S 211 Stoßdämpfer spezial Werkzeug?

Diskutiere S 211 Stoßdämpfer spezial Werkzeug? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend liebe Forianer, ich fahre einen E 280 T Modell Avantgarde mit Airmatic Federung. Baujahr 12/2005. Hatte das Auto neulich in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skaramanga

Stammgast
Beiträge
32
Fahrzeug
W211 E Klasse Modell T Avantgarde
Guten Abend liebe Forianer,

ich fahre einen E 280 T Modell Avantgarde mit Airmatic Federung. Baujahr 12/2005.
Hatte das Auto neulich in der Werkstatt bei mir um die Ecke. Es ist eine Freie Werkstatt zur Info.
Bei dem Auto müssen hinten die Stoßdämpfer gewechselt werden. Es sind diese Sachsdämpfer die verbaut sind.
Meine Werkstatt hat nun angerufen das Sie die Dämpfer nicht wechseln können weil die angeblich spezial Werkzeug bräuchten um die Dämpfer im Kofferaum zu lösen.

Ich wusste bis dahin nicht das man deswegen spezial Werkzeug braucht hat das schon mal jemand gehört?????
Es handelt sich wohl um eine spezielle Schraube. Weiß jemand welches Werkzeug dafür notwendig ist?????? Kann mir jemand die Nummer oder wo ich es kaufen kann verraten?????
MB hält sich da zurück und sagen ich müsste das Auto vorbei bringen.

Please helft mir ich habe keine Lust auf Bus & Bahn.

Viele Grüße
Murat
 
Tausend Dank!!!!!!
 
Klar, mit dem genau passenden Werkzeug geht es natürlich einfacher. Trotzdem reicht normalerweise eine Rohrzange um diese Platte festzuhalten. Ich denke, die Werkstatt hat versucht die Platte zu drehen und nicht die Dämpferstange. Es liegt wahrscheinlich eher am Know-How, daß es nicht geklappt hat, als am Werkzeug.

Gruß
Achim
 
Klar, mit dem genau passenden Werkzeug geht es natürlich einfacher. Trotzdem reicht normalerweise eine Rohrzange um diese Platte festzuhalten. Ich denke, die Werkstatt hat versucht die Platte zu drehen und nicht die Dämpferstange. Es liegt wahrscheinlich eher am Know-How, daß es nicht geklappt hat, als am Werkzeug.

Gruß
Achim
Hallo,moin
Diese Werkstatt nennt sich Werkstatt?,darf mann sowas?
Die Dämpfer hast Du selbst in zwei Stunden gewechselt,dazu benötigt man kein Spezialwerkzeug und muß auch keine Verkleidung im Kofferraum ausbauen.
Die einen können das nicht(Werkstatt),und die anderen(MB) wollen schnell reich werden.

Gruß:300 (177)::300 (177)::300 (177):
 
Echt ohne Verkleidungen abzubauen beim Kombi? Wie kommt man dann von oben an die Dämpferstange? Von vorne, oder von hinten am AGW, Navi, SAM-Fond vorbei? Das würde mir schon eine Menge Arbeit sparen...

Gruß
Achim
 
Echt ohne Verkleidungen abzubauen beim Kombi? Wie kommt man dann von oben an die Dämpferstange? Von vorne, oder von hinten am AGW, Navi, SAM-Fond vorbei? Das würde mir schon eine Menge Arbeit sparen...

Gruß
Achim

Hi,moin!!!

Ja,beim Kombi,li und re die beiden Verkleidungen rausnehmen,dann die Verzurrösen rausnehmen.
Die Verkleidungen re und li ein wenig zur Seite biegen,dann siehst Du die Dämpfer .
Die Dämpferstange mit einen Maulschlüssel(ich glaube 6 oder 7ner) rechts herum losdrehen,dann den Gummi mit der Hand abnehmen,fertig.
Einbauen umgekehrt,unten ist ja klar,oder???

Gruß
P.W.:300 (169)::300 (169)::300 (169):
 
Hallo,moin!!!

Nein,linke und rechte Klappe rausnehmen,dann die Verzurrösen re und li abschrauben damit die Seitenteile etwas nach innen gedrückt werden können,um an die Dämpfer zu kommen.Links und rechts an der Seitenverkleidung oben noch eine Schraube entfernen,aber das sieht man wenn die Seitenteile bewegt werden.
Das ist alles.

Gruß,P.W.:300 (187)::300 (187):
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S 211 Stoßdämpfer spezial Werkzeug?
Zurück
Oben