Russpartikelfilter und Notprogramm....

Diskutiere Russpartikelfilter und Notprogramm.... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - ich hatte ja im Dez. 08 einen Automaticgetriebeschaden, das Getriebe wurde regeneriert. Am 22.01. musste ich im Sinne der Garantie das Getriebeöl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Didel

Crack
Fahrzeug
W203, 220 CDI
ich hatte ja im Dez. 08 einen Automaticgetriebeschaden, das Getriebe wurde regeneriert. Am 22.01. musste ich im Sinne der Garantie das Getriebeöl wechseln lassen. Einen Tag später, also am 23.01. hatte ich mir einen DPF von der Fa. G&M einbauen lassen. Als ich dann am draufolgenden Montag zur Arbeit fahren wollte, gab es einen Ruck als ich den Schalthebel von P aus D stellte, das Getriebe hat dann nicht mehr geschaltet, wie ich später erfahren hatte, ist "das Ganze" in den Notlauf gegangen. Ich hatte dann den Motor abgestellt, ne Weile gewartet und dann wieder neu gestartet, diesmal gab es keine Probleme. Ich bin dann weitere 5 Tage ohne jegliche Probleme gefahren. Dann an einem Samstag vor einer Woche, bin aber den Freitag zuvor NICHT gefahren, dasselbe Problem, Motor gestartet, Notlauf, Motor aus, wieder an, dann ging es wieder ohnen Probleme. Bin dann wieder 5 Tage ohne jegliche Probleme gefahren. Heute dasselbe wieder, bin aber gestern und vorgestern NICHT gefahren, wieder Motor an, Notlauf, Motor aus und wieder an, diesmal bliebe es aber beim Notlauf, also musste ich mit Tempo 50 und 3000 Umdr. in die Werkstatt, dort wurde erst der Motorspeicher ausgelesen, mit dem Ergebnis, dass irgendwas mit dem Zuheizer nicht stimme, glaube aber zu wissen, dass ich gar keinen Zuheizer habe....
Dann wurde das Steuergerät des Getriebes ausgelesen, Ergebnis:
CAN-BUS Spannung zu niedrig. Was auch immer das zu bedeuten hat. Der Typ hat dann diesen Fehler gelöscht und ich konnte wieder fahren.
Kann es sein, dass dieser CAN Bus Fehler beim 3ten Male nurch durch Löschen sich beseitigen lässt, so das ich wieder fahren konnte? Denn die Male davor habe ich das ja immer durch Motor an und aus auch hinbekommen. Gibt es hier irgendeinen Zusammenhang mit diesem CAN Bus Fehler un dem Einbau des Russpartikelfilter??? Ich weiss so langsam nicht mehr weiter. Wer hat Tips, bzw. kann sagen wo dieser CAN Bus Error herkommt??
Vielen Dank

Hallo,

deiner Beschreibung nach gehe ich davon aus, dass dein Getriebe nicht von MB erneuert wurde?
Denn solche Garantieregeln gibt es da nicht:)

Dein Problem klingt mir sehr nach einem Problem mit der Spannung am Fahrzeug.
Wenn die Bordspannung vom Fahrzeug unter ein gewisses Niveau sinkt kann die Steuerung vom Getriebe nicht mehr richtig arbeiten.

Sehr oft erscheint dann der Fehlereintrag "Spannungsversorgung Magnetventile fehlerhaft".
Daher würde ich dir als erstes raten die Batterie zu prüfen, sollte die in Ordnung sein Kontaktierung prüfen am Steckergehäuse Getriebe.
Auch auf eventuellen Ölverlust am Steckergehäuse achten.

Gruß

richtig, bei MB hätte ich bestimmt 60% mehr bezahlt. Wenn ich Probleme mit einer Spannung hätte, warum wird dieser Fehler im Steuergerät des Getriebes hinterlegt und nicht in dem des Motors??
Kann es nun sein, dass, wenn ein Fehler 3x auftritt, dieser dann als "permanenter" registriert wird?? Wie gesagt, nachdem der Fehler das 3x aufgetreten ist, kontte ich erst wieder normal fahren nachdem dieser gelöscht wurde. Was soll ich denn im Bereich der Batterie prüfen? Die Pole sehen soweit ok. aus, am Getriebe komme ich erst mal nicht ran, weil die Verkleidung dran ist. Ich sehe da irgendwo einen Zusammenhang mit/nch dem Einbau des RPF, aber wo?????? Das kann doch nicht alles ein Zufall sein.
Heute vor dem Starten: Multimeter an die Batt. rangeklemmt, ohne Last. 12,56 V, dann Zündung ein, runter auf 11.3V dann gestartet, weiter runter auf 8,7V, dann als der Motor lief wieder hoch auf ca. 12V, dann nach ca. 2 Sek. auf 14,56V, scheint auf dem ersten Blick erstmal normal zu sein, oder??
P.S: Batterie ist noch die erste (seit 2001 ...)
Didel

Die Spannungen unter Last erscheinen zu gering:
Mit Zündung 11,3 V ist mager.
Alle anderen Werte sind O.K.

Selbstverständlich hast Du einen Zuheizer!

