S-Klasse als Zweitwagen bzw. Alltagsklassiker?

Diskutiere S-Klasse als Zweitwagen bzw. Alltagsklassiker? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Moin, darf ich mich als neues Mitglied in diesem Forum vorstellen? Mein Name ist Björn, ich bin 44 Jahre alt, selbständiger Kaufmann, lebe und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der sieht wirklich penibel gepflegt aus. Glückwunsch und Hut ab zur Entscheidung.
 
Moin,

vielen Dank für euren Zuspruch für mein Auto und eure netten Kommentare.

Inzwischen habe ich den 600er in die Lackiererei meines Vertrauens gegeben, die auch immer die "Kampfspuren" an meinen Firmenfahrzeugen beseitigt. Der Wagen soll unter Wahrung größtmöglicher Authenzität optimiert werden. Dazu werden die drei vorhandenen Türschlagdellen sowie die Dellen auf der Kofferdeckelkante und diverse Kratzer entfernt. Anschließend wird der Originallack fachgerecht aufgearbeitet. Außerdem lasse ich die Karosserie auch an verdeckten Stellen nach Korrosion untersuchen und diese ggf. fachgerecht beseitigen.

Außerdem werden fehlende Teile mit Orignal-Ersatzteilen ergänzt, der Innenraum fachgerecht aufbereitet, die Kratzer in den Lederpolstern beseitigt und das Alcantara gepflegt.

Dann wird der Mercedes noch auf die originalen 6-Loch-Felgen gestellt. Ich werde hier in loser Folge mit Bilder dokumentieren, wie die Arbeiten voran gehen. Voraussichtlich in zwei Wochen werde ich dann, so denke ich, in einem S 600 L mit Jahreswagen-Charakter durch die Gegend gleiten können.

http://i52.tinypic.com/vxyyyo.jpg

http://i56.tinypic.com/15pkcas.jpg

http://i54.tinypic.com/il8x83.jpg

http://i55.tinypic.com/332clrk.jpg

http://i55.tinypic.com/kbpxew.jpg

http://i51.tinypic.com/9k9tua.jpg

http://i52.tinypic.com/21aa7no.jpg

http://i54.tinypic.com/2ecjcdt.jpg

Die Bilder sind aus Zeitgründen nicht kommentiert. Ihr seid ja Experten. Kommentare sowie Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht, da ich als w140-Neuling ja noch nicht so sattelfest in der Materie bin.

Grüße aus Hamburg

Björn
 
Hallo Björn,

kannst Du bei Gelegenheit auch einmal ein Foto durch den geöffneten Öleinfüllstutzen machen? Mich interessiert, wie der Motor von innen aussieht. Welche Öle wurden bisher eingefüllt und was gedenkst Du zu nehmen?
 
Das mache ich gern, Hendrik, wenn ich mein Auto wieder zurück habe.

Grüße aus Hamburg

Björn
 
Hallo Björn,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem Traumauto!

Für das Alter ist der Wagen wirklich in einem Top Zustand und ist meiner Meinung nach dem Blindkauf gerechtfertigt!

Der Pflegeaufwand ist der W140 allemal wert!

Solche Dokumentationen sind einfach schön zu sehen und später auch allzeit erholsames Cruisen!

Träume ja auch noch immer noch von einem R129, wüßte aber platzmäßig nicht wohin damit.

Für das Freiluftfeeling und die Stadtfahrten halten wir es ähnlich mit einem Smart 451 Cabrio CDI.

Viele Grüße, Ferdi.
 
