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Rollo
Guest
... und meine Eindrücke dazu.
Gestern hatte ich also wieder das zweifelhafte Vergnügen einer Dienstreise.
Die Firma Sixt spielte diesmal mit und übergab mir :
Einen S-211, E-200 Kompressor, 163 PS, Spitze 220 km/, Laufleistung unter 10.000 Kilometern, im September zugelassen mit folgender Ausstattung :
- Metallic Travertinbeige (tolle Farbe, hätte ich nie gedacht)
- Avantgarde (Bi-Xenon, es gibt nichts besseres)
- Navi CD/CR APS 50 (sehr einfach in der Bedienung, guter Klang)
- Schiebedach in Glas (sowas von überflüssig)
- Innenlichtpaket (beim nächsten muß das dabei sein !)
- Parktronic (hatte einen an der Waffel)
- Leder Tex beige (so empfindlich, das hat nichts)
- Sitzheizung (recht träge, warum dreistufig ?)
Im Einzelnen :
Das Ding geht wie ein Sack Mücken !
Erreichte Spitzengeschwindigkeit : 225 km/h bei 5.100 U/min im sechsten Gang. Ohne große Anstrengung geht er immer mindestens 210 km/h. Es will mir nicht in den Kopf, warum ein solches Auto nicht mit Automatik bestellt wird. Das Getriebe läßt sich zwar Butterweich schalten, aber ich bin wohl zu alt für sechs Gänge ...
Will sagen : Kick-down fällt mir leichter als immer den vierten zu suchen ...
Mit dem macht es dann aber viel Spaß, so ab 130 km/h bis etwa 180 km/h zu "ziehen". Einen Ampelspurt im ersten Gang bis 58 km/h mit anschließenden (gewollten) Sprung in den vierten Gang macht der Kompressormotor klaglos mit.
Das Bi-Xenonlicht ist echt der Hammer bei Fernlicht. Bei Abblendlicht empfinde ich die Linsentechnik als nicht so homogen wie das Licht meines W-210. Die Hell/Dunkel Grenze erscheint sehr stark bläulich schimmernd, alle Autos erscheinen bei auflaufenden Lichtkegel bläulich/lila. Kann man aber mit leben, denke ich.
Das erste, was einem W-210er Umsteiger auffällt, sind die Scheibenwaschdüsen auf der Haube. Man sieht das aus, ungefähr so wie bei VW Toureg die Handykonsole. Die wurde auch einfach irgendwo hingeklatscht, weil die Techniker bemerkten : "Kacke ! Alles schön designed und dann im Abschluß noch einmal schnell den Akkuschrauber angesetzt ...!"
Glatte sechs. Hat aber im Hause DCX Methode. Die Telefonantenne am G-Modell, über der Frontscheibe, sieht für mich auch hingeklatscht aus ...
Das "Easy Pack Set" sollte im Kombi unbedingt mit bestellt werden. Ich hatte es nicht in diesem Auto. Mein Koffer rutschte von links nach schräg durch den Kofferraum, daß war keine Pracht.
Die Heckklappe macht aber großes Kino !
Kurz und leise angelegt, schließt sie sehr leise und bestimmt (wie beim ersten S-124 erfunden) die Heckklappe. Dann kommts : Das Laderaumrollo fährt majestätisch langsam runter in die Endstellung. Das summt, daß es eine Freude ist. Wohl sicher nicht, wenn die Servos im Dutt sind, aber naja ...
Das Innenlichtpaket ist Spitzenklasse !
Schön sanft Bersteinfarben, illuminiert es alles was Spaß macht. Jeder Schalter, jeder Hebel (zumindest in den Türen) wird schön aus dem Hintergrung angestrahlt. Erst dachte ich, mich verfolgt ein UFO, aber das war die Beleuchtung der Rücksitzbank im Innenspiegel ...
Sehr warmes Wohlfühllicht, tolle Sache das ...
Das Auto ist laut wie Sau !
Die Reifen, zumindest schiebe ich es auf die, sind sehr penetrant laut. Gut, es sind Winterreifen gewesen (Jaja, ich weiß nur bis 210 km/h, aber hey ...) aber von einem Continental (den ich persönlich zur Zeit fahre) kenne ich das anders.
Kann vielleicht an der Umgebungstemperatur von 2,5 - 4,5 Grad gelegen haben, vielleicht muß ich den Test mit Sommerreifen bei 25 Grad mal wiederholen ...