Grüße

Wo soll denn mein Zuheizer sein?? Als letztens mein Thermostat defekt war, meinte meine WS, dass ich keinen Zuheizer hätte......

Hast Du W 203 Diesel, hast Du el. Zuheizer.

Um eine verlässliche Aussage über den Batteriezustand zu bekommen, muß die Batterie unter Belastung getestet werden...

Wenn man keinen Batterietester hat, kann man auch improvisieren und ohne spezielles Equipment einen Test durchführen.

Ich nahm dazu einen Eisendraht mit ca. 1,5 mm Durchmesser und ungefähr 2 m Länge. Diesen habe ich zu einer Spirale aufgewickelt (z.B. mit Hilfe eines Besenstiels).

Dann die Pole der natürlich ausgebauten Batt. für ca. 20 Sekunden verbunden.

Keine Sorge, das ist kein Kurzschluß, denn der Eisendraht hat für diesen Test den idealen Widerstand.

Bei gesunder Batt. sollte der Draht etwas glühen, oder zumindest richtig heiß werden. Vorsicht, daß man keinen Brand auslöst...!

Danach sollte die Batteriespannung immer noch mindestens 12 Volt betragen. Hat sie dies nicht, dann ist sie altersschwach und sollte ausgetauscht werden...

Hört sich etwas unkonventionell an, aber funktioniert und hat eine verlässliche Aussagekraft. Wem dies zu "heiß" ist, der sollte den Test der Werkstatt überlassen.

Natürlich hast Du einen Zuheizer!

Nach 8 Jahren würde ich die Batterie eh austauschen! Früher oder später steht man irgendwo und kommt nicht weg ...

finde es aber schon komisch, dass bei einer evtl. schwachen Batterie
das Programm in den Notlauf geht, warum wird denn dieser Fehler im Getriebespeicher abgespeichert, das ist doch meiner Meinung nach eine Motorsache.

Siehe Beitrag 2:
Dein Problem klingt mir sehr nach einem Problem mit der Spannung am Fahrzeug.
Wenn die Bordspannung vom Fahrzeug unter ein gewisses Niveau sinkt kann die Steuerung vom Getriebe nicht mehr richtig arbeiten.

Es muss ja auch nicht zwingend an der Batterie liegen. Es wäre nur der günstigste Fall und mit einer 8 Jahre alten Batterie auch gar nicht so unwahrscheinlich

Schwache alte Batterieen haben bei den ersten W203 die komischsten elektrischen Fehler verursacht, das ist Tatsache und Grundlage des Rates für den Tausch.

Hallo,

ein Batterietest mit Ausdruck dazu kostet bei MB 2AW ich denke das kann jeder Mercedes Fahrer bezahlen, danach gibt es über die Batterie ein eindeutiges Ergebnis.
Eine Batterie ist nun mal leider ein Verschleißteil und wenn diese nicht mehr einwandfrei arbeitet gibt es Probleme.
Das ist wie bei einem Bremsklotz, wenn der alle ist wird nicht mehr richtig gebremst.
Jedes Bauteil im Fahrzeug hat seine Funktion, wenn diese nicht mehr richtig funktionieren kann es durchaus zu Folgeerscheinungen führen.

Der Zuheizer(elektrisch)sitzt unter dem Saugrohr und über dem Starter auf der linken Motorseite(etwas verbaut allerdings).

Gruß:hello:

Danke an alle,

war heute bei Stop and Go und habe mal die Batterie testen lassen,der Test ergab: Starterleistung 39% !!!!Eine neue Batt. (Gel) habe ich erstmal stehen gelassen, die sollte 217,- € kosten!! Also gleich beim freundlichen in Berlin angerufen, dort kostet eine normale Säurebatterie 150,- €. Auf meine Frage ob man nun eine Gel od. Vliessbatterie braucht od. nicht, bekam ich als Antwort, eine Batt. mit Säure tut's auch. Also zu Autotip und eine 100 Ah für 89,- € gekauft und gleich abends noch eingebaut.
Mal sehen ob es daran gelegen hat. Bei Stop and Go habe ich mit einem VK gesprochen, der wohl mal bei DB gearbeitet hat. Der meinte, dass all meine Probleme durchaus von meiner 38% Batterie kommen können.
Danke nochmal an alle.
Achja zum Thema Zuheizer: Als letztens mein Thermostat kaputt war, meinte meine Haus WS, dass ich keinen Zuheizer hätte, warum auch???? Das habe ich mal so hingenommen.

Didel

Hallo,

da kannst du mal sehen wie gut sich deine Werkstatt mit deinem Fahrzeug auskennt:D:D

Gruß

Ich hoffe mal dasss diese Hauswerkstatt keine MercedesFachwerkstatt war...
Wer nicht weiß, dass seit 2000 in die W203 CDI el. Zuheizer eingebaut werden, sollte Gemüse verkaufen gehen.

Wegen der bekannten Probleme mit schwacher Batterie SPEZIELL bei den ersten W203 habe ich damals für 170 € eine Vliesbatterie gekauft: Innenwiderstand geringer, Spannung beim Anlassvorgang höher, keine Probleme mehr seit 3 Jahren.

Grüße
Hellmuth

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Russpartikelfilter und Notprogramm....