Rußpartikelfilter w 124

Diskutiere Rußpartikelfilter w 124 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, da unsere lieben Ahnungslosen Ernst gemacht haben, benötige ich jetzt einen RPF für meinen w 124 250 Turbodiesel. Wer kann helfen? AB
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benni85

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
MB 250 d T-Modell
Hallo,

da unsere lieben Ahnungslosen Ernst gemacht haben, benötige ich jetzt einen RPF für meinen w 124 250 Turbodiesel.
Wer kann helfen?

AB
 
Hallo Benni,

ich fürchte niemand...

Für den OM602 wirst Du kaum einen Partikelfilter bekommen, die grüne Feinstaubplakette must Du Dir für Dein Auto wohl aus dem Kopf schlagen.

Würde Dir gerne etwas anderes sagen...
 
Hallo,

hatte den Twintec in meinem 124.185 (S124 94PS Automatik) und kam damit auf gelb, mehr geht nicht.

MfG Paule

P.S.: Teilenummer hab ich leider nicht, wurde seinerzeit vom Vorbesitzer eingebaut. Aber ein Anruf bei Twintec sollte Klarheit bringen.
 
... ich wusste gar nicht, dass der W124 mit dem 5-Zylinder Turbo gebaut wurde, Die Maschine kenn ich nur aus dem 190er und viel spaeter aus dem W202.

Ist der wirklich in D ausgeliefert worden?

Der duerfte so ziemlich die seltenste Motorisierung fuer den 124er sein. Den laesst garantiert kein Nachruester typisieren, selbst wenn es ginge.

Ergo - Export.

Carsten
 
Welche Plakettenfarbe soll es denn sein?


Außer grün ist doch eh alles für die Katz oder? Hier in Berlin ist es ab Februar jedenfalls so, dann nützt die rote oder die gelbe Plakette gar nichts. Eigentlich sollte das sogar schon ab Januar gelten, aber auf Grund von Lieferengpässen bei den RPF's haben sie jetzt nochmal eine Gnadenfrist von einem Monat gesetzt.

Gibt es denn in anderen Städten andere Regelungen?

By the way: wenn man auf der Twintec-Seite (TWINTEC - Rußfilterkat, Kaltlaufregler, Katalysator, Abgaskrümmer) unter der Rubrik Lieferprogramm / Rußpartikelfilter PKW "Mercedes" auswählt, bekommt man in der Pickliste "Modell" übrigens nur die CDI's aufgelistet...
 
Danke für die zahlreichen Erfahrungen

...leider habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht, die Fa. Deißler liefert für 250 Diesel (ohne Turbo) inzwischen RPF´s.
Bei Audi habe ich einen 2,5 l Turbodiesel mit grüner Plakette gesehen...
Leider ist es so, dass nur die grüne Plakette Sinn macht - wenn auch Unsinn!!!!!!!:verwarn:
 
Bist du ganz sicher, daß es ein Turbo ist? Wie von CeeJay bereits erwähnt, wäre das ein extrem seltenes Auto. Sicher, daß es nicht einfach ein 4-Ventiler ist? Welche Leistung hat das Auto?
 
250 D TURBODIESEL - 124.128

Hallo Gunnar,


Es gab ihn nicht nur für Italien als
250 TD TURBODIESEL - 124.188 mit OM 602.962 sondern auch hierzulande als
250 D TURBODIESEL - 124.128 ebenfalls mit OM 602.962)

So selten ist er nicht.


Gruß
Peter
 
Inzwischen habe ich eine offizielle Antwort von Mercedes:

"Schön, dass Sie sich an uns wenden. Gerne haben wir Ihre Anfrage aufgegriffen. Technisch gesehen ist die grüne Plakette für den W124 250 TD nicht möglich. Eine Nachrüstung vom Dieselpartikelfilter für einen Vorkammermotor ist auf Grund der Partikelabmessungen nicht praktikabel. Die Partikel sind zu groß und würden den Filter in kurzen Abständen verstopfen."

Wenn es nicht so traurig wäre, sollte man herzhaft über die "Mutter der Automobilhersteller" lachen...
 
Hallo Gunnar,


Es gab ihn nicht nur für Italien als
250 TD TURBODIESEL - 124.188 mit OM 602.962 sondern auch hierzulande als
250 D TURBODIESEL - 124.128 ebenfalls mit OM 602.962)

So selten ist er nicht.
Wenn es aber doch ein TD Turbodiesel ist, dann dürfte es den in Deutschland eigentlich gar nicht geben, oder? Insofern ist es doch ein seltenes Auto.
 
Inzwischen habe ich eine offizielle Antwort von Mercedes:

"Schön, dass Sie sich an uns wenden. Gerne haben wir Ihre Anfrage aufgegriffen. Technisch gesehen ist die grüne Plakette für den W124 250 TD nicht möglich. Eine Nachrüstung vom Dieselpartikelfilter für einen Vorkammermotor ist auf Grund der Partikelabmessungen nicht praktikabel. Die Partikel sind zu groß und würden den Filter in kurzen Abständen verstopfen."

