R
Rotervogel
Frischling
- Beiträge
- 10
- Fahrzeug
- W 124.125 250 D (Bj.´87)
Hallo ans Forum!
Muss mich bei Euch ausweinen: trotz der vielen Warnungen hab ich´s doch gewagt und mir einen W 140 mit der 603er -Maschine gekauft. Laie, der ich bin, hab ich ihn beim ÖAMTC (der öst. ADAC) überprüfen lassen und die haben ihn für ok befunden. Zwar kein Prachtsstück, aber sollte ja auch ein Alltags- und Winterauto werden. Hab also nach drei BEsichtigungen gekauft, und was finde ich, nachdem sich der Verkäufer aus dem Staub gemacht hat: Eine Rechnung über 3 L Kühlmittel vom Vortag, 1 L war davon noch in einer Flasche im Kofferraum... Selbst gefahren bin ich noch nicht, aber wenn´s am Wochenende soweit ist, möcht ich schon wissen, was ich auch als Laie diagnostizieren kann. Eine defekte Zylinderkopfdichtung hätte man doch eigentlich bei der Kompressiosprüfung bemerken müssen (wobei ich keine Messwerte kenne, weil ich leider nicht dabei sein konnte - weiss eh, eigentlich blöd, aber der Job geht halt vor).
Soweit ich das als Laie erkennen kann, ist weder Öl im Wasser noch umgekehrt, außen sieht man nichts, wahrschenlich verbrennt also das Kühlmittel (oder?).
Naja, nächste Woche werd ich berichten, ob ich mehr Diesel oder mehr Wasser pro 100 km brauche!
Schönen Abend aus Österreich, R.
Muss mich bei Euch ausweinen: trotz der vielen Warnungen hab ich´s doch gewagt und mir einen W 140 mit der 603er -Maschine gekauft. Laie, der ich bin, hab ich ihn beim ÖAMTC (der öst. ADAC) überprüfen lassen und die haben ihn für ok befunden. Zwar kein Prachtsstück, aber sollte ja auch ein Alltags- und Winterauto werden. Hab also nach drei BEsichtigungen gekauft, und was finde ich, nachdem sich der Verkäufer aus dem Staub gemacht hat: Eine Rechnung über 3 L Kühlmittel vom Vortag, 1 L war davon noch in einer Flasche im Kofferraum... Selbst gefahren bin ich noch nicht, aber wenn´s am Wochenende soweit ist, möcht ich schon wissen, was ich auch als Laie diagnostizieren kann. Eine defekte Zylinderkopfdichtung hätte man doch eigentlich bei der Kompressiosprüfung bemerken müssen (wobei ich keine Messwerte kenne, weil ich leider nicht dabei sein konnte - weiss eh, eigentlich blöd, aber der Job geht halt vor).
Soweit ich das als Laie erkennen kann, ist weder Öl im Wasser noch umgekehrt, außen sieht man nichts, wahrschenlich verbrennt also das Kühlmittel (oder?).
Naja, nächste Woche werd ich berichten, ob ich mehr Diesel oder mehr Wasser pro 100 km brauche!
Schönen Abend aus Österreich, R.