Rundlaufabweichung bei Dunlop Reifen häufig?

Diskutiere Rundlaufabweichung bei Dunlop Reifen häufig? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Neigen Dunlop* Reifen zu Rundlaufabweichung oder ist dies bei Dunlop nicht normal? Ich habe heute 2h lang Reifen optimieren lassen und trotzdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PD-TDI

PD-TDI

Crack
Beiträge
666
Fahrzeug
N53B30A, BM54B25
Neigen Dunlop* Reifen zu Rundlaufabweichung oder ist dies bei Dunlop nicht normal?

Ich habe heute 2h lang Reifen optimieren lassen und trotzdem taumeln 3 Stück (600km gefahren) auf der Mschine, wenn man optisch die Rillen verflogt (dyn. Unwucht). Durch Matchen mit HOS (erst wurde die Felgen ohne Reifen laufen gelassen) wurde eine Verbesserung erziehlt, allerdings taumlen sie trotzdem sichtbar auf der Maschine. Im Idealzustand (statische Restunwucht ca.2g) benötigt man nur 10-40g - aufgrund der dynamischen Unwucht, die nicht komplett beseitigbar ist liegen 65-80g an der Felgenaußenseite). Der Monteur sagte, dass ich sie reklamieren sollte. Gewuchtet wurde mit einem Typenflansch.

Hat man Aussicht auf Erfolg bei einer derartigen Reklamation oder ist das Pech. Nachgemessen mit einer Messuhr wurde der Rundlauf nicht - nur optisch betrachtet.
 
Hi,

genau das gleiche Thema habe ich im Moment auch, wobei sich die Geister noch streieten ob es nur die Reifen, oder die Felgen oder beides zusammen ist.

Sind 8,5" x 19 " mit 255 X 35 X 19 DUNLOP Sp 9090 rundum.
 
Hallo Jan,

persönlich habe ich in den letzten Jahren mit Dunlop Reifen 18“/19“ diese Erfahrung nicht gemacht. Es handelte sich hierbei um SP 9000 & MAXX, wobei der SP 9000 sehr schnell zur FlatSpot-Bildung neigt, welche sich jedoch innerhalb von < 5 Kilometern wieder „ausfahren“. Auch vom leider nicht mehr produzierten DSSR habe ich nichts von Rundlaufabweichungen gehört.

@ greg6712,

wie laufen den die Felgen ohne Reifen auf der Maschine? Wurden schon die Felgen auf Längs- und Querlaufabweichungen geprüft.

Frohe Ostern und harte Eier

Otfried
AMG OCE Beirat Vorstand Historie/Technik
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O14042006.jpg
 
Hi,

nur eine der Felgen hatte ein seitliches Problem. Im Durchmesser sind/waren sie alle i.O.

Morgen kommen zwei neue Reifen und eine neue Felge. Ich hoffe dann ist das Problem erledigt. *drücktmirdieDaumenbitte*
 
Thema ist erledigt:

eine neue Felge und zwei neue Reifen sind draufgekommen. Jetzt ist es TOP!

Gottseidank!
 
Otfried schrieb:
Hallo Jan,

persönlich habe ich in den letzten Jahren mit Dunlop Reifen 18“/19“ diese Erfahrung nicht gemacht. Es handelte sich hierbei um SP 9000 & MAXX, wobei der SP 9000 sehr schnell zur FlatSpot-Bildung neigt, welche sich jedoch innerhalb von < 5 Kilometern wieder „ausfahren“. Auch vom leider nicht mehr produzierten DSSR habe ich nichts von Rundlaufabweichungen gehört.

@ greg6712,

wie laufen den die Felgen ohne Reifen auf der Maschine? Wurden schon die Felgen auf Längs- und Querlaufabweichungen geprüft.

