D
Didel
Crack
- Fahrzeug
- W203, 220 CDI
ich hatte ja im Dez. 08 einen Automaticgetriebeschaden, das Getriebe wurde regeneriert. Am 22.01. musste ich im Sinne der Garantie das Getriebeöl wechseln lassen. Einen Tag später, also am 23.01. hatte ich mir einen DPF von der Fa. G&M einbauen lassen. Als ich dann am draufolgenden Montag zur Arbeit fahren wollte, gab es einen Ruck als ich den Schalthebel von P aus D stellte, das Getriebe hat dann nicht mehr geschaltet, wie ich später erfahren hatte, ist "das Ganze" in den Notlauf gegangen. Ich hatte dann den Motor abgestellt, ne Weile gewartet und dann wieder neu gestartet, diesmal gab es keine Probleme. Ich bin dann weitere 5 Tage ohne jegliche Probleme gefahren. Dann an einem Samstag vor einer Woche, bin aber den Freitag zuvor NICHT gefahren, dasselbe Problem, Motor gestartet, Notlauf, Motor aus, wieder an, dann ging es wieder ohnen Probleme. Bin dann wieder 5 Tage ohne jegliche Probleme gefahren. Heute dasselbe wieder, bin aber gestern und vorgestern NICHT gefahren, wieder Motor an, Notlauf, Motor aus und wieder an, diesmal bliebe es aber beim Notlauf, also musste ich mit Tempo 50 und 3000 Umdr. in die Werkstatt, dort wurde erst der Motorspeicher ausgelesen, mit dem Ergebnis, dass irgendwas mit dem Zuheizer nicht stimme, glaube aber zu wissen, dass ich gar keinen Zuheizer habe....
Dann wurde das Steuergerät des Getriebes ausgelesen, Ergebnis:
CAN-BUS Spannung zu niedrig. Was auch immer das zu bedeuten hat. Der Typ hat dann diesen Fehler gelöscht und ich konnte wieder fahren.
Kann es sein, dass dieser CAN Bus Fehler beim 3ten Male nurch durch Löschen sich beseitigen lässt, so das ich wieder fahren konnte? Denn die Male davor habe ich das ja immer durch Motor an und aus auch hinbekommen. Gibt es hier irgendeinen Zusammenhang mit diesem CAN Bus Fehler un dem Einbau des Russpartikelfilter??? Ich weiss so langsam nicht mehr weiter. Wer hat Tips, bzw. kann sagen wo dieser CAN Bus Error herkommt??
Vielen Dank
Dann wurde das Steuergerät des Getriebes ausgelesen, Ergebnis:
CAN-BUS Spannung zu niedrig. Was auch immer das zu bedeuten hat. Der Typ hat dann diesen Fehler gelöscht und ich konnte wieder fahren.
Kann es sein, dass dieser CAN Bus Fehler beim 3ten Male nurch durch Löschen sich beseitigen lässt, so das ich wieder fahren konnte? Denn die Male davor habe ich das ja immer durch Motor an und aus auch hinbekommen. Gibt es hier irgendeinen Zusammenhang mit diesem CAN Bus Fehler un dem Einbau des Russpartikelfilter??? Ich weiss so langsam nicht mehr weiter. Wer hat Tips, bzw. kann sagen wo dieser CAN Bus Error herkommt??
Vielen Dank