Noch heißer ist ja der neue EV12
Hallo,
also, was das BRABUS-Motortuning angeht, steht das in
Sachen Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit sicherlich
nicht den AMG-Fahrzeugen, aber auch nicht den MB/DC-
Serienfahrzeugen nach !!
Bei BRABUS in Bottrop stand 1995 mal einer der ersten
600SEL 6.9 (W140 mit M120 6.9 Liter V12, 508PS)
die BRABUS damals (1992) umgebaut hat, als Gebrauchtwagen...
Mit dem Wagen hat eine Handelsvertreter in 3 Jahren
rd. 380.000 km zurückgelegt - Völlig problemlos ...
Und BRABUS hatte den Motor damals auf Herz und Nieren
überprüft, und gab für weitere min. 100.000 Km eine Garantie
ab ... !
Ich würde ja sogar so weit gehen, das manchen Motoren die
von BRABUS, aber auch Carlsson oder Lorinser überarbeitet
wurden, sogar länger halten dürften als Werks-Serienmotoren.
Da bei den Tuning-Motoren praktisch nochmal alle Bauteile von Hand
überarbeitet werden, und auch auch von Hand zusammen gesetzt werden,
gibt es da einfach nicht so große Fertigungstoleranzen wie in der
Großserienfertigung, und auch die verwendeten Materialien sind z.T.
höherwrtiger (und dadurch auch entsp. teurer !) als in der Großserienfertigung ... !
Also ich hätte überhaupt keine Bedenkten, einen MB von BRABUS
Tunen zu lassen !!
- Wenn ich es mir leisten könnte ...
Allerdings muß man auch sagen, das gerade die aktuellen
500PS-Geschosse von AMG (SL/CL/S55 AMG) aber auch die
500PS-MB-Fahrzeuge (SL/CL/S600) echt top sind, und zumindest,
was die Motorleistung und Fahrleistungen betrift, schon über jeden
zweifel erhaben sind ...
Aber das ist für Bodo Buschmann (BRABUS) naturlich einer
Frage der Ehre und des Prestiges, das er die aktuellen
MB- und AMG-Fahrzeuge natürlich nochmal toppen muß !
Die erste BRABUS-Leistungsstufe für den M275-V12 ist ja eigentlich
noch ganz "logisch" das sind mit 560PS und 900Nm "einfach" die
Leistungswerte die der Motor ja auch im W240/Maybach hat.
Na ja und die zweite BRABUS-Leistungsstufe für den M275-V12
mit 630PS und 1000Nm ist eigentlich aus logisch, den BRABUS braucht
ja auch eine Antwort auf den Kleemann E55K, der aus dem 5.5 Liter
V8-Kompressor 640PS und 890Nm hohlt...
Und die 630PS/1000Nm-Version des BRABUS-M275-V12 ist natürlich
auch wie geschaffen für den neuen BRABUS EV12 auf Basis des W211 !
Denn BRABUS will sich sicherlich den Rekord für die schnellste
straßenzugelassen Limousien der Welt zurückhohlen !
Diesen Rekord hatte ja BRBUAS schon mal im Guiness-Buch, mit dem
W210 EV12 (7.3 M120-v12 mit 582PS) mit 330km/h.
Diesen Rekord hat BRABUS allerings Kleemann wieder abgejagt,
die mit einem Kompressor-W210 338km/h schafften ...
Der neue BRABUS EV12, mit dem 630PS/1000Nm-M275-V12, wird
übrigends lt. BRABUS bei 340km/h elektronisch abgeregelt ...
Solche Leistungsdaten, wie die Kleemann-Version V8-Kompressor (640PS/890Nm)
dürfte der 5.5 Liter V8-Kompressor wohl auch im SLR entwickeln !!
Mit besten Sternpowergrüßen
Sebastian
http://mitglied.lycos.de/e100power/hpbimg/W211%20E55K%20Kleemann%20640PS%2001.JPG
http://mitglied.lycos.de/bastispezial/hpbimg/W210%20E55K%20-%20Kleemann%20-%20338km-h%20-%20Rekord.JPG