S 203: Deutlich hörbare Geräusche. Motor? Fahrgestell?

Diskutiere S 203: Deutlich hörbare Geräusche. Motor? Fahrgestell? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Geräusche.......... Hi, vorweg ein paar Angaben zu meinem Fahrzeug: S203; 78000 km gelaufen, Bj. 2002, 129 PS, Automatikgetriebe. Seit...
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willem

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E-Klasse E 220 CDI Mopf
Geräusche..........

Hi,

vorweg ein paar Angaben zu meinem Fahrzeug:
S203; 78000 km gelaufen, Bj. 2002, 129 PS, Automatikgetriebe.

Seit einiger Zeit tritt folgendes Geräusch bei meinem S203 auf:
Bei einer Geschwindigkeit von 80 - 100 km/h tritt beim Gasgeben schlagartig ein deutlich hörbares Brummgeräusch auf. Wenn man das Gas wegnimmt, ist das Geräusch sofort weg. Beim wiederholten Gasgeben ist es sofort wieder zu hören. Wenn man die Automatik in den 4. Gang runterschaltet, tritt das Geräusch ebenfalls auf. Es ist demnach nicht drehzahlabhängig.
Bei Fahrten im Stadtbereich ist nichts zu hören.

Das Geräusch ist meines Erachtens auch zu spüren, weil es zu leichten Vibrationen im Fahrzeug führt.

Ich bin schon mit einem Werkstattmeister auf der Autobahn gefahren. Die Geräusche konnte er nicht einordnen. Lagergeräusche sind es nach seiner Meinung nicht. Er meinte, es wird schwierig sein, die Ursache zu finden.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß aus Hamburg

Willem
 
Zuletzt bearbeitet:
kann eventuell der knickwinkel der kardanwelle sein...
einfach mal nachmessen lassen...
 
Brummgeräusche

Hi Willem,

das vielleicht gleiche Problem hatte ich auch !!!
Das hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber bei mir hatte ein Marder meinen Benz als sein Fressversteck auserwählt.
Das Tierchen hatte oberhalb der Motorraumabdeckung einen Knochen "deponiert". Dieser Knochen hatte sich durch das Beschleunigen zwischen Auspuffkrümmer und Motorraumabdeckung verklemmt !!! So entstanden dann beim gaswegnehmen durch die Motorbewegung Brummgeräusche. Ist echt kein Witz - das war wirklich so !!! Mein Kundendienstmeister ist beim Abschrauben der Motorraumabdeckung fast vom Glauben abgefallen als er das gesehen hatte. Könnte ja sein, dass bei Dir ein ähnlicher Gegenstand verklemmt ist.... :confused:

Grüße

Mr. Vitelli
 
An dem problem hat er ja ganz schön zu knabbern..... :p
 
Drehzahl?

unser wagen hat auch so ein ähnliches Geräusch! es tritt bei geschwindigkeiten bis ca. 60 auf! Wenn die Automatik in den höchsten gang schlatet und man gibt ein wenig gas, tritt ein geräusch auf, als wie wenn man mit einem handschaltungswagen mit 50 km/h im 6. Gang fährt!
Also ist es bei mir drehzahlabhängig! es tritt im bereich von ca.1100 -1350 Umdrehungen pro minute auf. Es hört sich wirklich so an als würde man einen Handschalter zu untertourig fahren! Dabei treten allerdings auch vibrationen auf!!! Wie wenn sich der Motor schütteln würde!

weis wer was das ist!

mfg
 
Zunächst einmal danke für die Antworten.

Morgen geht es erst einmal für einen(?) Tag in die Werkstatt. Ich nehme dem Meister Eure Antworten mit, mal sehen, ob er etwas damit anfangen kann.

Wäre ja schön, wenn keine teure Reparatur fällig wird..... :rolleyes:

Gruß

Willem
 
Wandlerüberbrückungskupplung! Getriebe spülen! Dabei neuen Ölfilter nicht vergessen!

mfg
Micha
 
Hallo Micha...

z-man schrieb:
Wandlerüberbrückungskupplung! Getriebe spülen! Dabei neuen Ölfilter nicht vergessen!

mfg
Micha

... sollte nicht vorher dann der Glykoltest gemacht werden?
und wenn sich Kühlwasser im ATF befinden sollte, dann müsste eigentlich neben dem Spülen auch der Ölkühler getauscht werden...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits kann Glykol im Öl sein, bei dem Modell aber eher unwahrscheinlich! Auch normaler Abrieb kann dieses typische Brummen erzeugen! Bei MB gibt es Tabellen die je nach Glykolgehalt im Öl angeben was alles getausch werden muß! Um 100%ige Sicherheit zu erlangen sollte natürlich ein Glykoltest gemacht werden!

