S 203 - Wertverlust pro Monat 1000,00 €

Diskutiere S 203 - Wertverlust pro Monat 1000,00 € im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - :mad: Wie bereits im Rep.-Forum mitgeteilt, hatte ich einen unverschuldeten Unfall. Mittlerweile ist das Gutachten da: 8800,00 € Rep.-Kosten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Platanus

Platanus

alter Hase
Beiträge
64
Fahrzeug
R 171 SLK 200 u. S 204 C320 CDI
:mad:

Wie bereits im Rep.-Forum mitgeteilt, hatte ich einen unverschuldeten Unfall. Mittlerweile ist das Gutachten da: 8800,00 € Rep.-Kosten, 1700,00 € Wertverlust.
Da der Wagen erst 9 Monate alt ist, wollte ich meinen kaputten 220 er (NP 43.000,00 €) in Zahlung geben und Neuwagen bestellen.
Mein Vertragshändler hat von mir tatsächlich unter Berücksichtigung des Unfallschadens und der langen Kundenbeziehung eine Zuzahlung von 10.000,00 € verlangt (NP des Neuwagens ebenfalls 43.000,00 €).
Nun werde ich meinen Wagen reparieren lassen und noch weitere zwei/drei Jahre fahren.
Es ist aber doch wirklich ein Hammer, wenn ein Mercedes innerhalb von neun Monaten 10.000,00 € an Wertverlust zu verzeichnen hat.

Grüße


Platanus
 
Hallo Platanus,

ich glaube der Wertverlust fing schon an, als Du beim Händler mit Deinem Neuwagen vom Hof gefahren bist (also ab Erstzulassung - siehe Tageszulassungen der Autohändler mit ein paar km). Da bist Du schon einige Tausender los geworden, wenn Du den Wagen am selben Tage der Neuzulassung wieder dem Händler in Zahlung gibst.
Außerdem gilt fast bei jedem "normalen" Auto von der Stange: je höher der Verkaufspreis, um so höher der Wertverlust. Dies ist vor allem in den ersten beiden Jahren nach Neuzulassung der Fall.
Ich dachte auch, bei einem Mercedes (beim SLK trifft es wohl noch am ehesten zu) ist der Wertverlust nicht so hoch - Pustekuchen. :confused:

Tja, zu DDR-Zeiten war das mit den Autos noch eine richtige (Mangel-)Marktwirtschaft. :rolleyes:
Da hat sogar ein 10 bis 15 jahre alter Trabbi mehr gekostet, als am Tage der Erstzulassung. :D

Gruß
Andreas
 
Prozente

Und wieviel Prozente gibt es bei der Neubestellung?
Werksangehörige bekommen 21% , Diplomatenrabatt 15% und was bekommt der Kunde? :D
 
wotita schrieb:
Und wieviel Prozente gibt es bei der Neubestellung?
Werksangehörige bekommen 21% , Diplomatenrabatt 15% und was bekommt der Kunde? :D

sozialneid

bei macdonnalds dürfeb mcmitarbeiter im wert von x euro / tag kostefrei essen. wiso bekommt der kunde das nicht.

in einer milchprodukte firma dürfen idr ma soviel für den haushalt mitnehmen wie sie brauchen wiso bekommt der kunde das nicht.

...

übrigens müssen die og 21% als geldwerter vorteil mit dem gehalt versteuert werden (abz steuerfreibetrag), der diplomat verstueuert nichts
 
Hallo
Die Zuzahlung von 10000€ ist doch ganz normal!
Bei Reparaturkosten von 10500€ der Händler hat ja dann ein repariertes Auto zu verkaufen und den kann er ja nicht als Unfallfrei verkaufen !

Oder wuerdest du einen Unfallwagen kaufen ?
 
E- Klasse verliert momentan 9000 euro im jahr! ( in den ersten 2 Jahren)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S 203 - Wertverlust pro Monat 1000,00 €

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
251
coca-light
coca-light
K
Antworten
3
Aufrufe
341
coca-light
coca-light
Cobra-AH-1
Antworten
1
Aufrufe
954
Cobra-AH-1
Cobra-AH-1
Zurück
Oben