S 300 BLUETEC HYBRID

Diskutiere S 300 BLUETEC HYBRID im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Jetzt ist es raus! :D Das S-Klasse-Modell mit OM 651 heisst S 300 BLUETEC HYBRID ! Hier ein Auszug aus dem Pressetext: Quelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patrick

Patrick

Crack
Beiträge
10.923
Fahrzeug
C 220 CDI {S 203.206}
Jetzt ist es raus! :D

Das S-Klasse-Modell mit OM 651 heisst S 300 BLUETEC HYBRID !

Hier ein Auszug aus dem Pressetext:

Das von Mercedes-Benz entwickelte modulare Technologiekonzept beinhaltet intelligentes Energiemanagement in allen relevanten Fahrzeugkomponenten, optimierte Verbrennungsmotoren sowie individuell maßgeschneiderte Hybrid-Lösungen, die je nach Fahrzeugklasse, Einsatzprofil und Kundenwunsch einzeln oder kombiniert eingesetzt werden.

Beispielhaft dafür steht der S 300 BLUETEC HYBRID mit der weltweit einzigartigen Verbindung von BLUETEC und Hybridtechnik für die effizientesten und umweltverträglichsten Premium-Automobile der Welt. Als 4-Zylinder mit Hybridmodul entwickelt er eine kombinierte Leistung von 165 kW/224 PS und ein maximales Drehmoment von insgesamt 560 Nm, vergleichbar dem Wert eines großvolumigen V8-Benziners. Damit erzielt die Luxuslimousine souveräne Fahrleistungen, verbraucht dabei aber nur 5,4 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer. Das entspricht lediglich 142 Gramm CO2 pro Kilometer und damit 57 Gramm oder rund 30 Prozent weniger als die derzeit weltbeste Limousine im S-Klasse Segment.

Der S 300 BLUETEC HYBRID hat das Potenzial, weltweit schärfste Abgasnormen zu erfüllen – zum Beispiel die EU6 oder die BIN5 für 50 US-Bundesstaaten.
Quelle: DaimlerChrysler Global Media Site


Ciao,
 
Das sind ja berauschende Verbrauchs- und Fahrdaten! Chapeau... :D
 
Hallo,
geht mal auf Julian`s Page - da steht der Hybridfahrplan von DCX.
Ist wirklich beeindruckend, was DCX da so an Neuheiten plant. Mir kommt es allerdings so vor, daß DCX allein auf den schon länger vorherrschenden politischen Druck an den neuen Spritspartechnologien forscht - dafür halt jetzt um so intensiver. Früher sah Mercedes dazu keine Veranlassung. Wenn ich das mit den neuen Technologien so lese, beschleicht mich langsam doch etwas das Gefühl mir mit dem W203.056 den "Schrott von morgen" zugelegt zu haben. Es dauert nicht mehr lange und dann wird er im W204 durch den M272DE35 ersetzt. Dann wird es nicht lange dauern, bis die neuen Motoren kommen mit CGI und Aufladung - dann noch später Diesotto (also sehr kleiner Hubraum mit CGI und Aufladung). Wer will dann irgendwann noch einen "herkömmlichen" M272E35 - irgendwie fühlt man sich da verschaukelt - das ist ja mittlerweile ein technischer Verfall wie bei Mobiltelefonen. rgendwann gibts wohl Autos mit MHD :D :rolleyes:
 
DIESOTTO

@jff2k

In diesem Thread geht es nicht um DIESOTTO! Hierzu gibt es bereits einen bestehenden separaten Thread im Motor-Unterforum.


Ciao,

P.S. Soll das jetzt Schleichwerbung für Deine Page sein?! Man wird ja förmlich von Bildern erschlagen ...
 
Thread

Hallo Mercedesfan,

wir sollten beim Thema bleiben. Der Thread war eigentlich speziell für den S 300 BLUETEC HYBRID und die dort eingesetzte Technologie gedacht.


Ciao,

P.S. In Deinem Profil steht ein C 450?!
 
Hallo Patrick,
Sorry, wollte nicht vom Kernthema ablenken.
Ja, habe auch noch den Fortwo (C450)
 
C 450 = smart fortwo coupé

Mercedesfan schrieb:
Hallo Patrick,
Sorry, wollte nicht vom Kernthema ablenken.
Ja, habe auch noch den Fortwo (C450)

Alles klar! :D


Gut Nacht,
 
zu BLUETEC:

Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust fährt jetzt einen E 300 BLUETEC. :D

Warum bekommen Politiker bei sowas immer einen Vorteil? Muss wohl an der PR liegen :rolleyes:






Mercedes-Benz E 300 Bluetec für Hamburgs Bürgermeister



Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust fährt künftig einen Mercedes-Benz E 300 Bluetec. Damit wird er nicht nur komfortabel, sondern auch umweltschonend reisen. Matthias Matthies, Direktor der Mercedes-Benz-Niederlassung übergab das Fahrzeug im Kundencenter Wandsbek.

Die 155 kW/211 PS starke Limousine erfüllt bereits heute die ab 2011 geforderte Euro-5-Abgasnorm für Dieselfahrzeuge. Besonders im innerstädtischen Verkehr überzeugt die Umweltbilanz: Dank Bluetec-Technologie sinkt die Partikelemission auf unter fünf Tausendstel Gramm pro Kilometer. Damit nimmt der moderne CDI-Dieselmotor die Hürde für die beste Feinstaub-Schadstoffklasse 4 (grüne Plakette) und ist von drohenden Fahrverboten ausgenommen.