Frohe Ostern und harte Eier

Otfried

Ich war auch sehr verwundert, dass 3 Reifen so schlecht laufen würden...
Die Felgen liefen auch ohne Reifen auf der Maschine und der Monteur meinte nach optischen Eindruck seinen sie ok. Die Gewichte der Felgen hätten genau gegenüber dem Ventil (Edelstahl+Reifendruckkontrolle)
plaziert werden müssen.
Nach dem Aufziehen der Reifen (nach Dunlopvorgabe mit dem Punkt) wurden nur sehr geringe Gewichte benötigt, aber sie taumelten. Dann matchte er sie noch 2mal, so dass sie einigermaßen vertretbar liefen, allerdings mit mehr Gewichten. Er meinte, er hätte so taumelnde Räder lange nicht mehr gesehen und wenn es seine wären, würde er sie reklamieren. Habe jetzt eine Probefahrt gemacht und finde, dass er im Bereich 80-120 recht ruhig ist und die Flatspots weniger merklich erscheinen. Schneller als 210 konnte ich verkehrsbedingt noch nicht fahren.

Wünsche auch ein frohes Osterfest.
 
Hallo Jan,

fährst Du die Reifen auch schonend ein? Weist Du wo die Dunlop gefertigt wurden. Von englischer Fertigung hörte ich schon „negatives“, wobei die 19“ i.d.R., wenn MO, in Hanau gefertigt sind. Trugen die Reifen Stempel?
Ich bin auf die „Entwicklung“ meiner SP 9000 {245/40 ZR 19 & 275/35 ZR 19 MO}, in hanau gefertigt, gespannt. Bei der heutigen Montage und Rundlaufmessung liefen sie einwandfrei.

Frohe Ostern und harte Eier

Otfried
AMG OCE Beirat Vorstand Historie/Technik
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O15042006.jpg
 
Hallo Otfried. Hatte auf meinem W210er den SP Sport drauf. Standplatten, laute Abrollgeräusche. Der Reifen hat schlagartig innerhalb von einem Jahr abgebaut und war nicht wiederzuerkennen.

Wer FlatSpots akzeptiert muss ein sehr toleranter Zeitgenosse sein. ich hatte - das ist extreme Ausnahme- die vier Reifen dann über meinen Reifenhändler dann nach Dunlop geschickt. letzte Woche kam der Brief dass Dunlop drei Reifen voll übernimmt.

Mir ist es letztendlich egal. Denn Dunlop kommt mir da nicht mehr drauf. Die sollen erst mal lernen, richtige Reifen zu bauen. Lenkverhalten, Lenkpräzision war echt super. Aber die Dämpfung des Reifens war zu klein. Der lief am Schluss wie ein Vollgummireifen. Der gesamte Vorderwagen war am Zittern wegen der Flatspots. danke, nie mehr Dunlop. :(
 
Otfried schrieb:
Hallo Jan,

fährst Du die Reifen auch schonend ein? Weist Du wo die Dunlop gefertigt wurden. Von englischer Fertigung hörte ich schon „negatives“, wobei die 19“ i.d.R., wenn MO, in Hanau gefertigt sind. Trugen die Reifen Stempel?
Ich bin auf die „Entwicklung“ meiner SP 9000 {245/40 ZR 19 & 275/35 ZR 19 MO}, in hanau gefertigt, gespannt. Bei der heutigen Montage und Rundlaufmessung liefen sie einwandfrei.

Frohe Ostern und harte Eier

Otfried

Hallo Otfried,

sind in HU gefertigt ("Made in Germany") - Größe 235 45 17 Y.

Ich habe die Reifen über 250km zwischen 80-130 eingerollt ohne starke Bremsungen, schnelle Kurvenfahrten oder zügige Beschleunigung (der Meister des montierenden Händlers hat seine Probefahrt aber nicht unebdingt vorsichtig vorgenommen...).
Schon auf meinen ersten km ist das Vibrieren aufgefallen. Nach den 250km (und 2Tagen Standzeit) bin ich schneller gefahren (bis 220, aber weiterhin nicht scharf). Bei ca. 600km habe ich sie optimieren lassen und bin die ersten 100km (+Standzeit von 1Tag) ruhig gefahren. Heute etwas zügiger. Nach dem Optimieren sind die Räder auch einigermaßen ruhig geworden und die Standplatten fahren sich nach ein paar km (vorher ca. 20km) raus, allerdings laufen sie nach Aussage des Reifenbetriebs nicht besonders gut auf der Maschine und außerdem seien zu viele Gewichte drauf (kein Tiefbett).

