rußen bei A170CDI

Diskutiere rußen bei A170CDI im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo , mein A170 CDI bj 03/2000 45000 Km rußt beim beschleinigung ziemlich viel also wenns dunkel ist und ein Auto hinter mir ist kann der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JOJO

Crack
Beiträge
202
Fahrzeug
aktuell Toyota Corolla Combi 1.6
Hallo ,

mein A170 CDI bj 03/2000 45000 Km rußt beim beschleinigung ziemlich viel also wenns dunkel ist und ein Auto hinter mir ist kann der schon die Nebler anschalten damit er was sieht. Ist seit ca. 2 wochen so hab erst gedacht ich haette schlechten Diesel getankt habe mittlerweile wieder voll getankt an einer anderen Tanke das gleiche. Leistungsverlust ist eigentlich keiner merkbar.Auf der Autobahn bei Vollast qualmt er nicht. Ein Bekannter meinte es koennte das AGR ventil sein das haengt waere bei VW oft das Problem . Kennt einer von euch das problem ??? Uebrigens der Motor laueft rund, daher schliesse ich die Injektoren aus...

Gruss JOJO
 
rußen

Habe leider vergessen erst ist nicht Chipgetuned ....

Gruss JOJO
 
Hi JoJo ,

yes - das kann es sein . Je nach Fahrweise und Fahrgewohnheiten (Strecke) kann das AGR verrußen und nicht mehr korrekt arbeiten . Das führt dann u.a. zu den Rauchwolken und setzt noch einen weiteren fatalen Kreislauf in Gang, der noch weitere negative Resultate zum Vorschein bringen kann . Z.B. wir die EU 3-Abgasnorm hinsichtlich NOx und HC nicht mehr eingehalten.
Bei DC ist das Problem mittlerweile bekannt, laut einem Statement nach der Veröffentlichung eines Dauertestergebnisses .

Andere Möglichkeit : Der LMM (Luftmassenmesser) spinnt .

Also ab in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen .


Gruß


seditec
 
rußen

Hallo ,

so hatte gestern abend mal wieder lust auf Selbstshilfe und habe mal das AGR Ventil ausgebaut , ist eigentlich auch kein Problem nur muss man die Passenden Stecknuesse fuer die E-Profil schrauben haben. Als ich es dann in der Hand hatte traf mich der Schlag total vesifft das Ding als mal mit dem Mund die unterdruck Dose auf Funktion getested oeffnete nach langem herumsaugen :-) mit einem Plopp mhmm hab ich mir gedacht geht ja dat Ding aber mach trotzdem sauber. Also Bremsenreiniger reingesprueht und einwirken lassen danach alles abgewischt und mit dem Kompressor ausgeblasen. Wieder Saugtest gemacht und es oeffnete jetzt frueher und gleichmaessiger ohne das Plopp. Alles wieder an den Motorgeschraubt , dann Stecker vom LMM noch abgezogen und wieder drauf. Dann Probefahrt gemacht , keine starke Rußentwicklung mehr sichtbar.
Aber das mit der AGR geht das auf Dauer gut das versifft ja alles net nur das Ventil sondern auch die Komplette ansaugbruecke und Ventilesitze bestimmt auch oder ????

Gruss JOJO
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: rußen bei A170CDI

Ähnliche Themen

J
Antworten
21
Aufrufe
4K
DNAHELDT
D
Benzländer
Antworten
20
Aufrufe
12K
E
C
Antworten
18
Aufrufe
3K
chaoskalli
C
S
Antworten
22
Aufrufe
12K
Sven´s C220CDI
S
Zurück
Oben