S 350 Turbodiesel: gewagt und - verloren...

Diskutiere S 350 Turbodiesel: gewagt und - verloren... im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ans Forum! Muss mich bei Euch ausweinen: trotz der vielen Warnungen hab ich´s doch gewagt und mir einen W 140 mit der 603er -Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rotervogel

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
W 124.125 250 D (Bj.´87)
Hallo ans Forum!

Muss mich bei Euch ausweinen: trotz der vielen Warnungen hab ich´s doch gewagt und mir einen W 140 mit der 603er -Maschine gekauft. Laie, der ich bin, hab ich ihn beim ÖAMTC (der öst. ADAC) überprüfen lassen und die haben ihn für ok befunden. Zwar kein Prachtsstück, aber sollte ja auch ein Alltags- und Winterauto werden. Hab also nach drei BEsichtigungen gekauft, und was finde ich, nachdem sich der Verkäufer aus dem Staub gemacht hat: Eine Rechnung über 3 L Kühlmittel vom Vortag, 1 L war davon noch in einer Flasche im Kofferraum... Selbst gefahren bin ich noch nicht, aber wenn´s am Wochenende soweit ist, möcht ich schon wissen, was ich auch als Laie diagnostizieren kann. Eine defekte Zylinderkopfdichtung hätte man doch eigentlich bei der Kompressiosprüfung bemerken müssen (wobei ich keine Messwerte kenne, weil ich leider nicht dabei sein konnte - weiss eh, eigentlich blöd, aber der Job geht halt vor).
Soweit ich das als Laie erkennen kann, ist weder Öl im Wasser noch umgekehrt, außen sieht man nichts, wahrschenlich verbrennt also das Kühlmittel (oder?).

Naja, nächste Woche werd ich berichten, ob ich mehr Diesel oder mehr Wasser pro 100 km brauche!

Schönen Abend aus Österreich, R.
 
Hallo R,,

wieviel km soll den der Motor drauf haben?
Die Turbodiesel bis einschließlich 124er haben schon immer etwas Wasser gebraucht. Dass aber gleich 2 Liter nötig waren ist entweder nachlässigkeit - oder "erhöhter Verbrauch" :rolleyes:
 
Hallo nochmal!

Bin noch immer nicht gefahren... Also der Km-Stand ist 175.000 und dürfte authentisch sein. Normaler Kühlmittelverbrauch kann´s nicht sein, da nach meinen Berechnungen auf etwa 300 km (seit dem letzten Besichtigungstermin) zumindest (!!) 2 Liter nachgefüllt wurden...

Morgen wird´s spannend, die erste Ausfahrt wird zeigen, wieviel Wasser wo hinkommt!

R.
 
kann ja genauso gut undicht sein...

Rotervogel schrieb:
Hallo nochmal!

Bin noch immer nicht gefahren... Also der Km-Stand ist 175.000 und dürfte authentisch sein. Normaler Kühlmittelverbrauch kann´s nicht sein, da nach meinen Berechnungen auf etwa 300 km (seit dem letzten Besichtigungstermin) zumindest (!!) 2 Liter nachgefüllt wurden...

Morgen wird´s spannend, die erste Ausfahrt wird zeigen, wieviel Wasser wo hinkommt!

R.


Hi Rotervogel,

es kann ja ebenso gut eine Undichtigkeit im Kühlsystem sein. Kühler defekt, Schlauch porös oder Marderbiss, Wasserpumpe... etc.

Halte Dir die Daumen!

Gruß
Peter
 
Erste Ausfahrt - Bericht

Hallo nochmal!

Bin heute erstmals ausgefahren - bis jetzt alles normal, Kühlmittelstand kann ich noch nicht beurteilen, weil noch warm, dürfte aber nicht dramatisch viel fehlen.

Nun aber meine Frage: Auslaufen tut definitiv nichts, aber das Öl schaut bei meinem W 124 anders aus: kann es sein, dass da Wasser drin ist? Stell ich mir prinzipiell äußerst ungesund für den Motor vor...
Und wie erkenne ich eine solche Öl-Wasser-Emulsion?

Und letzte Frage: Wie bring ich einen Peilstab zum Ausfahren, ohne ihm Viagra geben zu müssen? Polieren und Ölen lässt ihn zwar jetzt wieder ausfahren, aber der linke ist wesentlich schneller...

Schönen Abend, R.
 
Rotervogel schrieb:
Hallo nochmal!

Bin heute erstmals ausgefahren - bis jetzt alles normal, Kühlmittelstand kann ich noch nicht beurteilen, weil noch warm, dürfte aber nicht dramatisch viel fehlen.

Nun aber meine Frage: Auslaufen tut definitiv nichts, aber das Öl schaut bei meinem W 124 anders aus: kann es sein, dass da Wasser drin ist? Stell ich mir prinzipiell äußerst ungesund für den Motor vor...
Und wie erkenne ich eine solche Öl-Wasser-Emulsion?

(...)
Schönen Abend, R.
Hi

Na wie sieht es denn aus und wie ist der Ölstand?
Ist es bräunlich/weiß dann ist die Zylinderkopfdichtung wirklich hin. Ölemulsion am Meßstab kann aber auch vom ständigen Kurzstreckenverkehr kommen. Versuch deshalb den Wagen mal eine längere Zeit bei Betriebstemperatur laufen zu lassen

Gruß Dirk
 
Hallo Rotervogel,

wenn man auf Anhieb nicht erkennt, wohin das Kühlmittel „verschwindet“, sind Folgende Punkte zu untersuchen: Undichte Stellen im Kühlmittelkreislauf, etwa an den Schlauchanschlüssen oder Dichtungen. Denkbar ist ein defekter Wärmetauscher.
Wenn es aus dem Auspuff „raucht“ sollte es die ZKD sein. Wenn jedoch die Kompressionkurven gleichmäßig verlaufen und wirklich Kühlmittel in solchen Mengen verbraucht wird, würde ich den ZK warm und kalt abdrücken.

PS: Wurde der Kühlmittelkreislauf schon abgedrückt. Ist eine Standheizung verbaut.

Befindet sich schon Kühlmittel im Motoröl, würde ich dringend davon abraten, den Motor noch zu belasten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S 350 Turbodiesel: gewagt und - verloren...
Zurück
Oben