Ruß am Auspuffkrümmer

Diskutiere Ruß am Auspuffkrümmer im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - x2 .....
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JensK

nix
Beiträge
450
Fahrzeug
.
x2

.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, hab ich nicht. Aber du kannst eigentlich nur warten bis es mehr wird, ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig.

gruss
 
Das ist kein Ruß... Das ist Rost !!!

Aber völlig normal... Denn lackieren kann man dort nichts.

Keine Sorge, der Krümmer rostet nicht durch, er ist ziemlich dickwandig...
 
Das ist kein Ruß... Das ist Rost !!!

Aber völlig normal... Denn lackieren kann man dort nichts.

Keine Sorge, der Krümmer rostet nicht durch, er ist ziemlich dickwandig...

Hi Dedes-Fan,

schau noch mal genau hin. Der Ruß, den Jens meint, ist schon gut erkennbar. Ist am Übergang der Auspuffrohre zum Dichtungsflansch zu sehen.
 
Es leckt bestimmt nur ein kleines bischen, wenn der motor kalt ist.
Wuerde mir keine grossen sorgen darueber machen.
 
Hallo Jens,

das passiert bei dieser Art von Krümmer öfter. Meistens macht es sich nur im kalten Zustand bemerkbar,dann hört man eine Art "Knattern".
Du könntest den Krümmer erneuern oder Du suchst Dir jemanden der Dir die Trennstelle nachschweisst. Der Gußflansch ist von innen mit dem Rohr verschweisst.
 
Jungs, Ihr habt Recht ! Da ist tatsächlich auch etwas Ruß...

Ich habe das nicht erkannt, weil mein Bildschirm etwas dunkel eingestellt war...

Der Krümmer besteht wohl aus einer Kombination von Guß und Blechteilen...

Ob das vielleicht mal mit irgendeiner Masse eingedichtet war, die sich langsam verabschiedet ?

Für einen guten Schweißer sollte es aber kein Problem sein, da eine Raupe draufzusetzen. Zumindest habe ich mal bei einem Schweißgerätehersteller gearbeitet und im Rahmen der Entwicklungsarbeit haben wir alles mögliche miteinander verschweißt, was irgendwie nach Metall aussah...

Es kann allerdings sein, daß der Krümmer dann während und nach der Fahrt Knackgeräusche aufgrund thermischer Spannungen abgibt...
 
Ich sehe da an allen drei sichtbaren Krümmerrohren Abgasspuren.
Sieht so aus, als sei da ein aus Blech gefertigter Krümmer mit ner Maske aus Guss am Motorblock befestigt.
Vermutlich sind die Dichtungen die unter den Blechrohren des Krümmers liegen defekt.
Oder die Muttern haben sich leicht geöffnet.
Die könnte man nach Vorschrift mal mit nem Drehmomentschlüßel nachziehen.
Ansonsten würde ichs lassen, viel Ruß ist es ja nicht.
Erst wenns mehr wird, dann würde ich da was unternehmen.
Oder wenn der Wagen sowieso mal in der Werkstatt ist, wegen irgendwelchen Arbeiten am Motor, dann würde ich den Krümmer Neu dichten lassen.
Könnte aber dann ne größere Arbeit werden, die Stehbolzen sehen nicht sehr gut aus!
 
Hallo,

das die Doppelwandigen Krümmer reißen und undicht sind kommt sehr häufig vor vor allem beim 111er Motor.
Wie Heidi schon geschrieben hat oft hört man nach dem Kaltstart ein Geräusch als ob eine Zündkerze undicht wäre.
Das Drama mit diesen Krümmern geht seit dem Motor M120:(
Da bleibt nur einfach erneuern.

Gruß
 
Hallo,

das die Doppelwandigen Krümmer reißen und undicht sind kommt sehr häufig vor vor allem beim 111er Motor.

Hi Stier,
betrifft das generell alle 111er, oder sind die EVO-Varianten in der Hinsicht vielleicht verbessert worden?
Lässt sich dem Problem irgendwie vorbeugen?
 
Hallo Hendrik,

es betrifft alle 111er gleichermaßen, egal ob Kompressor oder nicht und auch egal welches Fahrzeugmodell.

Gruß
 
Hallo Hendrik,

nein keine Chance:(

Gruß
 
Hallo,

ein neuer Auspuffkrümmer kostet bei MB vermutlich einige Hundert Euro.
 
ich würds versuchen wenns schlimmer wird, zu zu spachteln.
 
Hallo,

ein neuer Auspuffkrümmer kostet bei MB vermutlich einige Hundert Euro.

Hallo CVM,
für den M 111.951 ist der Auspuffkrümmer in zwei Teile, einmal für Zylinder 1 und 4, sowie 2 und 3, geteilt - Teile 16 und 19 auf der Grafik:

http://www.detali.ru/cat/MB/B14060000070.0998.gif

  • A 111 140 47 09 für Zylinder 1 und 4 (Teil 16) liegt bei ca. 173,65 €.
  • A 111 140 44 09 für Zylinder 2 und 3 (Teil 19) liegt bei ca. 165,01 €.

Für Jens 202.078 mit M 111.921 ist der Auspuffkrümmer noch einteilig - Teil 20 auf der Grafik:

http://www.detali.ru/cat/MB/B14060000055.0291.gif

  • A 111 140 39 09 ersetzt alle anderen Teilenummern und liegt bei ca. 423,73 €.
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
... und genau deshalb würde ich das Ding auch eher schweißen lassen.

Gruß,
Jens

Und Jens,

persönlich würde ich da erst mal gar nichts machen bei dieser geringen Undichtigkeit. Das Schweißen würde ich bei entsprechender Veranlassung in Erwägung ziehen. Ein neuer Krümmer für über 400 Euro käme mir jedenfalls genau wie Dir nicht in den Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ruß am Auspuffkrümmer

Ähnliche Themen

Benzländer
Antworten
20
Aufrufe
12K
E
C
Antworten
18
Aufrufe
3K
chaoskalli
C
S
Antworten
22
Aufrufe
12K
Sven´s C220CDI
S
Dietmar
Antworten
12
Aufrufe
3K
Dietmar
Dietmar
Zurück
Oben