Wenn es nicht so traurig wäre, sollte man herzhaft über die "Mutter der Automobilhersteller" lachen...
Ich weiß nicht was uns der letzte Satz sagen soll. Du Fährst ein Auto, dessen Entwicklung vor knapp 30 Jahren begann!

Du hast leider noch immer nicht gesagt, um welches Modell es sich genau handelt. Teile uns doch mal bitte mit, welche Leistung der Motor hat, das ist am einfachsten.

Wenn es möglicherweise doch ein Saugdiesel mit 2-Ventilen sein sollte, dann besteht durchaus die Chance, in sehr naher Zukunft eine grüne Plakette zu bekommen: KFZ und Umwelttechnik Deissler Katalysatoren Fahrzeugnachrüstungen
 
Baumuster

Hallo Gunnar,...
Wenn es aber doch ein TD Turbodiesel ist, dann dürfte es den in Deutschland eigentlich gar nicht geben, oder? Insofern ist es doch ein seltenes Auto.
OK, er kann auch irgendwann reimportiert worden sein.

Es ist immer so ´ne Sache mit den Angaben im Benutzerprofil und im Artikel, da weiß man´s einfach nicht sicher was genau für ein Fahrzeug gemeint ist.

Deshalb wär´s oft einfach, wenn das genaue Baumuster und das Baujahr (nicht EZ) im Benutzerprofil angegeben wird...

Gruß
Peter
 
Turbo und die eigenen Kentnisse...

"Es ist immer so ´ne Sache mit den Angaben im Benutzerprofil und im Artikel, da weiß man´s einfach nicht sicher was genau für ein Fahrzeug gemeint ist."

...habe entsprechend des Wunsches mein Profil bearbeitet.
Grundlage der Antwort von MB war die Kopie meines Fahrzeugscheines. Die Fa. Deissler hat mir entsprechend meines Fahrzeugscheines vorerst kein Angebot machen können.

Übrigens fragte ich nach einem RPF, nicht ob ich einen Turbo habe oder nicht!!!

Gruß Benni
 
Baumuster für E250 mit OM 611.911

Hallo Benni,

nützlich sind nur die Nummern für das Baumuster, nicht die Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein, die jetzt in Deinem Profil stehen.

Baumuster sind die ersten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer nach WDB......

Wenn Du sagst, es ist der Motor OM605.911 verbaut, kommt als Baumuster des Fahrzeugs in Frage:

124.126 = E250 DIESEL ...
124.129 = E250 DIESEL ...
124.186 = E250 DIESEL ...
124.104 = E250 DIESEL ...
124.107 = E250 DIESEL ...

Gruß
Peter
 
Übrigens fragte ich nach einem RPF, nicht ob ich einen Turbo habe oder nicht!!!
Meine Güte! Entschuldige bitte, daß wir dir helfen wollen! Du hast keinen Turbo. der OM605 ist ein 4-Ventil Saugdiesel.
Der Turbodiesel wäre ein OM602 mit 126 PS.
Schönen Gruß an deine inkompetente Mercedes-Niederlassung.

Für deinen Motor ist bislang kein RPF in Sicht.
 
Hallo Gunnar,

muß mich entschuldigen, Du hast recht.

Gruß Benni
 
RPF für alte Diesel

Inzwischen habe ich eine offizielle Antwort von Mercedes:

"Schön, dass Sie sich an uns wenden. Gerne haben wir Ihre Anfrage aufgegriffen. Technisch gesehen ist die grüne Plakette für den W124 250 TD nicht möglich. Eine Nachrüstung vom Dieselpartikelfilter für einen Vorkammermotor ist auf Grund der Partikelabmessungen nicht praktikabel. Die Partikel sind zu groß und würden den Filter in kurzen Abständen verstopfen.

Wenn es nicht so traurig wäre, sollte man herzhaft über die "Mutter der Automobilhersteller" lachen...

Hallo Benni,

ich habe den Text kopiert und an MB weitergeleitet mit der Bitte, mich über unterschiedliche Dieselvariationen aufzuklären und warte gespannt auf die Antwort, falls überhaupt eine kommt.

Gute Fahrt
GegendenWind
 
Hallo liebe gemeinde, ich habe in den letzten Tagen was Interessantes zu dem Thema gefunden. Es gibt jetzt die moeglichkeit die guten alten Saugdiesel auf Euro 4 Umzuruesten.

Schaut mal auf www.sauberfahren.de wenn ich das da Richtig gelesen habe bist du da mit ca. 1700 - 1800€ dabei inkl. einbau.

Gruss Baldrian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rußpartikelfilter w 124

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
4K
bedo762003
B
K
Antworten
2
Aufrufe
2K
Patrick
Patrick
B
Antworten
1
Aufrufe
4K
Patrick
Patrick
Zurück
Oben