S 320 cdi - Ein paar Fragen

Diskutiere S 320 cdi - Ein paar Fragen im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an Alle! Ich habe mir vor kurzem das Vergnügen geleistet und einen S 320 cdi gekauft. Er ist Baujahr Okt. 2002 und hatte 35000 km. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Audomatik

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
W 220
Hallo an Alle!

Ich habe mir vor kurzem das Vergnügen geleistet und einen S 320 cdi gekauft. Er ist Baujahr Okt. 2002 und hatte 35000 km. Das Auto ist beeindruckend komfortabel und soweit bin ich zufrieden. Nur mit der Sitzposition kann ich mich nicht anfreunden. Meine alte E Klasse W210 war da eindeutig besser, da ich ein Sitzriese bin. Auch liegt der Verbrauch mindestens ein Liter über den von MB gemachten Werksangaben und trotz schonenster Fahrweise sind die nicht zu erreichen. Sie Liegen bei 8,6 Liter über alles. Und 9 Liter auf Kurzstrecke. Bei MB hab ich mal was von 7,7 Liter gelesen.

Jetzt aber zum wesentlichen.
Trotz intensiven Studiums des Handbuches sind ein paar Fragen offengeblieben.
Das Fzg hat Standheizung und wenn die Aussentemperatur unter 7 Grad sinkt oder die Motortemperatur unter 70 Grad ist wird die Zusatzheizung aktiviert. Man kann diese Funktion dauerhaft ausschalten. Aber irgendwie scheint das Programm die Einstellung immer wieder zu vergessen. Weiss einer woher das kommt. Oder hat schon mal jemand davon gehört.

Ein weiterer Punkt den ich nirgendwo im Handbuch finde ist die Höheneinstellung der Sicherheitsgurte. Sie lassen sich zwar nach oben verschieben rasten aber nicht ein. Hab wirklich nichts im Handbuch gefunden. Vielleicht weiss hier einer was.

Und 3. würde ich mir gerne einen CD Wechseler einbauen. Ich habe gesehn dass im Kofferraum links ein leeres Gefach ist. Könnte der dort hingehören. Das Fzg hat Command Sytem. Mit TV Funktion. Kann ich dort einen Wechsler von einem Fremdhersteller einbauen oder muss ich bei MB bleiben. Wenn ja welche Teilenummer hätte der Wechsler.

Ausserdem kann jemand was sagen über die Zuverlässigkeit diese Fahrzeuges.

Bin auch gerne bereit Auskunft über das Fahrzeug zu geben, wenn jemand was wissen will.

Danke erst mal. :)
 
Hallo Audomatik,
zu letzteren Fragen kann ich Dir hoffentlich Antwort geben! Kurz mal interesse halber ne Gegenfrage. Ist er BJ 10/2002 oder EZ 10/2002? Was ich fragen möchte, ist ob es schon das neue MJ mit den Klarglasscheinwerfern ist, oder noch selbiges wie meines :-)

Manuell kann man den Gurt nicht verstellen. Es geht nur in Verbindung mit den Kopfstützen. Sobald Du diese bewegst, bewegt sich auch die Gurthöhenverstellung.

Soweit mir bekannt ist, kann man nur den Werksseitigen Wechsler einbauen. Dieser ist aber z.B. bei Ebay (zumindest für die Baujahre bis 2002) leicht für unter 300€ zu bekommen! Den Einbau würde ich allerdinsg bei DC machen lassen, da Dein Can Bus wohl noch auf dieses neue Gerät freigegeben werden muß, sowei das Comand für CD-Wechlser freigeschaltet werden muß (Beim CanBus kann es sein, daß er das automatisch erkennt). Wenn ich nciht ein kleiner Messie wäre und alles für die vielleicht ncoh kommende Gelegenheit sammeln würde, würde ich Dir meinen anbieten :-) Aber den brauche ich noch - wahrscheinlich wie die ganzen anderen W140/W126/W220 Teile welche sich bei mir lagern ...
Will einfach nur sagen, daß das Ding leicht zu bekommen ist.

LG und viel Saß mit dem Auto

Olli
 
Die 7,7 Liter gelten nur für den OM648 also für den Mopf S320 CDI für die Version mit 197 PS also OM613 gilt ein höhere Verbrauch, den ich aber momentan nicht finde.
 
Danke!

Hallo X-R230-X & Julian-JES

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bei dem Fahrzeug handelt es sich schon um das Modelljahr 2003. Er hat Klarglasscheinwerfer und die Heckleuchten haben die neue Form.
Mann! da soll man mal drauf kommen, dass sich mit dem verstellen der Kopfstützen der Gurt verstellt. :-)

Julian ich dachte es wäre gerade umgekehrt, habe mal einen S 320 in einer DB Vertretung stehen sehen, dort standen die Daten mit dem Verbrauch.
Habe mal gehört dass durch Erhöhung des Einspritzdruckes im Common Rail von 1200 auf 1600 bar das Drehmoment erhöt und der Verbrauch runter gegen würde. Wie es ja bei der neuen E-Klasse sein soll. E 220 cdi alt hat fast die gleiche Leistung wie E 220 cdi neu aber der soll mehr Drehmoment haben und einen halben Liter weniger Verbrauchen.
Ich dachte bei der S Klasse wär es ebenso. So gross ist der Unterschied ja nicht was die Leistung angeht. Meiner hat glaube ich 204 PS.

Ist aber ok. 8,5 Liter sind auch schon nicht schlecht wenn man bedenkt was die Kiste wiegt und ich ertappe mich dabei, dass ich auf der Autobahn auch immer einen Tick schneller fahre als mit der alten E-Klasse, das schlägt sich ja auch im Verbrauch nieder.

Nochmal Danke für die Antwort!

Gruss

Audo!!
 
Nee es ist genauso wie du eben geschildert hast der neue verbraucht weniger!

Ich bin nur davon ausgegangen, dass Du den alten hast, dann wäre es hingekommen.
 
Hallo Audomatik,

aus dem Stehgreif kann ich sagen, das bei meinem V 220.173 {9/99} der 6 Fach CD Wechsler {übrigens derselbe wie der im zur selben Zeit gekauften W 168 verbaute} mit dem Bose Steuergerät auf der linken Seite der Kofferraumverkleidung hinter einer klappe verbaut ist{wie bei „Elchi“ eben;)}.

Zu den Verbrauchwerten des OM 613.960 kann ich folgendes Werkswerte nennen: 11.4/6.0/8.0 Liter – bei 140 km/h liegt der verbrauch bei ca. 8 Liter. Eine Verbrauchskurve reicht meine Frau nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S 320 cdi - Ein paar Fragen
Zurück
Oben