Die ansonsten gegenüber dem Benziner prinzipbedingt höhere Stickoxidemission wird ebenfalls minimiert und liegt deutlich unter der Euro-5-Grenze von 0,18 Gramm pro Kilometer.

Der E 300 Bluetec hat 3,0-Liter-V6-Motor mit einem maximalen Drehmoment von 540 Newtonmetern und verbraucht im NEFZ-Schnitt 7,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 244 km/h, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 7,2 Sekunden.

Der Begriff Bluetec leitet sich von einer bläulichen Flüssigkeit ab, die dem Abgas zugeführt wird und zur Schadstoffminimierung in einem speziellen
 
S 320 Bluetec Hybrid

Hallo Auto Freunde. :hello:

Heute habe ich Post von Mercedes-Benz bekommen. Da drin enthalten unter anderem die neue Mercedesnews Zeitschrift.

Unter der Suchfunktion habe ich schon nach geschaut und nichts gefunden. :)

Ich konnte meinen Augen kaum trauen welche neuen news in der Zeitschrift enthalten waren.

"Mit einem Krafstoffverbrauch von gerade einmal 5,4 Liter pro 100 Kilometer hat der 204 PS starke 2,2 Liter Vierzylinder Dieselmotor :eek: der eleganten Limousine Vorbildcharakter. Gekoppelt ist das Diesel Aggregat mit einem 20 PS starken Hybridmodul. Mit dem Siebengang-Automatikgetriebe 7G-Tronic beschleunigt das Auto in 8,4 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h..."

Eine S Klasse mit einem Vierzylinder Dieselmotor? Also bei allem Respekt vor dieser neuen Technik und der erstarkten 2,2 Liter Motor, der passt ja gar nicht in eine S Klasse – zumindest soundtechnisch.

Wenn die Entwicklung in diese Richtung geht, dann können wir "bald" in einer C Klasse mit Smart Motoren fahren. :D

Ach ja, geplannt ist der Serienstart für das Jahr 2010.
 
Hallo,

das Thema hatten wir schon mehrfach :) Ich glaub im Plausch und im Motorbereich :)

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Hallo,

das Thema hatten wir schon mehrfach :) Ich glaub im Plausch und im Motorbereich :)

Olli

Hallo Olli,

die Suchfunktion muss modefiziert werden. :D Ich habe bei der erweiterten Suche nichts gefunden. Mein Suchbegriff war unter anderem 320 Bluetec Hybrid. :rolleyes:
 
Matthias schrieb:

Ich sehe einen kleinen Unterschied zu meinen Thread. :)
Damals als die Themen diskutiert wurden hieß der Motor 300 Bluetec, und nun offiziel 320 Bluetec. :D

Matthias schrieb:
Oder eher die Bedienweise :p :D :Lol1: ?

Du unterstellst mir dass ich die Suchfunktion nicht bedienen kann? :eek:
:mad:
:fuk:

;)
 
Benzfreak schrieb:
Du unterstellst mir dass ich die Suchfunktion nicht bedienen kann? :eek:
:mad:
:fuk:

;)
Nöööööö, sicher nicht. Ich kann sie doch oft selber nicht bedienen bzw. muß lange suchen, bis ich einen Beitrag von mir selber gefunden habe, dessen Wortlaut ich sogar noch im Ohr habe :p :D .
Patrick ist hier der Suchprofi. Im Vergleich zu ihm sind alle Suchamateure :D :p .
 
Matthias schrieb:
Nöööööö, sicher nicht. Ich kann sie doch oft selber nicht bedienen bzw. muß lange suchen, bis ich einen Beitrag von mir selber gefunden habe, dessen Wortlaut ich sogar noch im Ohr habe :p :D .
Das ist da sgeilste - das passiert mir auch immer wieder :)
 
S 300/320 BLUETEC HYBRID

Hallo!

Ich hänge den Beitrag mal an den bestehenden Thread an.

Sollte die Bezeichnung S 320 BLUETEC HYBRID kommen, so steht sie im Widerspruch zu dem, was MB erst im September 2007 (s.o.) geschrieben hat. 2005 wurde schon eimmal ein S 320 BLUETEC HYBRID als Vision vorgestellt. Da war aber noch vom OM 642 als Motor die Rede! :D Interessant, wie sich die Zeiten ändern ... :eek:

Hier der Text vom 13.9.2005:

Beide Antriebssysteme vereinen sehr dynamische Fahrleistungen, niedrigsten Verbrauch und die Einhaltung weltweit strengster Emissionsvorschriften. Die Vision S 320 „BLUETEC HYBRID“ verfügt über eine kombinierte Motorleistung von 179 kW /243 PS und ein kombiniertes Drehmoment von 575 Nm. Er beschleunigt in 7,2 Sekunden von Null auf 100 km/h und wird bei 250 km/h elektronisch begrenzt. Dabei verbraucht er im NEFZ nur 7,7 Liter/100 km. Die entsprechenden Werte für den S 350 „DIRECT HYBRID“ heißen: 221 kW/300 PS; 395 Nm, 7,5 Sekunden, 250 km/h und 8,3 Liter/100 km.
Quelle: Daimler Global Media Site


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S 300 BLUETEC HYBRID
Zurück
Oben