S 320 CDI BlueEfficiency

Diskutiere S 320 CDI BlueEfficiency im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Was haltet ihr vom 320 CDI BE ? Verbrauch um 0,7 Liter auf 7,6 Liter reduziert. elektromotorisch angetriebene Hydraulikpumpe der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Was haltet ihr vom 320 CDI BE ?

Verbrauch um 0,7 Liter auf 7,6 Liter reduziert.

elektromotorisch angetriebene Hydraulikpumpe der Servolenkung.

Ist das jetzt so eine wie in der A/B-Klasse oder im 451 ?

Oder ist das wieder was anderes ?
Könnte man damit auch einen Parkassist verbauen ?

Ich nehme an, der 400 Hybrid bekommt die Lenkung auch.

Daimler schrieb:
Das Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC ist mit einer Standabkoppelung ausgerüstet. Das bedeutet: Der Drehmomentwandler unterbricht ähnlich einer Kupplung an einem Schaltgetriebe den Kraftschluss, sobald das Fahrzeug mit laufendem Motor steht.

Mit Hold ist das sicher auch kein Problem. Aber ansonsten ist es für einen Automatikfahrer sicher sehr komisch...

Die dritte Änderung sind Michelin Leichtlaufreifen... Aber im Endeffekt wurde nicht wirklich viel geändert um 0,7 Liter raus zuholen... :eek:
 
Julian-JES schrieb:
elektromotorisch angetriebene Hydraulikpumpe der Servolenkung.
Ist das jetzt so eine wie in der A/B-Klasse oder im 451 ?
Dort ist die Servolenkung rein elektrisch ausgeführt und nicht elektro-hydraulisch.

Könnte man damit auch einen Parkassist verbauen ?
Nein, außer man verbaut elektrisch ansteuerbare Ventile in der Servolenkung (dann ginge das genauso mit der konventionellen hydraulischen Servolenkung)
Mit Hold ist das sicher auch kein Problem. Aber ansonsten ist es für einen Automatikfahrer sicher sehr komisch...
Der Fahrer merkt davon kaum etwas - außer dass der Motor im Leerlauf ruhiger läuft.
Bremse getreten im Stillstand - Standabkopplung (Getriebe in Neutral Position) aktiv. Sobald der Fahrer von der Bremse geht wird wieder ein Gang eingelegt. Das geht so schnell, dass der Fahrer davon nichts merkt.
Die Standabkopplung ist eigentlich nichts sensationell neues und schon seit einigen Jahren bei ZF Automatikgetrieben im Einsatz. Mich verwundert es eigentlich nur, warum Mercedes erst jetzt eine Standabkopplung einsetzt.
 
Zitat von Daimler
Das Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC ist mit einer Standabkoppelung ausgerüstet. Das bedeutet: Der Drehmomentwandler unterbricht ähnlich einer Kupplung an einem Schaltgetriebe den Kraftschluss, sobald das Fahrzeug mit laufendem Motor steht.

Hmm, was für ein Fortschritt. Ich gehe vor einer roten Ampel einfach manuell von "D" auf "N" und passe ein wenig auf, damit ich -wenns losgeht- direkt ruckelfrei Gas geben kann. Mache ich seit dem ersten Tag, seit dem ich Automatik fahre.

Die "Einkuppelzeit" von "N" auf "D" dauert bei meiner E-Klasse höchstens 1 Sek. Selbst wenn ich "pennen" würde, brauchen Handschalter auch eine Sekunde, um die Kupplung zu treten und den Gang einzulegen. ...und Rot-Gelb dauert länger als 1 s.
 
nee mache das nicht.

Entweder HOld oder Fuß auf der Bremse oder Fußfeststellbremse...

PS: eine elktrohydraulische Servolenkung bedeutet im wesentlichen nur, dass sich nicht am Keilriemen hängt und von einem E-Motor angetrieben wird ?
 
@ Julian-JES

"nee mache das nicht."

Ich gehe auch ab und zu von "D" auf "N" - warum sollte man das nicht machen? Kann da was kaputt gehen?
(Bei meinem alten W124 hab´ich das jahrelang praktiziert, ohne dass es zu Schäden gekommen wäre)

Danke und Gruß

Sternbär
 
nein, wer hat denn gesagt, dass etwas kaputt geht dadurch ?
Aber ich mache es aus Bequemlichkeit trotzdem nicht ;)
 
Japp, bei Opel gibt es die Standabkopplung schon länger (hatte ich schon im 1996er Vectra B 2.0 16V).
Man merkt es schon. Wenn man die Bremse nur so weit loslässt (bergauf oder bergab), dass das Bremslicht noch an ist, bewegt sich der Wagen bergab. Bei Opel wird diese Bewegung über die ABS-Sensoren registriert und wenn die Bremslichter dazu an sind (registrierte Rückwärtsewegung über ABS-Sensoren UND Bremslich an) wird die Standabkopplung abgeschaltet und ein Gegenmoment aufgebaut damit der Wagen nicht rückwärts rollt.
Konnte man das jetzt verstehen??? :D :coolio3:

Grüße
Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S 320 CDI BlueEfficiency
Zurück
Oben