Moin,

hier ist mal ein weiteres unkommentiertes Bilderupdate. Die Arbeiten gehen voran:

http://i55.tinypic.com/2n84ggl.jpg

http://i56.tinypic.com/awao9.jpg

http://i55.tinypic.com/efl85i.jpg

http://i52.tinypic.com/jr683c.jpg

http://i53.tinypic.com/2hcohz8.jpg

http://i51.tinypic.com/302uo1y.jpg

http://i55.tinypic.com/2j2xmyx.jpg

http://i56.tinypic.com/vywsub.jpg

Die "neuen" 6-Loch-Felgen (hier exemplarische eine von vier) sind schon beim Felgendoktor zur Aufarbeitung:

http://i54.tinypic.com/se81le.jpg

Grüße aus Hamburg

Björn
 
Moin,

auf den vorangegangenen Seiten habe ich meinen S 600 L schon relativ ausführlich und bebildert vorgestellt. Dort sieht der geneigte Betrachter einen wunderschönen W140, der mit seinen knapp 13 Jahren und 223.000 km augenscheinlich glänzend dasteht.

Nun ist bekanntlich im Leben und auf der Welt nicht immer alles Gold, was glänzt. So auch hier leider nicht! Die Bestandsaufnahme unter dem Auto fiel nicht annähernd so positiv aus, wie die oben herum. Hier seht ihr mal umkomentiert eine Reihe Bilder:


http://i55.tinypic.com/29bbluw.jpg

http://i51.tinypic.com/14cqwcz.jpg

http://i51.tinypic.com/11l4has.jpg

http://i53.tinypic.com/2iay2k6.jpg

http://i51.tinypic.com/k3sp3r.jpg

http://i55.tinypic.com/6qk1z8.jpg

http://i55.tinypic.com/25a4vlz.jpg

http://i56.tinypic.com/2czsmk2.jpg

http://i56.tinypic.com/sl39u0.jpg

http://i51.tinypic.com/5u1mc0.jpg

http://i53.tinypic.com/2poz5tk.jpg

http://i51.tinypic.com/jtks2a.jpg

http://i55.tinypic.com/2zzjeoy.jpg


Es ist, wie gesagt, also auch hier (untenherum) nicht alles Gold, was (obenherum) glänzt. So eine Diskrepanz zwischen "oben hui" und "unten pfui" habe ich allerdings noch nicht gesehen; als wenn der 600er Jahre lang auf Rasen oder gar im Wasser geparkt hätte. Also steckt noch viel Arbeit in meinem Mercedes. Im ersten Schritt habe ich deshalb nun erst einmal den derzeitigen Zustand mit einfachen Mitteln optisch verbessern und konservieren lassen, was dann im Ergebnis so aussieht:


http://i51.tinypic.com/288sc8z.jpg

http://i56.tinypic.com/2s0ei5t.jpg

IMG]http://i56.tinypic.com/15mfpc1.jpg[/IMG]

http://i51.tinypic.com/2ug2ofl.jpg

http://i53.tinypic.com/whmozk.jpg

http://i54.tinypic.com/5krfvk.jpg

http://i56.tinypic.com/15mfpc1.jpg

http://i56.tinypic.com/k3pt13.jpg

http://i55.tinypic.com/2qckz2d.jpg

http://i53.tinypic.com/30njlav.jpg

http://i55.tinypic.com/5yb895.jpg


Alle vier Federn waren übrigens gebrochen und ich habe sie gleich erneuern lassen. Ansonsten hält der 600er alle Flüssigkeiten und auch die Abgasanlage ist erstaunlicher Weise noch nicht undicht. Insgesamt sind dagegen aber die paar Schönheitsreparaturen innen "Peanuts" sowie ein paar kleine technische Wehwehchen, wie z. B. das fehlerhaft anzeigende Außenthermometer und die nicht funtionierende Beleuchtung der vorderen Schminkspiegel sowie die klappernde Mittelarmlehne, nicht der Rede wert. Trotzdem hat der Aufbereiter ganze Arbeit geleistet:


http://i53.tinypic.com/281redl.jpg

http://i51.tinypic.com/15re3hg.jpg

http://i54.tinypic.com/e6tw0w.jpg

http://i56.tinypic.com/qnu5u9.jpg

http://i52.tinypic.com/24bsuc1.jpg

http://i53.tinypic.com/11cds85.jpg

http://i51.tinypic.com/2njlzx2.jpg

http://i56.tinypic.com/2qnqk1u.jpg

http://i51.tinypic.com/1z3ph4x.jpg


Der Plan sieht nun vor, beginnend mit der Abgasanlage alle angegriffenen Baugruppen Schritt für Schritt zu erneuern. Das wird sicher nicht von heute auf morgen und auch nicht für "kleines Geld" zu machen sein, aber das wird schon... (Pfeifen im Wald :o: )!
 
