S-Klasse 320 CDI L W221 Bremsen Vibrieren Zittern Ruckelt

Diskutiere S-Klasse 320 CDI L W221 Bremsen Vibrieren Zittern Ruckelt im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde, mein Fahrzeug ist gut 3 Jahre alt und hat 300.000km drauf. Seit diesem Jahr habe ich nur ein Problem was ich nicht wegbekomme...
S

SiNiS

Guest
Hallo Gemeinde,

mein Fahrzeug ist gut 3 Jahre alt und hat 300.000km drauf. Seit diesem Jahr habe ich nur ein Problem was ich nicht wegbekomme und das macht mich wahnsinnig.

Die Bremsen Vibrieren, zuerst bei 160km/h dann später auch bei 100km/h. Es ist nicht nur am Lenkrad zuspüren, sondern auch an der Karosserie.

Folgendes habe ich schon gemacht

Innerhalb von 3 Monaten habe ich die Bremsscheiben + Belege DREIMAL gewechselt. Am Anfang alles gut und dann geht es wieder los, dass langsame Zittern bis es immer stärker wird.
Diese Woche war auch FS Bremssattel defekt habe ich auch gewechselt und es vibriert weiter!

Fahrzeug ist 1HD ... nur blech schaden gehabt die auch über 1 Jahr zurück liegt!

Ich bin überglücklich mit der S-Klasse, aber jetzt ist mein LATEIN am Ende und hoffe das Ihr mir behilflich sein könnt.

Im Forum habe ich nichts konkretes gefunden.

Herzlichen Dank
SiNiS
 
...die Bremsscheiben + Belege

Bitte nicht persönlich nehmen, tut auch nicht wirklich hier etwas zur Sache. Nur weil ich es immer wieder lese:

der Belag -> die Beläge
der Bremsbelag -> die Bremsbeläge

Ein Beleg ist eine Quittung bzw. Kaufurkunde.
der Beleg -> die Belege

Du wirst also drei Mal die Beläge, keine Quittungen getauscht haben.

:rolleyes:
 
Jo danke für die Info. Hast du auch was zu meinem Problem zuberichten oder nur die Rechtschreibung ; -)
 
Ja, ich habe auch etwas zu deinem Problem: Bei meiner Freundins "Elch" W168 war es ähnlich. Ich habe daraufhin die Scheiben und Beläge gewechselt, Problem blieb. Dann kam ich auf die Idee, mal den Seitenschlag der Bremsscheibe mittels Messuhr festzustellen. Und daran lag es! Ich hatte es versäumt, die Nabe richtig zu reinigen (der Flansch, auf dem die Bremsscheibe befestigt ist). Nach Demonatge und gründlicher Reinigung der Nabe mittels Drahtbürste war das Problem behoben!
 
Hallo Gemeinde,

mein Fahrzeug ist gut 3 Jahre alt und hat 300.000km drauf. Seit diesem Jahr habe ich nur ein Problem was ich nicht wegbekomme und das macht mich wahnsinnig.

Die Bremsen Vibrieren, zuerst bei 160km/h dann später auch bei 100km/h. Es ist nicht nur am Lenkrad zuspüren, sondern auch an der Karosserie.


Herzlichen Dank
SiNiS

Das Vibrieren tritt also nur beim betätigen der Bremse auf ?

Du könntest beim TÜV etc., Werkstatt einmal auf einen Bremsenprüfstand fahren u. die Bremsanlage prüfen lassen. Wenn auf dem Bremsenprüfstand "gefühlvoll" die Bremse betätigt wird, kann man normalerweise an den "Zeigern" der Anzeigen sehen ob die einzelnen Räder schön gleichmässig "verzögert" werden o. ob es "Schwankungen" gibt, in dem Fall würdest du in den Anzeigen des Betreffenden Rades ein "Pulsierende" Zeigerbewegung sehen. Das würde ggf. zumindest helfen den Verursacher einzugrenzen.
Sollten die Werte i.O. sein liegt die Ursache eher wo anders!

Bei der Laufleistung, stellt sich die frage in wie weit das Fahrwerk= Lager/ Lenke Stoßdämpfer noch i.O. sind !
Hast du das Fahrwerk einmal darauf hin untersucht? Ausgeschlagene Lager können ein Rad nicht mehr richtig führen u. das kann dann beim Bremsen auch zu Vibrationen führen.
Ich würde dabei speziell im Bereich der V.-achse suchen!

MfG Günter
 
@fummler
Danke für dein Tipp

@Günter
War erst letzte Woche beim TÜV und da gab es keine Ausschläge. Das mit dem Gelenken habe ich auch geprüft, aber leider nur provisorisch. Muss das etwas genauer unter die Lupe nehmen.
NUR was ich komisch finde ist, warum es die erste Zeit das Problem los ist und dann auftaucht...ich würde sagen so die ersten 5000km perfekt und dann fängt es langsam an und wird immer heftiger :(

Cheers
 
NUR was ich komisch finde ist, warum es die erste Zeit das Problem los ist und dann auftaucht...ich würde sagen so die ersten 5000km perfekt und dann fängt es langsam an und wird immer heftiger :(

Cheers

Bremsbeläge u. Scheiben welcher Marke?
Hat der Prüfer beim TÜV gezielt nach diesem "Pumpen" gesucht? Das sieht man zum teil nur bei ganz minimalem Bremsdruck.

MfG Günter
 
Thema: S-Klasse 320 CDI L W221 Bremsen Vibrieren Zittern Ruckelt
Zurück
Oben