S 320 CDI 221.022, Bj. 2008 welche Batterie tauschen?

Diskutiere S 320 CDI 221.022, Bj. 2008 welche Batterie tauschen? im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Zunächst hallo und herzlichen Dank, daß ich hier fragen darf. Ich bin kein Profi. Es geht um Folgendes: Die Starterbatterie ist etwa 12 Jahre...
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UweMueller

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S 320 CDI
Zunächst hallo und herzlichen Dank, daß ich hier fragen darf. Ich bin kein Profi.

Es geht um Folgendes: Die Starterbatterie ist etwa 12 Jahre alt, die Bordnetzbatterie ist noch Erstausstattung (Jahr 2008), die Backupbatterie ebenfalls. Es leuchtet während der Fahrt das Batteriesymbol auf, so daß ich naturgemäß, angesichts des Alters, erst mal an ein Batteriethema denke.

Ich weiß nun aber nicht, mit welcher Batterie zu tauschen ich anfangen soll, zumal die Starterbatterie keinerlei Schwächen beim Starten zeigt.

Ist es so, daß jede der drei Batterien während der Fahrt das rote Batterie-Zeichen im Display auslösen kann? Ich weiß, daß natürlich auch noch ganz andere Ursachen möglich sind, aber ich würde gerne herausfinden, ob eine der drei Batterien die Ursache ist.

Kann mir jemand sagen, wie man korrekterweise vorgeht? Einfach mit dem Multimeter die Spannungen durchmessen? Aber misst man dabei nicht immer die Spannung im gesamten Bordnetz..(?)

Die UB wird im Display mit 11,5 Volt angezeigt, was ja wohl auch zu wenig sein dürfte (?)

Vorab herzlichen Dank für eine Antwort.
 
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Zunächst hallo …
Servus Uwe,…
und herzlichen Dank, daß ich hier fragen darf.
immer!
Ich bin kein Profi.
Ach, wer ist das schon…?
Es geht um Folgendes: Die Starterbatterie ist etwa 12 Jahre alt, die Bordnetzbatterie ist noch Erstausstattung (Jahr 2008), die Backupbatterie ebenfalls. Es leuchtet während der Fahrt das Batteriesymbol auf, so daß ich naturgemäß, angesichts des Alters, erst mal an ein Batteriethema denke.
Ziemlich sicher…
Ich weiß nun aber nicht, mit welcher Batterie zu tauschen ich anfangen soll, zumal die Starterbatterie keinerlei Schwächen beim Starten zeigt.
Warte bis es kälter wird, dann kann das bei einer 12 Jahre alten Starterbatterie durchaus von jetzt auf gleich nicht mehr starten…, obwohl „es ging doch gerade eben noch…“
Ist es so, daß jede der drei Batterien während der Fahrt das rote Batterie-Zeichen im Display auslösen kann?
Ich kenne nur zwei Batterien im W221, aber ja, beide können eine Meldung auslösen.
Ich weiß, daß natürlich auch noch ganz andere Ursachen möglich sind, aber ich würde gerne herausfinden, ob eine der drei Batterien die Ursache ist.
Nach 12 bzw. 16 Jahren wäre es m.M.n. schon ratsam beide Batterien zu ersetzen.

Aber wenn Du so willst, dann wäre die große im Kofferraum die Erste Wahl.

Kann mir jemand sagen, wie man korrekterweise vorgeht? Einfach mit dem Multimeter die Spannungen durchmessen? Aber misst man dabei nicht immer die Spannung im gesamten Bordnetz..(?)
Die UB wird im Display mit 11,5 Volt angezeigt, was ja wohl auch zu wenig sein dürfte (?)
Ja, 11,5V bei nur Zündung EIN ist zu wenig.


Gruß
Peter
 
.....
Ich kenne nur zwei Batterien im W221, aber ja, beide können eine Meldung auslösen.

Nach 12 bzw. 16 Jahren wäre es m.M.n. schon ratsam beide Batterien zu ersetzen.

...
Ja, 11,5V bei nur Zündung EIN ist zu wenig.
Gruß
Peter

Danke Peter für die ausführliche Antwort!
Mit den Batterien verhält es sich doch so, daß neben der im Kofferraum und der vorne rechts im Motorraum noch eine Backup-Batterie unter der Lenkung existiert.
Ich habe sie selbst noch nicht gesehen, weil ich das noch nie aufgemacht habe. Aber laut der Varta-Seite wird diese auch als Ersatz für den 221.022 angeboten. Mit 13 Ah und 200 A nicht groß, aber auch nicht gerade klein.

...https://t1p.de/0mlkj

Im Gesamtkontext habe ich mir die Frage gestellt in wie weit diese evtl. auch verantwortlich sein kann für die Unterspannung.

Ich habe gestern Abend dann mal direkt die Kleine für vorne (Motorraum) bestellt, weil bei Hitze auch immer mal wieder sich das ABS, ESP usw. ausgestellt hat, wenn man das Auto in der prallen Sonne geparkt hatte.