Die Geräusche des Motors, der Scheiben oder der Karosse empfinde ich bei normaler Reisegeschwindigkeit (etwa 160 km/h) als leise und angenehm.
Obwohl ich dem Auto echt nichts geschenkt habe, resultierte ein Durchschnittsverbrauch von 10,9 ltr. Super bleifrei bei einem Durchschnitt von 132 km/h laut BC.
Das ist sehr günstig, wie ich finde !
Das PTS System hatte wohl einen an der Waffel :
Leuchtet da eigentlich immer die rechte, äußere gelbe Diode beim losfahren oder stehen ? Jedesmal beim zurückfahren, obwohl garantiert nichts vorhanden, die ersten zwei Meter Dauerton, dann Ruhe ! Könnte am Abgas gelegen haben, aber dann müßte er ja schon im Stand reagieren, oder ? Zumindest macht mein "Dicker" im Winter diese Zicken ...
Das APS 50 reicht völlig aus !
Einfach und Idiotensicher in der Bedienung, CD-Wechsler müßte aber sein. Schnell in der Routenwahl ist er auch. Obwohl er aus 09/03 war, war die Navi-CD aus 2002. Einmal wollte mich die nette Dame leimen, aber Rollo ist ja manchmal auf Zack ...
Mann oh Mann, die Karre war vielleicht verhurt !
Keine Rips- oder Gummimatten in der hellen, beigen Ausstattung, man konnte jede Schuhfarbe ablesen ! Schwaches Bild, da freuen sich die Aufbereiter sicher sehr ...
Sieht aber in Verbindung mit Travertinbeige "affengeil" aus, daß muß ich schon sagen.
Die Sitzheizung.
Warum ist sie dreistufig, wenn meine bei der ersten Stufe Leistungsfähiger ist ? Das erscheint mir ein Rückschritt. Ich erwarte keinen "Klötenkocher", aber schnelles Ansprechen und wohlige Wärme in kürzester Zeit kenne ich von meinem Leder anders ...
So, es ist spät und ich muß mal ein bißchen "Bubu" machen.
Hoffe, auch wenn es lang geworden ist, daß es für Euch recht informativ ist.
Gestern hatte ich also wieder das zweifelhafte Vergnügen einer Dienstreise.
Die Firma Sixt spielte diesmal mit und übergab mir :
Einen S-211, E-200 Kompressor, 163 PS, Spitze 220 km/, Laufleistung unter 10.000 Kilometern, im September zugelassen mit folgender Ausstattung :
- Metallic Travertinbeige (tolle Farbe, hätte ich nie gedacht)
- Avantgarde (Bi-Xenon, es gibt nichts besseres)
- Navi CD/CR APS 50 (sehr einfach in der Bedienung, guter Klang)
- Schiebedach in Glas (sowas von überflüssig)
- Innenlichtpaket (beim nächsten muß das dabei sein !)
- Parktronic (hatte einen an der Waffel)
- Leder Tex beige (so empfindlich, das hat nichts)
- Sitzheizung (recht träge, warum dreistufig ?)
Im Einzelnen :
Das Ding geht wie ein Sack Mücken !
Erreichte Spitzengeschwindigkeit : 225 km/h bei 5.100 U/min im sechsten Gang. Ohne große Anstrengung geht er immer mindestens 210 km/h. Es will mir nicht in den Kopf, warum ein solches Auto nicht mit Automatik bestellt wird. Das Getriebe läßt sich zwar Butterweich schalten, aber ich bin wohl zu alt für sechs Gänge ...
Will sagen : Kick-down fällt mir leichter als immer den vierten zu suchen ...
Mit dem macht es dann aber viel Spaß, so ab 130 km/h bis etwa 180 km/h zu "ziehen". Einen Ampelspurt im ersten Gang bis 58 km/h mit anschließenden (gewollten) Sprung in den vierten Gang macht der Kompressormotor klaglos mit.
Das Bi-Xenonlicht ist echt der Hammer bei Fernlicht. Bei Abblendlicht empfinde ich die Linsentechnik als nicht so homogen wie das Licht meines W-210. Die Hell/Dunkel Grenze erscheint sehr stark bläulich schimmernd, alle Autos erscheinen bei auflaufenden Lichtkegel bläulich/lila. Kann man aber mit leben, denke ich.
