S 202, Esprit Selection

Diskutiere S 202, Esprit Selection im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Seit Freitag hab ich nun meinen neuen (gebrauchten..) S 202, 200 CDi, Esprit Selection. Ich habe das "Rauch-Problem" mal in Angriff...
A

Ansgar

Guest
Hallo!

Seit Freitag hab ich nun meinen neuen (gebrauchten..) S 202, 200 CDi, Esprit Selection. Ich habe das "Rauch-Problem" mal in Angriff genommen, mal sehen, ob die Mittelchen, die ich verwendet habe auch wirken!

Jetzt sind natürlich schon einige Fragen aufgetaucht:

1. Gibt es irgendwo eine Auflistung der Servicearbeiten bei den jeweiligen Assyst A und B oder kann mir das jemand sagen, welche Arbeiten bei den Assyst durchgeführt werden? Ich hatte bei meiner A-Klasse bei der Inspektion mal so eine Liste bekommen!

2. Was kostet gemeinhin eine Inspektion (Assyst A und B) und gibt es spezielle Pauschaltarife z.B. für den Wechsel der Bremsklötze?

3. Welches Öl empfiehlt sich für den C 200 CDI ?

So, das wars erstmal fürs Erste... würde mich über Eure Antworten freuen!

Gruß,

Ansgar

Original geschrieben von Ansgar
Hallo!

Seit Freitag hab ich nun meinen neuen (gebrauchten..) S 202, 200 CDi, Esprit Selection. Ich habe das "Rauch-Problem" mal in Angriff genommen, mal sehen, ob die Mittelchen, die ich verwendet habe auch wirken!

Jetzt sind natürlich schon einige Fragen aufgetaucht:

1. Gibt es irgendwo eine Auflistung der Servicearbeiten bei den jeweiligen Assyst A und B oder kann mir das jemand sagen, welche Arbeiten bei den Assyst durchgeführt werden? Ich hatte bei meiner A-Klasse bei der Inspektion mal so eine Liste bekommen!

Steht alles fein säuberlich im Serviceheft. Oder ist Dein CDI etwa nicht scheckheftgepflegt und hat keines (mehr).

2. Was kostet gemeinhin eine Inspektion (Assyst A und B) und gibt es spezielle Pauschaltarife z.B. für den Wechsel der Bremsklötze?

Oh je, ASSYST ist ein Thema für sich. Dazu findest Du unzählige Beiträge im Forum. Preise kann man so pauschal nicht nennen. Von ASSYST A für 200€ bis B für 1200€ habe ich hier schon alles gelesen! Viel hängt auch vom verwendeten Öl und von den Zusatzarbeiten ab. Nimmst Du das "flüssige Gold", (z.B. 0W40 ARAL supertronic), kostet Dich das Öl schon alleine 120€.
So grob über den Daumen, musst Du immer mit 250€....350€ rechnen. Ich rede jetzt von ASSYST bei DC.

3. Welches Öl empfiehlt sich für den C 200 CDI ?
10W40 ist das Standardöl, welches sicherlich auch Deiner fährt.
Habe meinem das 0W40 ARAL supertronic gegönnt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Assyst A hat knapp 200 Euro gekostet, allerdings ohne Zusatzarbeiten.

Für sowas wie Bremsbeläge gibt/gab es bei Mercedes mal ein kleines Heftchen mit Festpreisen. Das lag im Autohaus aus. Mußt Du mal schauen.

Ich habe in meinem CDI das normal 10W40 drin.

Gruß,
Tommi

Thema: S 202, Esprit Selection