Rückrufaktion "Lenkhelfpumpe"

Diskutiere Rückrufaktion "Lenkhelfpumpe" im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe gerade Post von der Vertretung erhalten. Ich werde darin gebeten mich umgehend mit meinem Kundendienst-Berater in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pan

A 190 L
Beiträge
53
Fahrzeug
A190 L
Hallo zusammen,

habe gerade Post von der Vertretung erhalten. Ich werde darin gebeten mich umgehend mit meinem Kundendienst-Berater in Verbindung zu setzen.

Als Grund steht im Schreiben:
"Es hat sich herausgestellt, dass bei A-Klasse-Fahrzeugen ein höherer Kraftaufwand beim Lenken auftreten kann. Ursache dafür ist die Lenkhelfpumpe. Deshalb möchten wir dieses Bauteil vorsorglich an Ihrem Fahrzeug prüfen und ggf. austauschen."

Werde wohl morgen oder übermorgen mal bei denen vorbeischauen und die Sache prüfen lassen.

Gruß
Pan
 
O-weh! Du hast doch auch den A 190 L, oder? Welche EZ? Dann bin ich vermutlich auch dran, was?
 
Meiner ist nur 4 Wochen älter als Deiner (Ez. 02/02). Na, dann warte ich mal ab...
 
Pumpe defekt

Hi,

bei meinem 170er 03/2002 ist die Pumpe im Dezember ausgefallen! Mal ging sie, mal nicht. Ein Muster konnte ich nicht herauslesen. :confused:
Ist eine unschöne Sache wenn die Servolenkung plötzlich ausfällt :eek: , einen Elchi ohne Unterstützung zu lenken ist ein relativer Kraftakt!:mad:
Die Herren von der Niederlassung haben haben aber sofort reagiert, Auto abgeholt, Pumpe getauscht und abends sofort wieder vor die Tür gestellt.:)
Kann aber nur jedem empfeheln seinen Meister zu kontakten und die Pumpe tauschen zu lassen.

Take Care

A-RoX
 
Kann mal jemand posten, welche Baujahre genau betroffen sind ?

Danke und Gruss, Tim
 
Es scheint ja kein offizieller Rückruf zu sein. Fish hatte davon schon im September Kenntnis, Pan wird erst jetzt angeschrieben und ich bislang gar nicht.

Womöglich sind die Werkstätten informiert, können aber selbst entscheiden, ob sie die Kunden benachrichtigen oder nicht. Seltsame (gefährliche) Taktik, zumal ich nun wirklich oft genug während der letzten Zeit in der Werkstatt war.
 
Hallo A-RoX,

wie hat sich denn der Ausfall bei Dir geäußert? Mitten in der Fahrt, direkt nach dem Starten,...?

Ich hatte es letzten Sommer mal erlebt daß nach langer Autobahnfahrt im Hafen von Ancona nach einer kurzen Pause und Neustart des Motors nix mehr mit Servo war. Eine schweißtreibende Angelegenheit war das schon, irgendwie auf die Seite zu kommen. Nach erneutem Neustart war's aber wieder gut. Danach trat das Problem nicht mehr auf und gefunden wurde in der Werkstatt auch nichts.

Gruß,
Günter
 
Ich war heute in der Mittagspause mal kurz in der Werkstatt. Nach Prüfung der Fahrgestellnummer in deren Computer und Sichtkontrolle der Pumpe (Bauform und Farbpunkt), wurde mir angeboten die Pumpe sofort zu tauschen.
Hatte aber wenig Zeit und benötige meinen Elch heute auch noch.
Habe einen Termin für nächste Woche Donnerstag bekommen, dann kann alles in Ruhe über die Bühne gehen. Nehme mir bei diesem Termin mehr Zeit und frage mal nach welche und wie viele Elche betroffen sind.
 
Jau, das wär super, da ich derzeit auch nicht wirklich Zeit für die Werkstatt habe.

Soll er Dir doch mal die Fahrgestell-Nr. geben (von .... bis ....) bzw. Baujahre/-monate.