Habe die Dunlops extra gewählt, weil ich bisher ganz gute Erfahrung mit Dunlop gemacht habe. Alternative wäre nur noch Michelin, der auf dem S211 verbaut ist, da ich Pirelli und Conti nicht mehr kaufe (Laufgeräusche sind gerade bei dem Premium Contact MO in 225 und dem CSC II MO in 245 auf dem 211 recht laut und der TS790 MO ist ein sehr schlechter Schneereifen, der auch zu Standplatten neigt).
Die Dunlops sind die ersten beiden Jahre recht gut, danach werden sie hart und rollen lauter ab, aber nicht so wie die Contis. Man muss auch berücksichtigen, dass ich reifenschonend fahre und die Räder durchaus 5 Jahre alt werden können (1,5mm Verschleiß auf 27tkm mit Dunlop Sport 2000E).
 
Zuletzt bearbeitet:
RainMan schrieb:
Hallo Otfried. Hatte auf meinem W210er den SP Sport drauf. Standplatten, laute Abrollgeräusche. Der Reifen hat schlagartig innerhalb von einem Jahr abgebaut und war nicht wiederzuerkennen.

Wer FlatSpots akzeptiert muss ein sehr toleranter Zeitgenosse sein. ich hatte - das ist extreme Ausnahme- die vier Reifen dann über meinen Reifenhändler dann nach Dunlop geschickt. letzte Woche kam der Brief dass Dunlop drei Reifen voll übernimmt.

Mir ist es letztendlich egal. Denn Dunlop kommt mir da nicht mehr drauf. Die sollen erst mal lernen, richtige Reifen zu bauen. Lenkverhalten, Lenkpräzision war echt super. Aber die Dämpfung des Reifens war zu klein. Der lief am Schluss wie ein Vollgummireifen. Der gesamte Vorderwagen war am Zittern wegen der Flatspots. danke, nie mehr Dunlop. :(

Ich gebe dir mit der Faltspotbildung und dem daraus resultierenden Zittern Recht. Es ist nur schwierig einen optimalen Reifen zu finden, gerade wenn man ein empfindliches Auto fährt und dazu noch selbst sehr genau ist. Bei einem einfachen Auto bemerkt man derartige Sache weniger stark.....was jedoch nicht als Ausrede für die Reifenhersteller gelten soll.
Ich für meinen Teil favorisiere Dunlop, Bridgestone und Michelin Reifen, je nach dem welche Reifen für das Fahrzeug vom Hersteller empfohlen werden bzw. welche Erfahrungen ich mit dem jeweiligen Reifen gemacht habe. Es ist für mich kein Problem auch mal auf ein älteres Profil mit aktueller DOT zurückzugreifen. Testzeitschriften sind für mich relativ......Test auf einem A4 nützt mir gar nichts.
Off Topic: gute "Schneereifen" baut übrigens auch Goodyear.....
 
Hallo Fritz,

die FlatSpots fahren sich bei mir innerhalb von < 4 Kilometern völlig aus den Reifen, welche dann auch „rund“ laufen. Gerade bei dem „Langstreckenfahrzeug“ stört mich die „FlatSpot“ Bildung dann nicht mehr, da auf > 1.000 Kilometer der Wagen dann ruhig läuft. Interessant ist hierbei, das, wenn ich den Wagen etwa in Bayern abstelle, wo wir Kiesbelag haben, die Reifen keine FlatSpots bilden.
- Ich werde die jetzigen „9000“ auf dem V 220 genau beobachten. Beim V 220 gehe ich davon aus, das der Reifensatz diesen Sommer nicht überlebt, so daß die genaue Veränderung des Reifens „bewußter“ erfolgt. Den „Vollgummi-Effekt“ hatte ich sehr bewußt bei GoodYear und Bridgestone, wenn das Profil fast abgefahren ist.

@ Jan,

bei den am Samstag montierten habe ich als größtes Gewicht 75 g am linken Hinterreifen {275/35 ZR 19 MO auf 9 ½ J x 19 ET 46}.
Ich werde die Reifen nun auch erst schonend einrollen, bisher sind sie erst 62 Kilometer gelaufen.
Contis hatten wir {auch politisch} seit Jahren nicht mehr.
Dieses Jahr „testen“ wir noch den „Rosso“ auf Kati’s W 203, wobei ich an dem Reifen ja einige Kritikpunkte habe. Das Problem mit dem „aushärten“ der Gummimischungen kenne ich. Meine Winterreifen auf dem W 168 halten ja sehr lange, die neuen sind deutlich griffiger.