Die VLRA/ AGM Batterien mögen scheinbar keine Hitze, bringen bei größer 30 Grad nur noch 70% der Kapazität, habe ich gelesen. So dachte ich 16 Jahre alt, mit der fange ich mal an.

Aber gut, du hast sicherlich recht, alle sind alt.
 
Danke Peter für die ausführliche Antwort!
Mit den Batterien verhält es sich doch so, daß neben der im Kofferraum und der vorne rechts im Motorraum noch eine Backup-Batterie unter der Lenkung existiert.
Ich habe sie selbst noch nicht gesehen, weil ich das noch nie aufgemacht habe. Aber laut der Varta-Seite wird diese auch als Ersatz für den 221.022 angeboten. Mit 13 Ah und 200 A nicht groß, aber auch nicht gerade klein.

Vielleicht liege ich falsch - jedenfalls kenne ich es beim W221 nur so:

1x große Batterie 95Ah
1x kleine (Stütz-)Batterie 12Ah

je nach MOPF oder vorMOPF jeweils im Motorraum rechts bzw. im Kofferraum verbaut.


...https://t1p.de/0mlkj

Im Gesamtkontext habe ich mir die Frage gestellt in wie weit diese evtl. auch verantwortlich sein kann für die Unterspannung.
Wenn Deiner zusätzlich diese kleine Backup-Batterie hat, dann ist sie hinter dem Lichtschalter verbaut. Diese kleine Batterie hat aber nur 1.2Ah und löst bei Defekt die KI-Meldung
"Backup-Batterie Störung"
aus.

Gruß

IMG_4096.jpegIMG_4097.jpegIMG_4098.jpegIMG_4099.jpeg
 
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Danke für die aufschlußreichen Bilder. Tatsächlich hat MB von der Zwei-Batterie-Lösung auf Ein-Batterie-Lösung jeweils zzgl. Stützbatterie umgestellt. Irgendwann late 2008.

Meiner hat noch folgende Konstellation: (EZ 08/08)

Kofferraum hinten rechts 95 Ah 850A gem. Typenschild
Motorraum vorne rechts 60 Ah 680A gem. Typenschild

zzgl. unter Lichtschalter 13Ah 200A laut Varta-HP

Gut zu wissen, daß immerhin die Stützbatterie eine separate Fehlermeldung liefert. Das wäre natürlich auch angenehm für jeweils die anderen beiden, was ja aber wohl nicht geschieht, sondern nur durch Fehlfunktion überhaupt auffällt.

Frage: in 1-2 Tagen dürfte nun also die 60Ah/ 680A kommen und ich möchte sie einbauen. Es ist recht lange her, daß ich an einfachen Autos Batterien abgeklemmt habe und neu angeklemmt habe.

Das war damals kein Problem. lol

Wie ist das beim 221.022? Muß ich auch beide Batterien abklemmen bevor ich tausche? Oder kann ich die im Motorraum einfach trennen und ersetzen? Danke für einen Hinweis.
 
Jetzt ergibt sich nochmals eine Fragestellung. Zwischenzeitlich habe ich beide Batterien 95AH/ 850A (Kofferraum) und 60Ah/ 680A (Motorraum) erneuert.

Leider hatte ich keine Möglichkeit das System zurückzusetzen, so daß die hintere Batterie zunächst nicht erkannt wurde und die gesamte Bordspannung logischerweise immer schwächer wurde.

Ich bin dann weitergefahren, bis es quasi zum Crash der Bordspannung während der Fahrt kam, sich alle Systeme Stück um Stück abgeschaltet haben, ungefähr in dieser Reihenfolge: Command, ABS/ASR/EPS, alle restlichen gelben Leuchten an, Handbremse, Servolenkung.

Ich habe dann ein wenig bei laufendem Motor gewartet und siehe da, das System startete neu und lieferte dann auch eine OBD-Spannung von 13 Volt und am 'Steuergerät' lagen fortan 14,1-14,7 Volt an.

Das sagt jedenfalls die CarScanner App, die ich mittels EM327 gekoppelt habe.

Eigentlich lief es dann alles erst mal ganz ordentlich, aber jetzt spackt irgendwie die ganze Sache. Beim Starten kommt wieder das Batteriezeichen und die Spannungen werden mit 11,8V (Batterie) und 12V (Steuergerät) angezeigt.

Erst nach etwa 1- 1,5km oder etwa 2-3 Minuten schaltet plötzlich offenbar die Lichtmaschine zu und liefert dann was gebraucht 13/ 14,6V wird. Nach Abstellen des Motors und wieder Starten, gleicher Effekt und das Spiel beginnt von Neuem.

Was könnte man tun, was ist sinnvoll?

Danke herzlich für eine Antwort!
 
Thema: S 320 CDI 221.022, Bj. 2008 welche Batterie tauschen?
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