S 203: Deutlich hörbare Geräusche. Motor? Fahrgestell?

Diskutiere S 203: Deutlich hörbare Geräusche. Motor? Fahrgestell? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Geräusche.......... Hi, vorweg ein paar Angaben zu meinem Fahrzeug: S203; 78000 km gelaufen, Bj. 2002, 129 PS, Automatikgetriebe. Seit...
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Das Rätselraten geht weiter......

Hi,

ich hatte hier in diesem Forum schon an anderer Stelle berichtet, welche Probleme ich mit meinem S203 habe.

Noch einmal die Angaben zu meinem Fahrzeug:
78000 km gelaufen, Bj. 2002, 129 PS, Automatikgetriebe.

Problembeschreibung:
Bei einer Geschwindigkeit von 80 - 100 km/h tritt beim Gasgeben schlagartig ein deutlich hörbares Brummgeräusch auf. Wenn man das Gas wegnimmt, ist das Geräusch sofort weg. Beim wiederholten Gasgeben ist es sofort wieder zu hören. Wenn man die Automatik in den 4. Gang runterschaltet, tritt das Geräusch ebenfalls auf. Es ist demnach nicht drehzahlabhängig.

1. Werkstattbesuch:
Die Werkstatt wuchtet grundlos Reifen aus und stellt angeblich das Spiel der vorderen Radlager ein. Das Geräusch sollte zu 99,9% weg sein.
Probefahrt auf der Autobahn: Geräusch ist unverändert zu hören.
Der Meister weiß nicht woher das Geräusch kommt.
Anruf der Werkstatt:
Wir vermuten ganz stark (zu 90%), dass es sich um einen Fehler im Hinterachsmittelstück handelt. Relativ aufwendige Reparatur.....

2. Werkstattbesuch:
Das Werk lehnt Kulanz ab, ich weise die Werkstatt darauf hin, dass ich mich diesbezüglich an Maastricht wenden werde.
Ich erteile den Auftrag dennoch, weil ich das Fahrzeug weiterfahren will. Die Reparaturkosten liegen bei ca. 2.000 Euro.
Reparatur des Hinterachsmittelstücks.
Ich schalte parallel dazu Maastricht ein.

Nach 2 Tagen wiederum ein Anruf der Werkstatt (ich gebe wieder, was ich behalten habe):
Die Reparatur der Hinterachse hat gar nichts gebracht.Wir haben die alte Hinterachse wieder eingebaut! Wir wissen jetzt aber (zum 3. Mal :mad: ) woran das liegt!:
Durch einen undichten Kühler ( :confused: ) ist Glykol ins Getriebeöl geraten. Der Anteil des Glykols ist sehr hoch. Nach Aussage der Werkstatt muss das Getriebe gespült und der undichte (?) Kühler ersetzt werden. Da das aber nicht genügen wird, muss auch der Wandler ausgetauscht werden! Die geschätzten Reparaturkosten liegen jetzt schon bei ca. 3.000 Euro. Allerdings will sich das Werk mit 50%iger Kulanz daran beteiligen.

Ich habe den Auftrag noch nicht erteilt, weil ich aufgrund der gemachten Erfahrungen zwischenzeitlich nicht mehr das rechte Vertrauen habe, ob dies alles noch stimmt, was man mir weismachen will.

Meine Fragen:
1.Hätte die Werkstatt dies bei den regelmäßigen Assystenten A und B erkennen müssen?
2. Hätte man sich die Reparatur des Wandler ersparen können, wenn der Fehler früher entdeckt worden wäre?
3. Kann ein defekter Kühler dafür verantwortlich sein?
4. Muss neben der Reparatur des Kühlers und der Spülung auch der Wandler ausgetauscht werden? (Werkstatt meint ja!)
5. Ist das Kulanzangebot (50%) bei den Daten (4 Jahre 78.000 km) akzeptabel?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir schnell antworten könnt, weil ich mich wegen des Reparaturauftrages entscheiden muss.

