S 600 L (W220) - weitere Erfahrungen nach ca. 67.000 km

Diskutiere S 600 L (W220) - weitere Erfahrungen nach ca. 67.000 km im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Seit meinem letzten Eintrag in dieses Forum am 05.08.2010 mit der Überschrift „S 600 L (W220) - erste Erfahrungen nach dem Kauf“ sind nun ca. zehn...
B

Baerchen

Guest
Seit meinem letzten Eintrag in dieses Forum am 05.08.2010 mit der Überschrift „S 600 L (W220) - erste Erfahrungen nach dem Kauf“ sind nun ca. zehn Monate vergangen. In dieser Zeit habe ich weitere ca. 37.000 km mit meinem S 600 L zurückgelegt. Über die dabei gemachten Erfahrungen möchte ich die bis heute ca. 1.150 Interessierten meines ersten Beitrages auf dem Laufenden halten.
<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p> </o:p>
Das Beste zunächst vorneweg: Ich bin noch immer sehr zufrieden mit dieser Anschaffung!
<o:p> </o:p>
Der Grund für diese Haltung liegt nach wie im Fahrkomfort welches dieses Fahrzeug bietet. Dies kommt mir als Langstreckenfahrer sehr zugute, da ich nach zurückgelegten 200 bis 300 km sehr entspannt aussteige. Neben diesem Fahrkomfort genieße ich die Souveränität und die Fahrsicherheit die dieses Fahrzeug auf mich ausstrahlt. Natürlich spielt auch der Fahrspaß eine nicht zu vernachlässigende Relevanz, ansonsten hätte ich mir auch einen S 500 kaufen können.
<o:p> </o:p>
Wenngleich das Fahrzeug nunmehr schon mehr als 207.000 km gelaufen ist, hält sich -aus meiner Sicht- der Reparaturbedarf absolut im Rahmen. Dies gilt auch für den Spritverbrauch für ein derartiges Fahrzeug, der bei meiner Fahrweise nach wie vor bei (echten) 16,2 Litern/100 km liegt.
<o:p> </o:p>
Für die Detailverliebten unter Euch hier eine Übersicht über die weiteren Reparaturen seit September 2010:
<o:p> </o:p>
- neue Bremsscheiben vorne inkl. Bremsbelägen an allen Rädern;
- Austausch Mechanik Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite;
- Austausch Kühlwasserpumpe.
<o:p> </o:p>
Hierzu gesellen sich die normalen Wartungsintervalle, die ich nach wie vor von einer Mercedes-Benz Vertragswerkstatt ausführen lasse.
<o:p> </o:p>
Besonders erwähnen möchte ich den Reifenverschleiß des Fahrzeuges auf der Hinterachse. Dies vor dem Hintergrund, dass ich bei meinem Vorgängerauto, einem Mercedes E 430 T, mit durchschnittlich 35.000 km pro Reifensatz eine deutlich höhere Laufleistung erzielt habe. Dies mit der gleichen Reifenmarke.
<o:p> </o:p>
Doch nun zu den Fakten:
<o:p> </o:p>
Wenn man wie ich aus Sicherheitsgründen (Aquaplaning bei Regen etc.) die Reifen nicht bis auf die „letzte Rille“ herunter fährt, benötige ich nach einer Laufleistung von ca. 15.000 km neue Reifen auf der Hinterachse. Da ich Markenreifen der Dimension 265/40 ZR 18 (101Y) auf der Hinterachse fahre, liegt es nicht an der Reifenqualität. Diese Feststellung treffe ich auch nur für Sommerreifen. Die Fahrleistung meiner Winterreifen beträgt ca. 25.000 km pro Reifensatz. Möglicherweise liegt dies daran, dass ich die (Winter-)Reifen aufgrund der identischen Reifengröße einmal von vorne nach hinten wechsle. Dies ist bei der Mischbereifung im Sommer nicht möglich.
<o:p> </o:p>
Über die Gründe für diesen Reifenverschleiß kann ich nur mutmaßen (z.B. aufgrund des höheren Fahrzeuggewichtes oder aufgrund des Drehmomentes von 800 Newtonmetern bei 1.800 Umdrehungen) und überlasse diese Einschätzung lieber den Spezialisten in diesem Forum. Ich für meinen Teil habe damit leben gelernt, denn wie habe ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben: Bei dieser Fahrzeugkategorie sollte man immer etwas Geld in der Hinterhand haben.
 
Das Beste zunächst vorneweg: Ich bin noch immer sehr zufrieden mit dieser Anschaffung!.

Hier kann ich Baerchen nur zustimmen.
Nachdem ich meinen V 220.176 mit 612 PS (siehe frühere Postings) verkauft hatte und ich vergeblich einen halbwegs akzeptablen V 220.179 S65 gesucht hatte, bin ich nun endlich wieder glücklich beim V 220.176 angekommen. Diesmal bleibt der S600 aber unmodifiziert, höchstens eine Vmax Entriegelung kommt mir vielleicht irgendwann wieder rein.
Um souverän unterwegs zu sein reicht die Basisausführung mit 500 PS vollkommen aus. Was mich im Vergleich zu meinem früheren V 220.176 überaschte ist die absolut harmonische Kraftentfaltung und die butterweichen Schaltvorgänge. Bei meinem alten V 220.176 war schon vor dem Tuning das Getriebe vom Vorbesitzer nämlich verheizt worden. Und das nach 3 Jahren und 35.000km Laufleistung. Wurde zwar dann von Mercedes mit der Gebrauchtgarantie voll übernommen. Richtig sanft schaltete das Getriebe aber auch nach der Reparatur nie. Auch begeistert mich nun das neuere DVD-Navi mit eingebauten Cassettenrecorder im Gegensatz zu meinen alten V 220.176, Modelljahr 2003. Erstaunlich ist auch der geringe Verbrauch. Mein Display zeigt nun nach 3000km im Schnitt 12,9 Liter an, über längere 130km/h Strecken kam ich sogar nur auf 10,5 Liter (Displayanzeige). Diese Verbrauchswerte hatte ich mit dem alten nicht realisieren können. Da lag ich immer um die 16-17 Liter. Bei Vollgasfahrten über 300 km/h lag der Verbrauch natürlich weit darüber. Alles in allem bis jetzt ein sehr erfreulicher Kauf, wobei die Mercedes Garantie noch ein beruhigendes Gefühl verleiht. Ich hoffe ich kann diesen Wagen als Altagsauto sehr lange fahren. Als Sonntagsauto mache ich mich jetzt mal langsam auf die Suche nach einem gepflegten S65 (V221.179). Mittlerweile hat man sich ja an das Design gewöhnt und die Preise sind auch schon zivil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: S 600 L (W220) - weitere Erfahrungen nach ca. 67.000 km
Zurück
Oben