Hallo zusammen,
@ Tylor
Auf Deine Frage habe ich nicht geantwortet, weil ich am Freitag nach der Arbeit 532 Kilometere zu meinem Boot gefahren bin, am Wochenende unterwegs war und erst heute Morgen um 4.00 mich auf den Rückweg gemacht habe. Über das Wochenende sind wir zumeist an einem Ort, wo wir {noch} keine Internetmöglichkeit haben.
@ Mdriver, wie Du schreibst stellt manch ein Modell eine Ausnahme dar. Der W 163.174 ist eines dieser Modell, welche schon von der Basis her sehr unterschiedlich sind.
Die Auflagen von welchen ich schrieb, beziehen sich bei einer Leistungssteigerung, im Falle des W 163 auf den M 113.980, das diese nur in Verbindung mit bestimmten Reifen-/Felgenkombinationen und Fahrwerksabstimmungen möglich sind. Diese, zumeist sind es die Reifen, Bauteile verlangen die Karosserieänderungen, welche durch das AMG Styling abgedeckt werden.
@ Mdriver & Tylor,
bei anderen Modellen verhält es sich jedoch etwas anders. Beim V 220.178 sind "äußerlich" keine zwingenden Veränderungen nötig, ebenso wenig beim V/W 220.173 oder den andern Limousinen Modellen.
Mittlerweile sind leider die AMG Fahrzeuge größtenteils zu "Massenprodukten" des DCX Konzerns geworden, welche, wie Taylor mit seiner Frage schon andeutet, gar nicht mehr in Affalterbach gefertigt werden. Aus diesem Grund hat man, wenn man z.B. den "serienmäßigen" W 203.065 oder R 170.466 erwirbt, wenig Chancen auf die "Karosseriegestaltung" einzuwirken, es sei den man bestellt das Fahrzeug mit Designo Ausstattung oder kauft ein Kleinstserienfahrzeug, welches immer noch in Affalterbach {um-}gebaut wird. Hier kann dann auch auf individuelle Wünsche eingegangen werden, wie es Olli schreibt.
Beim CL 203.765 jedoch ist es schon etwas schwieriger, da bei V-max Anhebung, bzw. wegen der ersten Limitierung das Stylingpaket Aerodynamische und Fahrwerkstechnische Abdeckungen und Aufgaben erfüllt und somit nicht wegfallen kann.
Hiervon unbetroffen sind jedoch Fahrzeuge wie V 220.176 oder V 220.173/W 220.173.