Gruß aus Hamburg

Willem


@ z-man:
In meinem ersten Beitrag hast du dich schon mal diesbeüglich geäußert. Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch gar nicht, was Du damit gemeint hast....... Weißt du mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
S 203

Trotz aller Probleme reicht ein Beitrag! Und die rote Schrift ist hier im Forum eigentlich auch nicht nötig, wir können schliesslich nichts dafür! Oder würdest die rote Schrift auch in einen Brief an DC einbauen? Ich glaube eher nicht ...

;)


Gut Nacht,
 
sorry für die rote schrift.

hab sie geändert.

gruß

willem
 
schlecht ist es nicht....

willem schrieb:
Meine Fragen:
1.Hätte die Werkstatt dies bei den regelmäßigen Assystenten A und B erkennen müssen?
2. Hätte man sich die Reparatur des Wandler ersparen können, wenn der Fehler früher entdeckt worden wäre?
3. Kann ein defekter Kühler dafür verantwortlich sein?
4. Muss neben der Reparatur des Kühlers und der Spülung auch der Wandler ausgetauscht werden? (Werkstatt meint ja!)
5. Ist das Kulanzangebot (50%) bei den Daten (4 Jahre 78.000 km) akzeptabel?...
Moin Moin, Willem :)
Zu 1)
Nein, wenn es dabei keine Beanstandungen Deinerseits gab...
Frage meinerseits:
Wurde bei 60.000km das Getriebeöl gewechselt?

Zu 2)
Problem der "jüngeren" Wandlergenerationen seit Ende ´99 ist, dass sie keine Ablass-Schraube besitzen. Somit lassen sie sich nicht
100%ig spülen. Deine Werkstatt will/muss aber sicherstellen können, dass nach der Reparatur keine erneute Reklamation auf sie zukommt. Übrigens kann ein Wandler nicht im eigentlichen Sinne repariert werden, da er einen komplett geschlossenen Aufbau aufweist, der sich nicht öffnen lässt. Einzige Öffnung ist die Hohlwelle...

Zu 3)
Ja, wenn tatsächlich Glykolanteil im Getriebeöl ist, dann ist der Ölkühler ausschließlich der Grund dafür. Er ist die einzig mögliche Verbindung (wenn defekt) zwischen Kühlmittelkreislauf und Ölkreislauf Automatikgetriebe. Siehe auch hier noch Mal zur Erinnerung.

Zu 4)
Siehe 2.) und es kommt darauf an, worauf Deine Werkstatt bereit ist, sich einzulassen - diese Antwort hat Dir die Werkstatt also schon gegeben.

Zu 5)
schlecht ist es nicht!
Du kannst natürlich versuchen, weiter zu bohren - was dabei herauskommt ist immer individuell von Fall zu Fall. Manche haben Glück und holen noch mehr dabei heraus, manche haben kein Glück.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
@peter:

danke für die schnelle antwort. ich werde mal sehen, wie es weitergeht.
werde auf jeden fall berichten, weil ich sehe, dass dieses problem nicht so selten auftritt.

zu deiner frage, ob das getriebeöl bei 60.000 km gewechselt wurde, hab ich mal in der rechnung für den assyst b (bei 60.000km) nachgeschaut: dort sind 7,0 l leichtlauföl angesetzt. also nur motoröl oder?
hätte das sinnvoll gemacht werden müssen?



gruß
willem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

tippe auf zu 90% auf einen Wandlerdefekt! Kostet ca. 2500-3000€ minus Kulanz. Das scheint ein ziemlich häufiges Problem des 5-Gang Mercedes Automaten zu sein. Es tritt i.d.R. zwischen 50-80tkm auf. :eek:

ps. ich hatte es bei 71tkm..
 
willem schrieb:
Hi,

ich hatte hier in diesem Forum schon an anderer Stelle berichtet, welche Probleme ich mit meinem S203 habe.

