Rückruf wegen Motorsensor im W164-Diesel

Diskutiere Rückruf wegen Motorsensor im W164-Diesel im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle Diesel-Fahrer! Heute hatte ich ein Schreiben von DC in der Post, mit dem ich wegen der Prüfung eines Motorsensors in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man da was über die Elektronik machen ???
Hochdrehend bei kaltem Motor ist mir gegen meine Fahrernatur.
Zwischen 1800 U/min und 2500 U/min warmfahren erscheint mir da wesentlich günstiger (auch im Hinblick auf den Verbrauch )
 
Das Thema hatten wir auch schon beim Vaneo. Scheinbar ist das Hochdrehen nicht zu beeinflussen. Nervt beim Vaneo besonders in einer Tempo-30-Zone, durch die man dann im zweiten Gang mit hoher Drehzahl durchheult. Motor dreht aber nicht höher als 3000 Umdrehungen. Vaneo hat auch keine Temperaturanzeige mehr, so dass ich keine genaueren Aussagen treffen kann.

Andreas
 
Hallo Julian,

es wäre der erste DCX seit dem W 210.074, an welchem es in den ersten 10.000 Kilometern nichts zu „meckern“ gibt. Der W 164.122 ist nun > 25.700 Kilometer gelaufen ;). Der absolute Ausreiser {Elektronikdefekte} waren im übrigen der „Lange Schwarze“ und „Elchi“ {beide 9/99}

„Hochdrehen bei kaltem Motor“. Bei kalten Motoren sind andere Schalt- und Einspritz-/Gemischprogramme hinterlegt um einen einwandfreien Motorlauf als auch ein schnelles erreichen der Betriebstemperatur-/Katalysator-Betriebstemperatur zu erreichen.
 
Otfried schrieb:
Hallo Julian,

„Hochdrehen bei kaltem Motor“. Bei kalten Motoren sind andere Schalt- und Einspritz-/Gemischprogramme hinterlegt um einen einwandfreien Motorlauf als auch ein schnelles erreichen der Betriebstemperatur-/Katalysator-Betriebstemperatur zu erreichen.

Ja das kann gut sein. Merkwürdig ist das der W168.008 mit der EHS aus dem Werk von 7/99 nicht gemacht hatte. Die Schaltbefehle über den Wählhebel wurden immer umgesetzt. Egal ob der Motor kalt war oder nicht. Mit der neuen EHS ist das leider nicht mehr der Fall und es ist ein bissle nervig mit 60 km/h um die 2100 U/min zu haben !!! Um das zu umgehen muss man erst auf knapp 70 rauf und dann wieder bis 60 rollen lassen.
Oder noch besser einfach was schneller fahren :D
 
So Leute nachdem in diesem Thread wundersam vom Thema abgeschweift wurde (Getriebe ist nicht das Problem) wende ich mich wieder dem Originalthema zu.
1.Eine Rückrufaktion ist der Sensor nicht sondern eine Kundendienstmaßnahme deshalb nicht über KBA.
2. Es handelt sich um den Temperaturfühler-Ladeluft im Motor OM 642
3. Die Daten der betroffenen Fahrzeuge sind den Niederlassungen und den Vertragspartnern bekannt.
 
oldie954 schrieb:
1.Eine Rückrufaktion ist der Sensor nicht sondern eine Kundendienstmaßnahme deshalb nicht über KBA.
Hallo oldie954,

danke für die Infos.
Für mich war der Unterschied zwischen Rückrufaktion und Kundendienstmaßnahme aus dem Schreiben nicht ersichtlich. Bei zukünftigen Postings werde ich mit den Begriffen etwas vorsichtiger umgehen - man lernt ja schließlich nie aus. ;)

Bei mir wurde der Sensor inzwischen ausgetauscht. Der Wagen läuft jetzt subjektiv wirklich wieder besser. Der zuvor festgestellte schlechte Durchzug ist jetzt wieder so, wie ich von den ersten Kilometern her kenne. :D

oldie954 schrieb:
IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT
GENAU !!! :cool:
 
Unterschiedliche OM 642?

In wieweit unterscheiden sich die OM 642, die in den BR 203, 211, 219, 164 und 251 verbaut werden? Hubraum, Leistung und Drehmoment sind ja identisch. Warum erfolgt der "Rückruf" wegen eines "defekten elektronischen Sensors der Motorsteuerung" dann nur für den W164?

Gruss,

Markus
 
OM 642

MarkusCLK schrieb:
In wieweit unterscheiden sich die OM 642, die in den BR 203, 211, 219, 164 und 251 verbaut werden? Hubraum, Leistung und Drehmoment sind ja identisch. Warum erfolgt der "Rückruf" wegen eines "defekten elektronischen Sensors der Motorsteuerung" dann nur für den W164?

Gruss,

Markus

Vielleicht kommen die anderen Baureihen ja auch noch dran ... :D


Ciao,
 
Die Motoren laufen ja theoretisch vom gleichen Band im DC Werk Berlin.
Meine Frage zielte daraufhin ab, ob es baureihenspezifische Unterschiede gibt. Wenn nein, finde ich es etwas seltsam, dass der "Defekt" nur bei einer BR "gemeldet" wird.
 
Nein das kann einen anderen Grund haben...

Die Motoren die nach Übersee gehen also nach Vance oder East London müssen aufwendig versiegelt (mit so einer giftigen Paste, damit verschiedene Teile von der Seeluft keine Flugrost oder sowas bekommen) und verpackt werden...

Theoretisch könnte es sein, dass sie an einem Tag nur Motoren bauen die dann so verpackt werden und nach VAnce gehen und die haben halt dann die defekte Charge abbekommen...
 
Kann euch verraten es sind andere Typen mit dem OM 642 auch betroffen aber wie schon früher erwähnt die Händler haben die Daten der betroffenen Fahrzeuge also nichts überstürzen. Jeder Betroffene kommt dran.
:Coolio1:
 
Meine Erfahrungen mit dem neuen Sensor sind sehr gut.
Der Motor hat wieder wesentlich mehr Kraft und zieht beim Beschleunigen in allen Drehzahlbereichen wesentlich stärker durch als mit dem alten Sensor (keine Einbildung!). :D

Auf einer Strecke von 60 km, die ich öfters fahre, ist mein Verbrauch laut KI bei gleicher Fahrweise jetzt um 1 Liter/100 km geringer als vorher! :D
Es ist eine ebene Strecke auf der man den Wagen wegen Geschwindigkeitsbeschränkungen und Blitzkästen oft nur mit wenig Gas rollen lassen kann (50 - 100 km/h). Heute hat mein KI einen Verbrauch von 8,7 l/100 km angezeigt !! :)

So macht das Fahren wieder richtig Spaß. :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rückruf wegen Motorsensor im W164-Diesel

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
4K
mercedeslove
mercedeslove
mephisto7
Antworten
2
Aufrufe
10K
Dieselwiesel
D
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
A190
THOMY500
Antworten
1
Aufrufe
2K
ravens1488
R
Zurück
Oben