Ganz einfach herausfinden ob es die WÜK ist kann man mit dem DAS! Einfach bei Diagnoseroutine die WÜK ausprogrammieren und nochmal fahren! Ist es weg, eindeutig die WÜK!

Das ist ein Grund, warum ich bei 60tkm einen Ölwechsel vollziehen werde, auch wenn das Getriebe eine Lebensbefüllung hat! Beim 722.9XX wird auch wieder Öl gewechselt! :D

Ratet mal warum?!?!

mfg
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
z-man schrieb:
Ganz einfach herausfinden ob es die WÜK ist kann man mit dem DAS! Einfach bei Diagnoseroutine die WÜK ausprogrammieren und nochmal fahren! Ist es weg, eindeutig die WÜK!
mfg
Micha

Hallo Micha,
ganz so eindeutig ist das nicht da mit dem deaktivieren der KÜB die "starre" Verbindung von Motor und Getriebe aufgehoben wird somit eine Art "Dämpfer" entsteht der den Motor vom Antriebsstrang trennt und eventuelle Geräusche von Motorlager/Auspuff (DPF) nicht mehr übertragen werden.
Es kann aber auch eine schlecht adaptierte KÜB sein oder das Steuergerät das die KÜB ansteuert oder das Magnetventil das die KÜB ansteuert oder in der EHS ist ein Kanal verstopft über den die KÜB angesteuert wird,einfach zu sagen "es ist die KÜB alles spülen und fertig" kann auch nach hinten losgehen.Daher ist es besser mal zu wissen um welche Motorisierung es sich handelt,km-Stand,usw.

Das ist ein Grund, warum ich bei 60tkm einen Ölwechsel vollziehen werde, auch wenn das Getriebe eine Lebensbefüllung hat! Beim 722.9XX wird auch wieder Öl gewechselt!
Ratet mal warum ?!?!
weil es besser ist???
 
@ heidi

Motorisierung steht ganz oben! Neben dem KM-Stand! :)
Meine persönliche Erfahrung zeigt das Spülen ausreicht! (Wenn kein Glykol)


@ Patrik

(Bei meinem 170er nicht soweit ich weiß!)
EDIT:
Ok du hast recht! Ich kannte die änderung noch nicht, auch wenn sie schon 1,5 Jahre her ist! Aber ich hab ja auch erst 27tkm runter!

mfg
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser vorher auf die Möglichkeiten hinweisen...

z-man schrieb:
Einerseits kann Glykol im Öl sein, bei dem Modell aber eher unwahrscheinlich! Auch normaler Abrieb kann dieses typische Brummen erzeugen! Bei MB gibt es Tabellen die je nach Glykolgehalt im Öl angeben was alles getausch werden muß! Um 100%ige Sicherheit zu erlangen sollte natürlich ein Glykoltest gemacht werden!

Ganz einfach herausfinden ob es die WÜK ist kann man mit dem DAS! Einfach bei Diagnoseroutine die WÜK ausprogrammieren und nochmal fahren! Ist es weg, eindeutig die WÜK!

Das ist ein Grund, warum ich bei 60tkm einen Ölwechsel vollziehen werde, auch wenn das Getriebe eine Lebensbefüllung hat! Beim 722.9XX wird auch wieder Öl gewechselt! :D

Ratet mal warum?!?!
Wir wissen warum, Micha. Das wurde hier bereits in unzähligen Threads/Beiträgen behandelt... also eigentlich schon ein alter Hut, obgleich sehr wichtig zu wissen!

Hast Du Dich übrigens schon damit beschäftigt, wie beim 722.9xx ein ATF-Wechsel durchgeführt werden kann? Viel Spaß dabei :) Natürlich genauso möglich, aber eben nicht mehr so wie beim 722.6xx

Meine persönliche Meinung:
Ich halte es für besser, einem Fragesteller auch vorher den Grund zu nennen für eine Abhilfe-Maßnahme und ggf. das Ganze näher zu erklären.