Noch einmal die Angaben zu meinem Fahrzeug:
78000 km gelaufen, Bj. 2002, 129 PS, Automatikgetriebe.

Problembeschreibung:
Bei einer Geschwindigkeit von 80 - 100 km/h tritt beim Gasgeben schlagartig ein deutlich hörbares Brummgeräusch auf. Wenn man das Gas wegnimmt, ist das Geräusch sofort weg. Beim wiederholten Gasgeben ist es sofort wieder zu hören. Wenn man die Automatik in den 4. Gang runterschaltet, tritt das Geräusch ebenfalls auf. Es ist demnach nicht drehzahlabhängig.

1. Werkstattbesuch:
Die Werkstatt wuchtet grundlos Reifen aus und stellt angeblich das Spiel der vorderen Radlager ein. Das Geräusch sollte zu 99,9% weg sein.
Probefahrt auf der Autobahn: Geräusch ist unverändert zu hören.
Der Meister weiß nicht woher das Geräusch kommt.
Anruf der Werkstatt:
Wir vermuten ganz stark (zu 90%), dass es sich um einen Fehler im Hinterachsmittelstück handelt. Relativ aufwendige Reparatur.....

2. Werkstattbesuch:
Das Werk lehnt Kulanz ab, ich weise die Werkstatt darauf hin, dass ich mich diesbezüglich an Maastricht wenden werde.
Ich erteile den Auftrag dennoch, weil ich das Fahrzeug weiterfahren will. Die Reparaturkosten liegen bei ca. 2.000 Euro.
Reparatur des Hinterachsmittelstücks.
Ich schalte parallel dazu Maastricht ein.

Nach 2 Tagen wiederum ein Anruf der Werkstatt (ich gebe wieder, was ich behalten habe):
Die Reparatur der Hinterachse hat gar nichts gebracht.Wir haben die alte Hinterachse wieder eingebaut! Wir wissen jetzt aber (zum 3. Mal :mad: ) woran das liegt!:
Durch einen undichten Kühler ( :confused: ) ist Glykol ins Getriebeöl geraten. Der Anteil des Glykols ist sehr hoch. Nach Aussage der Werkstatt muss das Getriebe gespült und der undichte (?) Kühler ersetzt werden. Da das aber nicht genügen wird, muss auch der Wandler ausgetauscht werden! Die geschätzten Reparaturkosten liegen jetzt schon bei ca. 3.000 Euro. Allerdings will sich das Werk mit 50%iger Kulanz daran beteiligen.

Ich habe den Auftrag noch nicht erteilt, weil ich aufgrund der gemachten Erfahrungen zwischenzeitlich nicht mehr das rechte Vertrauen habe, ob dies alles noch stimmt, was man mir weismachen will.

Meine Fragen:
1.Hätte die Werkstatt dies bei den regelmäßigen Assystenten A und B erkennen müssen?
2. Hätte man sich die Reparatur des Wandler ersparen können, wenn der Fehler früher entdeckt worden wäre?
3. Kann ein defekter Kühler dafür verantwortlich sein?
4. Muss neben der Reparatur des Kühlers und der Spülung auch der Wandler ausgetauscht werden? (Werkstatt meint ja!)
5. Ist das Kulanzangebot (50%) bei den Daten (4 Jahre 78.000 km) akzeptabel?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir schnell antworten könnt, weil ich mich wegen des Reparaturauftrages entscheiden muss.

Gruß aus Hamburg

Willem


@ z-man:
In meinem ersten Beitrag hast du dich schon mal diesbeüglich geäußert. Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch gar nicht, was Du damit gemeint hast....... Weißt du mehr?