Bezüglich des SP 9000 werde ich diesen Oktober meine gelagerten zum TÜV Termin des „Dicken Schwarzen“ montieren. Bin schon gespannt, wie sie sich verändert haben.

dass ich reifenschonend fahre und die Räder durchaus 5 Jahre alt werden können

Wir theoretisch auch, wobei wir häufig „ruhig“ lange Strecken um die 180 km/h fahren, was sehr auf das Profil geht.

Frohe Ostern und harte Eier

Otfried
AMG OCE Beirat Vorstand Historie/Technik
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O17042006.JPG
 
Es ist für mich kein Problem auch mal auf ein älteres Profil mit aktueller DOT zurückzugreifen
Hallo Jan,

sehe ich ebenso. Die Testkriterien bei Reifen sind in meinen Augen wenig Aussagekräftig, da Geschwindigkeitsunterschiede um die 3 – 5 Kilometer im täglichen Fahrbetrieb keine Rolle spielen.

Frohe Ostern

Wilfried
 
Ihr hab's ja nett erkannt was die wesentlichen Kriterien sind:
wenn man ein empfindliches Auto fährt und dazu noch selbst sehr genau ist
Je mehr man weiss, je mehr fällt's einem auf. Anfangs war ich sogar sehr begeistert von dem Reifen, denn er hatte im jungen Zustand eine recht "sämige" Dämpfung und auch das Anlenkverhalten war recht gut. Eben sportlich. Nur, im zweiten Jahr schwenkte das in ein knöchernes, trampelndes Fahrverhalten. Das kann's dann eben nicht mehr sein. Anzumerken ist, alle Reifen hatten schon beim Kauf eine DOT vom Vorjahr, waren also gut ein Jahr im Lager :eek: . So kann man als Reifenhändler auch die Preise runterbekommen, äh seine Gewinnspanne erhöhen. Achtet drauf, kauft NEUE Reifen! :sheep1:

die FlatSpots fahren sich bei mir innerhalb von < 4 Kilometern völlig aus den Reifen, welche dann auch „rund“ laufen. Gerade bei dem „Langstreckenfahrzeug“ stört mich die „FlatSpot“ Bildung dann nicht mehr, da auf > 1.000 Kilometer der Wagen dann ruhig läuft.
Leider ratterte ich damit jeden Morgen zum Kunden oder ins Büro. Gerade weil der W210 von der Voderachse so empflindlich ist ...
 
Hallo Fritz,

[quot] Leider ratterte ich damit jeden Morgen .... ins Büro [/quote]
ich prinzipiell auch, wobei der Wagen nach der Garage ca. 1.5 Kilometer in Tempo 30 Zonen bergab rollt, dann 3 Kilometer Landstraße, bevor es > 58 Kilometer über die Autobahn geht. Zudem ist der V 220 nicht ganz so empfindlich an der VA.

Anzumerken ist, alle Reifen hatten schon beim Kauf eine DOT vom Vorjahr, waren also gut ein Jahr im Lager . So kann man als Reifenhändler auch die Preise runterbekommen, äh seine Gewinnspanne erhöhen. Achtet drauf, kauft NEUE Reifen!
Hier gebe ich Dir 100% recht, wobei auch die Fabriken oftmals „Lagerware“ liefern. Ich habe mir am Donnerstag Bridgestone S-01 in 215/50 ZR 17 ZR K 1 & 255/45 ZR 17 ZR K 1 liefern lassen, von welchen der „neuste“ DOT 3002 „trägt“ ;). Die bessern „Profite“ sind, Reimport-Reifen und DA Reifen zu verkaufen ;). Oder lies einmal im Thread „Traumwagen“: Kyoto Reifen :mad: :mad: :mad:
Wenn Du selbst Lagerware hast, mußt Du diese ja die Jahre bis zum VK refinanzieren. ;)
Wenn Du willst, hätte ich noch einen Satz Michelin in Original-Papierverpackung von 1953 für einen Citroen ;)

Frohe Ostern und harte Eier

Otfried
AMG OCE Beirat Vorstand Historie/Technik
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O17042006.jpg
 
Hallo,

nachdem ich jetzt unzählige Male mit den Felgen/Reifen in der Werkstatt war. 6~7 Besuche? Steht für mich fest daß die Reifen das Problem sind. Auch wenn die Werkstatt das Problem zunächst beseitigt, nach spätestens ~10 Tagen sind die Vibrationen so stark, daß man nach kürzester Zeit taube Finger (oder/und Hintern) bekommt. Ich fühle mich an die schlimmsten Motorradzeiten erinnert.

