Rußfilter E klasse

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Diesel ohne Rußfilter könnten es in Zukunft schwer haben. Dass geht aus einer Umfrage von Aral hervor.

21.10.2003 - Der bis vor kurzem nur von Peugeot angebotene Rußfilter scheint sich bei Diesel-Pkw zum echten Kaufargument zu entwickeln. Laut einer Umfrage von Aral spielt es für 55 Prozent der Autofahrer eine "große Rolle", dass der Wagen einen solchen Filter besitzt. Nur 19 Prozent messen dem Dieselfilter für den Autokauf keine, weitere 14 Prozent nur eine geringe Bedeutung bei. Zwölf Prozent wissen nicht, ob sie einen Filter wollen oder nicht

quelle: autobild

gruss christian
 
Ich finde, dass jeder, der jetzt bestellt, den Rußpartikelfilter nehmen sollte. Die 580 € extra verrechnen sich ja durch die Steuervorteile. Desweiteren dient es ja eigentlich auch der Umwelt und uns allen, besonders Kindern, die Krebsgefahr ist eben doch relativ hoch!

Und für das T-Modell dürfte der Filter nun endgültig in der 4-Zylinder Modellen lieferbar sein (bestellbar war er ja schon) denn in unserer Auftragsbestätigung steht als Liefertermin mit dem RPF "Januar 2004" und nicht unverbindlicher Liefertermin Januar 2004 ;-)

Grüße
 
nee, steuervorteile rechnen sich z.zt. noch nicht,
du bekommst max. 613 € bis ende 2004 vergütet wenn du einen
eu 4 diesel anmeldest, beim 220 cdi gerade mal 303 €, der rest verfällt,
also den 400 cdi nehmen und steuern sparen :D
die steuer für eu 3 modelle erhöht sich ab 2004 +05 um 1,64 €/100 ccm,
was du dagegen rechnen mußt, ist der mehrverbrauch von ca. 0,3 l,
was bei 20 tsd. km gut und gerne 50 € entspricht,
also der filter rechnet sich z.zt. noch nicht, zumindest bei leasing fzg.
zumal der 270 cdi nächstes jahr gepuscht wird, weil dieser
keinen filter erhält, hier sind noch einmal 30 €/ mo drin,
beim wiederverkauf eigener fzg. sieht dies natürlich anders aus

gruss christian
 
@Striezel

Ja und beim 400er geht's auch nicht, weil es ja noch keinen Filter dafür gibt - leider ;)

Gruß

Power4Me :wischmopp
 
Die Werkstatt gab mir den Rat abwarten bis evtl. Kinderkrankeiten beseitigt sind.Also noch nicht gleich einbauen lassen.

Gruß
Gabs
 
>>Die Werkstatt gab mir den Rat abwarten bis evtl. Kinderkrankeiten beseitigt sind.Also noch >>nicht gleich einbauen lassen

Das stimmt. Was bei anderen schon Standard ist muss bei DC nicht unbedingt funktionieren..
 
Noch gibt es im Car-Konfigurator für die W 211 320 CDI keinen RPF. Hat schon jemand einen Kaufvertrag mit Eintrag eines RPF unterschrieben und was wird zum Liefertermin jetzt gesagt. Der RPF ist für mich die Conditio sine qua non. Ohne ihn möchte ich den Wagen nicht ausgeliefert bekommen. Sollte ich noch mit dem Kaufvertrag warten ?
 
hallo tamino,

beim händler und im konfigurator kannst du den RPF
für den 220 cdi bestellen,
in der dispo ist dann leider ende, hier fliegt er wieder raus
ist z.zt. noch nicht lieferbar
für den 320 erste quartal 04

gruss christian
 
Original geschrieben von Striezel
hallo tamino,

beim händler und im konfigurator kannst du den RPF
für den 220 cdi bestellen,
in der dispo ist dann leider ende, hier fliegt er wieder raus
ist z.zt. noch nicht lieferbar

Wer erzählt sowas denn bitte immer? Wir haben unseren im Oktober bestellt und da gibt es überhaupt keine Probleme, weder beim Bestellen, noch bei der Dispo, noch bei der Bestätigung?! Ist alles im Besten, im Werk wurde nachgefragt und alles bestätigt.

Liefertermin war in der Bestätigung nicht mehr unverbindlich, also Januar 2004 (Wir wollten, dass er erst 2004 ausgeliefert wird, keine Ahnung, ob man ihn schon vorher hätte ausgeliefert kriegen können mit RPF).

Also ich weiß echt nicht, was das für Insider-Erfahrungen sein könnten, die dann gegen Praxis-Erfahrungen herhalten müssen. Keine Garantie kann ich dafür geben, dass es evtl. Lieferschwierigkeiten gibt und die Auslieferung sich dann um beispielsweise 2-3 Wochen verzögert, aber Herr Gott, dafür ist man auf dem neuesten Stand, schont die Umwelt so gut es geht und hat dazu noch die besten Wiederverkaufschancen, als ein Auto aus 2004 was den Filter (zumindest in diesem Motor) betrifft.