Danke schonmal.
 
@Günter

Also das erste mal trat das Problem nach Stadtfahrt im Stand an der Ampel auf. Habe dann neu gestartet und alles war wieder o.k.. Dies wiederholte sich dann öfter in kürzeren Abständen, bis die Pumpe nach dem Start nicht mehr anspring und auch erneutes Schlüsseldrehen nichts mehr nutzte. Danach war die Unterstützung nur noch sporadisch vorhanden und ich wußte nie, ist sie bei der nächsten Lenkbewegung nun an oder muß ich den Elki um die Kurve wuchten.

Wie gesagt, DC hat den Fehler (Pumpentausch) mit allem Service, Abschleppen etc. in kürzester Zeit behoben.:cool: Hatte nämlich keine Lust auch noch bis zur NL zu fahren. Da vergeht einem der Spaß wirklich...:(

Gruß

A-RoX
 
Hallo Leute,
na das ist ja toll... ein Bug nach dem anderen... zuerst das Problem mit dem Getriebe/Kupplung(?), das anscheinend mehrere A-Klassen aus der Zeit 02-04.2002 haben und jetzt was an der Servolenkung...neeeeneeeeneeee... da war ja mein vorheriger Elch mit seinen fast 30 Werkstattaufenthalten besser.:mad:
Aber ich habe noch keinen Brief mit Vorladung bekommen. Ich denke mal, dass dieses Problem vielleicht bei mir (und auch anderen) schon beim Assyst heimlich und leise behoben wurde... was der Kunde nicht weiß...
@A-Rox&Pan: Seid Ihr schon mal beim Assyst gewesen?

Grüße
Pitti
 
@Pitti: Elchi war am 28.8.2002 zur Assyst A
 
hm, dann kann es das also nicht sein, warum ich (noch) nicht benachrichtigt wurde...
Grüße
Pitti
 
Alle reden vom Rückruf .

Weil mein Elch Erstzulassung 28.02.2002 ist, habe ich die NL angerufen.
Betroffen sind Fahrzeuge vom Dez. 2001 bis März 2002. Mein Elch ist davon nicht betroffen, weil der August 2001 gebaut wurde.
Also nicht nach der Erstzulassung gehen, sondern einfach die NL oder VT anrufen, Fahrgestellnummer sagen und dann kann man ganz genau feststellen, ob das Fahrzeug betroffen ist oder nicht.

Tja, da kann man wieder feststellen, wie lange das Auto auf Halde gestanden hat.

Gruß
Dietmar
 
Supi, da fällt meiner ja genau rein. Bin ja gespannt, wann ich davon erfahre - auf offiziellem Wege!
 
Lenkhilfe

Hallo Elchfans,


hatte ich bei meinem A140 Avantgarde EZ 5-98 auch. Zuerst gibt es Schwankungen im Bordnetz, LCD Beleuchtung flackert etc...dann setzt irgendwann die Pumpe aus. Wurde aber komplett auf Kulanz getauscht. Das gefährliche an der Sache ist, wenn man ohne Servounterstützung um eine enge Kurve zirkelt und dann die Pumpe plötzlich wieder einsetzt...ABM für das ESP ist dann angesagt.


Viele Grüße
 
Hallo,

ich habe seit heute auch Probleme mit der Servolenkung.
Meinen A140 habe ich neu gekauft , EZ 04/1998, ca. 66 tkm.
Eigentlich habe ich gedacht, dass mit einer Kulanz nicht zu rechnen ist, und hatte daher auch nicht vor zu MB zu fahren, sondern lieber zu einer freien Werkstatt.
Aber jetzt lese ich, dass das Problem bekannt ist und wohl auch schon häufiger vorkam. Meint Ihr, dass ich noch mit irgendeiner Kulanz seitens MB rechnen kann? Falls nicht, wieviel wird die Reparatur wohl kosten?

Danke, Grüße

Khanh
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rückrufaktion "Lenkhelfpumpe"
Zurück
Oben