Das erste, was einem W-210er Umsteiger auffällt, sind die Scheibenwaschdüsen auf der Haube. Man sieht das aus, ungefähr so wie bei VW Toureg die Handykonsole. Die wurde auch einfach irgendwo hingeklatscht, weil die Techniker bemerkten : "Kacke ! Alles schön designed und dann im Abschluß noch einmal schnell den Akkuschrauber angesetzt ...!"
Glatte sechs. Hat aber im Hause DCX Methode. Die Telefonantenne am G-Modell, über der Frontscheibe, sieht für mich auch hingeklatscht aus ...
Das "Easy Pack Set" sollte im Kombi unbedingt mit bestellt werden. Ich hatte es nicht in diesem Auto. Mein Koffer rutschte von links nach schräg durch den Kofferraum, daß war keine Pracht.
Die Heckklappe macht aber großes Kino !
Kurz und leise angelegt, schließt sie sehr leise und bestimmt (wie beim ersten S-124 erfunden) die Heckklappe. Dann kommts : Das Laderaumrollo fährt majestätisch langsam runter in die Endstellung. Das summt, daß es eine Freude ist. Wohl sicher nicht, wenn die Servos im Dutt sind, aber naja ...
Das Innenlichtpaket ist Spitzenklasse !
Schön sanft Bersteinfarben, illuminiert es alles was Spaß macht. Jeder Schalter, jeder Hebel (zumindest in den Türen) wird schön aus dem Hintergrung angestrahlt. Erst dachte ich, mich verfolgt ein UFO, aber das war die Beleuchtung der Rücksitzbank im Innenspiegel ...
Sehr warmes Wohlfühllicht, tolle Sache das ...
Das Auto ist laut wie Sau !
Die Reifen, zumindest schiebe ich es auf die, sind sehr penetrant laut. Gut, es sind Winterreifen gewesen (Jaja, ich weiß nur bis 210 km/h, aber hey ...) aber von einem Continental (den ich persönlich zur Zeit fahre) kenne ich das anders.
Kann vielleicht an der Umgebungstemperatur von 2,5 - 4,5 Grad gelegen haben, vielleicht muß ich den Test mit Sommerreifen bei 25 Grad mal wiederholen ...
Die Geräusche des Motors, der Scheiben oder der Karosse empfinde ich bei normaler Reisegeschwindigkeit (etwa 160 km/h) als leise und angenehm.
Obwohl ich dem Auto echt nichts geschenkt habe, resultierte ein Durchschnittsverbrauch von 10,9 ltr. Super bleifrei bei einem Durchschnitt von 132 km/h laut BC.
Das ist sehr günstig, wie ich finde !
Das PTS System hatte wohl einen an der Waffel :
Leuchtet da eigentlich immer die rechte, äußere gelbe Diode beim losfahren oder stehen ? Jedesmal beim zurückfahren, obwohl garantiert nichts vorhanden, die ersten zwei Meter Dauerton, dann Ruhe ! Könnte am Abgas gelegen haben, aber dann müßte er ja schon im Stand reagieren, oder ? Zumindest macht mein "Dicker" im Winter diese Zicken ...
Das APS 50 reicht völlig aus !
Einfach und Idiotensicher in der Bedienung, CD-Wechsler müßte aber sein. Schnell in der Routenwahl ist er auch. Obwohl er aus 09/03 war, war die Navi-CD aus 2002. Einmal wollte mich die nette Dame leimen, aber Rollo ist ja manchmal auf Zack ...
Mann oh Mann, die Karre war vielleicht verhurt !
Keine Rips- oder Gummimatten in der hellen, beigen Ausstattung, man konnte jede Schuhfarbe ablesen ! Schwaches Bild, da freuen sich die Aufbereiter sicher sehr ...
Sieht aber in Verbindung mit Travertinbeige "affengeil" aus, daß muß ich schon sagen.
Die Sitzheizung.
Warum ist sie dreistufig, wenn meine bei der ersten Stufe Leistungsfähiger ist ? Das erscheint mir ein Rückschritt. Ich erwarte keinen "Klötenkocher", aber schnelles Ansprechen und wohlige Wärme in kürzester Zeit kenne ich von meinem Leder anders ...
So, es ist spät und ich muß mal ein bißchen "Bubu" machen.
Hoffe, auch wenn es lang geworden ist, daß es für Euch recht informativ ist.