Machst Du das bei www.pocketnavigation.de nicht auch so? :rolleyes:

Gruß
Peter
 
z-man schrieb:
@ heidi
Motorisierung steht ganz oben! Neben dem KM-Stand! :)
Meine persönliche Erfahrung zeigt das Spülen ausreicht! (Wenn kein Glykol)
mfg
Micha

wo? kannst Du es mal markieren

unser wagen hat auch so ein ähnliches Geräusch! es tritt bei geschwindigkeiten bis ca. 60 auf! Wenn die Automatik in den höchsten gang schlatet und man gibt ein wenig gas, tritt ein geräusch auf, als wie wenn man mit einem handschaltungswagen mit 50 km/h im 6. Gang fährt!
 
Zitat:

Hi,

vorweg ein paar Angaben zu meinem Fahrzeug:
78000 km gelaufen, Bj. 2002, 129 PS, Automatikgetriebe.

Seit einiger Zeit tritt folgendes Geräusch bei meinem S203 auf:
Bei einer Geschwindigkeit von 80 - 100 km/h tritt beim Gasgeben schlagartig ein deutlich hörbares Brummgeräusch auf. Wenn man das Gas wegnimmt, ist das Geräusch sofort weg. Beim wiederholten Gasgeben ist es sofort wieder zu hören. Wenn man die Automatik in den 4. Gang runterschaltet, tritt das Geräusch ebenfalls auf. Es ist demnach nicht drehzahlabhängig.
Bei Fahrten im Stadtbereich ist nichts zu hören.

Das Geräusch ist meines Erachtens auch zu spüren, weil es zu leichten Vibrationen im Fahrzeug führt.

Ich bin schon mit einem Werkstattmeister auf der Autobahn gefahren. Die Geräusche konnte er nicht einordnen. Lagergeräusche sind es nach seiner Meinung nicht. Er meinte, es wird schwierig sein, die Ursache zu finden.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß aus Hamburg

Willem



@ coca-light

Ja hab ich! Bei einigen muß sogar erst die Ölwanne getauscht werden! Wurde kurz nach Einführung geändert, weil es Probleme mit der Öltemperatur bei der Ölstandkontrolle gab!

mfg
Micha
 
:mad: das rätselraten geht weiter...... :mad:

nachdem die werkstatt ohne grund die reifen ausgewuchtet hat und angeblich das radlagerspiel neu eingestellt hat, sollte der fehler mit 99,9% sicherheit weg sein.
der meister (natürlich wieder ein anderer) hatte das fahrzeug bis dahin noch nicht einmal gefahren und somit das geräusch nicht selbst gehört...

ich bin dann auf die autobahn und es kam wie es zu vermuten war: das "brummen beim gasgeben" bei 80-100 km/h war immer noch unverändert zu hören.
dann meister mitgenommen. der war überrascht, wie deutlich das geräusch zu hören war. zitat: "das muss was anderes sein." ach nee..... :confused:

heute morgen nun der anruf: wir vermuten ganz stark (zu 90%), dass es sich um einen fehler im hinterachsmittelstück handelt. relativ aufwendige reparatur.....
ich habe der werkstatt deutlich gesagt, dass ich nicht bereit wäre, mich an den kosten für die reparatur zu beteiligen, wenn der fehler doch noch woanders liegen sollte.
die werkstatt hat einen kulanzantrag gestellt. ich habe die entschiedung über die reparatur bis zur entscheidung des kulanzantrages zurückgestellt.

gruß aus hamburg
willem


nachtrag
die werkstatt hat mir heute mitgeteilt, dass keine kulanz gewährt wird. die kosten für die reparatur liegen bei ca. 2.000 €!
da ich das fahrzeug weiter fahren will, habe ich zunächst den reparaturauftrag mit dem hinweis erteilt, dass ich mich noch einmal selbst an maastricht wenden werde. das wäre schon die zweite große reparatur innerhalb von 4 Jahren. (2 jahre nach dem kauf wurde das automatische getriebe repariert. was baut mercedes für einen schrott zusammen! eine 4 jahre alte c-klasse mit gerade mal 78.000 gefahrenen km und 2 großen reparaturen in der größenordnung von 4-5.000 €. ist das normal??? :mad: :mad: :mad:
 
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