Hallo Björn,

immer wieder schön solche Dokumentationen anzusehen!

Aber ganz ehrlich: So ein rositges Differential an einem Mercedes habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Normalerweise sind diese immer etwas Ölfeucht und dadurch rostfrei ;)

Lässt Du den Unterboden mit Wachs versiegeln (z.B. Mike Sanders)?
 
Ja, tobic200t, der Unterboden soll nach heutigem Stand wahrscheinlich mit Wachs versiegelt werden und es wird wohl auch noch eine professionelle Hohlraumversiegelung durchgeführt werden.

Wie gesagt: Ich wollte zunächst erreichen, dass sich der Zustand des Fahrzeugs in den kritischen Bereichen aktuell nicht mehr verschlechtert, um dann sehr sorgfältig über das weitere Vorgehen und die dann nachhaltig wirksame Maßnahmen nachdenken.

Insofern bin ich für jeden Hinweis, jeden Erfahrungswert und jeden Denkanstoß als technischer Laie sehr dankbar.
 
Hallo Björn

btw: einer meiner "Laster". Der Jüngste von den Alten...
http://www.db-forum.de/forum/190er/29796-190er-2-6-literauto.html#post241154

Bei dem oberflächlichen Rostansatz unter Deinem 140er würde ich nicht gleich mit der Farbe loslegen, sondern mit Rostumwandler (z.B. Fertan) anfangen und dann mit Wachs in 2 Fiskositäten weiter machen. Damit macht man auf jeden Fall nix falsch, erhält ihn so Original wie möglich und es verschlechtert sich nicht mehr!

Sollte eine weitere "Reinigung" notwendig sein halte ich eine Trockeneisreinigung von einem Fachmann für das Nonplusultra.

Der Motor an meinem 190er wurde von dem vergilbten Wachs perfekt befreit und schaut jetzt wieder aus wie neu (am 190er ist noch nicht alles mit Plastik abgedeckt ;) )

Grüße
Tobias
 
Moin Tobias,

dein "Baby-Benz" (das war damals eine gängige Bezeichnung für den 190er) ist klasse und die Farbkombination ein Traum!

Vielen Dank für deine Tipps.

Grüße aus Hamburg

Björn
 
Ach ist das schön zu sehen, wie ein V 140 von schön zu perfekt hergerichtet wird und nicht als Zuhälter-Auto verschlissen wird.

Björn, wann gibst Du denn endlich Zeit und Ort des Treffens gekannt, dass wir alle mal 'ne Runde fahren können? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ist das schön zu sehen, wie ein V 140 von schön zu perfekt hergerichtet wird und nicht als Zuhälter-Auto verschließt wird.

Björn, wann gibst Du denn endlich Zeit und Ort des Treffens gekannt, dass wir alle mal 'ne Runde fahren können? :p

Mir reicht es wenn er mich und ne jungsche Blondiene mit dem Ding mal abholt und ins Kino fährt......:girl:

Schön daß du solch eine Freude daran hast und diese mit gleichgesinnten teilst.
 
Stand der Dinge

Hallo Björn,

lange hast Du Dich hier nicht mehr zu Wort gemeldet, über ein Jahr ist das jetzt her. Wie ist denn der Stand der Dinge bei Deinem W 140 - Du hast ihn doch hoffentlich noch, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S-Klasse als Zweitwagen bzw. Alltagsklassiker?
Zurück
Oben