Der Wagen war am Donnerstag in der Werkstatt und im Moment ist alles schlicht PERFEKT. Ich traue dem Braten aber in keinster Weise und rechne eigentlich fest damit, daß es bald wieder losgeht.

Beim letzten Mal war Unwucht nicht vorhanden, nach dem Runternehmen der Räder waren es jeweil weniger als 10g, also liegt es wohl wirklich nicht an der Werkstatt. Die Reifen hatten einen Höhenschlag, obwohl sie den bei der letzten Wuchtaktion definitiv nicht hatten (da war ich auch dabei).

Scheint sich um ein Standplattenprobelm zu handeln, daß ich bisher noch nicht kannte. Es sind Dunlop SP9090 255 / 35 / 19. Die Felgen können nicht das Problem sein, denn die laufen noch immer tadellos.

Sollte das Problem nochmals auftauchen werde ich die Reifen zurückgeben, denn jetzt reicht es wirklich. Doch bevor ich das tue würde ich gerne Eure Erfahrungen bezüglich nichtvorhandensein solcher Probleme bei anderen Reifen. Ich sage gleich dazu, daß ich praktisch jeden Premium - Reifen gefahren habe, ohne jemals Probleme gehabt zu haben, auch den Dunlop, auch in 255 Breite. Allerdings stets auf leichteren Fahrzeugen als dem CLS.

Sollte ich die Reifen wechseln, auch welches Fabrikat / Typ würdet ihr gehen?

HILFE.
 
greg6712 schrieb:
Hallo,

nachdem ich jetzt unzählige Male mit den Felgen/Reifen in der Werkstatt war. 6~7 Besuche? Steht für mich fest daß die Reifen das Problem sind. Auch wenn die Werkstatt das Problem zunächst beseitigt, nach spätestens ~10 Tagen sind die Vibrationen so stark, daß man nach kürzester Zeit taube Finger (oder/und Hintern) bekommt. Ich fühle mich an die schlimmsten Motorradzeiten erinnert.

Der Wagen war am Donnerstag in der Werkstatt und im Moment ist alles schlicht PERFEKT. Ich traue dem Braten aber in keinster Weise und rechne eigentlich fest damit, daß es bald wieder losgeht.

Beim letzten Mal war Unwucht nicht vorhanden, nach dem Runternehmen der Räder waren es jeweil weniger als 10g, also liegt es wohl wirklich nicht an der Werkstatt. Die Reifen hatten einen Höhenschlag, obwohl sie den bei der letzten Wuchtaktion definitiv nicht hatten (da war ich auch dabei).

Scheint sich um ein Standplattenprobelm zu handeln, daß ich bisher noch nicht kannte. Es sind Dunlop SP9090 255 / 35 / 19. Die Felgen können nicht das Problem sein, denn die laufen noch immer tadellos.

Sollte das Problem nochmals auftauchen werde ich die Reifen zurückgeben, denn jetzt reicht es wirklich. Doch bevor ich das tue würde ich gerne Eure Erfahrungen bezüglich nichtvorhandensein solcher Probleme bei anderen Reifen. Ich sage gleich dazu, daß ich praktisch jeden Premium - Reifen gefahren habe, ohne jemals Probleme gehabt zu haben, auch den Dunlop, auch in 255 Breite. Allerdings stets auf leichteren Fahrzeugen als dem CLS.

Sollte ich die Reifen wechseln, auch welches Fabrikat / Typ würdet ihr gehen?

HILFE.

In welchen Geschwindigkeiten treten bei dir diese Vibrationen auf? Mit dem 211 hatte ich im Bereich 80-120km/h auch die Lenkraddrehschwingungen. Seitens DC gibt es hierfür eine Abhilfe, indem verstärkte Gummilager an der Zugstrebe eingebaut werden. Seitdem ist der 211 traumhaft ruhig. Bei Bedarf kann ich dir genauere Infos geben, da der CLS ähnlich wie der 211er sein müsste. Diese Maßnahme steht nämlich nicht im WIS.