Zu 1: Nein
Zu 2: Jein, jetzt nicht mehr zu sagen! Eventuell wenn zu dem Zeitpunkt weniger Glykol im Öl gewesen wäre als jetzt! Da das Geräusch aber nicht stärker geworden ist denke ich eher nein!
Zu 3: Ja! Verursacher ist der kombinierte Motor-/Getriebeölkühler! Hier diffundiert das Glykol durch ins Öl!
Zu 4: Wenn die Werkstatt das sagt ja (gibt vorgegegben Werte bei den es verschiedenen Reparaturvarianten gibt!)! Aber das kannst du entscheiden! Nur wenn es nicht weg ist oder wieder kommt wird es insgesamt teurer!
Zu 5: Ich denke das ist ein faires Angebot! Allerdings würde ich darauf bestehen die nicht erfolgreichen Reparaturen verrechnen lassen!

mfg
Micha
 
Welche neuen Erkenntnisse gibt es?

z-man schrieb:
Zu 1: Nein
Zu 2: Jein, jetzt nicht mehr zu sagen! Eventuell wenn zu dem Zeitpunkt weniger Glykol im Öl gewesen wäre als jetzt! Da das Geräusch aber nicht stärker geworden ist denke ich eher nein!
Zu 3: Ja! Verursacher ist der kombinierte Motor-/Getriebeölkühler! Hier diffundiert das Glykol durch ins Öl!
Zu 4: Wenn die Werkstatt das sagt ja (gibt vorgegegben Werte bei den es verschiedenen Reparaturvarianten gibt!)! Aber das kannst du entscheiden! Nur wenn es nicht weg ist oder wieder kommt wird es insgesamt teurer!
Zu 5: Ich denke das ist ein faires Angebot! Allerdings würde ich darauf bestehen die nicht erfolgreichen Reparaturen verrechnen lassen!

mfg
Micha

Hallo Micha,

wodurch unterscheiden sich Deine Antworten von den bisherigen Beiträgen? :)

Gruß
 
:-) Der Wandler ist getauscht, das Getriebe gespült, die Geräusche sind weg

@ all:

Ich habe gerade eben meinen S203 aus der Werkstatt geholt. Die von mir beschriebenen Geräusche sind wie weggeblasen.
Es hat offenbar an dem Glykolanteil im Getriebeöl gelegen.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Rechnung aussieht. Die Werkstatt hatte mir die Zusage gemacht, dass das Werk 50% (Teile und AW) übernimmt. Getauscht wurde der Wandler, das Getriebe gespült, der Kühler erneuert und was sonst noch gemacht werden musste.

In diesem Zusammenhang meine Frage:
Wer weiß, was der Spaß kostet? Ich würde gern die Größenordnung nur dieser (erfolgreichen) Reparatur kennen, damit ich weiß, womit ich rechnen muss. Ich frage auch, weil die Werkstatt 2 vergebliche Reparaturversuche (Radlager und Hinterachse) unternommen hatte, die nichts gebracht haben. Diese Kosten will ich nicht (auch nicht verdeckt) bezahlen.
cobraeins hatte schon mal einen ca-Preis von 2.500-3.000 Euro genannt. Kann das jemand bestätigen?
 
ende gut, alles gut :)

jetzt möchte ich mich ein letztes mal in dieser sache melden und berichten, wie die "unendliche reparaturgeschichte" ausgegangen ist:

1.die werkstatt hat alle vergeblichen reparaturversuche zu ihren lasten übernommen.
2. der austausch des wandler, das austauschen des kühlers, spülen etc. hat 2770 euro (incl. mwst) gekostet. davon hat das werk etwas mehr als 50% übernommen.
3. der leihwagen wurde zu 100% übernommen.

ich bin froh, dass alles überstanden ist.
danke noch einmal an alle, die sich netterweise an diesem thread hilfreich beteiligt haben.

gruß aus dem verschneiten (seltene 40 cm) hamburg

willem
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S 203: Deutlich hörbare Geräusche. Motor? Fahrgestell?

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