Und klar, es könnte sein dass er noch nicht total ausgereift ist, aber dann muss Mercedes mit den rechnen, dass alle Kunden, die den RPF haben, in die Werkstätten fahren und eine Lösung haben wollen, dürfte binnen 2-3 Monaten (mehr) Entwicklungszeit dann ja auch hinhauen, aber an sowas würde ich erst gar nicht denken, dass kann man genauso wenig einen der ersten E-Klasse Kombi's kaufen (wie wir, weil er ja angeblich immer Macken hat - und nix is') oder irgendwann die 7-G-Tronic, das sehe ich wesentlich schlimmer an, als den RPF.

So viel von mir,

Grüße
 
Hi

Ich kann dazu sagen das ich am 21.10.03 einen E 200 CDI bestellt habe,natürlich mit Rußfilter.
Ist auch in der Auftragsbestätigung mit drauf. Unverbindlicher Liefertermin Nov.03 glaube aber es wird wohl Dez.03 da Ich bis heute noch nichts gehört habe.

Ralf
 
Original geschrieben von Ralf 200cdi
Hi

Ich kann dazu sagen das ich am 21.10.03 einen E 200 CDI bestellt habe,natürlich mit Rußfilter.
Ist auch in der Auftragsbestätigung mit drauf. Unverbindlicher Liefertermin Nov.03 glaube aber es wird wohl Dez.03 da Ich bis heute noch nichts gehört habe.

Ralf

Beim 200 CDI sollte das auch kein Problem sein, da hier der RPF sogar schon im Konfigurator erwähnt wird.
 
Mail heute von meinem Händler: "nach Rücksprache mit der Produktinformation soll der Filter im April verfügbar sein"
 
@ cry_for

tschuldigung, haben etwas aneinander vorbeigeredet
der partikelfilter für die kombies ist ab 03/04 lieferbar

gruss christian
 
OK, dann darf Ich gespannt sein, wie es Januar 2004 aussieht, ob er dann mit RPF ausgeliefert wird, Ohne oder ob man wirklich bis März warten muss! :-)
 
mir wurde heute von meinem Händler mitgeteilt, daß der RPF für den 270 und 320 gar nicht kommt ("nach Rücksprache mit dem Werk") sondern erst für die neuen V6 CDIs im Herbst.

Hat jemand diesbezüglich Infos?
 
270 kommt sicher(!) nicht mehr mit russfilter. 320 kann ich nicht sagen, glaub aber schon da offiziell von Daimler für Januar angekündigt.

Bin bei den 4 Zylindern aber mal gespannt ob die Filter so funktionieren. Es muß alle 60.000 km eine Filtersichtung erfolgen. Wenn nun die Werkstatt feststellt dass Filter zu 60% zugesetzt ist wegen Einsatzart was macht man dann. Mit weniger Leistung zufrieden geben?? Zweitens muss! ein spezielles Motoröl verwendet werden laut Werk. Ich glaub dieser "Filterhype" wird sich zumindestens für die 4 Zylinder eh verlaufen da Audi BMW und MB versuchen von der Motorseite die Partikel für E4 hinzubekommen.
Versteh den Dieselwahnsinn in Deutschland eh nicht so richtig - ist doch alles bischen eine Milchmädchenrechnung für Leute unter 15.000 km. Freuen sich zwar an der Tanke aber zahlen mehr Steuer un Verischerung.
Naja was solls.
 
hallo pezi,

bei benz sieht die sache ein wenig anders aus,
hier sind die vergleichbaren dieselmodelle in der anschaffung
meist günstiger als die benziner, siehe 320er und 240-270
steuer und versicherung kannst du vernachlässigen
was zählt sind 10 l super bzw. 7 l diesel
hier rechnet sich ein diesel vom ersten kilometer
hinzu kommt der fahrspass der drehmomentmotoren

gruss christian
 
Hallo Christian,
bedenke zB 200 K gegen 220 cdi. 10 Jahre lang fahren mit 15000 km pro Jahr. Sprit für Diesel (7l)ca 10000 euro gegen 16000 Eruo Benziner (10l). (Wobei die Verbrauchdifferenz großzügig ist.) Der 200 K ist erstmal bis Anfang 2006 steuerfrei dann 120 euro, der 220 cdi absofort 340 Euro (Achtung EU4 Diesel sind ab 2005 nicht billiger als E3!!!). Versicherungsdifferenz bei SF 40 % 200 Euro. das macht auf 10 Jahre eine Differenz von ca 2000 Euro, sprich der Benziner ist bei 15000 km pro Jahr 200 Euro pro Jahr teurer bei einem Auto von ca 50000 Euro Anschaffung. Ich glaube man ann das Märchen vom ach so günstigen Diesel vergessen - der Wiederverkauf ausgenommen. Aber warten wir was man in 10 Jahren weiss wieviel Lungenkrebfälle auf die sehr bendenklichen Partikel gehen. Und was wenn man nur 12000 fährt. Naja jeder soll selbst entscheiden aber für mich ist ein leiser Kaltstart, ein schnell warmes Auto im Winter und die fehlende Anfahrschwäche wichtiger.
 
Die Dieselfahrer insbesondere beim 320 CDI dürften sich nur zum Teil aus Economen rekrutieren. Das beeindruckende Drehmoment ist für Viele ein sehr entscheidendes Argument. Die Dieselmodelle sind mit einer Zusatzheizung versehen, sodaß man auch nicht zu frieren braucht.
 
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