Ansonsten empfehle ich dir zu Dunlop nach Hanau zu fahren, damit die Reifen und Felgen überprüft werden können, um sie anschließend perfekt zu montieren. Einen Höhenschlag muss DC schon richtig ermitteln. Der optische Eindruck ist hierfür nicht ausreichend.

Wenn sie nur die ersten 5km auftreten, handelt es sich um Standplatten, die bei Dunlop oder auch Conti normal sind.

Als nächsten Reifen solltest du wohl lieber einen Michelin PS2 kaufen. Habe in 17" auf einem Fremdfabrikat auch Dunlops und werde sie nicht wieder nehmen, da sie trotz perfekte Wuchtung im Dunlopwerk je nach Straße nicht so ruhig laufen, wie ich mir das vorstelle.
 
Hallo,

die Vibrationen treten praktisch in jeder Geschwindigkeit auf von ~50 ~ 200km/h.

Der Höhenschlag betrug mitunter über 3mm (mit der Uhr gemessen).

Wenn es die ersten 4km wären, hätte ich damit kein Problem. Ich rede von hunderten von Kilometern, wobei ich zugeben muß daß es beim letzten Mal auf den ersten 150km wesentlich schlimmer war als nachher.


P.S.:mal eben nach Hanau fahren! Da schmeiße ich die Reifen lieber dem Händler auf den Hof und rufe den Anwalt an.
 
habe die gleichen probleme mit dem sp 9000 mit mischbereifung
245 + 265/18, nach anfänglichem jubel über die guten fahr und komforteigenschaften, war der reifen ab ca. 12 tsd km nicht wiederzu erkennen, ich habe zwar keinerlei vibrationen, aber extrem laute laufgeräusche, hört sich gewaltig nach radlagerschaden an, ist aber stark temperaturabhängig,
ein anderer user "hennes" hatte die gleichen probleme,
fährt nun goodyear eagle f1 auf seinem ex 211er und nun auf dem 220,
scheint sehr zufrieden zu sein
 
Hallo greg6712,

meiner Erfahrungen mit Dunlop Reifen i.e. auch SP 9000 habe ich im Reifen Tread geschrieben. Bei den „alten“ Reifen hatte ich auf dem V 220 & W 168 Probleme mit FlatSpot Bildung, welche sich jedoch nach wenigen Kilometern „herausgefahren“ hatte.
Die im Frühjahr montierten aktuellen Reifen { 245/40 ZR 19 & 275/35 ZR 19 MO sowie 205/40 ZR 17 80 W MO}, weisen bisher dieses Problem nicht auf {bis 6.000 Kilometer auf dem V 220}.

Heute habe ich auf dem „Dicken Schwarzen“ die „alten“ Dunlop SP Sport 9000 245/45 R 17 95 Y MO eingefahren, ich bin gespannt wie sich diese im vgl. zu den aktuellen Reifen verhalten.

Reifen: Die besten Erfahrungen hinsichtlich Rundlauffestigkeit und Karkassenaufbau habe ich immer mit Michelin Produkten gemacht. Die genannte Größe ist als PS2 erhältlich. Alternativ gibt es noch den RE 050 A MO bzw. den Corsa.
 
greg6712 schrieb:
Hallo,

die Vibrationen treten praktisch in jeder Geschwindigkeit auf von ~50 ~ 200km/h.

Der Höhenschlag betrug mitunter über 3mm (mit der Uhr gemessen).

Wenn es die ersten 4km wären, hätte ich damit kein Problem. Ich rede von hunderten von Kilometern, wobei ich zugeben muß daß es beim letzten Mal auf den ersten 150km wesentlich schlimmer war als nachher.


P.S.:mal eben nach Hanau fahren! Da schmeiße ich die Reifen lieber dem Händler auf den Hof und rufe den Anwalt an.

Nun, da ich nur 100km entfernt wohne, bin dort mal hingefahren, da die Händler hier leider nicht mit der Uhr messen bzw. gar keine haben. Da wird dann nur optisch geschaut.
Bei Höhenschlag liegt ja eigentlich ganz klar ein GW Fall vor.....allerdings musst du schon warten, bis die Räder wieder auffällig werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rundlaufabweichung bei Dunlop Reifen häufig?
Zurück
Oben