebaut, welcher halt irgend wann mal "überläuft" :-(
 
Dat war bestimmt nen Virus den DC nicht bekämpfen konnte.
Sie haben ja auch andere Probleme. :D
 
Wenn das wirklich so wäre,

dann war man dort aber ziemlich kurzsichtig.
Man hätte wenigstens irgendwas rein programmieren sollen das sich der counter dann wieder auf 0 setzt.

Oder man hat vielleicht gedacht, das die Software eh viel früher abschmiert ;)
 
Ich glaube so richtig weiss es keiner warum ein Zähler für die Bremsbetätigungen eingebaut ist und dann ab Zahl xxx.xxx Probleme macht...

Chris
 
ravens1488 schrieb:
wieso, war doch eigentlich die Ganze Zeit klar das es ne Softwaresache ist...

Chris

Hallo,

was es ist ist ziemlich wurscht, bei einem SEHR wichtigen Teil, wie der Bremse, und im Notmodus bremst die Karre ja nur noch wie ein Auto vor 30 Jahren, traurig, traurig für DC, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Gruss Christian
 
ravens1488 schrieb:
Ich glaube so richtig weiss es keiner warum ein Zähler für die Bremsbetätigungen eingebaut ist und dann ab Zahl xxx.xxx Probleme macht...

Chris

----> Am schluss stellt sich heraus, dass das fahrzeug über das internet daten an den hersteller sendet, so wie bei microsoft :D
 
Naja - bin mal gespannt, wann dann meine Briefe kommen :-)

LG
Olli
 
SPIEGEL ONLINE
24.05.2004
---------------------------------------------------------------------
Mercedes-Rückruf: Ausfall der SBC-Bremse verdoppelt Bremsweg
---------------------------------------------------------------------

Fällt das moderne SBC-Bremssystem in einem Mercedes aus, dann
verlängere sich der Bremsweg plötzlich um das Doppelte. Zu diesem
Ergebnis kamen Tester der "Autobild", die die zurückgerufenen Modelle
der vorletzten Woche unter die Lupe nahmen.

Den vollständigen Artikel erreichen Sie im Internet unter der URL
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,301293,00.html


Zum Thema
---------

- Bremsversagen: DaimlerChrysler ruft 680.000 Mercedes SL und E
zurück
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,299464,00.html
 
Mercedes-Rückruf: Ausfall der SBC-Bremse verdoppelt Bremsweg
Das ist doch ganz normal. Seit der Einfuehrung der Zweikreishydraulikbremse (vor 50 Jahren oder so?) ist's immer so gewesen, daß der Bremsweg sich verlaengert wenn einer der beiden Kreise ausfaellt, zum Beispiel wenn ein Bremsschlauch platzt. SBC kann man als einen dieser beiden Kreise verstehen.

PS. Jetzt hab ich noch nachgesehen. ATE/Teves zum Beispiel fuehrte den Tandembremszylinder schon 1937 ein:

http://www.conti-online.com/generator/www/com/de/ate/ate/themen/ueber_uns/geschichte_de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mercedesfahrer,

nur das in diesem Falle ja kein Hydraulikschlauch oder ähnliches über den Jordan geht sondern "angeblich" ein Softwarebug der Grund ist und wenn du dann in der Situation bist und nicht rechtzeitig bremen kannst dann denkst du evetuell anderes sofern man dies dann noch kann und auch alle anderen die noch betroffen sein könnten.

Bei Bremsversagen gibt es kein Schönreden!!!!!!!

Gruss Christian :(
 
habe heute auch post vom freundlichen Herrn gehabt!
LG
Olli
 
Hallo Zusammen,

hatte gestern einen Ausfall der SBC Bremse.

Aufgrund der Erfahrungen mit meinem Fahrzeug glaube ich eher, dass die Ursache im Bereich Energieversorgung/Batterie zu suchen ist. Hierfür war die Situation gestern typisch:
- relativ kalte Nacht / Standheizung benutzt
- automatische Heckklappe lässt sich beim Einsteigen nicht öffnen
- nach ca. 700 m Fahrt beim Warten an einer Kreuzung plötzlich die Fehlermeldung SBC Bremse (diesmal in Rot)
- nachdem ich die Sache erst mal nicht glauben wollte habe ich nochmal vorsichtig beschleunigt: fast keine Motorleistung
- ein Abbremsen des Fahrzeugs war danach nur schwer möglich

Danach Notdienst angerufen. Nachdem mir das Abschleppen zu lange gedauert hat (nach über 20 min noch kein Rückruf von der Werkstatt) habe ich mal Verfahren "Aus - Ein - Geht wieder" versucht. Danach war der Fehler zunächst weg.

Beim vorsichtigen Weiterfahren ist die SBC Bremse dann noch zweimal ausgefallen. Immer beim langsamen Heranrollen an eine Kreuzung.

Das Gefühl beim Bremsen ohne SBC ist vergleichbar mit dem Komplettausfall der Bremskraftverstärkung bei einer konventionellen Bremse.

Jetzt bin ich gespannt, was die Niederlassung / Daimler Chrysler jetzt weiter tut. Erst mal wird die Hydraulikeinheit ausgetauscht - dann will man weitersehen. Hört sich mal wieder nach einem längeren Werkstattaufenthalt an.

Gruss, Michael
 
ui,

ich glaube das ist das erste mal das ich von einem SBC ausfall lese.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rückruf der SBC-Hydraulikeinheit W211

Ähnliche Themen

THOMY500
Antworten
1
Aufrufe
2K
ravens1488
R
D
Antworten
6
Aufrufe
4K
mercedeslove
mercedeslove
mephisto7
Antworten
2
Aufrufe
10K
Dieselwiesel
D
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
A190
Zurück
Oben